Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2022

Eine tolle Liebesgeschichte mitten in Andalusien

Das Leuchten vergangener Sterne

Für mich ist "Das Leuchten vergangener Sterne" nicht das erste Buch der Autorin und bis jetzt haben mir alle Geschichten gefallen, so auch dieses. Schon in "Das Lied der Wölfe" ist es Rena Fischer sehr gut gelungen, dass Setting perfekt einzufangen, aber mit diesem Buch rund um Andalusien hat sie nochmal eine Schüppe drauf gelegt.

Ich habe zunächst mit dem Hörbuch in die Geschichte gestartet und war etwas verwirrt von dem Aufbau. Nachdem ich aber dahinter gekommen bin, wie die Geschichte erzählt wird, war ich sehr positiv überrascht, denn einen solchen Aufbau habe ich bis jetzt noch in keinem Liebesroman gefunden. Es findet sich ein ruhiger und angenehmer Einstieg bei dem der Leser zunächst alle Protagonisten kennenlernt. Es dauert nicht lange, da kommt auch schon das schöne Setting Andalusien ins Spiel. Dabei finden sich liebevolle Ausführungen der Gegend, aber auch interessante und gut recherchierte Fakten aus der Vergangenheit. Mir haben die verschiedenen Aspekte zu jedem Zeitpunkt gefallen und es wurde auch sehr gut in die Geschichte eingebaut. Auch die Leidenschaft der Protagonisten rund um Andalusien und den Ausgrabungen war greifbar und ein Stück ansteckend.

Neben Nina stehen auch noch zwei männliche Protagonisten im Vordergrund, die versuchen ihr Herz zu erobern. Mit Dr. Taran Sternberg und Orlando Torres finden sich zwei unterschiedliche Protagonisten und zwei ganz unterschiedliche Leben. Mir hat der Kontrast zwischen den beiden sehr gut gefallen, wodurch es auch nie wirklich langweilig wird. Dabei bekommen auch beide Protagonisten genug Platz in der Geschichte, so das niemand untergeht. Nina war mir mit ihrer fokussierten und freundlichen Art schnell sympathisch. Auch wenn sie wie ein typischer Workaholic scheint, ändert sich das mit dem Verlauf der Geschichte und sie macht eine deutliche Charakterentwicklung durch. Wie schon erwähnt, konnte sie, aber auch die anderen beiden, mich mit ihrer Begeisterung für Andalusien anstecken.

Zusammen versprechen die drei Protagonisten eine spannende Geschichte und die wird dem Leser alle mal geboten, denn auf die drei wartet eine holprige Geschichte, mit der ein oder anderen Hürde, die es zu meistern gilt. Mit vielen Auf und Abs bleibt die Geschichte bis zum Schluss spannend und ich habe viele Seiten mit den Protagonisten mitgefiebert. Und das hat sich bis zur letzten Seite nicht geändert, auch wenn sich der Schluss so gestaltet hat, wie ich es vermutet habe.

Fazit:

Der Autorin ist mit diesem Buch eine tolle Geschichte gelungen zwischen Fakten der Gegenwart von Andalusien und der Vergangenheit, wobei es immer interessant und spannend gestaltet war. Auch die Protagonisten lassen keine Wünsche offen und bringen eine holprige Geschichte mit, die so schnell nicht langweilig wird. Dabei waren mir die Protagonisten sympathisch und ich konnte ihr handeln nachvollziehen. Jede Seiten ist sehr schön zu lesen und ich war bis zum Schluss gefesselt. Es gibt viel Abwechslung sowohl in den Szenen als auch in der Spannung.

Mir hat dieses Buch nochmal besser gefallen als "Das Lied der Wölfe" von Rena Fischer und bekommt von mir eine klare Empfehlung für alle, die sich gerne wegträumen möchten und das in eine Geschichte die zum mitfiebern einlädt.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ich habe es mit jeder Seite mehr geliebt

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)

Das Buch ist schon etwas länger auf dem Markt und auch wenn ich es durch aus schon gesehen habe, konnte es meine Neugier trotz des spannenden Klappentextes nie wirklich wecken. Leider, denn nach dem ich doch zu dem Buch gegriffen habe konnte mich die Geschichte mit jeder Seite ein Stück mehr begeistern, aber auf der anderen Seite habe ich jetzt das Glück, kurz vor dem erscheinen von Band 3, die ganze Reihe schnell hinter einander zu verschlingen!

Die siebzehnjährige Anne kann in die Vergangenheit sehen. Diese Gabe bringt schon genug Herausforderungen mit sich, doch als sie plötzlich die Version von einem grausamen Mord an einem rothaarigen Mädchen sieht und ähnliche Morde sich in Wirklichkeit ereignen, steht sie vor ungeahnten Aufgaben und Fragen, die eine Antwort bedürfen. Neben den roten Haaren findet sich aber noch auf alle Opfern das Runenzeichen Ansuz. Plötzlich muss sie sich fragen, wem sie vertrauen darf, denn es tauchen immer mehr neue Menschen in ihrem Leben auf. Findet sich unter ihnen auch der Mörder?

Der Klappentext verspricht ein spannendes Jugendbuch mit einer Mischung aus Fantasy und Thriller, doch wie viel Fantasy am Ende in dem Buch steckt hätte ich nicht erwartet, wodurch ich positiv überrascht wurde. Ich bin ein großer Fan von verschiedenen Mythologien und damit ist man bei dem Buch genau an der richtigen Adresse. Der Einstieg gestaltet sich zunächst etwas ruhiger, auch wenn die Visionen von Anne es gleich auf den Punkt bringen. Auf den ersten Seiten lernt der Leser zunächst Anne sehr gut kennen, wobei ich die Umsetzung sehr gelungen fand. Zusammen mit ihr lernt man wiederum neue Protagonisten kennen, die neu in ihrem Leben auftauchen. Nicht nur der Verlauf hat den Einstieg sehr angenehm gestaltet sondern auch der Schreibstil lädt dazu ein, sich schnell zwischen den Seiten zu verlieren. Zwischen den Szenen, in denen man sowohl Anne als auch die anderen Protagonisten besser kennenlernt, kommen auch immer mal wieder sehr spannende Szenen dazwischen, die sowohl für eine gute Abwechslung sorgen, aber auch die Spannung ansteigen lassen. Allgemein herrscht über die Seiten hinweg eine gute Grundstimmung, wobei die vielen Seiten manchmal meine Nerven strapaziert haben, weil ich unbedingt wissen wollte, wer nun hinter den Morden steckt.

In die Geschichte werden einige Szenen eingebaut, die die ganze Welt erklären und aufbauen. Dabei ist es dem Autor sehr gut gelungenen, eine umfangreiche und komplizierte Welt aufzubauen, ohne dass ich überfordert war und den Überblick verloren hätte. Die umfangreiche Welt sorgt auch dafür, dass es wirklich einige Szenen gibt, in denen die Protagonisten aufgeklärt werden. Zwischen drin hatte ich das Gefühl, dass diese Szenen dominieren und eigentlich nichts anderes passiert. Dennoch war ich nie gelangweilt und habe alles förmlich inhaliert und konnte nicht genug bekommen. Natürlich passiert, trotz meines Eindrucks, noch einiges anderes und die Geschichte nimmt nach und nach an Fahrt auf.

In der Geschichte finden sich viele sehr unterschiedliche Charaktere, die mit ihrer speziellen Art genau den richtigen Platz finden und der ein oder andere ist mir auch ein Stück ans Herz gewachsen. Allen voran Anne natürlich. Ich konnte ihre Handlungen und Gefühle sehr gut nachvollziehen und mir hat es gut gefallen, dass sie trotz der Geschehnisse nie den Kopf eingezogen hat. Zwischen drin hat sich zwar das Gefühl eingeschlichen, dass ich fast davon genervt war, dass sich sehr viele männliche Protagonisten an Anne hängen, aber dass war dann meistens doch nur eher unterschwellig. Es wird schon schnell klar, dass auch in diesem Buch eine Liebesgeschichte wartet und auch wenn ich den Anfang zunächst etwas überstürzt fand, hat mir der Verlauf mehr und mehr zugesagt.

Die Geschehnisse rund um die Morde, die Visionen von Anne und die umfangreiche Welt haben eines sehr gute Grundlage für einen spannende Geschichte geboten, die spannend und fesselnd ist. Es wurde ein guter Verlauf gewählt und die Geschichte von Anne ist mit diesem Teil noch lange nicht am Ende, findet aber einen guten Abschluss. Das Ende hat mich überrascht und kalt getroffen, auch wenn ich fand, dass es etwas kurz geraten ist, wenn man die rund 800 Seiten des Buches betrachtet. Ich habe das Buch mit dem Gefühl beendet, dass dieser Teil der Anfang von etwas großem ist und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Eine spannende Fortsetzung und gelungenes Finale

Die Lügenkönigin – Mitreißende Fantasy in opulenter Ausstattung: Hardcover mit Lesebändchen, als Extra nur in der 1. Auflage: Character Cards

Auf den zweiten Teil der tollen Dilogie von Saskia Louis musste ich nicht lange warten, auch wenn schon die kurze Wartezeit nach dem sehr starken ersten Teil und dem fiesen Cliffhänger nicht ganz so einfach war.

Band 2 knüpft genau dort an, wo der Vorgänger aufgehört hat. Dabei geht es im Geschehen direkt weiter und auch die Spannung wird sehr gut aufgegriffen. Mit einem spannenden und flotten Einstieg passiert einiges Schlag auf Schlag und es gestaltet sich für den Leser noch schwieriger die Wahrheit von den Lügen zu unterscheiden. Die Protagonisten empfangen den Leser schon auf den ersten Seiten mit überraschenden Auflösungen, wodurch ich mich in der Geschichte wieder gefunden haben. Auch wenn Band 1 doch schon etwas her war und ich nicht mehr alle Geschehnisse richtig im Sinn hatte, habe ich schnell mit gefiebert und bin ein gutes Stück in die Geschichte eingetaucht.

Fawn und Caeden sind zwei tolle Protagonisten die, wie schon in Band 1, sehr gut zur der Geschichte passen. Beide haben ihre Ziele, die sie mit Herzblut verfolgen. Mir sind die beiden ein Stück ans Herz gewachsen und daran hat auch dieses Buch nichts geändert. Auch wenn von ihrer, zwischendurch, unbeschwerten Art nicht mehr ganz so viel zu sehen war, passt dies doch sehr gut zu den Entwicklungen. Die beiden wissen jedoch wiederum in anderen Punkten zu überzeugen, so dass mir bei der Tiefe der beiden nichts gefehlt hat. Die Gefühle zwischen Fawn und Caeden haben an einem überraschenden und unerwarteten Punkt eine Wendung genommen, die ich etwas holprig fand, die dabei aber dennoch nicht negativ auffällt.

Der Verlauf der Geschichte unterscheidet sich in dem zweiten und finalen Band doch grundlegend vom ersten, was mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn ich die Geschehnissen aus dem ersten Band etwas spannender fand, haben mir die aus diesem Teil sehr gut gefallen und waren ebenfalls sehr spannend. Saskia Louis ist die Abwechslung zwischen den beiden Büchern sehr gut gelungen, dabei hat sie aber nie die Verbindung und den roten Faden verloren. Zwischen Verrat und Lügen ist es nicht nur für Fawn schwierig die Wahrheit zu sehen, sondern auch für den Leser. Zwischen spannendem und ständigen Auf und Ab haben sich Wahrheiten versteckt, die mich kalt erwischt haben. Während ich die Welt schon vor diesem Buch sehr gut durchdacht fand und auf ganzer Linie überzeugt wurde, hat die Autorin mit diesem Teil nochmal eins drauf gelegt. Bis zum Schluss konnte ich nicht einschätzen wie die Dilogie zum Schluss kommt und so wurde auch die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht gehalten.

Band 2 ist ein toller und genauso gelungener Teil wie der Vorgänger und kann die Dilogie für mich zu einem Highlight abschließen. Eine beeindruckende und sehr gut durchdachte Welt, die bis zum Schluss begeistern kann. Mit einer tollen Protagonisten muss sich der Leser zwischen Wahrheit und Lüge entscheiden und es ist an keinem Punkt einfach, den Überblick zu behalten. Eine Fantasydilogie, der ich sehr gerne eine uneingeschränkte Leseempfehlung ausspreche!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Eine Reise nach Rom und eine Reise der Gefühle!

Du schenkst mir die Welt

"Du schenkst mir die Welt" ist nicht nur mit dem Cover genau das richtige Buch für den Sommer, sondern auch mit der tollen leichten Geschichte. Mit diesem Buch findet ihr eine schöne Reise nach Rom und eine Reise der Gefühle.

Nach dem Tod ihrer Großmutter, setzt Angie ihr Vorhaben um endlich die Welt zu bereisen. Ganz unverhofft ist ihr erstes Ziel ihr Vater, denn sie nie kennengelernt hat. Dieser wohnt in Rom und so stürzt sie sich in ein Abenteuer voller neuer Entdeckungen. Ihr Weg wird von Alessandro begleitet, der seine eigenen Geheimnisse hat...

>> Er hat meine Mutter wirklich gekannt. Er war hier, in Rom,
auf der anderen Seite der Wert und
er kannte sie! <<

Für mich war es der erste Roman der Autorin und deswegen wusste ich nicht was mich erwarten wird. Gleich auf den ersten Seiten wurde ich von einem lockeren Schreibstil empfangen. Dabei ist es der Autorin sehr gut gelungen, bedrückende Themen in eine Leichtigkeit zu verpacken, die dabei aber nie die Schwere verliert. In dem Roman geht es nicht vorrangig um die Bewältigung von Trauer und dennoch wird dieser Punkt nie aus den Augen gelassen. Die Protagonisten empfangen den Leser mit einer liebenswürdigen herzlichen Art und ich habe mich gleich sehr wohl und aufgenommen gefühlt. Zunächst lernt man Angie in ihrer Heimat kennen, was mir gut gefallen hat. Es hat aber nicht lange gedauert, bis sie nach Rom fliegt. Die Szenen sind schön abwechslungsreich und haben eine angenehme Länge, sodass mir beim Lesen nie langweilig geworden ist.

Wie schon gesagt, wird man von tollen und liebenswürdigen Protagonisten empfangen und über die Seiten hinweg kommen immer wieder neue dazu. Natürlich steht Angie im Vordergrund. Mit ihrer leichten und führsorglichen Art ist sie mir mit jeder Szene ein Stück sympathischer geworden. In der Geschichte kommen einige Protagonisten vor, die dabei unterschiedlicher nicht sein könnten. Paige Toon kann auch bei den Figuren mit einer liebevollen und ausführlichen Gestaltung überzeugen, denn für jeden Protagonisten hat sie sich eine ausführlichere Hintergrund Geschichte überlegt. Es wurde nie langweilig eine neue Figur zu entdecken, denn entweder ist mir dabei ein wenig das Herz aufgegangen oder ich wurde zum schmunzeln gebracht.

Neben tollen Protagonisten findet sich auch sehr schöne Gestaltung der Umgebung. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Gestaltung zu ausführlich wäre und trotzdem reicht es sehr gut aus, dass ich mich mit meinen Gedanken in Rom wiederfinden konnte. Mir hat dabei an jeder Stelle der Fokus gefallen, den die Autorin sich in jeder Situation gesucht hat, den es finden sich viele verschiedene Sitten und Bräuche der Italiener. Dadurch das man als Leser alles gemeinsam mit Angie entdeckt, für die alles komplett neu ist, hat es auch mich sehr angesprochen, da ich selber auch noch nicht in Rom war. Sowohl bei den Protagonisten als auch bei dem Setting sind bei mir keine Wünsche offen geblieben und ich habe mich beim Lesen rundum wohlgefühlt.

Obwohl ich beim Lesen immer wusste in welche Richtung die Reise zum Ende hin gehen wird, bietet die Autorin trotzdem eine lesenswerte Geschichte, die mich bis zum Schluss im Bann hatte. Auch wenn ich mit der Geschichte rundum glücklich bin und ich diese Geschichte nur jedem wärmstens ans Herz legen kann, gab es noch ein wenig Platz bei den Gefühlen zwischen Angie und Alessandro. Aber das es wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein und kein Grund, nicht zu dem Buch zu greifen!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Trefft auf Einhörner, die ganz anders sind als ihr sie kennt

Skandar und der Zorn der Einhörner

Das Buch sticht mit einem knalligen Cover heraus, aber auch die Einhörner darauf haben ihren Teil beigetragen, dass ich zu dem Buch gegriffen habe. Auch wenn ich mich auf eine Geschichte mit Einhörnern gefreut habe, war es doch so anders als erwartet und das im positiven Sinne!

Auf der Einhorn-Insel leben viele Einhörner und mit ihren ReiterInnen. Monströse und blutrünstige Wesen, die jährlich das große Einhornrennen veranstalten. Skandar sitzt gebannt vor dem Fernseher und rechnet zu keinem Zeitpunkt damit, dass dieses eine Rennen alles verändert. Nachdem er selbst bei der Aufnahmeprüfung teilnimmt und sein eigenes Einhorn bekommt, scheinen seine Träume erfüllt, doch die beiden sind mit dem verbotenen fünften Element verbunden. Das stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen und plötzlich könnte er eine Gefahr für alle anderen sein.

Der eindrucksvolle Prolog zeigt schnell, dass der Leser in diesem Buch nicht auf liebevolle und friedliche Einhörner trifft. Ganze im Gegenteil. Skandar ist zunächst noch sehr weit von den Einhörnern entfernt und der Leser lernt ihn nach und nach in seinem Zuhause besser kennen. Mir wurde Skandar nach und nach immer sympathischer, auch wenn seine Handlungen keine Überraschungen sind und er auch gerade am Anfang eher einfach nur alles auf sich zu kommen lässt. Für einen dreizehnjährigen, der sich plötzlich einem gefährlichen Einhorn entgegen sieht, aber auch vielleicht nicht unbedingt überraschend. Neben Skandar gibt es aber auch noch zahlreiche andere tolle Portagonisten, die sehr unterschiedlich, aber aus der Geschichte nicht wegzudenken sind. Zusammen mit Skandar erkundet der Leser die Einhorninsel und dabei hat mir das Worldbuiling schnell sehr gut gefallen. Es bleibt umfangreich, wird aber nie langweilig und kann mit tollen Details überzeugen. Die Welt hat für mich auch sehr gut zur Geschichte gepasst.

Obwohl die Geschichte bis zur Hälfte recht durchschaubar und vorhersehbar ist, gibt es immer wieder Überraschungen. Nach und nach kristallisiert sich heraus in welche Richtung sich alles bewegt und die Spannung steigt mit jeder Seite an. So findet sich ein schöner roter Faden der sich durch die Geschichte zieht. Obwohl ich mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr gewünscht hätte, dass die Szenen doch etwas deutlicher aufeinander aufbauen, habe ich jedes mal gerne zum Buch gegriffen und mich gedanklich jedes mal ein Stück verloren. Auf den Leser wartet eine Geschichte, die Überraschungen bereit hält, einen tollen Plot Twist bietet und ein Aktionreiches Ende, dass Lust auf mehr macht.

Für mich eine rundum gelungene Geschichte, die ich allen jungen Leser empfehlen kann, aber auch den älteren, denn hier trefft ihr auf Einhörner, die alles auf den Kopf stellen und ganz anders sind, als erwartet!