Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2022

Nicht meine Geschichte

Falling in love was not the plan

Eliza möchte Chefredakteurin im Bugle werden und ist sich so sicher, dass sie diesen Posten auch erhält. Doch dann taucht Len auf. Er möchte den Posten ebenfalls bekommen und somit kommt es zur Wahl des Chefredakteurs.

Len gewinnt die Wahl aber das akzeptiert Eliza nicht und lässt ihrer Wut und Enttäuschung freien Lauf indem sie all ihre Gefühle und Gedanken niederschreibt. Obwohl es nicht in ihrem Sinne war wird genau dieser Text im Bugle veröffentlicht und löst eine Bewegung in der gesamten Schule aus.

Ich finde es sehr gut, dass Jugendbücher solche Themen behandeln allerdings finde ich es nicht gut welchen Auslöser dieses Buch an den Tag legt. Nur weil Eliza nicht gewählt wurde wirft sie allen vor, Len hätte nur dank seines Geschlechts gewonnen. Vermutlich hätte ich ebenfalls Len gewählt, da er schon sehr viel sympathischer war als Eliza. Wäre der Auslöser der gangen Bewegung ein anderer gewesen, hätte das Buch mich vielleicht mehr begeistern können aber so hat es mich leider sehr gestört.

Die Geschichte hat sich sehr gezogen und ich habe schnell das Interesse an der ganzen Sache verloren. Ich hatte ncicht viel Spaß beim Lesen und habe sogar ein paar Passagen überflogen. Mit den Protagonisten wurde ich einfach nicht warm und letztendlich waren sie mir einfach nicht mehr wichtig.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Konnte mich nicht abholen

Halte mich. Hier

Band zwei kommt für mich leider gar nicht an den ersten Band heran. Der Schreibstil ist toll und ich mochte ihn auch wieder gerne aber ich kam mit den Protagonisten einfach auf keinen grünen Zweig. Besonders Zelda hat es mir sehr schwer gemacht. Mir war sie in Band eins schon nicht ganz sympathisch aber hier konnte sich das auch nicht ändern.

Mailk dagegen mochte ich schon in Band eins und war sehr gespannt auf diese Geschichte. Er macht eine Ausbildung und macht dafür alles und steckt auch vieles ein. Seine Vergangenheit wurde für mich aber nicht ausreichend thematisiert. Genauso wenig wie die Problematik wenn zwei so unterschiedliche Welten aufeinander treffen.

Ich hatte oft das Gefühl, es würde hier um ein Teenager Drama gehen. Außerdem konnte ich auch nicht nachvollziehen woher die Gefühe zwischen Zelda und Malik herkamen.

Leider war das nicht meins. Ob ich Band drei lesen werde, mal sehen. Das Paar scheint mir erwachsener zu sein und könnte doch ganz gut werden.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Hätte gut werden können

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Um in der Gesellschaft als vollwertiges Mitglied anerkannt zu werden und endlich einen Namen zu erhalten muss Sari Den Laut der Götter absolvieren. Während dem „Run“ muss sie jedes Reich durchlaufen und verschiedene Prüfungen bestehen.

Das Buch hat mich sehr angesprochen. Nicht nur optisch ist das Buch ein Hingucker auch die Idee der Geschichte hat mich sehr neugierig gemacht. Doch leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch enttäuscht hat.

Nach und nach werden die Charaktere in die Geschichte eingefädelt und so hat man einen guten Überblick über die verschiedenen Figuren. Die Welt ist sehr interessant, wird aber viel zu wenig erklärt und beschrieben. Zwar bekommt man an jedem Kapitelanfang einen Teil der Geschichte der Götter erzählt aber sehr geholfen hat es mir nicht. Ich kam einfach nicht in der Welt an und habe vieles nicht nachvollziehen können. Was gab so viele Gelegenheiten um mehr über diese Welt und ihr System zu erklären aber jegliche Erläuterung blieb aus. Das hat es mir sehr schwer gemacht mich in der Geschichte zurecht zu finden.

Die Charaktere haben auch nicht viel zur Besserung beigetragen. Sari ist zunächst eine starke junge Frau, die alles gibt um ihren Bruder zu beschützen. Doch während dem „Run“ ist von der starken Frau nichts mehr zu sehen. Stattdessen ist sie ein weinerliches Mädchen, das auf einmal nichts mehr alleine auf die Reihe bekommt und für alles Hilfe benötigt. Zuhause kämpft sie für Geld und während dem „Run“ kann sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr. Auch Keeran war für mich nicht richtig greifbar. Ich weiß noch immer nicht was ich von ihm halten soll. Auch die Liebesbeziehung der beiden war für mich nicht nachvollziehbar und bei mir sind keine Emotionen angekommen.

Die Idee zum Buch war wirklich gut und interessant. Auch das Cover ist toll aber leider konnte mich die Umsetzung einfach nicht begeistern. Sehr schade. Die Welt und deren Aufbau wurde zu wenig beschrieben und es war stellenweise sehr verwirrend, weil jegliche Erklärungen fehlten. Auch die Protagonisten konnten mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Schönes Setting, ernste Themen

Inselluft

Um endlich ihrer Pollenallergie und ihre Vergangenheit zu entfliehen nimmt Sarah einen Job auf Föhr an. Nach den befristeten 6 Monaten möchte sie aber wieder nachhause zurückkehren. Auf Föhr lernt sie schnell neue Leute kennen, die zu Freunden werden. Doch ihre Vergangenheit kann sie auch so weit entfernt von zuhause nicht abschütteln.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war locker, leicht und hat sich sehr flüssig lesen lassen. Auch die Beschreibungen von der Umgebung und den Menschen auf Föhr haben mir gefallen und ich hatte das Gefühl selbst dort zu sein und die Seeluft zu schnuppern.

Die Charaktere konnten mich allerdings nicht wirklich catchen. Besonders schade fand ich, dass Sven und Marten nicht so viel Platz in der Geschichte hatten wie man dem Klappentext nach vermuten würde. Stattdessen drängt sich die schwangere Fee mit ihren Problemen in den Vordergrund. Fee mochte ich am Anfang auch sehr gerne aber schnell hat sie Sympathiepunkte eingebüßt. Auch die ihre Freunde haben Dinge getan die ich nicht gut finde.

Sarahs Vergangenheit wurde schon sehr deutlich angeteasert aber es hat etwas gedauert bis es tatsächlich ausgesprochen wurde obwohl es sehr offensichtlich war. Das hat etwas die Spannung rausgenommen. Durch Fee treten Sarahs Probleme meist in den Hintergrund, das war wirklich schade. Die Liebesbeziehung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Sarah verbringt kaum Zeit mit ihnen und Schwupps entscheidet sie sich für den einen. Das ging zu schnell und woher die Gefühle auf einmal kamen ist mir schleierhaft.

Der Anfang gefiel mir gut, hat dann aber sehr nachgelassen und ich muss ehrlich zugeben, dass ich froh war, als ich das Buch beendet habe. Das Setting hat mir aber sehr gut gefallen und hat Lust auf einen Strandurlaub auf Föhr gemacht.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Bin enttäuscht

Someone New

Julian hat vor wenigen Wochen durch Micah seinen Job verloren und nun ist er Micahs neuer Nachbar. Da sie ein schlechtes Gewissen hat, versucht sie alles um sich bei ihm zu entschuldigen. Dabei kommen sich die beiden näher aber Julian hat ein dunkles Geheimnis, das Micah dazu bringen könnte sich von ihm abzuwenden.

Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen allerdings konnten mich die Charaktere nicht catchen.

Micah kommt aus guten Verhältnissen und muss sich um Geld keine großen Gedanken machen. Nachdem ihr Bruder sich geoutet hat herrscht stillschweigen zwischen den Geschwistern, da ihr Bruder Abstand braucht. Das zerrt an Micahs Nerven, denn sie vermisst ihren Bruder und findet das Verhalten ihrer Eltern unmöglich. Und das ist es auch. Micah zieht in eine eigene Wohnung und man könnte meinen sie würde erwachsen werden aber nein. Sie verhält sich wie ein kleines Kind, baut eine Festung aus Pappkartons und freut sich wie ein Kind zu Weihnachten, wenn es um ihre liebsten Fandoms geht. Julian macht bei dem ganzen auch noch mit. Zwar wirkt er etwas erwachsener, ist er auch, aber dennoch sind einige seiner Handlungen einfach nur kindisch (ich sage nur Hochbett).

Sein Geheimnis bleibt auch lange Zeit ein Geheimnis. Zwar gibt es immer wieder etwas aus seiner Vergangenheit aber man erfährt nicht wirklich was. Gelöst wird alles sehr spät und lässt kaum Raum das Thema ausführlicher zu behandeln. Gerade da es ein so wichtiges Thema ist, hätte ich gerne mehr darüber gelesen. Es ging einfach etwas zu schnell.