Cover-Bild Der Tod macht Urlaub in Schweden
Band 1 der Reihe "Die Österlen-Morde"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Anders de la Motte, Måns Nilsson

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Kriminalroman | Der sommerliche Cosy-Crime-Bestseller aus Skandinavien
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Jetzt wird auch im Norden fröhlich gemordet:  »Der Tod macht Urlaub in Schweden« ist der erste Band einer sommerlich-heiteren Krimi-Reihe vom schwedischen Bestseller-Autor Anders de la Motte und Komiker Måns Nilsson .

Im süd-schwedischen Österlen ist niemand besonders unglücklich, als Jessie Anderson tot aufgefunden wird. Immerhin wollte die ehrgeizige Maklerin einen der schönsten Strände der beliebten Urlaubsregion mit Luxusvillen zubauen. Aber musste sie deswegen sterben?

Mord-Ermittler Peter Vinston aus Stockholm ist nur zu gerne bereit, seinen erzwungenen Urlaub in Österlen zu unterbrechen und der jungen Kommissarin Tove Esping ein wenig unter die Arme zu greifen, um dieses Rätsel zu lösen. Doch die störrischen Dörfler stellen den Städter vor so manche Herausforderung, und selbst der Polizeichef scheint Peters Engagement bald bremsen zu wollen …

»Der Tod macht Urlaub in Schweden« ist der erste Band der Cosy Crime-Reihe »Die Österlen-Morde«, in dem Vollblut-Städter Peter Vinston und Dorfpolizistin Tove Esping im idyllischen Süd-Schweden ermitteln.

»Mit viel Humor und hervorragender Ortskenntnis übertragen de la Motte und Nilsson den britischen Wohlfühl-Krimi nach Schweden.« - Sydsvenskan

Veröffentlicht am 11.01.2024

Wohlfühlkrimi aus Schweden

Der Cosy Krimi spielt in Schweden und beeinhaltet auch einige landestypische Beschreibungen, für Schweden Fans also absolut empfehlenswert. Die Landschaft, leckeres Essen, typische schwedische Eigenarten werden gut beschrieben.

Die Geschichte selbst ist ziemlich klassisch: Ein Mordfall soll aufgedeckt werden, der auf den ersten Fall wie ein Unfall aussieht. Ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Es gibt zwar viele verschiedene Figuren und zwei Leichen, allerdings ist von Anfang an relativ klar wer stark verdächtig ist. Nach und nach werden alle Personen untersucht und man merkt schnell Ungereimheiten bei den Alibis und die Verwicklungen untereinander. Die Hauptperson Vinston war mir seiner Kollegin sehr sympathisch, er blüht im Laufe des Buches mehr und mehr auf. Ich hoffe er spielt noch in dem ein oder andern Krimifall dort mit, da seine Auszeit auf dem Land noch ein paar Wochen dauert.

Das Buch lies sich leicht lesen, allerdings hatte ich es mir unter Beteiliung eines Komikers noch lustiger vorgestellt.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Solider Kriminalroman mit Luft nach oben…

er Tod macht Urlaub in Schweden ist der erste Band der neuen Schweden-Krimi-Reihe Die Österlen-Morde aus der Feder von Anders de la Motte & Måns Nilsson.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer ...

Von Anders de La Motte hatte ich bereits Bücher gelesen, Måns Nilsson kannte ich bisher nicht.
Die Idee der Geschichte fand ich gut, allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass mir Diese an manchen Stellen etwas zu langatmig war.
Das Ermittler-Duo wider Willen fand ich schon interessant, weil die Beiden schon sehr verschieden sind und man das auch wirklich gemerkt hat.
Allerdings hätte es mir persönlich glaube ich noch besser gefallen, wenn die junge Ermittlerin Tove Esping dem „Star-Ermittler“ Peter Vinston aus Stockholm mehr beweisen hätte können, dass auch er nicht die Weisheit in Personalunion ist.
Ja, sie haben sich ergänzt, und Peter Vinston hat das bei der Auflösung des Falls auch mehrmals erwähnt, aber trotzdem hatte ich das noch anders erwartet.
Die Auflösung hat mich nicht wirklich überrascht, da ich diese Person bereits ziemlich früh als Täter in Verdacht hatte. Natürlich hatte ich keine Ahnung, was das genaue Motiv angeht, aber ich fand es schon irgendwie offensichtlich.
Fazit
Der Tod macht Urlaub in Schweden ist ein solider Kriminalroman, der allerdings noch deutlich Luft nach oben lässt. Ich bin gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Städter und Landei ermitteln in der Provinz - humorvoller Schwedenkrimi mit Spannung!

"Der Tod macht Urlaub in Schweden" von Anders de la Motte und Måns Nilsson ist als Taschenbuch mit 369 Seiten bei Droemer TB erschienen.

Es handelt sich um den Auftakt der Reihe "Die Österlen-Morde" eines ...

Es handelt sich um den Auftakt der Reihe "Die Österlen-Morde" eines neuen Autorendous, das sich aus dem bekannten Krimiautor Anders de la Motte und dem schwedischen Komiker Måns Nilsson zusdammensetzt.

Peter Vinston, Ermittler aus Stockholm, besucht seine Tochter in der südschwedischen Provinz. Da wird die ehrgeizige Maklerin Jessie Anderson tot aufgefunden - musste sie sterben, weil sie die beschauliche Idylle mit Luxusvillen zubauen wollte?! Die junge Kommissarin Tove Esping bekommt Peter Vinston an die Seite gestellt, um bei den Ermittlungen zu helfen - dem kommt die Abwechslung bestens zupass.

Den Autoren ist die Balance zwischen Spannung und Humor sehr gut gelungen, der Krimi lässt sich locker-leicht lesen, man hat immer wieder etwas zu schmunzeln und die Story wird bildhaft untermalt von einer guten Portion Lokalkolorit, dadurch kam bei mir regelrechtes Urlaubsfeeling auf. Außerdem gibt es einen sich stetig steigernden Spannungsbogen und am Ende eine schlüssige Auflösung. Dazu gehört dieser Krimi in das Cosy-Crimi-Genre und ist somit unblutig und eher heiter. Dadurch, das Anders de la Motte Ex-Polizist ist, ist der Plot zudem sehr authentisch.

Ich mochte sowohl den typischen Städter Peter mit seinen gewienerten Schuhen und seiner griesgrämigen Art, der es natürlich als Außenseiter bei den Einheimischen nicht leicht hat und des Öfteren auf die wohlbekannte Mauer des Schweigens trifft, als auch die junge, noch unerfahrene Gummistiefel - Kommissarin Tove, die bei der Dorfgemeinschaft eher auf offene Ohren trifft. Im Laufe des Geschehens raufen sich die beiden zu einem durchaus tauglichen Gespann zusammen, diese Entwicklung hat mir sehr gefallen.

Mein einziger Kritikpunkt sind die diversen Klischees, die hier bedient werden - in aktuellen Büchern und Fernsehserien werden scheinbar gern einige "Quoten" erfüllt, das gehört heutzutage einfach dazu - aber in diesem Krimi war mir das etwas zu geballt.

Am Besten Ihr lest selbst, und entweder stört Euch das nicht, oder Ihr werdet wissen, was ich meine.

Nichtsdestotrotz hat das Lesen und Miträtseln viel Spaß gemacht, so daß ich "Der Tod macht Urlaub in Schweden" gern weiterempfehlen kann. 4 von 5 Sternen.

Und auf den nächsten Teil freue ich mich schon, als Gute-Laune-Lektüre für den nächsten Urlaub :)

Veröffentlicht am 21.07.2022

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Es ist dem reinen Zufall geschuldet, dass der erfahrene und bekannte Ermittler Peter Vinston und die junge Kommissarin Tove Esping dazu gezwungen werden gemeinsam in einem Mordfall zu ermitteln. Obwohl Tove von der Zusammenarbeit nur profitieren kann, ist sie alles andere als begeistert, dass sie ihren ersten eigenen Fall nicht alleine lösen darf. Trotzdem beginnen die beiden sich im Lauf der Ermittlungen einander anzunähern und auch eine gewisse Sympathie für einander zu entwickeln. Dies schließt diverse Meinungsverschiedenheiten nicht aus, trägt aber entschieden dazu bei, dass es ihnen letztendlich gemeinsam gelingt den Fall mit Bravour zu lösen.

Fazit
Ein raffiniert aufgebauter Krimi mit schwedischem Flair und gelungener Auftakt zu einer neuen Serie in Agatha-Christie-Manier.

Veröffentlicht am 13.07.2022

ein humorvoller Schwedenkrimi

Wie schon der Titel vermuten lässt, ist der Krimi humorvoll und leicht, nicht blutrünstig oder brutal – ein sommerlicher Urlaubskrimi zum Schmunzeln mit schwedischem Flair. Die wichtigsten Charaktere werden gleich zu Beginn eingeführt, sodass man sofort mitten im Geschehen ist. Besonders ansprechend finde ich auch die Beschreibung der örtlichen Gegebenheiten, diese sind sehr anschaulich, bildhaft. Das ungleiche Ermittlerduo hat auch jeweils ihre/seine Vorzüge und liebenswerten Schwachstellen und es wird auch die gesamte Familie samt Hintergrundinformationen involviert. Die Befragten verschleiern und lügen wie gedruckt und nun liegt es an Peter, der eigentlich im Krankenstand und auf Urlaub ist, herauszufinden, wer noch am nächsten an den wahren Gegebenheiten liegt. Ich kann den Kriminalroman sehr gut als Urlaubslektüre für den Strandurlaub empfehlen, leicht zu lesen, witzig, mit Charme und keinesfalls brutal.