Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2022

Wenn Laien ermitteln

Canaria Mortal

In Daniel Veranos Kanarenkrimi geht es anders herum.

In Daniel Veranos Kanarenkrimi geht es anders herum.

Der Journalist Felix Faber bekommt bei der kanarischen Zeitung La Vida einen Job, eine Wohnung.. und eine Mentorin, und als er sich in seiner neuen Arbeitsstätte vorstellt, auch einen Hauch von kanarischer Arbeitsmoral.

Dann passiert etwas Schreckliches, ein junges Mädchen wird tot auf einem Berg gefunden und bald ist klar, das war kein Unfall, obwohl es einigen Leuten besser gefallen hätte.

Das Mädchen war die Freundin des Sohnes des Vorsitzenden einer radikalen Partei, der natürlich solche Anti-Propaganda gar nicht brauchen kann und buchstäblich über Leichen geht.

Aber das und noch einiges anderes findet Felix alles durch eigene Nachforschungen heraus.

Auf 284 spannend geschriebenen Seiten präsentiert der Autor die Kanareninsel von einer Seite, wie sie Touristen eher nicht zu Gesicht bekommen, abgesehen von traumhaft schönen Sonnenuntergängen...

Ein Buch, das man, wenn man begonnen hat, zu lesen, nicht mehr aus der Hand legen will.

Das Cover könnte auch in einem Reiseprospekt bestehen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Liebe, Torten und mehr

Die Schwestern vom See

Lilli Beck, die Autorin dieser süßen und kalorienreichen Geschichte, hat nichts ausgelassen, um ihrer Leserschaft ein marzipanumhülltes, schokoladig weiches Bild einer Konditorenfamilie , angesiedelt am Bodensee, zu vermitteln.

Drei Schwestern, die sich schwören, zusammen zu halten, was immer auch passiert, ein Patriarch, der seine Familie gewaltig angeschwindelt hat und natürlich Liebe, süß bis bittersüß, und Drama, sind der Grundstock der Geschichte.

Nette, unkomplizierte Urlaubslektüre mit eingebauten Kalorienbomben.

Das hübsche Cover lädt zum Zugreifen ein.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Schicksalhafte Unwahrheiten

Mutters Lüge

In Monika Huerlimanns autobiografischem Roman tut sich ein Abgrund auf.

In Monika Huerlimanns autobiografischem Roman tut sich ein Abgrund auf.

Nach dem Tod ihrer Mutter ändert ein kurzes Gespräch mit einer Kindheitsfreundin der Mutter alles, was Marta bis zu diesem Zeitpunkt für gegeben geglaubt hatte.

Vieles, was ihr schon irgendwann aufgefallen war bekommt jetzt ein total verändertes Bild und es ist schwer für sie, das zu verstehen, denn es gibt kaum jemanden, der ihr bei der Suche nach Fakten und Wahrheiten weiterhelfen kann.

Martas Kindheit und Jugend im kommunistischen Polen, die Emigration nach Deutschland mit ihrer Mutter und dem Zwillingsbruder, der von der Mutter immer bevorzugt worden war, der unbekannte Vater, der sich kaum an die Zeit mit der Mutter erinnern kann oder will, die knappen Erzählungen aus dem Leben der Mutter, die Familie, die gar nicht ihre Familie war, all das stellt Marta vor einen riesigen Berg voller Fragen.

Ein Roman, den man kaum erfinden kann .

Ein sehr schönes, stimmiges Cover lädt zum Zugreifen ein.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Wo bist Du jetzt?

Verheizte Herzen

Ein wunderschönes Cover mit Blumen
und drauf glänzende Bienchen
ist der visuelle erste Eindruck.

Der Titel kann nicht ganz klären,
was im Buch passiert.
Aber sobald man den Roman von Sarah ...

Ein wunderschönes Cover mit Blumen
und drauf glänzende Bienchen
ist der visuelle erste Eindruck.

Der Titel kann nicht ganz klären,
was im Buch passiert.
Aber sobald man den Roman von Sarah Crossan
einmal aufgeschlagen hat, packt es einen.

Alles in Versform.
Schön, kurz, eindrucksvoll,
und trotzdem leicht und gut zu lesen und zu verstehen.

Ana, Anwältin, verheiratet mit Paul,
zwei Kinder, Ruth und Jon.

Eines Tages ein neuer Klient,
Connor,
der von Ana ein Testament aufstellen lassen will.

Daraus wird eine Affäre,

Ana trauert heimlich
Rebecca trauert und bittet Ana um Hilfe
bei der Nachlassregelung.

Ana nähert sich an Rebecca,
sucht Connor, findet ihn aber auch dort nicht
nur die blauen Lederhandschuhe
die sie mitnimmt.

Eine sehr traurige Geschichte mit offenem Ende
packend geschrieben.
Ana kommuniziert gedanklich noch immer mit Connor......

Veröffentlicht am 16.05.2022

Blut ist dicker als Wein

Gretas Erbe

Unter dem Pseudonym Nora Engel schreiben zwei Autorinnen an dieser geplanten Trilogie.

Sicher steckt da ganz viel Recherchearbeit drinnen, aber ich bin doch etwas enttäuscht vom ersten Band.

Es ...

Es ist ohne Frage eine nette Geschichte, aber ich hatte mir doch einen gewissen Tiefgang erwartet. Die handelnden Personen sind sehr klischeehaft und berechenbar, dabei geht ein großer Teil der erwarteten Spannung verloren.

Auch wenn es damals, wie auch heute, Moralapostel gab, und gibt, hätte ich mir mehr Feinheiten und weniger Klischee erwartet.

Die Geschichte hat so gut begonnen, mit Marie, die als 16jährige nach einer kurzen Affäre ein Kind erwartet, nicht damit rechnen darf, dass sich der verheiratete Vater zum Kind bekennt. Die Mutter stirbt bei der Geburt und das Kind "darf" als Ziehkind bei der Familie, die Marie nach der Flucht aufgenommen hat, bleiben. Aber zu welchem Preis.

Harte Arbeit, kaum jemals ein Dankeschön, keine menschliche Wärme, nicht einmal mit ihrem Namen wird Greta angesprochen, immer ist sie das Mädsche, das jederzeit bei Fuß stehen soll. Dabei steckt ein Riesenpotential in der zarten Person, sie ist den Kindern der Familie weit voraus und darf nur deswegen nach der Grundschule aufs Gymnasium, weil die Lehrerin zufällig sieht, wie der Ziehvater aus einem Bordell kommt.

Als die Lehrerin wegzieht, ist es aus mit der Schule und Greta "darf" den Beruf der Winzerin erlernen.

Sie verliebt sich in Robert, den ältesten Sohn der Familie, der sich früh selbständig gemacht hat und weggezogen ist, um sich sein Leben selbst zu gestalten. Er unterstützt sie zwar, aber er kann Greta nicht aus der Familie " heraushelfen ", weil sie völlig abhängig ist.

Nach einem Streit treffen sich Robert und Greta lange nicht mehr und als es dann doch geschieht, hat sich Robert für eine Tournee durch Amerika anheuern lassen und Greta bleibt trauriger als je zuvor alleine zurück. Ihre Bekannten sind grausam zu ihr und ihr Schwager stellt ihr sogar nach.

Doch das Schicksal hat Einsicht und Greta ...

ja, das verrate ich nun aber nicht.