Cover-Bild Für immer, oder was?
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Ellen Berg

(K)ein Liebes-Roman

Schluss mit dem Schlussmachen!

Es ist wie verhext: Bei Blumenhändlerin Laura will es einfach nicht klappen mit dem Für-immer-Mann. Sie kommt ins Grübeln. Ist sie bislang nur an die falschen Kerle geraten, oder liegt das Problem etwa bei ihr? Bevor sie den vielversprechenden Daniel datet, will Laura auf Nummer sicher gehen – und besucht ihre Exfreunde, um sich ihrer Beziehungsvergangenheit zu stellen. Doch die Reise entpuppt sich als Gefühlsachterbahn, bei der ihr Herz kräftig ins Schlingern gerät. Und plötzlich findet sie sich in ein ganz neues romantisches Dilemma verstrickt …

Ein wunderbar humorvoller Roman von Bestsellerautorin Ellen Berg über die Frage, warum das Verlieben so einfach, die Sache mit dem „Für immer“ aber so schwer ist.

Veröffentlicht am 14.07.2022

"Ich bin nicht alt, ich bin vintage."

Laura ist am Verzweifeln. Gerade hat sie sich von Sebastian getrennt und schon wieder war es nicht der Mann für immer. Immer wieder gerät sie an die falschen Kerle, doch warum nur. Ihre Freunde geben ihr einen Denkanstoß – was, wenn es an ihr liegt? Macht sie etwas falsch? Hat sie eine Eigenschaft oder Angewohnheit, die die Kerle systematisch in die Flucht schlägt?
Ehe Laura sich auf den nächsten Mann einlassen möchte, beschließt sie, mit ihrem Leben aufzuräumen. Und dazu gehört, dass sie alle Exfreunde aufsucht und mit ihnen spricht. Herausfindet, warum es zu der Trennung kam. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Die Autorin Ellen Berg ist bekannt für ihre witzigen, aber manchmal auch recht tiefgründigen Romane. Nicht unbedingt anspruchsvoll, aber genau die Lektüre für den Feierabend. Auch in diesem Buch geht es wieder locker zu, die Situationskomik reißt nicht ab und obwohl mir schon nach wenigen Seiten klar war, wohin der Hase laufen wird, fand ich es dennoch interessant zu lesen, welche Hürden Laura auf ihrem Weg dorthin nehmen muss.
Lauras Reise wurde von ihr zunächst gut durchdacht. Als Leser erfährt man alles aus Lauras Sicht und ist dann ebenso überrascht wie Laura, wenn sich alles am Ende ein wenig anders darstellt als zunächst vermutet. Alleine die Exfreunde von Laura weisen teils recht skurrile Typen auf, wo man sich fragt, wie verliebt muss Laura zum Zeitpunkt der Beziehung gewesen sein?
Fazit:
Leicht geschrieben mit viel Wortwitz, Spannung, und Humor ist dies eine perfekte Feierabend oder Sommerlektüre. Denn wenn auch Laura oft am Verzweifeln ist, für den Leser ist es eine wundervolle und entspannende Lektüre mit einem Happy End.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ein heiteres Lesevergnügen

Das Titelbild passt zu den anderen Ellen Berg Büchern und man erhält schon einen heiteren Vorgeschmack auf die Geschichte.

Der Schreibstil gefällt mir gut, das Buch liest sich daher leicht und flüssig man muss nur zum Lachen eine Pause machen.
Es gibt viele humorvolle aber auch nachdenkliche Momente.

Der Leser darf Laura „Ende 30 und wieder mal Single - Der Traummann, Ehe und Kinder sind nicht in Sicht.“ auf Ihrer Reise in die Vergangenheit und beim Daten mit dem Tierarzt Daniel begleiten.

"Für immer, oder was?" hat mir viele heitere Lesestunden beschert und mich sehr gut unterhalten.
Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Ellen Berg
Verlag: aufbau taschenbuch
Erschienen: 2022

Inhalt
Die aus einer italienischen Großfamilie stammende Blumenladenbesitzerin Laura spürt zunehmend die gesellschaftliche Missbilligung, mit Ende dreißig noch immer Single zu sein. Was stimmt nicht mit ihr oder ihren Ex-Freunden, dass ihre Beziehungen nicht hielten? Diese Frage will sie ein für allemal klären und begibt sich auf eine mutige Rundreise zu allen ihren Verflossenen, um den Grund für ihre derzeitige Beziehungslosigkeit zu erforschen. Dass sie allerhand dabei erleben wird, das sei schon einmal verraten!

Das wunderbar spritzig gestaltete Cover hält, was es über den Roman verspricht! Die Geschichte konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen. Der flotte Schreibstil und die patente Art der Hauptdarstellerin haben mich mitgerissen. Das las sich weg wie nichts. Am liebsten hätte ich das Buch ja inhaliert, denn es ist so kurzweilig und humorvoll geschrieben. Durch die bildliche Schreibweise konnte ich mir das Ganze wie einen Film vorstellen und ich würde meinen, dass sich diese Geschichte als Filmvorlage bestens eignet.
Laura hat auf ihrer Tour d´Ex wirklich ein buntes Kaleidoskop an Verflossenen anzubieten. Vom Ehebrecher zum Muttersöhnchen, vom Esoteriker zum Computernerd – herrlich, welche Typen da Ellen Berg eingefallen sind. Die Protagonistin durchlebt einen rechten Gefühlsschlamassel und ich durfte mit ihr mitfiebern, mitleiden und mich mitfreuen. In einem grandiosen Ende kam es zu einem regelrechten Show-down. Auch wenn man bei einem Liebesroman weiß, dass sich alles zum Guten fügen wird (denn sonst wäre es ja ein Drama) ist es Ellen gelungen, mich in Lauras Welt eintauchen zu lassen und mit ihr herrlich erfrischende Lesestunden zu verbringen.

Fazit
„Für immer, oder was?“ der Autorin Ellen Berg ist ein wunderbar herzerfrischender, turbulenter und humorvoller Roman, der mir viele schöne Lesestunden bescherte. Ich fühlte mich bestens unterhalten! Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Sensationelle Unterhaltung, humorvoll, tricky und voller Gefühl!

Lauras Blumenladen boomt, mit Einfallsreichtum und Hingabe entstehen ihre gefragten Kreationen. Sie steht mit beiden Beinen im Leben, es fehlt nur noch der „Richtige“ an ihrer Seite. Und während Laura ihre Ex-Lover abklappert, um nach den Beziehungsfehlern zu fahnden, schmieden ihre engsten Freunde einen nahezu teuflischen Plan, um sie endlich unter die Haube zu bringen…

Ellen Berg hat mit ihren sensationellen Einfällen und absolut liebenswerten und sehr realen Protagonisten ein Buch erschaffen, das man nach dem Start einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Sie schreibt so flüssig und farbenfroh, punktet mit herrlichen Details, überwältigt den Leser mit humorvollen Szenen und lässt keine Langeweile aufkommen. Die Dialoge sind so witzig und so echt, dass man aus dem Schmunzeln nicht mehr herauskommt. Und auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Man darf mitleiden, empört oder gerührt sein und sich über ein traumhaftes Happyend freuen.
Ein perfektes Buch, unglaublich abwechslungsreich, mega unterhaltsam, wunderbar humorvoll und wirklich liebenswert. Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Auf der Suche nach Mr. Right

„Und wer wartet auf mich? Ein Goldfisch, eine Katze, ein halb leeres Bett. … Wenn man Ende dreißig und mit gewissen Ansprüchen unterwegs war, wurde es immer schwieriger mit dem Mann fürs Leben.“ (S. 6) Laura Gazetti ist für ihre außergewöhnlichen Blumenarrangements bekannt und stattet mit ihrer Floristeria regelmäßig Hochzeiten aus, nur sie selbst hat bei der Suche nach dem Mann fürs Leben bisher immer danebengegriffen. Aber lag es wirklich an den Männern oder doch an ihr? Das behauptet zumindest ihr bester Freund Skipper und auch ihre Freundin Charlotte macht eine ganz ähnliche Bemerkung: „Dein Liebesleben verläuft ausgesprochen sportlich: Entweder rennst Du einem Mann hinterher oder vor ihm weg.“ (S. 50)
Inzwischen ist Laura 39 und ihre Mutter präsentiert ihr beim Familienessen regelmäßig neue (leider immer unpassende) Heiratskandidaten. Auch ihre Freundinnen Mimi und Charlotte sind überzeugt, endlich DEN Mann für sie gefunden zu haben: Daniel ist Tierarzt, ebenfalls Italiener, gutaussehend – und ein begnadeter, gefühlvoller Romantiker, der tief in ihre Seele blicken kann, genauso tickt wie sie und wundervolle Nachrichten schreibt. Was, wenn er ihre letzte Chance auf „Für immer“ ist und sie es wieder versaut? Sie könnte ihre Exfreunde fragen, woran die Beziehungen gescheitert sind, schlagen Charlotte und Mimi vor, die müssen es schließlich genau wissen. Und so wird der Plan geboren, dass Laura sie unter einem Vorwand besucht und dahingehend ausfragt. Ein skurriler Roadtrip in ihre Vergangenheit beginnt, an dessen Ende ihr Herz hoffentlich beim richtigen Mann landet …

Laura ist eine echte Romantikerin und hat bei jeder neuen Liebe gehofft, dass sie es diesmal bis vor den Traualtar schafft, aber die Halbwertszeiten bis zur Trennung wurden immer kürzer.

Extrem unterhaltsam beschreibt Ellen Berg Lauras italienische Großfamilie, die ihre ständigen Einmischungen natürlich nur gut meint, und die Ex-Freunde, die plötzlich Traumtypen sind. Dabei war der eine früher ein Nerd, der mehr an seinem Smartphone und Laptop als an ihr hing, einer wollte nie Kinder, der nächste sich nicht von seiner Mutter abnabeln und der vierte wartet mit einer ganz besonderen Überraschung auf. Die Treffen mit ihnen bringen Laura zum Nachdenken und öffnen ihr die Augen. Es gehören eben doch immer zwei zu einer funktionierenden Partnerschaft. „Du bist eine Frau voller Widersprüche – willst alles und hast insgeheim Angst vor diesem Alles.“ (S. 128)

Ellen Berg schreibt locker leicht und mit viel Humor über Frauen und Männer, Beziehungen und Freundschaften, die große Liebe, (zu) große Erwartungen und was zwischenmenschlich alles schiefgehen kann. Ich habe mich über Lauras Erlebnisse auf ihrer Suche nach Mr. Right wieder köstlich amüsiert und warte jetzt gespannt auf das nächste Buch der Autorin.