Leserunde zu "Himmel über dem Salzgarten" von Tabea Bach

Produktdarstellung
Tabea Bach (Autor)

Himmel über dem Salzgarten

Wohlfühl-Saga rund um ein Restaurant auf den Kanarischen Inseln. Roman

Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres Patensohns Emil, ganz in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden, damit er Zugang zu weiteren Tauchgründen bekommt. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden - und natürlich auch den Salzgarten.

Kann Julia den Salzgarten und die einzigartige Unterwasserwelt retten? Muss sie sich entscheiden zwischen ihrer Familie und dem Mann, den sie liebt?

Ein mitreißender Roman um Liebe und die Erkenntnis, dass man die Vergangenheit loslassen muss, um bereit für die Zukunft zu sein.

Der zweite Band der wunderbaren Salzgarten -Saga

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Salzgarten Kanaren Kanarische Inseln La Palma traditionelle Salzgewinnung Köchin Rezepte Salzgarten-Saga Meersalz Fleur de Sel Flor de Sal Tabea Bach Seidenvilla Kamelien-Insel Kamelieninsel Kameliengarten Seidenweberei Bestsellerautorin Tauchstation Ökotourismus Tauchen Rosamunde Pilcher Landschaft Familiensaga Sylvia Lott Die Inselfrauen Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Katie Fforde Anne Jacobs Tuchvilla Buch für Frauen Buch romantisch Frauenroman Neuerscheinung Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Liebesroman Schmöker Träumen stimmungsvoll Liebe Atmosphäre Landschaftsromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.07.2022

Aufregender Neustart im Paradies

Das wunderschön gestaltete Cover spricht viele Sinne an und man verliebt sich in die traumhafte Landschaft am Meer.

In diesem Buch wird die Geschichte der jungen, erfolgreichen Sterneköchin Julia fortgesetzt. Schnell lebt sich Julia in ihr neues Leben auf La Palma ein und genießt Álvaros Liebe und das Leben auf ihrer Finca. Zielstrebig treibt sie die Restaurierung des Restaurant voran und schafft es Traditionelles und Modernes miteinander zu verbinden. Aufgeregt und freudig fiebert sie dem Tag der Wiedereröffnung entgegen. Ihre einheimischen Gäste sind sehr angetan von dem Geschaffenen und genießen die von Julia zubereiteten Köstlichkeiten. Die Stimmung schlägt jäh um, als plötzlich Julias Bruder Jens uneingeladen mit einem ganzen Bus voller Touristen auftaucht und sich unverschämt benimmt. Auch in der Folgezeit macht Jens ihr das Leben schwer durch sein Verhalten und benutzt seinen Sohn Emil, um Julia immer wieder unter Druck zu setzen. Das Maß ist voll, als er durch seine geplanten Aktivitäten nicht nur das einzigartige Ökosystem sondern auch Álvaros Lebensgrundlage - den Salzgarten - gefährdet. Nun ergreift die wieder einmal zwischen den Fronten stehende Julia Partei und trifft eine Entscheidung zwischen ihrer Familie und dem Mann, den sie liebt.
Das Buch überzeugt durch einen flüssigen Schreibstil und wunderbare bildhafte Schilderungen der paradiesischen Landschaft.
Es wurden starke, authentische Charaktere zum Leben erweckt. Man lernt Julias liebenswürdige und freundliche Art schätzen, aber auch ihr kluges Durchsetzungsvermögen. Die Liebesbeziehung zu dem charismatischem Álvaro gestaltet sich nicht immer einfach und mancher Disput mit ihm ist zu meistern. Julias Bruder Jens ist für mich die unsympathischste Person. Die Charaktere der Einheimischen wurden äußerst facettenreich angelegt und die Liebe der Autorin zu Land und Leuten ist dabei deutlich zu spüren.
Das Buch zeichnet eine abwechslungsreiche und spannende Handlung aus, dessen Ausgang lange unklar bleibt. Eingebettet in eine gefühlvolle Liebesgeschichte werden wichtige gesellschaftliche Themen wie Lebensqualität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit angesprochen. Danke für dieses schöne Buch! Dafür meine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Nächstes Reiseziel: La Palma

Himmel über dem Salzgarten ist der zweite Teil der Salzgarten-Reihe von Tabea Bach.

Bereits das erste Buch hat mich verzaubert und nun auch das Zweite. Optisch passen beide sehr gut zusammen und passen wunderbar in jedes Bücherregal.
Tabea Bach schafft es mit ihrem tollen Schreibstil die Leser nach La Palma zu verführen, sodass man selber unbedingt dorthin möchte.
Auch die Charaktere gehen einem nah und man fiebert mit. Ich mag es sehr, dass alle Charaktere Ecken und Kanten haben. Und dass es welche gibt, über die man sich richtig aufregen kann!
Jetzt bin ich natülich unheimlich gespant auf den nächsten Teil! Wie es mit Julia und Alvaro weitergeht, was mit Emil passiert und was genau sich Jens wieder für unglaubliche Aktionen leistet.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Tabea Bach hat mich wie immer überzeugt

"Himmel über dem Salzgarten" ist der zweite Teil der Salzgarten-Saga von Tabea Bach. Ich kenne den Vorgänger und hatte deshalb kein Problem, mich sofort wieder zurecht zu finden. Es war toll, zu erfahren, wie es vor allem mit Julia und Álvaro weiter geht, denn ihre Beziehung interessiert mich seit dem ersten Teil brennend. Gut gefallen hat mir auch, dass Jens, der "Bösewicht", in diesem Teil eine wichtige Rolle gespielt hat, denn so war nicht immer alles Sonnenschein, sondern es gab auch Zeiten, in denen die Protagonisten um ihr Glück kämpfen mussten und das finde ich sehr real und gefällt mir gut.
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer wunderbar. Ich bin ein großer Fan und habe schon einige Bücher von Tabea Bach gelesen. Sie weiß einfach, wie man den Leser fesselt und Charaktere entwickelt, in die man sich hineinfühlen kann, die man versteht und mit denen man mitfiebert.
Mir hat "Himmel über dem Salzgarten" sehr gut gefallen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.07.2022

Der Salzgarten verzaubert auch im zweiten Band

Es ist immer wieder schön, die Fortsetzung eines Buches zu lesen und mit ihrem zweiten Band "Himmel über dem Salzgarten" hat mich die Schriftstellerin Tabea Bach erneut verzaubert.

Julia, die nun in ...

Julia, die nun in einer festen Beziehung mit Alvaro lebt, ist die toughe Frau geblieben, die sich vehement für sich und ihre Liebsten einsetzt. Alvaro der gleiche liebevolle Partner, aber zugleich auch ein kleiner Macho, wie er im Buche steht. Und auch die anderen Charaktere haben ihre Liebenswürdigkeit, Authentizität und/oder ihren Starrsinn behalten. Obwohl, manchmal hat man das Gefühl, dass der ein oder andere es schafft, von seinen Prinzipien ein klein wenig abzuweichen. Was dem Buch sehr gut zu Gesicht steht.

Wieder hat die Autorin Land und Leute wunderbar beschrieben und wieder gibt es den durchaus ernst gemeinten Warnhinweis von mir, den Roman auf keinen Fall hungrig zu lesen, denn die Schilderungen der landestypischen Gerichte, sowie die Kreationen der Sterneköchin klingen dermaßen köstlich, dass man Gefahr läuft den Kühlschrank zu plündern.

Band zwei gefällt mir sogar noch besser, als der erste, denn man kennt die Protagonisten, hat sie bereits lieb gewonnen und fiebert mit ihnen mit. Auch wenn das Ende ein bisschen zu Showdownmäßig anmutet, war es schlüssig und macht Lust auf eine Fortsetzung, die ja hoffentlich bald kommt.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Zauberhaftes La Palma

Teil 2 der Salzgarten-Saga reiht sich nahtlos an Teil 1 an. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter und sie schwebt mit Alvaro auf Wolke 7. Doch es ziehen schon neue Wolken auf. Ihr Bruder Jens plant seinen nächsten großen Coup, eine Tauchstation. Dafür müssten aber Felsen gesprengt werden. Die Folgen für die verschiedenen Tiere und Pflanzen wären verheerend. Auch der Salzgarten wäre bedroht. Das muss verhindert werden. Doch wer ist Freund, wer ist Gegner? Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt. Es gibt auch einige Verwicklungen zwischen Julias Freundin Amelie, Jens und dessen Freundin Tanja und Julia steckt mittendrin....

Der sehr bildhafte Schreibstil von Tabea Bach hat mich direkt wieder auf die Insel gebeamt. Die Landschaftsbeschreibungen und der Ausflug in die Unterwasserwelt waren atemberaubend schön und ich hatte alles ganz genau vor Augen.

Julia, tatkräftig wie wir sie aus Band 1 kennengelernt haben, steht zwischen allen Stühlen. Doch Julia wäre nicht Julia, wenn sie nicht schon längst auf der Suche nach einer Lösung wäre. Dabei bekommt sie tatkräftige Unterstützung von unerwarteter Seite.

Mit Alvaros Art hatte ich in Teil 2 etwas Probleme, sein Machogehabe hat mir überhaupt nicht gefallen.

Das Personenverzeichnis am Anfang ist nicht nur liebevoll gestaltet, es hilft auch Neueinsteigern besser in die Geschichte zu kommen.

Ich habe es wieder sehr genossen, gedanklich nach La Palma zu reisen und Julia beizustehen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und ich warte schon ungeduldig auf die Fortsetzung.