Profilbild von AmberStClair

AmberStClair ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2022

Die Charité: Neue Wege

Die Charité: Neue Wege

Hervorragender, gute rrecherchierter, historischer Roman was die beiden Autorinen geschrieben haben. Authentische berühmte Personen, mit erdachten Figuren geben hier die fesselnde Geschichte an, die zwischen 1858 bis 1866 erzählt wird. Der wichtigste Teil dieser Geschichte sind die Geschlechtskrankheiten, wie der Syphillis gewidmet, die damals noch erforscht wurde und an lebende Probanden, hauptsächlich an Protustierte vorgenommen wurden, ohne das sie es wußten. Hier wird sehr ausführlich die medezininischen Forschungen erzählt die vorgenommen wurden.
Nicht nur die Syphillis, auch die politsche Seite Preußen kommt zu Sprache und der Leser lernt ein Stück Geschichte kennen, was sehr interessant ist. So wie die erdachten Personen fügen sich gut mit rein, was eine runde Sache ergibt. In allem eine sehr fesselnde Geschichte um Forschung in der Medizin, Preußens Geschichte und der Liebe.
Der Schreibstil ist hervorragend und fesselt den Leser. Die Charaktere kommen gut herüber und sie haben eine natürliche Lebendigkeit, so das man mit gefühlt hat.
Diesen dritten Teil der Charitè kann ich empfehlen, für Leser/innen die diese Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Flucht aus Formosa

Flucht aus Formosa

Der historische Roman „Flucht aus Formosa“ ist der zweite Teil der Taiwan Reihe. Auch hier ist der Autorin wieder eine spannende Fortsetzung gelungen. Die Geschichte hinterläßt bedeutende Eindrücke. Hier treffen sich zwei Lebensarten aufeinander, die so verschieden sind und doch gut zusammen hamonieren. Die Geschichtlichen Begebenheiten stimmen gut zusammen mit dem frei erfundenen Personen, die sich gut darin einfügen. Die Geschichte ist gut recherchiert und man lernt einige Fakten kennen die damals vorkamen.
Die Charaktere kommen gut beim Leser an und man fühlt mit ihnen, da sie nicht immer perfekt sind, kommen sie auch authentisch rüber. Auch der Schreibstil ist wieder flüssig und verständlich. Die Autorin läßt den Leser aber noch über einiges in ungewissene, da bestimmt noch eine Fortsetzung kommt.
In allem eine gute Geschichte die klar und verständlich geschrieben ist. Ich kann dieses Buch empfehlen für alle Leser/innen die diese Art von Geschichte mögen!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Dies ist die Geschichte einer interessanten Frau. Sehr gefühlvoll wird das Leben von Blanche Monet erzählt, die sehr eng mit dem Maler Claude Monet verbunden ist. Ihr ganzes Leben ist ausgerichtet auf diese Person, obwohl er ihr Glück zerstört hält sie zu ihm. Sein Einfluß bestimmt ihr Leben und doch bewundert sie diesen Mann und bleibt ihm treu bis zur letzten Stunde.
Die Geschichte von Blanche Hoschède-Monet kommt gut herüber. Die Autorin hat eine bemerkenswerte Geschichte geschrieben und läßt den Leser hinter die Kulissen blicken. Denn auch hier ist nicht immer Freude, denn die Schicksalsschläge treffen hart auf Blanche, die aber trotzdem stark bleibt. So wie sie ihren Vater liebt, so bewunderet und fasziniert sie Monet. Das Leben von Blanche ist faszinierend und manchmal auch depremierend zugleich. Man kann sich in dieser Frau mit hineinversetzen.
In allem eine gute recherchierte Geschichte, die auch mit frei erfundenen Erlebnissen ausgeschmückt ist. Der Schreibstil ist gut zu lesen und das ganze kommt herüber,so das man sich die Charaktere gut vorstellen kann. Der Leser lernt hier die unbekannte Blanche kennen. Für mich ein wahrer Lesegenuß, so das ich das Buch für alle Leser/innen empfehlen kann die Biographien mögen!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein Bild von einem Mann: Regency Heroes 2

Ein Bild von einem Mann

Im zweiten Teil steht diesesmal Elliot im Vordergrund, der eine arrangierte Ehe eingehen muß. Auch hier wieder geht es turbulent zu und der charmante Elliot lernt das es auch noch andere Qualitäten im Leben gibt.
Die Autorin hat hier wieder eine fesselnde, romantische, mit überraschende Verwicklungen und verworrene Liebesgeschichte geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und es macht Spaß Elliot und Corinna zu begleiten. Beide sind sympathisch und man versteht ihre Gefühsregungen, die ein auf und ein ab sind. Die förmliche Sprache paßt in dieser Zeit hervorragend.
Auch hier kommen die andere HEROs wieder mit vor und sie mischen ordentlich mit, was eine amüsante abrundung in dieser Geschichte gibt. Mir persönlich hat der zweite Teil sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Eine klare Leseempfehlung, für Leser/innen die diese Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Die aufgehende Sonne von Paris

Die aufgehende Sonne von Paris

Dies ist die Geschichte von Mata Hari, die genau wußte wie sie die Männerwelt um den kleinen Finger wickeln konnte. Von ihrem Ehemann quasi verstoßen, der sie auch misshandelt hat, macht sie sich auf den Weg nach Paris und setzt ihre Schönheit ein und erfindet Geschichten die mit der Wahrheit und Unwahrheiten eng verbunden sind. Immer wieder liegen die Männer zu ihren Füßen und sie betört sie geschickt, mit ihrer Sinnlichkeit und Eleganz.
Eine sehr interessante und fesselnde Geschichte um einer faszinierenden Legende. Die sogar um den finanziellen Ruin zu entgehen, Spionagetätigkeiten und als Doppelagentin tätig war. Aber auch eine Geschichte einer eisamen Frau, die sich nach Liebe und Geborgenheit gesehnt hat und dieses nie gefunden hat. Der Verlust ihrer Kinder hatte sie hart getroffen und so ging sie ihren im Grunde genommen, eisamen Weg.
Die Autorin hat hier einen abenteuerlich Lebensgeschichte geschrieben die gut und flüssig zu lesen ist. Sehr unterhaltsam waren die Lebenserinnerungen mit authentische Hintergründe.
Mir hat dieser Roman gut gefallen und ich kann ihn empfehlen für alle Leser/innen die diese Art von Geschichten mögen!