Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2022

Spot an

Die Springflut

Auf der schwedischen Insel Nordkoster geschah 1987 ein grausames Verbrechen. Eine hochschwangere Frau wurde vergraben und mit Hilfe der kommenden Springflut ertränkt. Als die angehende Polizistin Olivia Rönning von dem Fall im Rahmen einer Seminararbeit hört, lässt sie dieser unaufgeklärte Fall nicht mehr los. Auf den Spuren der Vergangenheit versucht sie den Fall zu lösen und merkt schnell, dass nicht nur der spurlos verschwundene Ermittler Tom Stilton ein düsteres Geheimnis ist.

Der Auftakt der Reihe «Rönning & Stilton» ist von Anfang sehr fesselnd. Man merkt, dass das Autorenpaar Börjlind erfolgreiche Krimi-Drehbuchautoren sind. So wirkten die Kapitel im Buch immer wieder wie Spotlights, die mal dort was beleuchtet und dann wieder auf eine andere Szene schwenken. Nachdem ich mich aber an den Stil gewöhnt habe, flog die Geschichte nur so dahin. Interessant ist auch, dass das Autorenpaar sich für eine Ansammlung von etwas ungewöhnlichen Charakteren entschieden haben. So ist irgendwie für jeden etwas dabei.

Mein Fazit: Der Anfang der Reihe ist sehr vielversprechend und lässt einiges offen für die weiteren Fortsetzungen, auf die ich mich freue. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Highway der Tränen

Tief in den Wäldern

Auf einem einsamen Highway im Nordwesten Kanadas verschwinden über Jahrzehnte junge Frauen. Einige werden tot aufgefunden, andere bleiben verschwunden. In der Stadt Cold Creek, die am Highway liegt, wuchs Haley immer mit der Mahnung auf, die Strasse zu meiden. Doch bald merkt Haley, der Highway ist nicht ihr Feind. Der Feind lauert in der Stadt. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung und verschwindet tief in den Wäldern.

Das Buch beruht auf der wahren Tatsache, dass auf einer Strasse, die durch Kanada führt, spurlos unzählige Frauen verschwanden. Man nennt sie Highway der Tränen. Daraus hat die Autorin einen eigenen Thriller geschrieben, der durchaus spannend. Besonders die Protagonistin Haley hat einen eisernen Willen, den sie in den wilden Wäldern auch dringend nötig hat. Man fiebert mit ihr mit. Die Auflösung war etwas vorhersehbar, aber ich fühlte mich gut unterhalten.

Mein Fazit: Ein packender Thriller für Zwischendurch mit zwei starken Frauencharakteren und viel ursprüngliche Natur. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Das erste Mal

Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen

Die Auserwählte darf man nicht ansehen, nicht mit ihr reden oder berühren. Sie verbringt ihre Tage einsam und verhüllt und dient nur einem Zweck: Wenn sie den Segen der Götter erhält, kann sie ihre Heimat vor dem Verfluchten Königreich retten. Doch Poppy fängt an ihrer Berufung zu zweifeln, besonders als der attraktive Hawke in ihr Leben tritt und ihre Leibwache wird. Wieso darf sie kein selbstbestimmtes Leben führen, wie alle andere auch? Doch Poppy weiss noch nicht, dass ihr die Antworten nicht gefallen werden.

Wer in diesen Auftakt der Reihe «Liebe kennt keine Grenzen» einsteigt, braucht etwas Ausdauer. Am Anfang zieht sich die Geschichte und man braucht etwas, um in die Fantasywelt richtig abtauchen zu können. Erst am Ende wird sie richtig spannend und hält unerwartete Wendungen bereit. Der Schreibstil der Autorin ist aber durchgehend leicht und flüssig zu lesen.

Besonders gefiel mir die Protagonistin Poppy, deren Leben komplett fremdbestimmt wird. Sie macht in diesem Buch eine tolle Entwicklung von einem Mädchen zu einer jungen Frau, die über ihren eigenen Körper und Sexualität entscheidet und beides für sich entdeckt.

Mein Fazit: Mit etwas langem Atem taucht man in eine interessante Fantasywelt ab und verfolgt die Entwicklung zur Selbstbestimmung der Protagonistin Poppy. Ich freue mich auf Band 2. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Drama über Drama

Bourbon Kings

Seit Generationen handelt die Familie Bradford mit Bourbon und befindet sich an der Weltspitze. Grosser Reichtum und ein hohes Ansehen ist daher für sie eine Selbstverständlichkeit. Doch nichts scheint, wie es ist. Hinter der glänzenden Fassade verbergen sich Intrigen, Geheimnisse und Verrat. Als Lance Bradford nach Jahren wieder nach Hause kommt, bekommt er dies am eigenen Leib zu spüren.

Der Auftakt der Triologie rund um die Bourbon-Dynastie Bradford bringt eine Enthüllung nach der anderen. Den Schreibstil fand ich gut flüssig lesbar und man taucht nach und nach in den Sumpf der Familie ab, aber ich habe zum Teil das Gefühl, dass die Autorin etwas zu viel Drama aufbauen wollte. So ging der Aufbau einiger Charaktere in meinen Augen etwas verloren. Trotzdem muss ich wissen, wie es im nächsten Band weitergeht. Besonders nach dem Cliffhanger, der am Ende Böses ahnen lässt.

Mein Fazit: Ein Auftakt, der mit viel Dramen, Traumata, Sexyness und Thrillergefühl daherkommt, aber auch neugierig auf den weiteren Verlauf macht. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Da wird der Hamster zum Vogel

Artur und Ananas

Einen einzigen Geburtstagswunsch hatte Artur: Er möchte einen Hamster. Da aber sein Vater an einer Tierhaarallergie leidet, wurde auch diesen Geburtstag nichts daraus. In seinem Zimmer staunt Artur nicht schlecht, als er einen blauen Wellensittich herumflattern sieht, der auch noch sprechen kann. Er nennt sich Ananas und scheint mehr zu verbergen als man annimmt. Hat das vielleicht mit dem gesuchten Dieb, der den Juwelier überfallen hat, zu tun?

Dieses Buch ist auch der #LeseChecker*in Reihe, bei dem der Verlag ein neues Konzept ausprobiert, um Kindern das Lesen schmackhafter zu machen. Uns gefiel sehr das Schriftbild, das sich der Erzählung anpasst. So wirkt der Text lebendig. Die Geschichte ist auch gespickt mit lustigen Szenen. Sprachlich ist es eine Sammlung an Sprichwörtern, was mir etwas zu viel vorkam. Am Ende jedes Kapitels gibt es farbige Sticker als Belohnung, was eine tolle Idee ist. Leider sind die Kapitel für eher leseschwache Kinder mit ca. 20 Seiten zu lang.

Mein Fazit: Bunt, fröhlich und lustig ist die Geschichte auf jeden Fall, wodurch ein Lesespass entsteht. Kleinigkeiten hätte man noch optimieren können. Meine Empfehlung für das Buch ist eher für ältere Kinder, frühstens ab der 4. Klasse, die die verwendeten Sprichwörter auch erfassen können. 4 Sterne.