Cover-Bild Miss Merkel: Mord in der Uckermark
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
David Safier

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Band 1 der Reihe "Merkel Krimi"

Was macht Angela Merkel, wenn sie in Rente geht? Sie löst Kriminalfälle in der Uckermark.

Der herrlich komische neue Roman von Bestsellerautor David Safier: Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird sie ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann! Ein Cosy Crime mit Deutschlands beliebtester Politikerin.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Sehr unterhaltsam!

Dieses Buch handelt von einem Charakter, der die pensionierten Ex-Kanzlerin Angela Merkel darstellen soll, ist jedoch ein fiktives Werk. Es beschreibt, wie sie mit ihrem Mann, einem Leibwächter und ihrem neuen Mops ein ruhiges Leben in einem kleinen Dorf in der Uckermark beginnt, versucht Freundschaften zu knüpfen, was sich als ehemalige Kanzlerin nicht so einfach darstellt, aber auch grübelt, womit sie ihre neue Freizeit füllen kann, bis dann ein Mord auf einem Weinfest geschieht, bei dem sie zufällig anwensend ist. Nun scheint Angela ihre neue Berufung gefunden zu haben und ermittel auf eigene Faust, auch da sie den Eindruck hat, der zuständige Polizist sei einer dieser "Experten, denen man die Expertenarbeit besser nicht überlässt". Über solche und ähnliche Sätze, die sich auf ihre Arbeit als Kanzlerin bezogen, habe ich mich köstlich amüsiert. Vor allem die vielen kleinen Spitzen in Richtung männlicher Amtskollegen und wie sie sich als Frau behaupten musste. Dies hat mich von einem männlichen Autor doch ein wenig überrascht und sehr gefreut.

Generell ist das Buch eher cozy crime und lebt von seinen sehr sympahtischen Hauptcharakteren. Miss Merkel stellt im Laufe der Geschichte verschiedenen Thesen auf, ermittel in diverse Richtungen, verdächtigt viele Menschen - im Grunde fast das gesamte Drof - und findet schlussendlich die Lösung für den Mord. Das Ganze muss man immer wieder mit der entsprechenden Portion Humor lesen und wenn dieser den eigenen trifft und man nicht grundsätzlich eine negative Einstellung den Charakteren gegenüber hat, dann lässt sich der Krimifall genießen.

Im Kontext der aktuellen politischen Lage habe ich mich etwas an dem Namen des Mopses gestoßen, der sich an den eines Russen anlehnt. Ich bin gespannt, ob der Autor, sollte es einen dritten Band geben, dies dort angehen wird und den Hund ggfs. umbenennt. Dies ließe sich sicherlich auf witzige Weise einbauen und persönlich würde ich es sehr befürworten.

Fazit:
Dieses Buch konnte mich schon in den ersten Kapitel mit seinem Humor überzeugen. Zwar habe ich ab der Mitte des Buches weniger gelacht, was aber daran lag, dass ich dann in dem Schreibstil und Humor drin war. Die Geschichte war nett, kein typischer spannender Krimi, aber durchaus logsich aufgebaut und immer wieder unterhaltsam. Die Charaktere waren größtenteils sympathsich und auch die, die es nicht waren, waren nicht groß nervig. Auch die Auflsöung am Ende war gut gemacht, sodass ich alles in allem wirklich gut unterhalten wurde.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Humorvolle Krimigeschichte

In dem Buch geht es um Angela Merkel und wie sich der Beginn ihres Renterdarseins gestaltet. Sie ist mit ihrem Mann, Hund und Personenschützer aufs Land in der Uckermark nach Klein-Freudenstadt gezogen. Zunächst probiert sie sich in neuen Hobbys wie dem Backen und versucht die Stadt und die Leute kennenzulernen. Bis sich auf dem nahegelegenen Schloss, wo sie zum Weinfest eingeladen ist, ein Todesfall ereignet. Da entdeckt Angela Merkel die Detektivin in sich und sucht nach Hinweisen, die für einen Mord sprechen und Mann, Hund und Personenschützer unterstützen sie dabei. Zwischendurch gibt es immer mal wieder lustige Anekdoten auf die Politik bezogen.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und ich habe während dem lesen auch oft lachen müssen.
David Safier schreibt sehr humorvoll und macht Lust, noch mehr in der Reihe und von ihm zu lesen. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und während der Erzählung gut gehalten. Natürlich verbinde ich bei so realen Personen gewisse Eigenschaften mit den Figuren und manchem Verhalten in der Geschichte, musste ich schon schmunzeln, aber die Figuren wirken dennoch authentisch.

Wer gerne humorvolle Krimigeschichten liest und derweil etwas über Angela Merkel im Ruhestand schmunzeln möchte, sollte das Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Angenehm überrascht

Obwohl das Buch schon lange erfolgreich ist, hatte ich mich bisher ums Lesen gedrückt, weil ich mir nicht so recht vorstellen konnte, wie „Miss Merkel“ ermittelt. Nach dem Lesen bin ich total begeistert, das Ganze ist top gemacht. Es gibt viel unterschwelligen und expliziten Humor mit kleinen, politischen und wissenschaftlichen Anspielungen. Ich empfand es als eine Mischung aus den alten Filmen mit „Miss Marple & Mr. Stringer“ und der „Big Bang Theory“, da die wissenschaftliche Seite auch als etwas nerdig dargestellt wurde. Die sympathischen Hauptfiguren ermitteln so vor sich hin, die Story ist logisch und glaubhaft, der Fall ist bis zum Schluß spannend und wird am Ende gelöst. Klischees werden angedeutet, aber nicht überzogen. Für mich ein wirklich lesenswertes, hoch unterhaltsames Buch – nicht nur für Krimifans!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Genau mein Humor

Angela Merkel ist in Rente und mit ihrem Mann und Mops Putin ins beschauliche Klein-Freudenstadt gezogen, wo sie sich anfangs nicht so richtig einleben kann. Nach dem turbulenten Leben in Berlin, wohin sie sich manchmal immer noch zurücksehnt, muss sie sich erstmal an das Landleben und deren Bewohner gewöhnen. Als es jedoch einen Mordfall zu lösen gilt, erwachen neue Lebensgeister in ihr. Da die zuständigen Polizisten von der örtlichen Polizei von einem Selbstmord ausgehen, muss sie die Ermittlungen eben selbst in die Hand nehmen. Zusammen mit ihrem Mann und ihrem Personenschützer Mike macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder.

Der Schreibstil ist lustig und locker leicht, wie man es von David Safier kennt. Ich hatte die, zum Teil skurrilen Situationen immer bildlich vor Augen und habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Auch der Mordfall war überraschend knifflig.

Bei den Büchern von David Safier kann man sich immer sicher sein, dass sie einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Highlight

Es war bereits das zweite Buch, was ich von David Safier gelesen habe. Ich mag die Cover sehr und auch die Geschichten sind jedes Mal ein Genuss. Allein schon der Titel ist ganz wunderbar, wie ich finde.

Mir ...

Mir ist es wirklich schwer gefallen nicht beim Lesen die „echte“ Frau Merkel vor Augen zu haben. Es ließ sich einfach nicht vermeiden. Es ist ein rundum gelungenes Buch mit Witz und Charme. Bezug zur Politik und dem politischen Alltag. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen.

Ein Buch, das unbedingt gelesen werden sollte und ich hoffe, dass noch viele Bücher folgen. Vielleicht kann es ja auch mal verfilmt werden. Es würde mich freuen.

Ich vergebe 5 Sterne!