Cover-Bild Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
Band 1 der Reihe "Die sechs Kraniche"
  • Fantasy
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

***  SPIEGEL- und NYT-Bestseller-Autorin!  ***

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

»Dieses Buch ist reine Magie!«
Kristin Cashore, Spiegel- und NYT-Bestseller-Autorin (»Die Beschenkte«)

»MAGISCH, SPANNEND und WUNDERSCHÖN!«
LizzyNet

Veröffentlicht am 06.08.2022

Schöne Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

„Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben …“

Ich gebe es gern zu, ich lese sehr selten Jugend-Bücher dieser Art, aber hier war allein das Cover, der goldene Buchschnitt und der Plot sehr verführerisch. Erinnert die Geschichte die Erwachsenen eher an „Krabat“, „Die sieben Raben“, „Die zwölf Brüder“ oder „Die sechs Schwäne“ so gibt diese Geschichte hier doch ein ähnliches Bild ab. Die Prinzessin soll verbannt werden und ihre Brüder werden in Kraniche verwandelt - ähnelt hier das Bild mit den anderen, benannten Geschichten. Dennoch hat die Geschichte etwas besonderes und einmaliges wie alle anderen auch. Der Leser erfährt gekonnt einen gewissen Zauber und eben jenen japanischen Stil. Autorin Elizabeth Lim schafft gekonnt ausgewogenen Charaktere und feine inhaltliche Sprünge, auch ihre bildhaften Beschreibungen lassen einen schnell in die Geschichte abtauchen. Der Tenor ist ebenfalls schnell gefunden und bietet somit nicht nur Jugendlichen ein angenehmes Lesevergnügen, auch die Erwachsenen merken schnell, dass die alten Geschichten von damals immer noch ein wenig aktuell sein dürfen - egal wo sie spielen. Optisch sowie haptisch ein wirklich schönes Buch mit einer lesenswerten Geschichte! 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2022

magische Märchenadaption

Prinzessin Shiori besitzt magische Kräfte, die im Reich ihrer Familie verboten sind. Bis zum Tag ihrer Verlobungsfeier kann sie ihre Kräfte verstecken, doch dann brechen sie aus ihr hervor. Ihre Stiefmutter Raikama bekommt Wind davon und belegt Shiori mit einem Fluch. Solange sie die Walnussschale auf dem Kopf trägt, darf sie kein Wort sagen, sonst stirbt einer ihrer sechs Brüder, die Raikama auch noch in Kraniche verwandelt hat. Werden Shiori und ihre Brüder es schaffen den Fluch zu brechen.

Elizabeth Lims Schreibstil ist sehr flüssig und bildlich. Sie entführt den Leser in eine detailreich erarbeitete Welt, von der der Leser sich magisch angezogen fühlt.
Auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Jeder Charakter für sich hat eine Vielschichtigkeit, die teilweise auch erst im Verlauf des Buches aufgedeckt wird. Shiori ist eine starke Heldin, die die Hilfe anderer zwar annimmt, aber nie ihre gesamte Last auf einem anderen Charakter ablädt. Takkan ist ein besonderer Charakter. Als Sohn eines Lords erwartet man von ihm ein gewisses Auftreten, dass bei Takkan gar nicht in Erscheinung tritt. Er ist ein sehr liebevoller teilweise sogar schüchterner Charakter, der es liebt Geschichten zu erzählen und vor allem Zeit mit seiner jüngeren Schwester zu verbringen.
Shioris Brüder verlieren die ihnen typischen Charaktereigenschaften nicht, wenn sie sich in Vögel verwandeln. Das hat mir besonders gut gefallen, denn gerade die verschiedenen Typen haben mich begeistert und sich gegenseitig wunderbar ergänzt.
Mein liebster Charakter war wohl Kiki, der zum Leben erwachte Papierkranich von Shiori. Sie spielt eine wichtige Rolle nicht nur für die Geschichte, sondern auch für Shiori selbst, denn mit Kiki kann sie sich unterhalten, ohne sprechen zu müssen.

Die Handlung ist zu jedem Zeitpunkt spannend und hält auch einige Wendungen bereit, die ich so nicht habe kommen sehen.
Insgesamt haben mir das Setting und die Geschichte gut gefallen und ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Rezension zu Die sechs Kraniche

Autor: Elizabeth Limm
Titel: Die sechs Kraniche
Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 18. März 2022
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551584557
Preis: 16,00 € (Taschenbuch) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: ...

Autor: Elizabeth Limm
Titel: Die sechs Kraniche
Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 18. März 2022
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551584557
Preis: 16,00 € (Taschenbuch) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 480 Seiten

Inhalt

Cover

Mir gefällt dieses Cover wirklich gut. Ich mag die illustrierten Kraniche, insgesamt sind es auf dem vorderen Einbanddeckel sogar besagte sechs, die Farbwahl und auch die Randornamente. Leider muss ich aber zugeben, dass ich dieses Cover nicht so schön finde, wie die englische Version. Trotzdem ist es ein Augenschmaus.

Wie bereits angedeutet ist das Cover bzw. die Buchaufmachung mitsamt des Goldschnittes ein echter Hingucker, zum Kauf bewogen hat mich allerdings der Klapptext. Bisher habe ich kein einziges Buch dieser Autorin gelesen.
In diesem Buch begleiten wir die Prinzessin Shiori, die nicht nur durch einen Zauber nicht erkannt wird, nein, sie kann auch nicht sprechen und findet sich selbst fernab ihrer Heimat wieder.
Wir erleben dieses Buch nur aus Shioris Sicht. Ich muss sagen, ich hätte mir sehr gerne einige Aspekte aus der Sicht einiger anderer Charaktere gewünscht. Beispielsweise aus der Sicht von Shioris verzaubertem Papiervogel Kiki.
An dieser Stelle greife ich mal etwas vorweg: die Charakterentwicklung war großartig! Shiori war gerade zu Beginn für mich ein sehr schwieriger Charakter, natürlich liegen die Weichen dafür auch nicht sonderlich ideal: Sie ist nämlich nicht nur eine Prinzessin, sie ist das jüngste Kind des Kaisers und wird zwangsverheiratet. Irgendwo kann ich also verstehen, dass sie teilweise etwas hochtrabend, etwas verzogen und bockig ist. Dies machte sie mir in solchen Momenten leider nicht sympathischer. Wie bereits angedeutet, ändert sich dies Gott sei Dank. Gerade ihr monatelanges Schweigen lehrt sie nämlich ihre Worte mit mehr Bedacht zu wählen, sie fängt an über ihr eigenes Wohl hinauszudenken, wirkt insgesamt erwachsener und entdeckt eine eigene Weitsicht, die für ihr Königreich sicherlich noch von Belag sein wird.
Hier ein kleiner Spoiler, wer das Buch also noch nicht kennt, liest bitte erst beim nächsten Absatz weiter! Takkan, ihr Verlobter, nimmt, wie im Klapptext bereits angedeutet, eine größere Rolle ein. Am Anfang verwechselt Shiori in mit einem Soldaten, für mich war es tatsächlich ziemlich schnell, ziemlich offensichtlich. Nichtsdestotrotz wurde dieser schnell zu einem meiner Favoriten-Charaktere. Das liegt daran, dass er nicht das perfekte Ebenbild eines Prinzen ist. Er schreibt lieber Geschichten, macht mit seiner jüngeren Schwester Unsinn, wirkt stellenweise tatsächlich sogar verunsichert und nicht so selbstbewusst wie man zunächst vermuten würde.
Bedingt durch Shioris erzwungenes Schweigen, liegt die Vermutung nahe, dass es relativ wenige Dialoge gibt. Hierbei bin ich schnell überrascht worden, da es sogar recht viele Konversationen gibt. Der Großteil findet zwischen der Prinzessin und ihrem magischen Papiervogel statt. Und ich denke auch, dass das ganze Buch ohne Kiki, insgesamt weniger überzeugt hätte. Die Geschichte gewann mit ihr extrem viel Lebendigkeit und Dynamik.
Ein Punkt, der mir leider bis zum bitteren Ende nicht gefallen hat, war Shioris Holzschüssel. Grundsätzlich hatte ich das Gefühl, dass die Autorin damit nur vermeiden wollte, dass man die Prinzessin fernab des Schlosses erkennen kann. Ich verstehe, dass hier nach einer anderen Lösung als dem Üblichen gesucht wurde, das Ergebnis konnte mich leider nicht überzeugen. Einfach weil das Ganze in meinem Kopf einfach nur lächerlich aussehen musste.
Das Ende des Buches war für mich bei weitem der stärkste Teil. Der Plot nimmt eine, durchs Lesen angedeutete, Wendung und überzeugt insgesamt mit jeder Menge Gefühl und gleichzeitig dem Bedürfnis Shiori und ihre Brüder auf ihrer Reise zu begleiten.
Die Beziehung zwischen Shiori und Takkan steht nicht im Fokus der Geschichte, lässt sich allerdings wunderbar lesen. Apropos, der Schreibstil von Elizabeth Limm war angenehm, flüssig und gänzlich verständlich.
Eine letzte Sache noch: Ich war am Ende des Buches tatsächlich überrascht, als ich feststellen durfte, dass es sich hierbei gar nicht um einen Einzelband handelt. Der zweite Band "Der Schwur des Drachen" erscheint am 27.01.2023.

Fazit

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es sich bei diesem Buch um eine hübsch verpackte Grundidee handelt. Die Charaktere entwickeln sich weiter, es gibt einen Plottwist, eine schöne Liebesgeschichte vermengt mit einer schönen, asiatisch angehauchten Welt.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Eine wunderbare Reise

🌷Die sechs Kraniche🌷

Hallo liebe #bookies
Ich habe bei der Leserunde beim @carlsenbuchclub zu "Die sechs Kraniche" mitgemacht und es war super schön sich mit anderen auszutauschen. 😍
Für mich war es ...

🌷Die sechs Kraniche🌷

Hallo liebe #bookies
🌷
Für mich war es das erste Buch von Elisabeth Lim und es wird definitiv nicht das letzte Buch von ihr gewesen sein und natürlich ist nicht nur der Buchinhalt einfach wundervoll, sondern auch das Cover und der goldene Buchschnitt sind wunderschön. 🌷
Die Schreibstil ist flüssig und hat mich sofort tief mit in die Story genommen. Elisabeth Lim beschreibt bildhaft, detailliert und wunderschön und schafft so eine greifbare, wundervolle Welt, aus der man gar nicht mehr heraus möchte.
🌷
Shiori kommt natürlich auch nicht zu kurz und hatte schnell mein Herz erobert. Sie ist stark, stur und kämpft für das was sie liebt. Es war einfach unglaublich toll sie auf ihrer Reise zu begleiten.
🌷
Die Liebe ist in mehreren Formen ein großer Teil der Geschichte und so schmolz ich mit jeder Seite mehr dahin. Mehr verrate ich euch nicht. Nur noch eins sei gesagt: Lasst euch märchenhaft verzaubern und fangt an zu lesen.
🌷
Für mich ist dieses Buch eine wunderbare Reise gewesen und hat mich ein ums andere Mal überrascht zurückgelassen. Ich kann euch nur empfehlen auch auf die wundervolle Reise mit Shiori zu gehen und euch von Elisabeth Lim‘s Worten verzaubern zu lassen.
4/5⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 13.06.2022

Beeindruckend, üppig und absolut fesselnd...

...als würde man in ein magisches Märchen hineingezogen.

...als würde man in ein magisches Märchen hineingezogen.

Ich wusste ja, dass Elizabeth Lim eine hervorragende Autorin ist, aber mit dieser Geschichte hat sie wirklich noch einmal ihre Art Geschichten zu erzählen auf eindrucksvolle Weise gezeigt. Die Story mit ihrer fantastischen Welt, die Charaktere, die Schauplätze und die herzliche Verbindung von Familie und Freundschaft waren einfach wunderbar zusammengefügt.

"Die sechs Kraniche" ist ein wirklich reizvoller und schillernder Roman. Ich habe mich in Shiori und ihre Brüder hineinversetzt gefühlt. Es gibt einen Hauch von Romantik, aber der Schwerpunkt der Geschichte liegt weiterhin auf Shioris Suche.

Ich kann diesen 1. Teil absolut weiterempfehlen und spreche auch eine Leseempfehlung aus.