Cover-Bild Der Ozean unserer Erinnerung
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
  • ISBN: 9783492063067
Lucy Clarke

Der Ozean unserer Erinnerung

Roman | Ein spannender Schwesternroman, der in die paradiesische Südsee entführt
Karin Dufner (Übersetzer)

Exotisch, geheimnisvoll, mitreißend – der neue Roman von Spiegel-Bestsellerautorin Lucy Clarke

Eine kleine Insel im Südwestpazifik, Sonne, Palmen und wunderschöne Korallenriffe – für die Schwestern Erin und Lori sollte es ein Traumurlaub werden. Doch auf dem Hinflug kommt es zwischen den beiden zum Streit, und Erin lässt ihre Schwester nach einem Zwischenstopp alleine weiterfliegen. Eine Entscheidung, die sie bitter bereut. Denn die Maschine verschwindet spurlos, Lori kommt nie an ihrem Ziel an. Erins Welt gerät ins Wanken. Fieberhaft sucht sie nach einem Lebenszeichen ihrer Schwester, ohne Erfolg. Bis zwei Jahre später der Pilot des Flugzeugs überraschend wieder auftaucht. Ist auch Lori noch am Leben? Aber warum meldet sie sich dann nicht? Noch einmal begibt sich Erin an den Ort, an dem das Schicksal seinen Lauf nahm.

Heiß erseht und in Engalnd bereits ein Sunday-Times-Bestseller: Nach »Die Landkarte der Liebe« und kommt endlich ein neuer hochemotionaler Schwestern-Roman von Lucy Clarke! Niemand schreibt so gefühlvoll und spannungsgeladen über das Schicksal zweier Schwestern wie Lucy Clarke.

»Wunderschön geschrieben und unser Kandidat für eines der besten Bücher des Jahres 2021.« Marie Claire

» Zutiefst emotional und spannend ... Eine Geschichte mit genau dem richtigen Tempo und unglaublich authentischen Charakteren. Sie werden dieses Buch verschlingen. Es ist einfach perfekt!« Julie Clark

»Voller Atmosphäre und Spannung sowie brillant gezeichneter Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind. Ich habe es geliebt!« Claire Douglas

»Eine perfekte Flucht aus dem Alltag und ein Buch mit großer emotionaler Wucht.« BEST

»Ein echter Pageturner, eine dichte, absolut fesselnde Geschichte.« T M Logan

»Eine wahre Achterbahnfahrt! ›Der Ozean unserer Erinnerung‹ entführt Sie auf eine abgelegene Insel und lässt Sie nicht mehr los.« Bella Magazine

»Dieser Roman hat uns von der ersten Seite an gefesselt.« Closer

Veröffentlicht am 27.09.2022

Absolut fesselnder und geheimnisvoller Roman - Leseempfehlung!

Die Schwestern Lori und Erin haben früh ihre Eltern verloren und stehen sich sehr nah. Sie schworen sich einst, immer für einander da zu sein.
Nun wollen sie einen Traumurlaub auf den Fidschi Inseln machen. ...

Nun wollen sie einen Traumurlaub auf den Fidschi Inseln machen. Bei einem Zwischenstopp geraten die beiden in einen Streit und es kommt dazu, dass Lori alleine in das kleine Flugzeug steigt und die letzte Reiseetappe antritt.
Kurz darauf verschwindet das Flugzeug vom Radar und kommt nie am Ziel an. Die Behörden gehen nach erfolgloser Suche davon aus, dass alle neun Insassen ums Leben gekommen sind.
Erin zieht es den Boden unter den Füßen weg, denn wie soll sie ohne ihre Schwester weiterleben? Sie sucht selbst zwei Jahre lang erfolglos nach einem Lebenszeichen ihrer Schwester, bis sie die Nachricht erhält, dass der Pilot des Flugzeugs völlig überraschend lebend wieder aufgetaucht ist. Erin gibt sich sofort der Hoffnung hin, dass auch ihre Schwester noch leben könnte. Doch warum meldet sie sich dann nicht bei ihr? Erin fliegt nach Fidschi, um Antworten zu suchen.

Die Geschichte wird wechselnd aus Erins und Loris Sicht erzählt.
Loris Handlungsstrang spielt „damals“ und beginnt mit ihrem Abflug, den sie ohne ihre Schwester angetreten hatte.
Erins Handlungsstrang erzählt uns Erin als Ich-Erzählerin und spielt in der Gegenwart.
So erfährt man, was auf dem Flug geschah und wie es zum Absturz kam und erlebt in der Gegenwart Erins Drama, das sie nicht loslässt.
In beiden Handlungssträngen gibt uns die Autorin Zeit und Gelegenheit die beiden Schwestern und ihre besondere Beziehung zueinander kennenzulernen. Die Zeichnung der beiden ist wirklich sehr gut gelungen.

Die Handlungsstränge und auch die jeweiligen Wechsel ergänzen sich perfekt. Einige Kapitel enden jeweils mit kleinen Cliffhangern, die die ohnehin schon hohe Spannung noch steigern und mich komplett an das Buch gefesselt haben.
Die Geschichte steckt voller Überraschungen und Wendungen, auf die ich hier nicht detailliert eingehen kann, ohne zu Spoilern.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, mitreißend und atmosphärisch, passt zur jeweiligen Situation und ist auch, besonders in Loris Teil, sehr bildgewaltig.
Durch die besondere Schwesternbeziehung und die Situationen, in denen sich beide befinden, ist die Geschichte auch sehr emotional.
Ich konnte mich gut in beide Schwestern hineinversetzen.

Ich habe lange spekuliert, worauf es hinauslaufen könnte, wurde jedoch völlig überrascht. Nichts war so, wie ich vermutet hatte und damit ist die ganze Handlung kaum vorhersehbar.
Das Ende hat mich dann noch einmal sehr überrascht, denn so hatte ich es nicht erwartet und es war auch noch einmal sehr emotional.

„Der Ozean unserer Erinnerung“ ist eine geheimnisvolle Geschichte über zwei Schwestern, ihre enge Bindung und das Schicksal, das sie auseinander gerissen hat. Für mich war dieser fesselnde und atmosphärische Roman ein Pageturner, der mich auf ganzer Linie begeistert und in seinen Bann gezogen hat!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 27.09.2022

Taschentücher bereit halten

"der Ozean unserer Erinnerungen" nimmt den Leser mit auf eine emotionale Berg-und-Tal-Fahrt. Jedes Mal, wenn man glaubt, sich jetzt dafür gewappnet zu haben, wie einem das Buch das Herz herausreißt, kommt eine neue Wendung und man ist wieder neu am Boden zerstört. EIne unglaubliche Liebesgeschichte zwischen zwei Schwestern, eine Geschichte über Verlust, Schuld, Angst und Trauer, die gleichzeitig auch geprägt ist von bedingungsloser Liebe, Hoffnung und dem Willen, niemals aufzugeben! Parallel wird eine berührende Robinson-Crusoe Geschichte erzählt, die wohl kein Auge trocken lässt. Bis zum Schluss ist man sich nicht ganz sicher, was jetzt eigentlich wirklich geschehen ist - die Auflösung fand ich dann absolut super und sehr passend für das Buch! Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Einfach nur Wow!

Die Schwestern Erin und Lori wollten gemeinsam in den Urlaub fliegen: einfach entspannen und die gemeinsame Zeit genießen. Doch dann streiten die beiden und Lori steigt alleine in den Flieger, der kurz darauf vom Radar verschwindet. Erin ist verzweifelt und weiß nicht, wie sie ohne ihre Schwester weitermachen soll. Sie setze alle Hebel in Bewegung, um Lori und das Flugzeug zu finden. Aber es ist zwecklos. Erst zwei Jahre später sorgt das Auftauchen des totgeglaubten Piloten für neue Erkenntnisse und Erin stürzt sich erneut in die Suche…

Auch wenn das Cover eher nach einer locker leichten Sommergeschichte aussieht, so lässt der Klappentext doch erahnen, dass hier eine gute Portion Spannung und Emotionen ins Spiel kommen.
Für mich klang die Beschreibung so gut, dass ich dieses Buch haben musste. Nun bin ich innerhalb von zwei Tagen durch dieses Buch geflogen und weiß gar nicht so recht, wo hin mit meinem Gedankenchaos. Die Geschichte ist unglaublich spannend, weil man nicht nur Erins Erzählungen aus der Gegenwart hat, sondern auch Loris aus der Zeit des Absturzes. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und besonders Loris Erzählungen sind einfach wahnsinnig gut und detailreich, wodurch man einen extrem guten Einblick erhält. Und obwohl mich das Buch während dem Lesen durchgängig gefangen hielt, war das Ende für mich nicht ganz befriedigend. Aber wahrscheinlich war genau dieses Ende notwendig, um dieses Buch zu einem solch genialen zu machen.
4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2022

LOST Feeling, einfach immer fesselnd!!!

Ich bin ein großer Fan von Lucy Clarke und ihren Romanen. Ich war allerdings sehr überrascht, wie spannend sich dieser gestalten sollte. Zwei Schwestern, die sich so nah stehen wie es nur geht, machen eine gemeinsame Reise. Auf dieser zerstreiten sie sich, so das nur eine im Flieger ist, als dieser abstürzt. Alle Passagiere sind verschwunden. Bis zwei Jahre später plötzlich der Pilot des Flugzeugs gefunden wird. Was ist passiert?? Um das herauszufinden macht sich Erin also auf die Suche nach Lori. Es wird in wechselnden Perspektiven und dem HIER und DAMALS erzählt, nie ist es langweilig, immer will man wissen wie es weitergeht. Auch wenn ich eine andere, viel seichtere Story erwartet habe, es war ein toller Sommerroman mit leichten LOST Gefühlen. Richtig klasse und lesenswert.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Spannungsroman mit Robinson Crusoe Vibes

Die Schwestern Erin und Lori begeben sich auf einen gemeinsamen Traumurlaub in den Südwestpazifik zu den Fidschi Inseln. Bei einem Zwischenstop kommt es zu einem heftigen Streit zwischen den beiden Frauen und als der Weiterflug am nächsten Morgen ansteht, erscheint Erin nicht am Gate, so dass Lori alleine fliegen muß. Erin bereut ihren Entschluss Lori versetzt zu haben augenblicklich als sie erfährt, dass das Flugzeug vom Radar verschwunden ist und ein Absturz vermutet wird.

Dass das Verschwinden des Kleinflugzeugs und der Verbleib der Passagiere nicht aufgeklärt werden kann, lässt Erin keine Ruhe und so nutzt sie ihren Job als Journalistin zur Spurensuche. Mysteriös ist, dass nach 2 Jahren der erfolglosen Suche, der Pilot Mike Brass auf der Hauptinsel der Fidschi-Inseln wieder auftaucht. Allerdings ist er so schwer erkrankt, dass es schwierig wird noch eine Aussage von ihm zu den Vorfällen zu bekommen.

Lucy Clarke schreibt wie immer sehr fesselnd. Wir erfahren nach und nach was wirklich mit dem Flugzeug und seinen Passagieren geschehen ist, indem wir einmal Erin‘s Perspektive heute folgen und einen Rückblick auf Lori‘s Sicht damals erhalten. Der Wechsel der Perspektiven und viele Cliffhanger am Ende von Kapiteln halten den Spannungsbogen konstant aufrecht. Ich mochte diese emotionale Geschichte von zwei Schwestern, die aufgrund des Todes beider Elternteile eine sehr enge Beziehung zueinander hatten. Außerdem habe ich den sehr atmosphärischen Schreibstil der Autorin genossen. Man spürt die Hitze und den Sand auf der Haut und bekommt auch jede Menge Robinson Crusoe Vibes in diesem Spannungsroman. Außerdem gibt noch eine überraschende Wendung zum Ende, die ich nicht vorhergehen habe.

Mich hat die Geschichte wirklich gut und spannend unterhalten, so dass ich sie gerne weiterempfehle.