Profilbild von Laraundluca

Laraundluca

Lesejury Star
offline

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laraundluca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2022

Der Kristallkönig

Der Kristallkönig
0

Inhalt:

Amsterdam, 1898. Seit dem Verschwinden seiner Mutter ist Kornelian van Leeuwen den Launen seines Vaters ausgeliefert. Als er auf die Antwerpener Diamantenmesse geschickt wird, sieht er seine Chance ...

Inhalt:

Amsterdam, 1898. Seit dem Verschwinden seiner Mutter ist Kornelian van Leeuwen den Launen seines Vaters ausgeliefert. Als er auf die Antwerpener Diamantenmesse geschickt wird, sieht er seine Chance gekommen, endlich das Vertrauen des kaltherzigen Edelsteinhändlers zu gewinnen: Dazu muss er nur den Dieb aufspüren, der die Kundschaft bestiehlt und das Unternehmen seiner Familie in Verruf bringt.

Anstatt sich auf das Leben als Ehefrau vorzubereiten, verbringt Juwelierstochter Beryl ihre Zeit lieber damit, Diamanten aus den Villen gutbetuchter Familien zu stehlen.
Die makellosen Steine rufen förmlich nach ihr, bergen allerdings ein grausames Geheimnis. Beryl ist entschlossen, für Gerechtigkeit zu sorgen, bis sie auf Kornelian trifft und einsehen muss, dass ihr Herz andere Pläne hat.

Beide ahnen nicht, dass sie im Begriff sind, übernatürliche Kräfte zu entfesseln, die mehr als nur ihr Leben in Gefahr bringen.

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist einnehmend und hat mich direkt in die Handlung gezogen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Beryl und Kornelian erzählt, sodass man einen guten Einblick in beide Charaktere erhält, sie immer besser versteht und sich in sie hineinversetzen kann. Beide stehen zu Beginn auf gegensätzlichen Seiten. Und doch spürt man schon bald eine Verbindung.

Die Einstiegsszene hat mich direkt vereinnahmt, auch wenn sie grausam war und ich am liebsten die Augen vor dem Gesehen verschlossen hätte. Aber genau diese gelungene Mischung aus Spannung, Geheimnissen, einem besonderen Setting, Humor, Dramatik, Gefühl, Freundschaft und Liebe hat mich fasziniert und für mich den Reiz ausgemacht.

Alleine schon das Setting und die Zeit, in der die Geschichte spielt, hat mich begeistert.

Ein spannendes und interessantes Lesevergnügen, düster und geheimnisvoll, das mir eine spannende Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Die Idee und das Setting haben mich begeistert, interessante und unterschiedliche Charakteren, eine schöne und düstere Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2022

Wo dein Herz zuhause ist

Wo dein Herz zuhause ist
0

Inhalt:

Zuhause ist, wo dein Herz höherschlägt

Felicia Sommerfeldt liebt ihr Zuhause – das alte Schulhaus am Starnberger See, mit dem sie die schönsten Momente ihres Lebens verbindet. Doch der Tod ihrer ...

Inhalt:

Zuhause ist, wo dein Herz höherschlägt

Felicia Sommerfeldt liebt ihr Zuhause – das alte Schulhaus am Starnberger See, mit dem sie die schönsten Momente ihres Lebens verbindet. Doch der Tod ihrer Großtante Leona zerstört den gemeinsamen Traum von einer Kochschule und Eventküche. Um wenigstens die alte Schule behalten zu können, die voller Erinnerungen steckt, entscheidet sich Felicia, Wohnungen im Haus zu vermieten. Ihre ersten Mieter sind Landschaftsarchitekt Ben Lindner und sein Hund Poldi, die das durchstrukturierte Leben in der alten Schule ordentlich durcheinanderwirbeln. Ben holt Felicia aus ihrer Erstarrung. Er tanzt mit ihr im Regen und küsst sie im Sonnenuntergang. Und während er den Garten der alten Schule unter seinem grünen Daumen zu neuem Leben erwachen lässt, beginnt auch Felicias Herz wieder zu erblühen.

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Ich bin locker und leicht durch die Seiten geflogen.

Vor allem das Setting hat mir sehr gut gefallen. Eine alte Schule am See, ein traumhaftes Grundstück, ein Ort, an dem man gerne verweilt.

Dazu ein zusammengewürfelter Haufen (Mit)Bewohner, unterschiedlich und farbenfroh, die nach und nach zu Freunden zusammenwachsen. Felicia war zu Beginn sehr festgefahren und es hat eine Zeitlang gedauert, bis ich wirklich mit ihr warm wurde.
Ben und Poldi haben mein Herz im Sturm erobert.

Ein Wohlfühlroman, den ich sehr gerne gelesen habe, der mir eine unterhaltsame Lesezeit beschert hat. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile der Reihe.

Fazit:

Eine schöne, sommerliche Liebesgeschichte mit einem tollen Setting.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2022

Aus Zauberseide und Schwanenfedern

Aus Zauberseide und Schwanenfedern
0

Inhalt:

Prinzen, die sich in Schwäne verwandeln, ein Elementargeist, der zum Menschen wird, und eine junge Frau, die im Moor ihre wahre Stärke findet ...

Verwandlungen spielen in Märchen seit jeher eine ...

Inhalt:

Prinzen, die sich in Schwäne verwandeln, ein Elementargeist, der zum Menschen wird, und eine junge Frau, die im Moor ihre wahre Stärke findet ...

Verwandlungen spielen in Märchen seit jeher eine große Rolle. Manchmal ist die Transformation magischer Natur und kostet einen hohen Preis. Ein anderes Mal hilft ein schlichtes Stück Stoff, um unerkannt zu bleiben.

Was musst du wagen, um wirklich frei zu sein? Wie heiß kann Liebe brennen? Oder Wut, Zorn und Verzweiflung? Wie sehr musst du dich verändern, um dich selbst zu finden?

Tauche ein in sechzehn magische Geschichten, die alten Märchen eine neue Bedeutung geben.

Meine Meinung:

Die Anthologie enthält 16 märchenhafte Kurzgeschichten, von mehr oder weniger bekannten Autoren.

Insgesamt hat mir die Anthologie gut gefallen, es gibt Geschichten, die haben mich vollkommen begeistert, andere (wenige) haben mir nicht ganz so gut gefallen. Viele Geschichten handeln von queeren Charakteren, was mir persönlich gut gefällt. Es werden viele bekannte Märchenelemente aufgenommen und verarbeitet, Geschichten weitergesponnen bzw. Vorgeschichten erzählt.

Sehr schön fand ich, dass wir vor der Geschichte etwas über den Autor/die Autorin erfahren, die Entstehungsgeschichte oder die Hintergründe.

Wieder eine schöne Anthologie aus dem Drachenmond Verlag, die mich gut unterhalten hat.

Fazit:

Eine abwechslungsreiche und märchenhafte Geschichtensammlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2022

Heartbeat: Melodie des Herzens

Heartbeat
0

Inhalt:

»Wer liebt, wird auch verletzt! Doch willst du deswegen die Chance verpassen, glücklich zu sein?«

Callas Entscheidung, fernab ihres Heimatortes zu studieren, soll es ihr ermöglichen, komplett ...

Inhalt:

»Wer liebt, wird auch verletzt! Doch willst du deswegen die Chance verpassen, glücklich zu sein?«

Callas Entscheidung, fernab ihres Heimatortes zu studieren, soll es ihr ermöglichen, komplett neu anzufangen. Die Schatten der Vergangenheit lasten jedoch schwer auf ihren Schultern. Schneller als gedacht wird sie von ihrem alten Leben eingeholt und ihre Gefühlswelt droht aus den Fugen zu geraten.
Der einzige Lichtblick ist Liam. Seine Nähe fühlt sich gut an – zu gut. Calla spürt zudem, dass Liam etwas vor ihr verbirgt. Wird es ihr gelingen, der Finsternis zu entfliehen und hinter Liams Geheimnis zu kommen?

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist schlicht und einfach. Dadurch fliegt man nur so durch die Seiten.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Ein richtiges Wohlfühlbuch mit vielen Emotionen und Drama. Die Rückblicke in Callas Vergangenheit haben Licht ins Dunkel gebracht.

Die Charaktere hatte ich bildlich vor Augen und konnte ihr Verhalten auch gut nachvollziehen. Ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet.

Mir schritt die Liebesgeschichte etwas zu schnell voran. Ein bisschen mehr Zeit hätte ich mir für Calla und Liam gewünscht.

Eine spannende und gefühlsgeladene Geschichte, die mir schöne Lesestunden beschert hat.

Fazit:

Eine Liebesgeschichte zum Genießen und Träumen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Love or Lie

Love or Lie
0

Inhalt:

Eyla würde sich lieber lebendig begraben, als bei einer Reality-TV-Show mitzumachen. Vor allem, wenn diese sie in den hohen Norden führt – genauer gesagt in das einsame, verschneite Alaska. Doch ...

Inhalt:

Eyla würde sich lieber lebendig begraben, als bei einer Reality-TV-Show mitzumachen. Vor allem, wenn diese sie in den hohen Norden führt – genauer gesagt in das einsame, verschneite Alaska. Doch ausgerechnet eine Teilnahme bei ›Love or Lie‹ scheint die letzte Möglichkeit zu sein, genügend Geld für die Behandlung ihrer kranken Schwester auftreiben zu können. Eyla hat keine Wahl. Als sie bei den Dreharbeiten der Show jedoch Dan kennenlernt, einen der Kandidaten, kommen plötzlich Gefühle ins Spiel, und Eyla steht vor einer folgenschweren Entscheidung …

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist frisch und lebendig, leicht verständlich, schnell und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, die Seiten sind sodann nur so dahin geflogen.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen, sowohl Alaska als auch die Reality-Show. Ich habe schon ein paar Bücher gelesen, die sich um eine solche drehten, aber dieses hat mir mit am besten gefallen. Ab und zu haben sich die Beschreibungen etwas gezogen, ansonsten eine sehr schöne Lovestory.

Die Emotionen waren meistens greifbar, ich habe mit Eyla gefiebert, gehofft und gebangt. Ich war mit ihr gemeinsam eifersüchtig und wütend, traurig und glücklich. Dennoch hat mir bei der Liebesgeschichte etwas gefehlt, der letzte Funke ist mir zwischen den beiden nicht übergesprungen, es gab zu wenige Momente, die die Gefühle haben wachsen lassen.
Manche Verhaltensweisen konnte ich zwar nicht verstehen, dennoch mochte ich Eyla unheimlich gerne.
Auch Dan ist mir ans Herz gewachsen. Ich hätte mir für ihn aber ein etwas anderes Ende gewünscht, das mehr beinhaltet.

Ich bin froh, dass das Thema Krebs nur am Anfang etwas traurig und drückend wirkte. Dies hat sich im Laufe der Handlung gewandelt.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine schöne Lesezeit beschert. Ich habe die Geschichte wirklich gerne gelesen.

Fazit:

Ein tolles Setting, eine schöne Lovestory.