Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Eine Auszeit auf Island

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Dieses Buch verspricht, sowohl vom Cover wie auch vom Klappentext her, eine herrlich unterhaltsame Auszeit auf Island.

Diese Versprechungen hat das Buch auch gehalten. Insgesamt konnte mich das Buch zwar nicht schwer begeistern, doch es hat mir auf jeden Fall schöne und unterhaltsame Lesestunden bereitet.
Als Urlaubslektüre ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen, da es den Leser Richtung Island regelrecht mitnimmt und verzaubert. Auch die Charaktere fand ich sehr interessant, auch wenn ich irgendwie mit keinem richtig warm wurde, so haben sie mich doch sehr gut unterhalten und waren für jede Überraschung gut.
Vor allem die Karte hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe Bücher mit abgedruckten Karten, denn somit kann man das Gelesene noch mal nachverfolgen.
Die Reihe selbst hat mir sehr gut gefallen und auch wenn der letzte Band etwas schwächelt (im direkten Vergleich zu den anderen Bänden) so hat auch dieser eine tolle und angenehme Atmosphäre, eine unterahltsame Handlung und eine tolle Location.
Fazit: Das ideale Buch für Zwischendurch.mit einigem Feel-Good-Feeling.

• Thema
Veröffentlicht am 23.03.2022

Monstertherapie

Monster auf der Couch

Vier Monster kommen zu einer Psychologin und geben in Einzelgesprächen ihre Probleme, Sorgen und Nöte zum Ausdruck. Da ist zum einen Dr. Jekyll und Mr. Hyde, die Vampirin Camilla und ihr Freundin Laura, wie auch das Ehepaar Frankenstein und schlussendlich Mr. Dorian Gray.

Das Buch ist in vier Abschnitte wobei es sich bei jedem Abschnitt um eine Fallakte handelt. Diese beinhaltet die Abschriften der Gespräche, wie auch persönliche Notizen und Briefwechsel der Psychologin. Diese hat vor aus diesen Akten ein Buch herauszubringen. Als dann aber die Psychologin verschwindet, werden die Akten wieder interessanter. Versteckt sich in ihnen der Hinweis ihres Verbleibs?

Bei diesem Buch habe ich anfangs etwas ganz anderes erwartet. Die Akten selbst, wie auch die Anschriften der Gespräche sind doch sehr nüchtern gehalten. Der Schreibstil passt sehr gut zum Buch bzw zu einer Psychologin und ist sehr sachlich. Insgesamt lässt sich das Buch sehr schnell und gut lesen. Ich fand die Idee zu dem Buch sehr originell und gut umgesetzt. Die einzelnen Texte lockern gekonnt die Handlung auf. Auch die Illustrationen und Fotos, wie auch die Aktenvermerke und "Flecken" geben dem Buch ein ganz außergewöhnliches Aussehen.

"Monster auf der Couch" ist ein lesenswertes Buch das nicht nur wissenswerte Informationen aus dem Bereich der Psychologie zum besten gibt, sondern auch vier vermeintliche Monster vorstellt, die in den Therapiestunden hin und wieder doch irgendwie ganz menschlich wirken. Das Buch ist vier alle interessant die sich gern mit dem Thema Monster / Literaturklassikern / Psychologie beschäftigen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Feel-Good-Stimmung garantiert

Querbeet ins Glück

Bei diesem Buch sorgt schon das Cover für frühlingshafte Stimmung. Es wird auch nicht zuviel versprochen: dieser lockerleichte Roman steckt voller Sonne, Wärme, Blumen und Liebe.

Maddie hat vor allem ...

Maddie hat vor allem nur eines vor Augen: ihren Traumjob als Musicaldaratellerin. Doch kann lernt sie die "Grüne Freiheit" kennen und mit ihr das Gärtnern. Als sie da noch auf den umwerfenden Mo trifft, ist es um sie geschehen.

Dieses Buch lebt vor allem durch seine liebenswerten Charaktere. Vor allem Maddie mochte ich auf Anhieb. Sie war mir sofort sympathisch und ich konnte auch viele ihrer Handlungen gut nachvollziehen. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Die Geschichte ist sowohl unterhaltsam als auch entspannend. Ich hatte mit Maddie eine richtige gute Zeit und finde das die Autorin ein wunderschönes Buch geschrieben hat, das perfekt die sonnige Fühlingsstimmung aufgreift. Einfach mal abschalten und genießen - das kann man mit diesen Buch auf jeden Fall.

Mir konnte die kurzweilige Geschichte ein paar herrliche Lesestunden bereiten und für alle Leser, die im Frühling die geeignete Lektüre suchen, werden mit diesem Buch mit Sicherheit fünsig werden.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ein packender Jugendthriller

Denn die Lüge bist du

Dieses Buch hat mich völlig überrascht und schon nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen.

Hierbei fängt die Geschichte erst einmal ganz harmlos an: Chloe zieht mit ihrer Mutter in eine Stadt. Dort hat sie Déjà-vus und aufkommende Erinnerungsfetzen, die Chloe mehr und mehr zu verstehen geben das ihr Leben auf einer Lüge aufbaut. Schritt für Schritt nimmt sie sich ihrer Vergangenheit an und kommt dabei einem großen Geheimnis auf die Spur.

Von dem Buch hatte ich zuvor noch gar nichts gehört oder gelesen, doch das Cover und der Titel machten mich neugierig. Die Autorin hat mit "Denn die Lüge bist Du" einen stimmungsvollen und mitreißenden Jugendthriller geschrieben, der Fans dieses Genres mit Sicherheit begeistern kann. Der packende Schreibstil, die Charaktere wie auch die immer spannender werdende Handlung machen das Buch zu einem richtigen Pageturner. Ich wollte einfach wissen wie es ausgeht und konnte daher das Buch kaum aus der Hand legen. Dieses Buch hat mich einfach gepackt. Die Ausflösung am Ende war OK, aber dieses Buch hat mehr als Spannung zu bieten, sondern auch noch eine romantische Komponente, die der Handlung selbst ganz gut tut. Hier kommen Leser von Romantikthrillern einfach auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Mal was ganz anderes

The Maid

"The Maid" ist ein Buch das mal einen ganz anderen, neuen Ansatz hat, was ich sehr interessant fand. Gerade das macht eigentlich auch den Reiz dieses Buches aus. Hauptprotagonistin ist "The Maid" das Zimmermädchen, das völlig in ihrer Tätigkeit aufzugehen scheint und Spaß an ihrer Arbeit hat. Das sie die Hotelgäste kennenlernt und ihnen ihren Auffenthalt so angenehm wie möglich gestaltet, finde ich sehr schön. Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann das es viele Zimmermädchen gibt, die so ähnlich denken. Als ein Mord im Hotel geschieht ist "The Maid" vor Ort. Ja, sie selbst findet die Leiche und macht sich eigenständig daran den Mörder zu finden. Der Krimi nimmt so seinen Lauf und ist bis zum Ende auch ganz unterhaltsam. So richtig viel Spannung kam allerdings nicht auf. Dafür geht es etwas ruhiger zu, was auch in Ordnung ist. Dafür lernt man viel über das Hotel, die Gätse und den Betrieb kennen. Somit bekommt man als Leser völlig neue Einblicke in eine uns unbekannte Welt.