Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 03.10.2023

Solider Trilogie-Auftakt

Der erste Teil der Grisha-Trilogie hat mir gut gefallen, besonders die Atmosphäre, das Worldbuilding und die Art der Magie und Machtspiele waren fesselnd.

Die Lovestory nahm für mich zu viel Raum ein ...

Die Lovestory nahm für mich zu viel Raum ein und es gab im Mittelteil zu viele Gespräche für meinen Geschmack. Es werden viele bekannte Motive genutzt und in einer typischen Heldenreise verwoben. Es war genug Konfliktstoff vorhanden, um durch die Seiten zu eilen.

Die Geschichte hat viel Potential und ich bin gespannt auf den nächsten Teil. Den damaligen Hype verstehe ich nur bedingt.

Veröffentlicht am 31.08.2023

interessanter Start

Diese Bücher sind schon seit ich die Serie angefangen habe auf meiner Leseliste gewesen und nun habe ich mich endlich an sie gewagt und ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Charaktere sind wirklich facettenreich und die Welt, welche hier geschaffen war wunderschön. außerdem finde ich den Gegner super spannend und freue mich nun auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Toller Auftakt

"Goldene Flammen" von Leigh Bardugo ist der fulminante Auftakt der Grisha-Trilogie, der aufgrund des riesengroßen Hypes der Buchreihe und ihrer erfolgreichen Serienadaption meine Neugierde weckte. Als begeisterter Serienfan musste ich einfach die Bücher dazu lesen, und ich wurde nicht enttäuscht.

Mit 352 Seiten bietet das Buch eine fesselnde Lektüre, die mich von Anfang an in den Bann zog. Das Werk wurde vom renommierten Knaur Verlag veröffentlicht, was auf eine qualitativ hochwertige Ausgabe schließen lässt.

Besonders beeindruckend fand ich, dass die erste Staffel der Serie und der erste Band der Trilogie nahezu identisch sind. Dies verspricht eine authentische Umsetzung der Buchvorlage und ließ mich gespannt darauf warten, wie die Geschichte in den folgenden Bänden weitergeführt wird. Die Information, dass alle Bücher aus dem Grisha-Universum in der Serie gemischt werden, weckte meine Vorfreude auf ein vielschichtiges und facettenreiches Serienerlebnis.

Leigh Bardugo schafft mit "Goldene Flammen" eine eindrucksvolle Einleitung in die faszinierende Welt der Grisha. Die Leserinnen und Leser werden in eine magische und geheimnisvolle Atmosphäre entführt, die von einer reichen und komplexen Mythologie geprägt ist. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und bringen ihre eigenen Geheimnisse und Motivationen mit, was die Geschichte zusätzlich spannend macht.

Ein besonderes Highlight des Buches ist das Zitat, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist: "Es ist nicht das, was du bist, sondern das, was du tust, das dich zu dem macht, was du bist." Dieser Satz gibt eine wichtige Botschaft mit auf den Weg und zeigt, dass die Charaktere vor tiefgründigen Herausforderungen stehen, die sie prägen und formen.

Insgesamt kann ich "Goldene Flammen" uneingeschränkt empfehlen. Für alle, die gerne in fesselnde Fantasywelten eintauchen möchten, ist dieser Auftakt der Grisha-Trilogie ein absolutes Muss. Die Mischung aus Magie, Intrigen und einer einzigartigen Weltgestaltung macht das Buch zu einem mitreißenden Leseerlebnis. Ich freue mich bereits darauf, die Reise mit den Charakteren fortzusetzen und zu entdecken, welchen Abenteuern sie in den folgenden Bänden begegnen werden.

Veröffentlicht am 16.08.2022

𝐆𝐨𝐥𝐝𝐞𝐧𝐞 𝐅𝐥𝐚𝐦𝐦𝐞𝐧

„𝓖𝓵𝓮𝓲𝓬𝓱𝓮𝓼 𝔃𝓾 𝓖𝓵𝓮𝓲𝓬𝓱𝓮𝓶“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠
Viel habe ich über die Grisha-Reihe und das Grisha-Verse gehört. Viel Gutes aber auch so manches Schlechtes. Also war es an der Zeit für mich, mir ein eigenes Bild zu schaffen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Der Aufbau mit „Davor“ die Kapitel und „Danach“ gefiel mir besonders gut! Weil hier eine Art Erzählwechsel vorgenommen wurde: Von auktorial zu personal und zurück zu auktorial. Auch die Spannungsgeladenen Szenen, die Leigh Bardugo beschreibt, waren etwas nervenzährend, weil man nie genau wusste, wie es denn dann weitergehe.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Mir gefiel, dass das Rollenbild eines typischen Helden abgelegt wurde. Eine junge unscheinbare, sogar hals „hässlich“ bezeichnete Frau, erweist Stärke und nie dagewesenen Mut in Ravka. Vielleicht könnte man hier anmerken, dass die Thematik Schönheit und eben nicht schön sein oft und intensiv angesprochen wurde. Alina, die Protagonistin, stört sich an ihrem Aussehen und wird dafür auch oft kritisiert, was mich persönlich etwas gestört hat. Allerdings macht Mal, der Fährtenleser und Freund an ihrer Seite das wieder etwas wett.

Generell hat Leigh Bardugo die Charaktere so echt beschrieben, dass ich jedes Mal, wenn gewisse Namen auftauchen, mit ihnen verschiedene Emotionen verbinde. Der Dunkle macht mir Angst, bei Alina ufühle ich mich wohl und glaube, dass sie alles schaffen kann. Und bei Mal muss ich manchmal wirklich lachen. Andere lassen mich Wut empfinden.

𝐆𝐞𝐬𝐚𝐦𝐭𝐞𝐢𝐧𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤
Etwas Kritik muss ich leider an der Länge der Kapitel äußern. Für mich sind 30 seitige Kapitel einfach etwas zu lang und es fällt mir leichter, mehrere kurze Kapitel hintereinander zu lesen als lange. Das ist allerdings Geschmacksache.
Insgesamt hat mir Goldene Flammen aber wirklich sehr gut gefallen. Das Wordbuilding passt sehr gut zur Geschichte und auch die Welt hat mich sehr für sich begeistern können. Nicht unbedingt weil sie so schön ist, sondern weil sie gerettet werden muss.

4⭐️/5⭐

Veröffentlicht am 26.01.2022

Rezension-Goldene Flammen

Der Einstieg ins Buch fiel mir leicht, da der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen war. Die vielen verschiedenen Namen der Charaktere, Orte und Gruppen haben mich am Anfang verwirrt, aber dadurch, dass ich die Serie geschaut habe, konnte ich sie schnell zuordnen. Alina, die Protagonistin, mochte ich sehr gerne und konnte eine deutliche Entwicklung über das Buch wahrnehmen. Ich mochte ihre emotionale, einfühlsame Art, aber auch, dass sie Durchhaltevermögen und Ehrgeiz hat. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, dadurch dass die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird. Aber auch Mal, den Protagonisten, mochte ich sehr gerne. Über das Buch hat auch er eine deutlich wahrnehmbare Veränderung durchgemacht. Ich mochte seine liebevolle Art, und dass er nicht perfekt ist, sondern auch Fehler macht und Zeit braucht, um sich verschiedene Dinge einzugestehen. Leider war die Geschichte an machen Stellen vorhersehbar für mich (nicht nur weil ich die Serie kenne). Anfangs ist die Geschichte langsam vor sich hin getröpfelt, bis sie Fahrt aufgenommen hat, was mich aber nicht gestört hat, da sie sich nicht gezogen hat und ich so Zeit hatte mich mit den Namen der Figuren und der Welt im Allgemeinen vertraut zu machen. Nach und nach ist sie dann aber spannender geworden und hat mich in ihren Bann gezogen, sodass ich wissen wollte wie es weitergeht. (Wobei die Serie sich zumindest in der ersten Hälfte des Buches ziemlich genau ans Buch hält). Insgesamt also eine sehr spannende Geschichte, nach der ich mich auf Band zwei freue.