Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2022

sehr zu empfehlen

Ein Bild von einer Frau

Bei „ Ein Bild von einer Frau“ von Natascha Bub handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Ein Bild von einer Frau“ von Natascha Bub handelt es sich um einen Roman.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert. Während dem Lesen spürt man, dass sich die Autorin sehr viel mit dem Leben von Insa / Inge auseinandergesetzt und viel recherchiert hat.

Hier werden Fakten und historische Persönlichkeiten sehr gut mit einer fiktiven Geschichte gepaart.

Insas Leben, das Aufeinandertreffen mit Hemingway wird so schön beschrieben , dass ich am Ende das Gefühl hatte, die Beiden persönlich gekannt zu haben. Ihre Charaktereigenschaften , ihr Umgang miteinander hat mir gut gefallen und mich manchmal zum Schmunzeln gebracht.

Das Nachwort ist sehr interessant und sollte auf jeden Fall gelesen werden.

Veröffentlicht am 21.08.2022

spannend, sympathische Ermittler

Surfermord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi

Bei „Surfermord in Neuharlingersiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Hier handelt es sich um den 15. Fall für die Ermittler. Am Anfang sind , was das Privatleben der Ermittler angeht, ein paar kurze Rückblenden eingebaut. Dies finde ich für Neueinsteiger in diese Reihe sehr wichtig, aber auch Kenner dieser Reihe bekommen hier noch einmal ein paar Gedächtnisstützen.

Der knackige, schnörkellose Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Hier geht es die ganze Zeit um den Fall. Das Privatleben der Ermittler wird hier kaum erwähnt.

Das ganze Team ist sehr sympathisch. Sie arbeiten gut zusammen und es fallen keine böse Worte.

Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und der Fall geht rasant voran, bis hin zu einem unerwarteten Ende. Ich konnte gut mitraten, den Ermittlern über die Schulter schauen und am Ende werden alle Spuren zusammengeführt und der Täter überführt. Hier bleiben keine Fragen mehr offen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

wunderschön

Hamsi Hamster

Bei „ Hamsi Hamster zieht um“ von Katja Richter handelt es sich um Kinderbuch für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren.

Die Autorin hat hier eine wunderschöne und kurzweilige Geschichte über Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Freundschaft geschrieben. Die Schrift ist schön groß, sodass auch Leseanfänger dieses Buch selbst lesen können. Die Ausdrucksweise ist kindgerecht und meine 5 jährige Nichte hat alles auf Anhieb verstanden.

Die zum Text passenden , schönen , detailreichen und farblichen Illustrationen stammen ebenfalls von der Autorin. Ca. 1/3 der Seite besteht aus der Text und ca .2/3 aus der Illustrationen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

sehr zu empfehlen

Liebesbrief statt Totenschein

Bei“ Liebesbrief statt Totenschein“ von Sabine Buxbaum handelt es sich um einen humorvollen und romantischen Liebesroman.

Der tolle Schreibstil der Autorin, die Schmunzelmomente, die unerwarteten Wendungen und der ganz besondere Plot haben dazu beigetragen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und das Buch so innerhalb eines Tages gelesen habe. Die Geschichte hat auch etwas Tiefgang, der zum Nachdenken anregt.

Melanie hat mit ihren Briefen so einiges bewegt. Möchte hier nicht so viel verraten. Die Idee, dass sie ein paar Abschiedsbriefe verfasst, in denen sie den Empfängern ihre Meinung über sie mitteilt und es dann alles anders kommt – grandios.

Veröffentlicht am 18.08.2022

beeindruckend

Mademoiselle Oppenheim – Sie liebte das Leben und erfand die moderne Kunst

Bei „ Mademoiselle Oppenheim - Sie liebte das Leben und erfand die moderne Kunst“ von Mina König handelt es sich um einen Roman.

Die Autorin hat Fakten aus Meret Oppenheimers Leben mit einer fiktiven ...

Die Autorin hat Fakten aus Meret Oppenheimers Leben mit einer fiktiven Geschichte gepaart. Dies, so finde ich, ist ihr gut gelungen. Alles fühlt sich sehr realistisch an.

Von der ersten Seite an, wurde ich an diesen Roman gefesselt. Es war so interessant , etwas über Meret zu erfahren und mich in das Leben der 30er in Paris versetzen zu lassen. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte konnte ich mir diese gut vorstellen.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet und es war interessant sie ein Stückchen auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

Das Nachwort ist sehr interessant und sollte auf jeden Fall gelesen werden.