Profilbild von Island

Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

Vegan für Einsteiger

Omi, ich bin jetzt vegan!

Angelique Vochezer lebt seit etwa sechs Jahren aus gesundheitlichen und ethischen Gründen vegan. Zugleich hat sie aber ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Oma Ingeborg Teßmann und Angelique liebt die Gerichte und Backwaren, die ihre Oma seit ihrer Kindheit für sie zubereitet hat und möchte sie eigentlich nicht missen.

Das Buch stellt nun die Rezepte vor, die sie gemeinsam veganisiert haben. Zunächst geht es aber darum, warum Angelique sich dazu entschieden hat, vegan zu leben und wie ihre Oma darauf reagiert hat. Und es gibt erstmal Basic-Wissen zur veganen Ernährung, unter anderem, welches Gemüse wann Saison hat, auf die Zufuhr welcher Nährstoffe man besonders achten muss und wie man bestimmte tierische Lebensmittel gut ersetzen kann. Davon war mir, die ich mich schon länger mit vegetarischer und veganer Ernährung beschäftige, schon vieles bekannt, für Einsteiger ist aber sicher einiges Hilfreiche dabei.

Bei den Rezepten selbst handelt es sich weitgehend um "Hausmannskost", eher einfache und deftige Speisen, wie man viele aus seiner Kindheit kennt. Das ist aber ja auch das Motto, unter dem das Buch steht. Frikadellen, Kaiserschmarrn, verschiedene Suppen oder Salate, aber auch Bratenalternativen für Weihnachten. Manches (z. B. die Salate oder das Spargelrezept) war dabei für meinen Geschmack etwas zu einfach, sodass ich nicht extra ein Kochbuch dafür bräuchte, man bekommt aber auch einige neue Ideen, wie man eine bestimmte Speise ohne tierische Zutaten zubereiten könnte. Zusätzlich gibt es auch noch einige Backrezepte, auch wieder Klassiker, wie Mohnstreuselkuchen oder Apfelstrudel. Davon werde ich sicher mal etwas ausprobieren.

Die Zutaten sind alle recht leicht zu bekommen, man muss also nicht extra in einen Biomarkt oder einen sehr gut sortierten großen Supermarkt.

Gut gefällt mir auch die Aufmachung des Buches mit vielen Bildern, aber einer rauhen Haptik und nachhaltig hergestellt und nicht in Hochglanz oder in Folie verschweißt, was zur Thematik passt.

Zurück in New Hope

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Jackson kam als Jugendlicher zu seiner Tante nach New Hope, nachdem seine Eltern verstorben waren. Allerdings verbindet er keine allzu guten Erinnerungen mit dem kleinen Ort, weil die coole Clique und ihr Anführer ihn nicht mochten. Aber Cassie, die Tochter des Schuldirektors tritt ihm dennoch unvoreingenommen gegenüber und die beiden kommen sich näher. Aber, die Jugendliebe endet mit Verletzungen auf beiden Seiten und Jackson verschwindet Hals über Kopf, um weit weg von New Hope Medizin zu studieren.

Viele Jahre später vermacht ihm seine Tante ihre Pension in New Hope, um selbst auf Weltreise zu gehen. Jackson kommt zurück, um die Pension zu renovieren und zu verkaufen und stellt fest, dass ausgerechnet Cassie die einzige Maklerin im weiten Umkreis ist. So müssen sie gezwungenermaßen wieder Zeit miteinander verbringen und ihre Vergangenheit aufarbeiten.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, der Schulzeit von Cassie und Jackson und der Gegenwart. Das steigert die Spannung, weil man erst nach und nach erfährt, was damals wirklich zwischen den beiden vorgefallen ist und wie es nun mit ihnen weitergeht. Die beiden Hauptpersonen sind sympathisch und ihre Handlungen meist nachvollziehbar, auch wenn sie es sich, wie bei solchen Geschichten oft üblich, teilweise unnötig schwer machen. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, die Autorin schreibt sehr lebendig und anschaulich.

Ein erstes Bilderbuch für die Allerkleinsten

ministeps: Wie klingt deine Welt?

Zunächst ist positiv hervorzuheben, dass dieses Papp-Bilderbuch für 6-12-Monate alte Babys aus unbedenklichen Materialien und recht robust hergestellt ist, da es von den Kleinen ja meist mit allen Sinnen erkundet wird und sie es auch mal in den Mund nehmen.

Das Thema des Büchleins sind typische Geräusche aus dem Alltag der Kleinsten, also von Tieren oder das Martinshorn. Dazu findet sich immer ein großes buntes Bild zusammen mit den passende Lauten, die der Vorleser / die Vorleserin dann beim "Lesen" machen muss, bzw. die die Kinder auch selbst nachahmen können oder alleine darin blättern. Für diese Altersgruppe ist das sicher interessant, ich bin nur etwas zwiegespalten, ob ich mir nicht lieber ein Buch gewünscht hätte, das Bedienelemente hat, die die Geräusche originalgetreu wiedergeben, weil sich das hier ja quasi anbietet. Andererseits wäre dann wahrscheinlich die Anzahl der vertretenen Geräusche beschränkt und der Preis höher. So enthält das Büchlein doch recht viele verschiedene und absprechend illustrierte Bilder mit den passenden Lauten dazu, auch welche, die in ähnlichen Bilderbüchern nicht vertreten sind, wie eine schlafende Oma oder die Klingel, die vom Briefträger betätigt wird.

Catch me, if you can

Catching up with the Carters - In your words

Dies ist der zweite Teil um den Nachwuchs der Familie Carter, deren Aufwachsen und Alltag jeder in der Reality-TV-Show »Catching up with the Carters« verfolgen kann. Dabei hält die Mutter der Familie die Zügel fest in der Hand und gibt vor, wie sich ihre Kinder möglichst quotensteigernd verhalten sollen.

Diesmal steht Hadrian im Mittelpunkt, der vor seiner Familie und der TV-Show geflüchtet ist und erst einmal unerkannt untertauchen will. Dabei hat er seine Rechnung allerdings ohne die junge Journalistin Alice gemacht, deren Chef ihr die Pistole auf die Brust setzt, Hadrian zu finden, wenn sie ihre Stelle behalten will.
Hadrian macht sich dann aber einen Spaß daraus, den Spieß umzudrehen und beginnt ihr auf Twitter zu schreiben. Dadurch wird sie ihm aber schnell recht sympathisch und er fängt an, ihr, trotz ihres Auftrags, mehr und mehr Vertrauen entgegen zu bringen.

Der Roman war recht unterhaltsam. Beide Protagonist:innen waren mir grundsätzlich sehr sympathisch. Manches ist natürlich etwas vorhersehbar und manchmal gab es mir etwas zu viel hin und her, Zweifel und Missverständnisse. Aber, es ist eine sprachlich angenehm zu lesende Geschichte, die auch immer wieder Einblicke gibt, wie es ist, ständig unter Beobachtung durch Fernseh-Kameras und Paparazzi zu stehen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ein besseres Leben?

Auf See

"Auf See" ist der zweite Roman von Theresia Enzensberger. Die auffällige Covergestaltung erinnert stark an Romane der 70er Jahre, allerdings spielt ihre Geschichte nicht in der Vergangenheit, sondern ist eine Dystopie, deren Handlung in der relativ nahen Zukunft geschieht.

Es wird die Geschichte von Yada und Helena erzählt, wobei zunächst unklar bleibt, welche Verbindung zwischen den beiden besteht. Yada lebt mit ihrem Vater in der Seestatt, einer künstlichen Insel vor der deutschen Ostseeküste. Diese Seestatt gründete er gemeinsam mit anderen anfangs enthusiastischen Mitstreiter:innen, um dort ein möglichst autarkes Leben zu führen, während es mit der restlichen Welt abwärts geht. Aber, der Putz bröckelt mittlerweile stark, einige der zu Beginn beteiligten Wissenschaftler:innen haben sich schon wieder von dem Projekt und der Insel verabschiedet und die einfachen Arbeitskräfte werden dort ebenso schlecht oder gar noch schlechter behandelt, wie am europäischen Festland. Yada selbst wird komplett von der Welt außerhalb dieser Insel abgeschirmt.

Helena dagegen lebt in Berlin als Künstlerin, die unbeabsichtigt für eine Art Guru gehalten wird, der in die Zukunft sehen kann. Sie verabscheut diesen Rummel um ihre Person aber und flüchtet immer wieder vor der Aufmerksamkeit und führt so ein recht chaotisches und unstetes Leben.

Der Roman verbindet die Leben der beiden Frauen im Laufe der Geschichte miteinander, was für eine gewisse Spannung sorgt. Etwas zu dürftig für meinen Geschmack bleibt aber die Schilderung des Zusammenlebens in der utopischen Seestatt mit all den damit verbundenen Konsequenzen und auch die von "Helenas Welt" im Berlin und im Europa der nahen Zukunft. Dadurch, dass alles aus der Perspektive der beiden Frauen beschrieben ist, kann man sich aber gut in sie hineinversetzen. Unterbrochen wird die Handlung immer wieder durch kurze Einschübe unter der Überschrift "Archiv", die "echte" utopische Ideen zum Zusammenleben aus den letzten Jahrhunderten vorstellen und kritisch kommentieren, das fand ich recht interessant, da so deutlich wird, dass die Handlung gar nicht so abwegig und aus der Luft gegriffen ist. Auch ansonsten ist der Schreibstil der Autorin sehr ansprechend, wenn auch schon teilweise relativ anspruchsvoll mit einer recht hohen Dichte an Fachbegriffen.