Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2022

Traumhaft

Die Magie der Mitternachtsrobe (Woven Magic 1)

"Was sind wir nur für Wracks", flüsterte ich, während der Abstand zwischen uns wie von selbst zu schrumpfen schien. Alles um uns herum verlangsamte sich. Da waren plötzlich nur noch wir, nur noch zwei verlorene Seelen in dieser verwirrenden Welt.
S. 116/Tolino

Inhalt
Naima wächst im Waisenheim auf, ohne Hoffnung auf eine gute Zukunft. Insgeheim träumt sie davon, eine Schneiderin zu werden und ihre Passion zum Beruf machen zu können. Als sich eines Tages die Gelegenheit ergibt, schmuggelt sie sich auf ein Schiff in die Hauptstadt - und plötzlich nimmt das Schicksal seinen Lauf: Naima darf bei einem alten Schneider in Lehre und mehrere glückliche Zufälle sorgen dafür, dass ihre Kreationen die Aufmerksamkeit des Königshauses auf sich ziehen. Denn die unsichere Prinzessin soll endlich verheiratet werden und Naimas Kleider scheinen dieser nicht nur perfekt zu stehen, sondern auch ihr Selbstwertgefühl auf magische Weise zu beeinflussen...

Für mich war das Debüt der Autorin (A hundred Chances) ein unerwartetes Highlight und so war klar, dass ich auch ihr neuestes Werk lesen würde. Der Schreibstil der Autorin fällt sofort positiv auf, er wirkt geübt, ist gerade im richtigen Maße erklärend und lässt sich schnell wegsuchten.

"Die Magie der Mitternachtsrobe" spielt in einer orientalisch angehauchten Welt, Worldbuilding und Setting haben mich direkt angesprochen. Alles war bildhaft beschrieben und als Leserin konnte ich richtig in diese Welt abtauchen.
Naima, die Protagonistin, schwankt zwischen hoffnungsvoll und hoffnungslos - sie hat ein schwieriges Leben und kämpft sich so durch, gibt aber nicht auf. Ich mochte sie sehr gerne.
Auch die anderen Charaktere konnten mich abholen, der Künstler Tarik, der Schneider Hamdan, die Lebefrau Zoe und auch die Prinzessin Shanini - für mich der heimliche Star der Geschichte.

Was mich nicht zu 100% abholen konnte war die Liebesgeschichte, vor allem nach dem Plot Twist. Ich möchte hier nicht Spoilern, deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein, nur so viel; für mich funktionieren manche Geschichten auch ohne Happy End in der Romanze.

Fazit
Eine faszinierende Geschichte in orientalischem Settig, mit gelungenen Charakteren und voller traumhafter Stoffe und Kleider. Spannend und packend von der ersten Seite an - und definitiv magisch.

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 01.08.2022

3.5 Sterne für vier heisse Bären

Von Bären gerettet

In meinem Kopf dreht sich alles, da ist zu viel zusammengekommen. Eine komische innere Stimme, hinter mir ein nackter Mann, ein kranker Eisbär über mir und ein Pandabär neben mir. Mein Leben hat eine seltsame Wendung genommen.
(S. 105/Tolino)

Inhalt
Nach einer Klimakatastrophe ist ein grosser Teil der Welt geflutet. Isla lebt bei ihrem Onkel auf Salvation Island, einer von unzähligen Inseln in den ehemaligen schottischen Highlands. Als ihr Onkel sie zur Heirat zwingen will, läuft sie davon und strandet auf einer Insel, die von vier sehr attraktiven Männern bewohnt wird. Doch schnell stellt sich heraus, dass die Männer Bären-Wandler sind. Kann Isla ihnen vertrauen oder endet sie plötzlich doch als Bären-Snack.

Da es für mich nicht das erste Buch der Autorin war, wusste ich was für ein Schreibstil auf mich zukommt - ein locker leichter aber nicht sehr anspruchsvoller. Das gilt auch für den Rest des Buches - locker leichte Unterhaltung, ohne viel Trara, mit Reverse Harem-Trope (sprich eine Frau mit Interesse an mehreren Männern). Für mich war es genau das, was ich gerade lesen wollte :)

Isla trifft nach ihrer Flucht auf die Bären-Wandler Torben, Finn, Hùnn und Ràn und fühlt sich zu ihnen hingezogen. Es gibt mehrere explizite Szenen aber der Grossteil der Geschichte handelt von der Klimakatastrophe, von Bären-Wandlern und dem Rückgang von deren Population. Die Welt nach der "grossen Flut" fand ich einen spannenden Schauplatz, die Charaktere waren ebenfalls recht interessant. Isla selber fand ich hingegen manchmal etwas mühsam.

Fazit
Locker leichte Reverse Harem-Lektüre, die halt manchmal ein bisschen schwächelt - was bei "solchen" Büchern halt durchaus vorkommt - aber gut unterhält und sich schnell weglesen lässt.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Spannend aber mit Luft nach oben

Das Ministerium der Welten - Samhain 1: Geisterwelten

So etwas hatte sie noch nie in ihrem Leben gesehen - und sie war mitten in London aufgewachsen, wo jeden Tag Unvorstellbares passierte.
S. 37/Tolino

Inhalt
Nachdem die Welt mit Geistern, Dämonen und Monstern ...

S. 37/Tolino

Inhalt
Nachdem die Welt mit Geistern, Dämonen und Monstern geflutet wurde, wurde das Ministerium der Welten gegründet um die Menschheit zu schützen.
Im Jahr 1925 in London muss die junge Detective Melody Hampton ihren Fall an die Geisterjäger River und Norrick abgeben, doch die junge Frau denkt gar nicht daran, einfach so aufzugeben, denn der Einblick ins Ministerium und die Tatsache, dass ein Monster London heimsucht, das es eigentlich in dieser Stadt gar nicht geben dürfte, hat ihre Neugierde geweckt.

"Supernatural" meets "Ghost Busters" in den roaring Twenties in London - mit einer toughen aber etwas eingebildeten jungen Detective, den besten Jägern des Ministeriums und einer Menge Geistern, Dämonen und anderen Monstern. Die Idee hat mir wahnsinnig gut gefallen und die Geschichte hat mich sofort gepackt.
Alles ist wunderbar bildlich beschrieben und ich hatte Kopfkino - das Buch könnte ich mir wirklich gut als TV-Adaption vorstellen.

Etwas Mühe hatte ich mit der Erzählperspektive, hier blieben viele Emotionen und Beweggründe irgendwie auf der Strecke. Erzählt wird in der 3. Person und begleitet werden Melody, River, River's Verlobte und deren Freundin. Diese Wechsel empfand ich als spannend und angenehm, aber dadurch blieben m.E. die Gefühle weg und alles war recht oberflächlich.
Ausserdem gab es doch recht viele Grammatikfehler (Rechtschreibung, Fallfehler und Zeitformfehler), die es meiner Meinung nicht durch ein Lektorat hätten schaffen dürfen.

Fazit
Sehr gelungene Geschichte mit absolut genialem Setting aber mit Luft nach oben in der Umsetzung. Ich bin auf Band 2 gespannt.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Etwas zu toxisch das Ganze...

Sound of Love: Roadtrip ins Glück

Ich tauchte samt den Kleidern ins Meer und schwamm wie eine Verrückte davon. Das Hier war kein Selbstfindungstrip. Es war eine verdammte Flucht.
S. 72/Tolino

Inhalt
Nachdem Lee zusehen muss, wie die Liebe ...

S. 72/Tolino

Inhalt
Nachdem Lee zusehen muss, wie die Liebe ihres Lebens eine andere heiratet, stürzt sie sich Hals über Kopf in einen Roadtrip mit ihrem alten Käfer. Unterwegs trifft sie auf Devil, der mit seiner Harley unterwegs ist - und kurzerhand Lee's Musik-Tapes an sich bringt. 18 gekidnappte Tapes und das Versprechen auf 18 Treffen später, befindet sich Lee auf dem Roadtrip ihres Lebens.

Ich habe bereits ein paar Bücher der Autorin gelesen und geliebt. Roadtrips, Harley-fahrende Kerle und leichte Lektüre sind eigentlich auch voll mein Ding, deshalb habe ich mich an "18 Tapes" oder auch "Sound of Love" gewagt (keine Ahnung was der aktuelle Titel ist..).

Die Story an sich fand ich nett. Junges Mädel auf Selbstfindungstrip. Bisschen Musik. Bisschen Spass. Bisschen was aufzuarbeiten. Zwischen Lee und Devil gabs auch ziemlich lustige Dialoge. Und Lee's Vater wie auch die neugewonnene Freundin Val mochte ich sehr.

Was mich aber gestört hat:
- Lee als super dramatische Protagonistin die lieber davonläuft, als ein Gespräch zu führen, und die sich selber sowas von im Weg steht
- Devil als angeblicher Beschützer; für mich war er übergriffig und bevormundend, um nicht zu sagen toxisch
- alles ist hippy happy wunderbar. Bis auf ein bisschen Drama hie und da geht immer alles wunderbar auf für die Protas. Die Gefühlsebene konnte mich leider null abholen - weder die dramatische noch die glückliche

Fazit
Konnte mich nicht wirklich abholen. An sich eine gute Idee und eine nette Geschichte für zwischendurch, aber vor allem die dramatische Lee und der toxische Devil haben mir die Suppe etwas versalzen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Willkommen im Habitat Miseria

The Shelter - Zukunft ohne Hoffnung

"Das Leben sucht man sich nicht aus, man lebt es einfach. "
S. 196/Tolino

Inhalt

"Das Leben sucht man sich nicht aus, man lebt es einfach. "
S. 196/Tolino

Inhalt
Grossbritannien in naher Zukunft: Eine Pandemie hat das Land heimgesucht und gebeutelt. Um der Sache Herr zu werden wurden alle Erkrankten in eine eigens im Green Belt von London errichtete Kuppel - dem Habitat Miseria - gebracht und sich selbst überlassen. Der Rest der Bevölkerung wird akribisch überwacht um Neuerkrankte sofort wegzubringen.
Richard Thorndyke versucht sein Leben so gut wie möglich in den Griff zu bekommen, nachdem seine Freundin in das Habitat gebracht wurde. Bis sein eigener Name im System unter den Erkrankten auftaucht - obschon er komplett gesund ist - und er selber zum sterben in die Kuppel gebracht wird. Doch was er in Miseria entdeckt ist nicht annähernd das, was man draußen darüber so hört und Richard befindet sich plötzlich mitten in all dem.

Nach den ersten paar Seiten war ich positiv überrascht vom Schreibstil. Er wirkt anspruchsvoller als der übliche Schreibstil des Genres - etwas gehobener. Doch schon nach ein paar Kapiteln flog mir dieser dann sozusagen um die Ohren. Denn die teils zeilenlangen Schachtelsätze, gefüllt mit unnötigen Informationen, nervten mich zusehends. Etwa in der Mitte des Buches war ich versucht abzubrechen, da es gerade gar nicht vorwärtsgehen wollte, aber gefühlt über alles philosophiert wurde. Bis zum Schluss habe ich mich damit schwergetan - aber immerhin habe ich meinen Wortschatz um sage und schreibe 4 Wörter erweitern können. Das kann nicht jeder Roman von sich behaupten.

Zur Geschichte an sich: Die fand ich mal gut mal weniger gut gelungen. Die Thematik ist ja leider ziemlich aktuell (Pandemie/Epidemie), interessanterweise wurde das Buch aber offenbar vor den Geschehnissen rund um Corona geschrieben (Juni 2018 gemäss Big A) - da hat die Autorin aber den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen.
Ansonsten behandelt das Buch die Thematiken Überwachungsstaat, technischer Fortschritt, KI und Shakespeares "Der Sturm". Auf jeden Fall eine interessante Mischung.

Das erste Drittel der Story spielt in London in den Outer-Rims und dem Inner Circle - wie die Stadtteile mittlerweile heißen. Das Worldbuilding fand ich da sehr interessant und gelungen, near future Sci-Fi. Wichtiger Teil der Geschichte schon hier: Die Androiden - oder im Buch eben Deltas genannt.
Im Verlauf der Geschichte wechselt der Schauplatz ins Habitat, was mir irgendwie gefallen, der Story aber den Sci-Fi-Aspekt praktisch genommen hat. Was Richard dort vorfindet müsst ihr schon selbst herausfinden. Ich hatte hier aber das Gefühl, dass der sorgsam aufgebaute Weltenentwurf einfach über den Haufen geworfen wurde - er wurde praktisch nicht mehr gebraucht.

Thema Richard: Den Protagonisten der Geschichte fand ich weder speziell sympathisch noch besonders unsympathisch. Ein mittelmässiger Typ der wohl Anfang/Mitte 30 sein soll, sich vom Wissen und der Sprache her aber eher wie ein frischpensionierter Mittsechziger verhält. Er philosophiert gerne über alles und jeden und hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit.
Die anderen Protagonisten konnten mich ebenfalls nur mäßig begeistern. Am meisten vermochten mich wohl die Shakespeare-zitierenden Deltas zu unterhalten - sie haben zumindest für etwas Humor inmitten der Schachtelsätze und Grundsatzdiskussionen gesorgt.

Das Ende kommt dann ziemlich rasch und ziemlich offen daher. Nicht ganz mein Fall, ich ziehe es vor wenn Einzelbände ordentlich abgeschlossen werden, aber wer weiß, vielleicht hätte es ja ursprünglich noch einen zweiten Teil geben sollen?

Fazit
Wie hat mir das Buch nun gefallen? Ehrlich gesagt weiss ich das nicht so recht, es lässt mich etwas ratlos zurück. Die Thematiken fand ich gelungen umgesetzt, das Worldbuilding ausserhalb des Habitats war genial, aber gerade wegen dem philosophisch anmutenden und oft entsprechend ausufernden Schreibstil habe ich teils den Faden und auch etwas das Interesse verloren, obschon die Geschichte eigentlich genau mein Ding wäre. Ein bisschen mehr auf die KIs konzentriert und etwas weniger ausschweifende Unnötigkeiten und das Buch hätte es vielleicht zu einem Highlight schaffen können.