Profilbild von Alpis_Maedchen

Alpis_Maedchen

aktives Lesejury-Mitglied

Alpis_Maedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alpis_Maedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Wenn anders gut ist!

Wir und jetzt für immer

Klappentext:

Klappentext:
Marie hat ein besonderes Talent: Sie organisiert Trauerfeiern, die trösten. Dabei hat sie selbst mit ihren jungen Jahren genug Tod und Trauer erlebt. Dann stürzt Ben buchstäblich in ihr Leben, mit dem Fallschirm in ihren Vorgarten. Auf seinem erfolgreichen Blog "Mein bester letzter Tag" lässt er seine Follower an einer ganz besonderen Challenge teilhaben: Ein Jahr lang lebt er jeden Tag, als wäre es sein letzter. Ben gelingt es, Marie aus ihrem Schneckenhaus zu locken - bis sie den wahren Grund für seinen Blog erfährt ... Aber wie kann sie einen Menschen lieben, vom dem sie weiß, dass er sie erneut verletzen wird?

- die Personen -
Also in diesem Roman kommt tatsächlich eine ziemlich schrille Gruppe zusammen: die junge Marie, die nach vielen Rückschlägen ihr Leben neu ordnen muss; Ben, der es eigentlich nur darauf anlegt irgendwann mal drauf zu gehen bei einer seiner wilden Aktionen; Theodor Gruber, der Besitzer des Bestattungsinstituts, Maries Vermieter und ziemlich schnell auch ihr neuer Chef; und natürlich Irmi Edel, die Tante von Herrn Gruber, eine schrille, ältere Dame, die alles unter Kontrolle haben will und gefühlt alle anderen noch überleben wird. Eigentlich kann man hier auch Maries Omi mitzählen, denn die gibt ja auch nach ihrem Tod immer noch gute Ratschläge in Form von bestickten Kissen.

- die Story -
Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen, denn es ist nicht diese Standard Story "er kämpft um sie weil sie einfach zu blind ist". Hier ist es genau umgekehrt, denn Ben hat mit seinem Leben ja eigentlich schon abgeschlossen und will von der Liebe nichts mehr wissen - bis er in Maries Garten fällt. Die Geschichte hat viele Herzklopf-Momente und man verzweifelt nicht selten zusammen mit Marie, wenn Ben sie mal wieder richtig vor den Kopf gestoßen hat. Einen kleinen Schock-Moment gibt es am Ende noch, da war ich echt kurz davor zu heulen, aber so macht es das Ende einfach perfekt!

- der Schreibstil -
Tatsächlich habe ich ein wenig gebraucht, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte, muss aber sagen: er passt 100%! Man bekommt so Viel so hautnah geschildert und trotzdem ist der Text nicht überladen. Man findet sich super schnell in die Geschichte rein und lernt durch die tolle Art zu schreiben auch schnell die Charaktere zu lieben.

- das Cover -
Die Blumen auf dem Cover finde ich mega, da die Geschichte zwischen Ben und Marie ja in ihrem Garten, im Rosenbusch angefangen hat. Für mich hat man da direkt den Beginn der Geschichte vor Augen. Ich liebs auf jeden Fall und finde es passend zur Geschichte.

Fazit:
Eine echt empfehlenswerte Geschichte, die vielleicht nichts für "schnell mal zwischendurch" ist, sondern einen ruhigen Tag braucht. Aber jede Seite der Geschichte ist es wert, sich die Zeit zu nehmen. Für alle die die etwas anderen Geschichten lieben absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Es gibt nichts, was Liebe nicht darf

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Band 2 aus Kathinkas „Love is“ Reihe hat mich mindestens so mitgerissen wie der erste Band, wenn nicht sogar noch mehr.

Bonnie liebt Jasper inzwischen seit 13 Jahren, doch sie kann nicht mit ihm zusammen sein, weil er der Mann ihrer seit 4 Jahren toten besten Freundin ist. Sie versteckt ihre Gefühle, doch was sie nicht bedenkt, dass auch Jasper Gefühle für sie hat.

Die Geschichte von Bonnie und Jasper ist eine Mischung aus Liebe, Trauer und Pflichtgefühl. Selten habe ich bei einem Buch so sehr mitgelitten wie bei diesen beiden. Aber Kathinka hat es mit ihrem Schreibstil geschafft mich sogar zu Tränen zu rühren. Diese Geschichte geht direkt ins Herz!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Herzzerreißend natürlich!

Love is Loud – Ich höre nur dich

Franziska will nach ihrem Studium nur ein Jahr in New Orleans bleiben bevor es für sie zurück nach Deutschland geht. Die schüchterne junge Frau hat ihr Leben schon im Kopf für sich geplant. Doch dann passiert das Leben, New Orleans und vor allem Lincoln. Der junge Musiker aus New Orleans verdreht ihr ziemlich schnell den Kopf und macht das sie vielleicht nicht mehr ganz so schüchtern ist. Vielleicht macht man ja auch nur Pläne um sie hinterher wieder zu ändern…

Die Story von Franziska und Lincoln hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Sie wird in jedem Kapitel von einem anderen der beiden erzählt und so gewinnt man wirklich einen guten Eindruck von den beiden. Die Autorin schreibt das so packend, dass ich schwer das Buch aus der Hand legen konnte.

Eine absolute Empfehlung für alle, die sich in die Stadt der Musik entführen lassen wollen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Herzzerreißende Liebe

Wir beide in Schwarz-Weiß

Als Kris Alex kennenlernt weiß die quirlige Kunststudentin noch nicht, dass sie sich bis über beide Ohren in ihn verlieben wird. Eigentlich wollte sie in diesen Sommerferien mit einer gewagten Performance an einem Kunstwettbewerb teilnehmen, doch die ständige Achterbahnfahrt mit Alex lässt sie die Sache nochmal überdenken, in der Hoffnung auch Alex aus seiner Achterbahnfahrt befreien zu können.

Die Geschichte ist tiefgründig und sicher auch kein leichter Roman für zwischendurch. Aber er ist toll geschrieben und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Kris ist eine junge aufstrebende Studentin, die mir anfangs so vor kam als müsste sie sich erstmal noch ausprobieren um das richtige für sie zu finden. Sobald aber klar wird, dass sie selbst ihre Vergangenheit noch nicht verarbeitet hat, macht das ganze so viel Sinn und deswegen hat mir ihr Charakter so gut gefallen.
Alex fand ich absolut nicht einzuschätzen. Viele seiner Handlungen haben für mich so gar keinen Sinn gemacht und deswegen wusste ich lange nicht, ob er mir als Freund für Kris gefällt. Aber wie sollte es anders sein, hat auch er eine Vergangenheit und je mehr man erfährt, desto mehr habe ich mit ihm mitgefühlt. Am Ende habe ich ihn mindestens so geliebt wie Kris.

Insgesamt ist das ein so tiefgründiges und tolles Buch was ich definitiv lieben gelernt habe. Absolute Empfehlung für alle die vielleicht etwas tiefgründigeres Suchen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Absolut gelungener Auftakt der Reihe!

Westwell - Heavy & Light

Klappentext

Klappentext
Als Helena Weston nach New York zurückkehrt, hat sie nur ein Ziel: den Ruf ihrer Schwester wiederherstellen, koste es, was es wolle. Zweieinhalb Jahre ist es her, dass Valerie und ihre große Liebe Adam nach einer Partynacht tot in ihrer Hotelsuite aufgefunden wurden, und seitdem lässt Adams Familie keine Gelegenheit aus, Valerie die alleinige Verantwortung am tragischen Tod der beiden zu geben. Einzig Helena glaubt fest an die Unschuld ihrer Schwester, und sie setzt alles daran, herauszufinden, was in jener schicksalhaften Nacht wirklich geschehen ist. Aber auf der Suche nach der Wahrheit kommt ihr ausgerechnet Jessiah Coldwell - Adams jüngerer Bruder - in die Quere. Helena weiß, dass sie Jess eigentlich mit jeder Faser ihres Seins hassen müsste. Und doch weckt er Gefühle in ihr, gegen die sie schon bald machtlos ist..

Fazit
Das Cover finde ich erstmal wunderschön, es ist nicht überladen, aber trotzdem macht es diese zwei Seiten auf denen die Beiden ungewollt stehen irgendwie sehr schön klar. Außerdem hat es so einen luxuriösen Anschein, was auch sehr gut in die Lebenswelt von Jess und Helena passt.
Der Schreibstil der Autorin ist so flüssig und packend, dass man das Buch nur schlecht aus der Hand legen kann und immer wissen will, wie es mit den Zwei weiter geht. Außerdem ist der Wechsel der Perspektiven zwischen Jessiah und Helena super, denn so kann man nicht nur über beide ein bisschen mehr erfahren, sondern sieht auch die Geschichte aus zwei Seiten.
Helena ist für mich eine unglaublich toughe und energische junge Frau, vor allem wie sie sich so für ihre Schwester einsetzt. Jess Art sich um seinen jüngeren Bruder zu kümmern und dabei genau wie Elena ihre Schwester, seinen älteren Bruder zumindest in Gedanken mit am Leben halten will finde ich irgendwie rührend.
Bei der Geschichte war ich mir am Anfang nicht sicher ob sie mich wirklich packt - hat sie aber. Was ich ein bisschen schade fand, dass im letzten Drittel der Geschichte die Suche nach der Wahrheit über den Tod ihrer Geschwister eigentlich keine wirkliche Rolle mehr spielt und in den Hintergrund rückt. Trotzdem ist es am Ende nicht langweilig und mir ist mehr als einmal innerlich das Herz gebrochen! Die Gefühle waren einfach so greifbar, da muss man mit leiden.
Insgesamt ein absolut gelungener Auftakt der Reihe, mit vielen Emotionen und Spannung, der definitiv Lust auf den zweiten Band macht.