Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

nicht so gut wie erhofft

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Man muss die Reihe auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen, denn die Handlung ist fortlaufend.

Nachdem Emilia zugestimmt hat, Wraith ...

Nachdem Emilia zugestimmt hat, Wraith an den Hof der Wicked zu begleiten, befinden sich die beiden auf Weg dort hin. Emilia soll außerdem den König der Hölle heiraten.

Mich lässt dieses Buch mit sehr gemischten Gefühlen zurück, ich habe mir eigentlich eine Steigerung zu Teil 1 erhofft, was leider nicht passiert ist.

Ein bisschen hat mich das ganze an Plötzlich Prinzessin erinnert, nur in der Unterwelt. Die Autorin legt den Schwerpunkt sehr auf die Romanze und es wird sehr spicy, was durchaus ok ist und womit ich auch gerechnet habe. Mir fehlt aber einfach ein Plot, die Geschichte plätschert die ganze Zeit nur so vor sich hin und es passiert so gut wie nichts.

Außerdem fand ich Emilia sehr anstrengend, sie ist selbstgefällig und wirkt sehr zickig auf mich, was sie wenig sympathisch für mich macht. Wraith wirkt fast schon ein wenig blass, ich hätte mir da mehr Tiefe gewünscht.

Ab der Hälfte wird es dann endlich interessanter und viele unlogische Dinge erklären sich dann. Das Ende war überraschend und ich werde dann auch noch den 3. Teil lesen. Trotzdem reicht es auch dieses Mal nicht für ein Highlight bei mir. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 25.09.2022

nett, aber nicht so gut wie Teil 1

Rise of the Witch Queen. Beraubte Magie

Eigentlich war der 1. Teil der Reihe The Witch Queen ja ein Einzelband. Um so überraschter war ich als eine Fortsetzung angekündigt wurde. Da Teil 1 für mich ein richtiges Highlight war, musste ich natürlich auch Teil 2 lesen.

Die Geschichte wird wieder aus der Sicht der Hexe Enju erzählt. Diese wird mit vielen anderen Paranormalen zu einer Hochzeit eingeladen, die auf einer Insel stattfinden wird. Die Feierlichkeiten werden tatsächlich eine ganze Woche laufen. Natürlich kommt es dort zu Zwischenfällen, in denen Enju verwickelt wird.

Ich fand den 2. Teil wieder sehr unterhaltsam und witzig, aber insgesamt schwächer als Teil 1. Das lag daran, dass der Schwerpunkt mehr bei der Romanze lag und weniger beim Plot, also weniger Urban Fantasy, dafür mehr paranormale Romance.

Natürlich gibt es zwischen Enju und Kayneth Probleme, was ja ganz oft bei Reihen passiert, in denen die Charaktere bereits im ersten Teil zusammen kommen. Ich fand Enju im 2. Teil auch nicht mehr so taff, was mir dann nichtd mehr so gut gefallen hat.

Auch, wenn ich das Buch insgesamt nicht schlecht fand, brauchte die Reihe für mich keine Fortsetzung. Falls es noch einen 3. Teil geben sollte, werde ich diesen dann nicht mehr lesen.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ahnenforschung

Grabsüchtig

Da der Klappentext die Handlung wirklich sehr gut wieder gibt, gibt es dieses Mal keine Zusammenfassung mit meinen eigenen Worten. Im 3. Teil der Violet-Grave-Reihe betreibt Violet Ahnenforschung und erfährt mehr über ihre Vorfahren und ihre besonderen Fähigkeiten. Das hat die Autorin wieder auf ihre ruhige, aber spannende Weise umgesetzt.

Die Geschichte ist wieder ähnlich aufgebaut wie Teil 1 und Teil 2 und kann auch unabhängig gelesen werden. Die einzige Konstante aus den anderen Büchern ist Violets Freund David, der dieses Mal wieder nur eine Nebenrolle spielt

Ich muss echt gestehen, dass ich die Beziehung der beiden nicht so richtig nachvollziehen kann. Die beiden sind so grundverschieden und es läuft auch nie richtig rund bei ihnen. Glücklicherweise nimmt die Romanze einen sehr kleinen Part in der Geschichte ein.

Am Ende gibt es eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe und und die natürlich neugierig auf die Fortsetzung macht. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 28.08.2022

mir teilweise etwas zu verwirrend

Lore. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben

Das hier eins der Bücher, auf dessen Erscheinen ich wirklich sehr hin gefiebert habe, denn ich wollte es unbedingt lesen. Die Autorin hat das Thema griechische Mythologie sehr interessant und spannend umgesetzt.

Die Handlung wird aus der Sicht von Lore erzählt und spielt in New York. Lore versteckt sich seit dem Tod ihrer Familie, weil sie mit ihrem alten Leben nichts mehr zutun haben will. Das ändert sich als die Göttin Athene auf sie zukommt und ihr ein Bündnis anbietet.

Lore ist auf jeden Fall sehr taff, eine richtige Kriegerin halt. Die Romanze zwischen ihr und Castor passt sehr gut in die Geschichte, ist nie aufdringlich, aber ein wichtiger Bestandteil der Handlung.

Die Geschichte ist teilweise sehr brutal, gerade für ein Jugendbuch. Es fließt doch recht viel Blut und auch eine versuchte Vergewaltigung wird thematisiert. Bereits die Darkest Minds-Reihe der Autorin war schon sehr düster. Wer dieser Reihe kennt, weiß vermutlich was einen erwartet.

Auch wenn ich die Grundidee richtig toll fand, hatte ich doch manchmal so meine Probleme mit der Handlung. An manchen Stellen wird man mit Informationen nur so überschüttet und trotz des Glossars habe ich leider nicht immer durchgeblickt. Man hätte das Glossar ruhig noch etwas erweitern können, das wär echt hilfreich gewesen.

Grundsätzlich war das Buch nicht schlecht, aber zu einem Highlight hat es dann doch leider nicht gereicht. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Krabat mal anders erzählt

Sanguis Corvi – Das Blut des Raben

Das ist eins der Bücher, dass ich schon so lange lesen wollte. Der Klappentext spricht mich so an und ich war sehr neugierig, wie die Autorin die Geschichte von Krabat neu erzählen wird.

Bereits der Autor ...

Bereits der Autor Otfried Preußler hat sich 1971 an das Thema herangewagt und ein Jugendbuch zu der Sage um Krabat geschrieben. Jess A. Loup hat jetzt hier eine sehr erwachsene Version von Krabat geschrieben.

Ihre Geschichte spielt im 16. Jahrhundert und wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Da wäre einmal die Geschichte während Krabats Zeit in der Mühle und zum anderen die Geschichte des erwachsenen Krabats, der sich rächen will.

Die Handlung ist sehr düster und der Fantasy Anteil ist recht hoch, was mir sehr gefallen hat. Es gibt sogar eine kleine Romanze, die zwar nicht im Mittelpunkt steht, aber sehr wichtig für die Handlung ist.

Insgesamt fand ich diese Adaption sehr gelungen und spannend. Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, waren die Rückblende zum jungen Krabat. Ich bin einfach kein Fan von Rückblenden, das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.