Profilbild von RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2022

Mädchen haben ein Recht auf Bildung

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Die Geschichte von Malala Yousafzai ist mir wohl bekannt. Das mutige Mädchen das öffentlich dafür kämpft dass Mädchen auch in Pakistan unter den Taliban eine Schule besuchen dürfen. Dafür war sie nicht nur Anfeindungen ausgesetzt, sondern ihr wurde deswegen auch in den Kopf geschossen. Was sie nicht nur überlebte, sie wurde auch wieder völlig gesund und kämpfte weiter für die Rechte der Mädchen. Ihr harter Kampf wurde mit dem Friedensnobelpreis belohnt den sie als jüngste Person überhaupt verliehen bekam.
Ich hätte nicht gedacht dass man die Geschichte dieser mutigen Frau kindgerecht erzählen kann. Brad Meltzer hat mit den Zeichnungen von Christopher Eliopoulos genau das geschafft. Es kommt alles im Buch vor, selbst der Kopfschuss. Aber anstatt dort zu verbleiben wie wir Erwachsenen es machen würden wird sie sofort im Krankenhaus gezeigt wie sie Fanpost erhält. Die Kinder erfahren so die ganze Geschichte, ohne dass sie sich fürchten müssen.
Das Buch ist Teil einer Reihe über große Persönlichkeiten wie Anne Frank und Albert Einstein. Die Kinder lernen so, dass jeder, also auch sie, die Macht hat die Welt zu verändern.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ein tolles Buch für die kleinen Kinder

ministeps: Wie klingt deine Welt?

Wie klingt deine Welt? - Ein erstes Geräusche-Buch von den mini steps des Ravensburger Verlags ist für Kinder ab 9 Monate empfohlen. Das Cover zeigt direkt um was es in dem Buch geht, es sind ein Feuerwehrauto und ein Hund abgebildet und daneben stehen tatü tata bzw wau wau. Das Buch macht also keine Geräusche, die muss der Vorleser selbst machen, so wird nicht nur die Bindung von Baby und Vorleser gefördert, sondern auch das Sprachverständnisses des Kindes, da kleine Kinder ja besser Sprechen lernen wenn eine richtige Person spricht und sie nicht eine Aufnahme in einem Buch hören. In dem Buch sind bekannte Bilder wie Trecker und Kuh abgebildet, aber auch etwas unbekanntere wie ein Kind das den Fuß in kaltes Wasser steckt und brr macht. So können die Kleinsten schon viele unterschiedliche Laute hören und lernen. Meine zweijährige liebt dieses Buch übrigens auch noch, da sich hier jemand mit ihr hinsetzt und mit ihr zusammen die Laute spricht. Sehr gut gefällt uns die Einfachheit des Buches, meine fünfjährige kann sich hier problemlos mit der kleinen zusammensetzen und das Buch mit ihr lesen. Die kleine lernt so Wörter erkennen und die große kann sich richtig groß fühlen und der kleinen Schwester ein Buch Vorlesen.
Mein Fazit lautet also dass dieses Buch perfekt für die kleinsten ist, da die Bindung und das Sprachverständnis gefördert werden und es Spaß macht die Bilder anzuschauen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine spannende Geschichte rund um ein unheimliches Haus

Elternhaus

Elternhaus von Jennifer Mentges ist ein Thriller aus dem Fischer Scherz Verlag der 2022 erschienen ist und 416 Seiten umfasst.

Das in schwarz gehaltene Cover auf dem man nur ein hohes Fenster und ein ...

Das in schwarz gehaltene Cover auf dem man nur ein hohes Fenster und ein Klavier erkennt passt gut zu der düsteren Stimmung im Buch und gefällt mir sehr gut.

Im Buch geht es um Yvette Winkler die eine alte Villa in Hamburg kauft und renovieren lässt und dann mit ihrer Familie von Österreich nach Hamburg zieht. Der Barpianist Tobias Hansen hat eine Verbindung zu der Villa und beobachtet diese wie ein Stalker. Als die Winklers einziehen setzt er alles daran an ihrem Leben in diesem Geschichtsträchtigen Haus teilzuhaben.

Die Geschichte ist aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben, meistens aus dem der beiden Protagonisten Yvette und Tobias, aber auch die unheimliche Haushälterin oder die blinde Nachbarin kommen zu Wort und zeigen uns einen Teil ihres Seelenlebens. Bei Tobias ist sehr schnell klar, dass er im innern sehr viel dunkler ist als er äußerlich zeigt, aber nach und nach merkt man dass jede im Buch vorkommende Person dunkle Geheimnisse hat. Das macht die Geschichte sehr spannend, so ist nämlich nicht immer klar zu erkennen wer denn jetzt die wirklich gefährliche Person ist. Es treten viele unvorhersehbare Wendungen ein, die mit richtig gefesselt haben.

Elternhaus ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass eine Geschichte weder Blutvergießen noch viel Aktion braucht um einen Leser gefangen zu halten.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein spannendes Thema für kleine Kinder

Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen

"Wo ist bloß..? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen" aus dem Ravensburgerverlag für Kinder ab 18 Monate hat ein liebevoll gestaltetes Cover dass den kleinen Kindern direkt zeigt um was es geht.
Die ...

Die Kinder begleiten den Bauarbeiter Leon auf 5 Doppenseiten auf seinem Arbeitstag. Auf vier Doppelseiten befindet sich jeweils ein Sichtfenster das einen Gegenstand zeigt der auf der Seite gesucht werden muss. Mit einem Drehrad am Rand können die Kinder die Gegenstände wechseln, pro Fenster gibt es sechs Gegenstände zu suchen. Zu jeder Seite gibt es noch einen kurzen Text die Handlung beschreibt.
Meine zweijährige Tochter kann das Rad gut drehen. Sie hat viel Spaß beim Suchen der Gegenstände, findet aber noch nicht alle. Während wir uns mit dem Buch beschäftigen lernt sie gleichzeitig neue Wörter kennen und freut sich riesig wenn sie ein neues Wort behalten hat.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Durch das Gegenständesuchen wird die Konzentration gefördert, gleichzeitig wird das Sprechenlernen unterstützt und das Thema Baustelle und Bagger lieben schließlich alle kleinen Kinder.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Gute Wissensvermittlung mit einfachen Worten

Das Buch Ozeane aus der Wieso Weshalb Warum? Erstleser spielerisch lesen lernen - Reihe aus dem Ravensburgerverlag richtet sich, wie man am Titel schon erkennt, an Erstleser, also an sechs bis siebenjährigen Kinder. Das in dem Buch vermittelte Wissen kann aber auch für ältere Kinder interessant sein.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es besteht aus einem großen gemalten Unterwasserbild und zwei Fotos vom Ozean aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Die Schrift ist schön groß und die Überschriften heben sich farblich ab. Auf jeder Seite sind zum Text passende Bilder vorhanden und pro Seite bzw Doppelseite wird ein Thema behandelt, so können die jungen Leser das Lesen perfekt üben und den gelesenen Text verstehen und behalten. Längere Texte wären bei dieser Zielgruppe schließlich noch problematisch. Das Buch baut sich wissenstechnisch auf, erst geht es um die Unterscheidung von Ozeanen und Meeren und woher denn das ganze Wasser auf der Erde überhaupt kommt. Später werden die Tiere, die Lebensräume und auch Klimaveränderung und Umweltverschmutzung altersgerecht erklärt. Nach jedem Kapitel finden die Kinder Leserätsel, die Lösungen dazu befinden sich hinten im Buch. Ein paar Sticker zum Einkleben und ein Spiel zum herausschneiden befindrt sich ebenfalls im Buch.
Meine fünfjährige Tochter fand das Buch sehr interessant, besonders die vielen Tierfotos und -Bilder fand sie gut. Sie freut sich schon darauf wenn sie das Buch selber lesen kann.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Es vermittelt Wissen so dass die Kinder Spaß dabei haben und auch wir Erwachsenen können noch was lernen, ich wusste bisher nämlich nicht dass bei den Seepferdchen die Männchen die Jungen austragen.