Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2022

Sehr viele historische Details

Sturm über dem Inselsalon
0

Frieda und Grete sind weiterhin auf Norderney. Doch der erste Weltkrieg bringt viele Probleme für die starken Frauen.

Das Buch ist der zweite Teil der Reihe um den Inselsalon. Man sollte die Bücher in ...

Frieda und Grete sind weiterhin auf Norderney. Doch der erste Weltkrieg bringt viele Probleme für die starken Frauen.

Das Buch ist der zweite Teil der Reihe um den Inselsalon. Man sollte die Bücher in der Reihenfolge lesen und nicht einzeln.

Ich hatte das Gefühl, dass das Buch sich in zwei Abschnitte teilen lässt. Bis etwa Seite 270 geht es viel um historische Ereignisse und wenig um die Menschen, die man schon kennengelernt hat. Erst danach wandelt sich die Geschichte und konnte mich begeistern. Man ist wieder hautnah bei Frieda und Grete.

Es gibt natürlich während des Kriegs auch Tote zu beklagen. Das wird mir etwas zu kurz abgehandelt, auch die Trauer wird nur kurz erwähnt. Ich verstehe, dass die Trauer bedrückend im Buch gewirkt hätte. Aber bei einem der Toten finde ich es viel zu wenig thematisiert.

Aufgrund der etwas sperrigen ersten Hälfte, ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Reise nach Frankreich

More than Words
1

Jessie lebt in einer Fantasiewelt. Gerne reist sie in ihrer Freizeit dorthin. Als sie Callen kennenlernt, freunden sie sich an. Doch nach einem Kurs ist er plötzlich verschwunden. Jahre später treffen ...

Jessie lebt in einer Fantasiewelt. Gerne reist sie in ihrer Freizeit dorthin. Als sie Callen kennenlernt, freunden sie sich an. Doch nach einem Kurs ist er plötzlich verschwunden. Jahre später treffen sie sich wieder. Er ist mittlerweile ein Star und sie konnte ihren Traum erfüllen. Doch können sie ohne einander glücklich sein?

Ich mochte besonders die Teile, die in der Vergangenheit spielen. Da gab es Emotionen. Die Geschichte in der Gegenwart empfand ich als vorhersehbar und damit etwas langweilig.
Die Verbindung mit einer historischen Persönlichkeit ist gut gelungen und da habe ich wie Jessie mitgefiebert.
Callen war als Charakter aber lange eher langweilig. Erst als er sich mehr geöffnet hat, konnte ich ihn auch ins Herz schließen. Deshalb war es für mich schwer nachzuvollziehen, was Jessie an ihm mag.

Die Beschreibungen der Orte in Frankreich sind sehr gelungen. Am liebsten möchte man direkt dorthin reisen.

Fazit: Das Buch hat Stärken und Schwächen, es hat mich aber insgesamt gut unterhalten und die Mischung empfand ich als passend.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Viele Rezepte mit grünem Spargel

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU
0

Das Goldene von GU speziell mit allem rund um Nudeln. Das Buch macht zunächst Mut selbst Nudeln n zu machen. Unterstützt mit vielen Bildern kann man dies einfach ohne große Anschaffungen umsetzen. Die ...

Das Goldene von GU speziell mit allem rund um Nudeln. Das Buch macht zunächst Mut selbst Nudeln n zu machen. Unterstützt mit vielen Bildern kann man dies einfach ohne große Anschaffungen umsetzen. Die Gerichte werden unterschieden in Salate, schnelle Küche, Seelenfutter, gefüllte Nudeln, knusprig gebackene und Asia Küche.

Einige Rezepte konnte ich schon ausprobieren und das hat ganz gut geklappt. Beim Mohnbutterrezept mit Lachs fehlte uns die Frische. Es war auch nicht ganz klar, was zu machen ist im Rezept.

Es gibt viele Rezepte mit grünem Spargel, sodass es mir schon negativ aufgefallen ist. Wenn nur saisonal gekauft wird, fallen dadurch schon einige Rezepte weg. Mir hätte auch gut gefallen, wenn es mehr Alternativen für bestimmte Zutaten geben würde. Gerade bei saisonalen Gemüse finde ich das sehr wichtig.

Insgesamt bringt das Buch viele neue Ideen und zeigt den vielfältigen Einsatz von Pasta. Ich finde auch, dass Preis- Leistung- Verhältnis angemessen. Ich persönlich würde mir das Kochbuch nicht in mein sehr kleines Kochbuchregal stellen. Dafür hat es zu wenig Rezepte für mich passend.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Spiele für Schulkinder

Five Minute Mum - Das neue Ideenbuch für Eltern
0

Das Buch richtet sich an Eltern von Schulkindern. Die Kinder sollen daheim mit Spielen beim Lernen des Stoffes der Schule unterstützt werden. Dabei geht es um Wörter, Laute und Zahlen.

Das Buch liefert ...

Das Buch richtet sich an Eltern von Schulkindern. Die Kinder sollen daheim mit Spielen beim Lernen des Stoffes der Schule unterstützt werden. Dabei geht es um Wörter, Laute und Zahlen.

Das Buch liefert auf jeden Fall verschiedene Ideen, um spielerisch zu üben. Allerdings würde ich nur passende Spiele auf dem Buch auswählen, wenn mein Kind Probleme bei bestimmten Themen hätte. Alle Themen der Schule daheim nochmal zu üben hört sich für mich etwas überambitioniert an.

Lustig finde ich, dass einerseits von wenig Aufwand die Rede ist, dann aber gleich zu Beginn erklärt wird, wie man Karteikarten selbst basteln kann und dass das doch ein Klacks ist.

Fazit: Für mich macht das Buch Sinn, wenn Probleme auftreten und das spielerische Üben in der Schule nicht gemacht wird. Andererseits sind Eltern eben keine Pädagogen und die Kinder sollten daheim eine gewisse Erholung von der Schule bekommen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Feminismus an der Schule

Falling in love was not the plan
0

Eliza möchte unbedingt Chefredakteurin des Bugle werden. Doch entgegen ihrer Erwartung wird Len, der Sportler und Neuling, gewählt. Wütend schreibt sie einen Artikel darüber und über die Benachteiligung ...

Eliza möchte unbedingt Chefredakteurin des Bugle werden. Doch entgegen ihrer Erwartung wird Len, der Sportler und Neuling, gewählt. Wütend schreibt sie einen Artikel darüber und über die Benachteiligung der Frauen. Am Folgetag ist der Artikel öffentlich und Eliza muss mit den Konsequenzen leben. Die Schulleitung fordert eine Zusammenarbeit zwischen ihr und Len. Dabei kommen sie sich näher.

Ich mochte Eliza, weil sie ihr eigenes Ding macht und man den Zwiespalt sehr gut nachvollziehen kann. Len bleibt leider etwas blass. Für mich war er nicht immer greifbar. Winona ist eine spannende Nebenfigur.

Die Geschichte war interessant, aber nicht so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Mir hat die Sprache gefallen, aber gleichzeitig fand ich sie manchmal wenig jugendhaft. Gerade das Thema Feminismus hätte man manchmal einfacher formulieren müssen. Gefühlt waren an der Schule Harvard-Studenten und keine Schüler.

Wichtig fand ich, dass auch das Thema Meinungsfreiheit angesprochen wurde und den Lesern gezeigt wurde, dass man sich auch gegen Entscheidungen von oben ( Nachsitzen) wehren kann.

Fazit: Interessante Charaktere mit etwas anderen Hobbys. Nah an der Realität und mit wichtigen Themen trifft die Autorin meinen Geschmack.