Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2022

Gefangen im Eis

The Dark

Kate will einmal raus aus ihrem Leben. Deswegen geht sie als Ärztin in die Antarktis. Dort wird sie gemeinsam mit einer kleinen Gruppe abgeschnitten sein von der Außenwelt. Doch schnell ist klar, dass irgendetwas nicht stimmt. Ihr Vorgänger kam bei einem Unfall ums Leben.

Die Geschichte war sehr spannend und ich mochte den Schreibstil. Die vielen Details, was alles in der besonderen Umgebung wichtig ist, empfand ich als richtig interessant. Oh davon alles stimmt, kann ich aber nicht beurteilen. Trotzdem habe ich das Gefühl einen guten Einblick in das Leben auf einer Antarktis Station bekommen zu haben.

Kate war für mich ein etwas schwieriger Charakter. Ich verstehe, warum das so gemacht wurde. So bleibt man als Leser in Zweifel, ob ihre Sicht die wahren Begebenheiten wiedergibt. Trotzdem bleibt sie einem fremd. Vielleicht hätte es geholfen, wenn man früher mehr aus ihrer Vergangenheit erfahren hätte. Die anderen Charaktere waren sehr unterschiedlich, aber ich hatte das Gefühl, dass sie sehr oberflächlich beschrieben wurden. Mir war das Beziehungsgeflecht von Kate zu den anderen nicht richtig klar.

Fazit: Ein sehr spannendes Buch mit Schwächen bei den Charakteren.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Unaufgeregte Geschichte

Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub

Vier Frauen, die sich zum Schwimmen treffen. Irgendwie entsteht dabei eine Gemeinschaft und Freundschaft. Gemeinsam gehen sie durch alle Höhen und Tiefen.

Die Geschichte ist unaufgeregt und das ist auch ...

Die Geschichte ist unaufgeregt und das ist auch der Punkt, der mich stört. Es fehlt mir der Spannungsbogen, wo mich zum immer wieder weiterlesen bringt.
Die Frauen sind sehr verschieden und ich fand ihre Geschichten interessant. Nur leider hat man immer wieder das Gefühl, dass die Geschichte nicht ganz erzählt wurde. Da trifft Leanne ihre Eltern und dann wird schnell etwas aufgelöst und schon ist ihr Part beendet. So ging es mir einige Male und das ist einfach schade. Auch Elaines Teil ist für mich nicht schlüssig. Letztendlich hat mich das Buch dann etwas unzufrieden zurück gelassen, weil mir zu viel offen blieb.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Wissenschaft und Liebe

Bee war beruflich und privat nicht zufrieden als sie die Zusage für eine Stelle bei der NASA bekommt. Doch die Freude ist schnell verflogen alle die erfährt, dass Levi gemeinsam mit ihr das Projekt leitet. Levi konnte sie schon während der Promotion nicht leiden und deshalb wundert es Bee wenig, dass ihre Arbeit sabotiert wird.

Ich hatte am Anfang Probleme mit der Geschichte. Einerseits mag ich es schon, wenn man direkt in der Handlung ist. Andererseits hatte ich das Gefühl mir fehlt etwas um alles zu verstehen. Und so zogen sich für mich die ersten Seiten ganz schön.

Die beiden Charaktere Bee und Levi sind interessant. Wobei ich bei Bee ihre Einschätzung und ihre überschwängliche Art (ich liebe sie, ich will sie für immer in meinem Leben haben) nach komischen Interaktionen nicht nachvollziehen konnte. Das bleibt bis zum Ende so. Levi ist für mich logisch und sein Verhalten verständlich.

Manche witzige Situation hätte noch mehr hergegeben an Komik, aber insgesamt hat mir der Humor gut gefallen.

Bei dem Kontakt auf Twitter hatte ich sofort einen Verdacht und der hat sich auch schnell bestätigt. Ich bin mir nicht sicher, ob das von der Autorin beabsichtigt war, dass man das schnell durchschaut. Es hat meiner Freude das Buch zu lesen jedenfalls nicht geschadet.

Fazit: Da ich zu Beginn wirklich Probleme hatte in die Geschichte zu kommen, ziehe ich einen Stern ab. Die Liebesgeschichte ist toll mit verrückten Charakteren und der richtigen Prise Humor.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Sehr viele historische Details

Sturm über dem Inselsalon

Frieda und Grete sind weiterhin auf Norderney. Doch der erste Weltkrieg bringt viele Probleme für die starken Frauen.

Das Buch ist der zweite Teil der Reihe um den Inselsalon. Man sollte die Bücher in der Reihenfolge lesen und nicht einzeln.

Ich hatte das Gefühl, dass das Buch sich in zwei Abschnitte teilen lässt. Bis etwa Seite 270 geht es viel um historische Ereignisse und wenig um die Menschen, die man schon kennengelernt hat. Erst danach wandelt sich die Geschichte und konnte mich begeistern. Man ist wieder hautnah bei Frieda und Grete.

Es gibt natürlich während des Kriegs auch Tote zu beklagen. Das wird mir etwas zu kurz abgehandelt, auch die Trauer wird nur kurz erwähnt. Ich verstehe, dass die Trauer bedrückend im Buch gewirkt hätte. Aber bei einem der Toten finde ich es viel zu wenig thematisiert.

Aufgrund der etwas sperrigen ersten Hälfte, ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Reise nach Frankreich

More than Words

Jessie lebt in einer Fantasiewelt. Gerne reist sie in ihrer Freizeit dorthin. Als sie Callen kennenlernt, freunden sie sich an. Doch nach einem Kurs ist er plötzlich verschwunden. Jahre später treffen sie sich wieder. Er ist mittlerweile ein Star und sie konnte ihren Traum erfüllen. Doch können sie ohne einander glücklich sein?

Ich mochte besonders die Teile, die in der Vergangenheit spielen. Da gab es Emotionen. Die Geschichte in der Gegenwart empfand ich als vorhersehbar und damit etwas langweilig.
Die Verbindung mit einer historischen Persönlichkeit ist gut gelungen und da habe ich wie Jessie mitgefiebert.
Callen war als Charakter aber lange eher langweilig. Erst als er sich mehr geöffnet hat, konnte ich ihn auch ins Herz schließen. Deshalb war es für mich schwer nachzuvollziehen, was Jessie an ihm mag.

Die Beschreibungen der Orte in Frankreich sind sehr gelungen. Am liebsten möchte man direkt dorthin reisen.

Fazit: Das Buch hat Stärken und Schwächen, es hat mich aber insgesamt gut unterhalten und die Mischung empfand ich als passend.