Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

fantastischer Abschluss der Reihe

Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)

Stephenie Meyer - Biss zum Ende der Nacht, 4

Stephenie Meyer - Biss zum Ende der Nacht, 4

Nach der letzten großen Schlacht sind die Werwölfe und die Cullens ein weiteres Bündnis eingegangen, doch Jacob will sich nicht damit abfinden, dass sich Bella verwandeln lassen will, da er sie immer noch liebt. Als sie und Edward endlich heiraten und anschließend in die Flitterwochen fliegen macht auch Edward sein versprechen wahr: mit ungeahnten Folgen. Bella ist schwanger. Während Edward das Kind töten will, da es Bella verletzt, hat diese Unterstützung von Rosalie, um das Baby zu schützen. Alle wissen, das Bella das nicht überleben kann...
Doch es kommt wie es kommen muss, Bella wird nach der Geburt zum Vampir und die Cullens haben ein neues Problem: die Volturi haben sich entschlossen auszurücken um die Familie zu eliminieren...

Der Finalband der Twillight/Biss-Reihe ist hier wieder ein sehr schönes Highlight und ein toller Abschluss der Reihe. Stephenie Meyer setzt ihre flüssigen, modernen und temporeichen Erzählstil auch hier weiter fort, sodass der über 800 Seiten fassende Band ein richtiger Pageturner ist, den man kaum aus der Hand legen will. Die Spannung wird schleichend aufgebaut, durchgängig aber auf hohen Niveau gehalten und die Emotionen werden sehr gut eingefangen und auf den Leser transportiert. Mir gefällt sehr gut, dass hier die losen Fäden zusammengefügt werden und bis auf eine winzige Ausnahme auch auch alle zusammenlaufen.

Wie auch bei den Vorgängerbänden schon, habe ich hier die Printversion und die gekürzte Hörbuchfassung paralell verschlungen, und kann daher sagen, dass sich auch hier die gekürzte Fassung überhaupt nicht lohnt, weil viele wichtige Punkte weg gelassen werden. Ganz gravierend beim Finale, sodass man nicht wirklich versteht, warum es so kommt wie es mit den Volturi eben kommt. Das ist sehr schade.
Die beiden Synchronsprecher Ulrike Grote und Peter Jordan kann ich aber nur loben, sie haben die Story sehr intensiv und spannend erzählt, jeweils aus der Sicht von Bella und Jacob. Sie bringen genau die richtige Stimmung auf, um mit den Figuren mitzuleiden und mitzufiebern. Es bleibt von der ersten Minute an spannend und ich werde gezielt nach den beiden Synchronsprechern Ausschau halten, um weitere Bücher von ihnen zu hören.
Jede CD ist noch mal in mehrere, kürze Tracks unterteilt, die einen Wiedereinstieg jeder Zeit ermöglichen.

Zurück zum Buch, das sehr umfangreich, aber trotzdem auch fesselnd und vor allem kurzweilig bleibt. Die Charaktere bekommen hier einen weiteren Feinschliff, wirken noch lebendiger, bekommen noch mehr Tiefe und das Schöne ist, dass in diesem Buch alle Charaktere noch mal auftauchen, sodass man sich von ihnen “verabschieden” kann.
Bella ist hier diesmal sehr vielschichtig und facettenreich dargestellt, als Mensch verletzlich, körperlich schwach aber mit einer ausgeprägten Willensstärke, als Vampir schön, strahlend, mutig aber auch hier vergisst sie ihr Herz nicht, und macht sich Sorgen um die, die sie liebt, und sie hat allen Grund dazu, war die Gefahr in der sie schweben noch nie größer.
Edward mochte ich eine ganze Zeit nicht, klar er macht sich Sorgen, will Bella nicht verlieren, übertreibt in seiner Fürsorge, sodass Bella ausgerechnet auf Rosalie zurück greifen muss, um Schutz zu bekommen. Natürlich verstehe ich die Beweggründe, aber der Wechsel kam mir einfach zu abrupt.
Jacob, ja was soll ich nur zu ihm sagen? Die Dreiecksgeschichte war stellenweise wirklich sehr anstrengend, aber zumindest gibt es hier ein Happy End, auch wenn es anders ist, als gedacht. Aber schlussendlich ist es logisch und stimmig, hier hätte ich nur gern noch ein wenig mehr gelesen, aber vielleicht entschließt sich die Autorin irgendwann noch mal eine Fortsetzung zu schreiben? Wer weiß, ich wäre sicherlich dabei.
Allerdings halte ich es auch gern mit dem Satz: “Man soll aufhören, wenns am schönsten ist”.

Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ, das “Biss”-Universum ist stimmig gestaltet und durchweg in den Büchern anschaulich und bildhaft dargestellt.

Ich werde sicherlich weitere Bücher von der Autorin lesen, die mich mit Schreibstil und Handlung überzeugen konnte. Bei der “Biss”-Reihe handelt es sich um eine Fantasy-Jugendbuchserie, von daher sollte man auch das Teenie-Verhalten bestimmter Charaktere einplanen. Doch ich kann behaupten, dass sich Bella im Verlauf der Bücher zu einer sehr starken Persönlichkeit verändert hat, die mir gut gefällt.
Es ist eine Reihe die polarisiert, Mittelmaß scheint es nicht zu geben, entweder man liebt die Serie oder man man mag sie eben nicht. Mich konnte sie auf ganzer Linie begeistern und ich habe sie sehr gerne gelesen (und wahrscheinlich werde ich sie irgendwann wieder hervorholen und erneut lesen).

Da es mittlerweile verschiedene Cover zu den Büchern, Hörbüchern gibt, was ich persönlich nicht so gut finde, kann ich sagen, dass zumindest das erste Cover ein Hingucker ist und mir gut gefällt, denn das habe ich im Schrank stehen.

Fazit: fantastischer Abschluss der Reihe. Print 5 Sterne, gekürzte Hörbuchfassung nur knappe 3 Sterne, weil viel zu viele Wichtigkeiten weg gelassen wurden.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Der dritte Band ist ebenfalls ein Highlight, allerdings nur in der Buchversion.

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

Stephenie Meyer - Biss zum Abendrot, 3

Stephenie Meyer - Biss zum Abendrot, 3

Der Besuch bei den Volturis in Italien hat für Edward einen bitteren Nachgeschmack. Um seine Bella zu retten, hat er zugestimmt sie in einen Vampir zu verwandeln. Doch zuvor hat er noch eine Bedingung. Noch bevor die beiden weiter planen können, kommt es in Seattle zu Großangriffen auf Menschen. Alles sieht nach einer jungen Horde neuerschaffener Vampire aus, doch warum reagieren die Volturi nicht? Und wieso kann Alice die Zukunft in dieser Hinsicht nicht sehen?
In Forks gibt es aber dringendere Probleme, das Werwolfrudel und die Cullens müssen sich arrangieren, denn der schon lange Jahre bestehende Vertrag ist mit der geplanten Verwandlung von Bella gefährdet. Und Jacob hat nicht vor, klein beizugeben... denn er liebt Bella noch immer...

Ich habe auch diesmal wieder die gekürzte Hörbuchfassung, gelesen von Ulrike Grote und Peter Jordan, gehört und die Printausgabe zeitgleich gelesen. Hier sind mir allerdings sehr große, teils auch sehr wichtige Unterschiede aufgefallen, sodass ich die gekürzte Version hier eher nicht empfehlen kann. Das Hörbuch lässt sehr viele Stränge im Bezug auf das Rudel Wölfe weg, genauso wie fast alles, was mit Bellas Schulleben zu tun hat, das war für mich sehr ernüchternd. Sieht man mal davon ab, kann ich auch hier wieder Ulrike Grote für ihre Darbietung loben. Emotional stets an der Situation angepasst bereitet sie dem Hörer ein schönes Hörbucherlebnis, ich habe ihr gerne zugehört, wie sie jedem Charakter eine besondere Facette gegeben hat, wie sie den verschiedenen Figuren Lebendigkeit eingehaucht und ihnen eine eigene Note gegeben hat.
Auch Peter Jordan, der nur wenige Passagen liest, konnte mich mit seiner Stimme gefangen nehmen und ergänzte die Story gut.

Nichtsdestotrotz kann ich an dieser Stelle das gekürzte Hörbuch nicht empfehlen, einfach weil so viel wichtiges fehlt.
Das Buch selbst, bekommt von mir auf jeden Fall wieder volle Punktzahl und empfehle ich uneineingeschränkt weiter.

Am Schreibstil hat die Autorin nichts verändert, immer noch lockerleicht, spannend und mitreißend erzählt Stephenie Meyer die Dreiecksgeschichte von Bella, Edward und Jacob, die neben einer guten Portion Humor, Spannung und Action, auch jede Menge Gefühle beinhaltet. Die Balance wird hier sehr gut gehalten, sodass eine schöne, temporeiche und fesselnde Geschichte entsteht, die ich gerne gelesen habe.
Wiedereinmal entführt uns die Autorin in eine Welt voller Gefahren, “guten” und “schlechten” Vampiren, Werwölfen, familiäre Streitigkeiten, Sehnsüchte und tiefer Liebe, die an einigen Stellen vielleicht etwas dick aufträgt, mich aber beim Lesen nicht gestört hat. Ich empfand diese Geschichte als sehr stimmig, die Figuren wirkten wieder lebendig und gut ausgearbeitet, man darf hier nicht vergessen, dass es sich um eine jugendliche Fantasy-Liebesgeschichte handelt, und da habe ich ganz andere Ewartungen, und die wurden allesamt erfüllt.
Immer wieder beeindruckt mich die Autorin mit den anschaulichen Beschreibungen der Schauplätze, die ich mir sehr gut vorstellen kann. So fühle ich mich in Forks fast schon zu hause, wenn ich von den Wäldern, Bellas und/oder Edwards Haus lese, mit in die Schule gehe, oder im Reservat bin.
Für mich ist der dritte Band auch deshalb ein weiteres Highlight, weil man die Entwicklung der Figuren sehr gut beobachten kann, alles wirkt irgendwie “erwachsener”, auch wenn unsere liebe Bella davon noch weit entfernt ist, wenn es um das Liebeschaos geht. Ja, an manchen Stellen will ich gerne zugeben, dass Bellas Unentschlossenheit, Starsinn und das verzweifelte Bemühen, alles richtig zu machen, mich etwas genervt haben. Dennoch kann ich diese Reaktion größtenteils nachempfinden, was wiederum dazu führt, dass ich hier keine Punkte abziehe.

Wenn eine Story so kurzatmig und mitreißend geschrieben ist, mich von der ersten bis zur letzten Seite durchgängig gut unterhalten konnte, dann bekommt es von mir die volle Punktzahl.

Auch hier habe ich noch die “alte” Hardcover-Version und dieses Cover gefällt mir eindeutig besser als die neuere Version.

Fazit: Der dritte Band ist ebenfalls ein Highlight, allerdings nur in der Buchversion. Buch: 5 Sterne. Gekürztes Hörbuch: 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2022

kurzweilige, spannende, knisternde Jugend-Fantasy-Story mit tollen Charakteren

Jennifer Alice Jager – Emily Seymour, Totenbeschwörung für Anfänger

Jennifer Alice Jager – Emily Seymour, Totenbeschwörung für Anfänger

Emily ist das unbegabte Kind der erfolgreichen Totenbeschwörer-Familie Seymour die eher für Hilfsarbeiten angeheuert wird und mit ihrem menschlichem Leben ziemlich zufrieden ist. Ihre beste Freundin Santana, eine Hexe, unterstützt sie nach Leibeskräften.
Als eines Tages Ashton Goodwin ihrer Familie einen Besuch abstattet um einen Friedensvertrag auszuhandeln, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Doch es wird schnell kompliziert als Ashton bei einem
Ritual getötet wird. Emily sieht keinen anderen Ausweg als einen schwarzmagischen Zauber mit Hilfe ihrer besten Freundin zu wirken, um Ashton zum Leben zu erwecken. Allerdings sollte man stets das Kleingedruckte lesen, denn als es Emily tatsächlich gelingt, teilen sich die beiden noch deutlich mehr, als nur Emilys Leben.
Als die neuerwachte Totenbeschwörerin nur knapp einem Mordversuch entkommt, sinniert sie auch über Ashtons Tod nach und kommt zu dem Entschluss, dass sie nur gemeinsam herausfinden können, wer sie töten möchte.
Ashton ist zuerst überhaupt nicht davon begeistert, denn wenn Emily stirbt, verliert auch er sein Leben und außerdem mag er sie mehr, als er sollte.

Ich habe bereits von der Autorin den Zweiteiler "Chroniken der Dämmerung" gelesen, der mir seinerzeit sehr gut gefallen hat. Mit der neuen Geschichte rund um Emily Seymour hat mich die Autorin erneut gefangen nehmen können.
Ich mag den leichten, angenehmen Erzählstil. Die Story lässt sich super lesen und ich habe mich schnell in die Geschichte fallen lassen können.
Ein Fantasy-Jugendbuch mit einer guten Portion Humor, tollen Charakteren und einer faszinierenden Geschichte hat mir ein paar sehr schöne Lesestunden beschert und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die ich natürlich auch lesen werde.
Die Charaktere wirken lebendig, facettenreich und nahbar ausgearbeitet. Hier darf man nicht vergessen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, denn Emilys Hormone geraten durcheinander, die Kids machen etwas Drama, Emily zweifelt an sich selbst und versucht ihre Verliebtheit zu verstecken. All das und noch viel mehr macht die Geschichte so zauberhaft und ich habe sie wirklich gern gelesen.
Emilys Begabung bleibt lange unerkannt, was dazu führt das sie von ihrer Familie nicht so ernst genommen wird, teilweise sogar etwas herablassend behandelt wird, was sich schlagartig ändert, als sie ihre Fähigkeiten findet. Allerdings hat sie da einer der schwärzesten Rituale durchgezogen, was ihr sehr viel Ärger bringt. Ich mochte Emily, sie war erfrischend, auch wenn sie mal kopflos agierte. Sie trägt plötzlich sehr viel Verantwortung, die sie gut meistert, auch wenn ihr ein paar Fehler unterlaufen. Manchmal wird es brenzlig, aber sie macht bisher eine gute Entwicklung durch und meistert die Herausforderungen, teils mit Hilfe von Santana oder Ashton.
Ashton wirkt vom ersten Moment an intelligent, lieb und charmant. Das er nach seiner Auferstehung etwas gereizt und abweisend ist, ist natürlich nachvollziehbar. Er ist sauer, weil er nun an Emilys Leben gekettet ist, allerdings will er auch herausfinden warum passiert ist, was eben passiert ist. Ash und Em zusammen versprühen eine sprizige Energie, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.
Ich mochte auch Santana, die ihrer Freundin Emily stets zur Seite steht, wenn sie nicht gerade Hausarrest bekommt.
Ebenfalls gut gefiel mir Granny, ich weiß nicht ob die alte Lady tatsächlich so vergesslich ist, wie sie manchmal tut, aber sie weiß sicherlich mehr, als sie erzählt.

Besonders gut gefiel mir die Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze. Es gibt Splitterreiche, sogenannte Raumfalten, in der die Magie vorherrscht und sich allerlei magische Lebenwesen heimisch fühlen. Aber auch die menschliche Welt ist detailliert und bildhaft beschrieben. Ich finde auch die Atmosphäre der verschiedenen Orte sehr gut eingefangen, egal ob einsamer Wald, eine Großstadt oder der Friedhof, ich habe den Flair der verschiedenen Orte beim lesen fühlen können.

Ich habe die Story sehr gerne gelesen, lockerleicht und interessant. Die Story wird schnell zum Pageturner, bot Spannung, ein angenehmes Tempo, verschiedene interessante Charaktere, ein paar Sackgassen, ein paar interessante Wendungen, eine Prise Humor, etwas Knistern und noch mehr Spannung. Ich möchte die Story sehr gerne weiterempfehlen. Für mich war es auf jeden Fall ein Highlight und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Das Cover ist hübsch, im Vordergrund steht vermutlich Emily und die vielen kleinen Details machen das Cover zu einem Eyecatcher. Und obwohl natürlich der Inhalt zählt möchte ich nicht den zauberhaften Farbschnitt unerwähnt lassen.

Fazit: kurzweilige, spannende, knisternde Jugend-Fantasy-Story mit tollen Charakteren. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Das große Brotbackbuch

Christina Bauer – Das große Brotbackbuch

Christina Bauer – Das große Brotbackbuch

Ich habe von der Autorin bereits die Bücher: "Brot backen mit Christina" und "Weihnachten mit Christina" zu hause und daraus wird fleißig für alle Gelegenheiten nachgebacken. In "Das große Brotbackbuch" gibt es viele neue Rezepte, darunter Milchbrötchen, Mohn- oder Sesamzöpfe, Knäckebrot, Ciabatta, einfaches Brot, Donuts oder Nougat-Brioche sowie Laugenstangen. Aber das ist nur ein Bruchteil von dem, was uns die Autorin in ihrem neuen Buch zeigt.

Während in "Brotbacken mit Christina" meist Brote mit einer Zubereitung von ca 2 Stunden zu finden sind, gibt es hier auch Rezepte mit 12 oder 13 Stunden Gehzeit.
Die Vielfalt ist wieder groß, die Rezepte sind gespickt mit ansprechenden Fotos, und die leichten Schritt-für-Schritt-Anweisungen sind leicht umzusetzen.
Es gibt orange untermalte Tipps und Tricks zu jedem Rezept, eine Übersicht über Zutatenliste, Arbeitszeit, Backzeit und wieviel sich aus der angegeben Menge an Backwaren ergibt.
Egal ob Sauerteig oder Hefeteig, hier finden sich eine Vielzahl an Rezepte. Dazu natürlich auch, wie man selbst Sauerteig herstellt.
Am Anfang des Buches gibt es eine wichtige Einleitung, für meinen Geschmack etwas lang, aber nur, weil es so ähnlich bereits in meinem anderen Brotbackbuch steht. Ich halte die Einleitung für wichtig, und auch am Ende des Buches werden noch mal die häufigsten Fragen beantwortet.

Insgesamt haben wir hier wieder ein fantastisches, kompaktes, ansprechendes Brotbackbuch, dass ich auf jeden Fall weiter empfehlen möchte. Da ich unsere Brote bereits seit einigen Jahren selbst backe, empfinde ich das Buch als eine schöne Ergänzung und habe sicher noch mehr Freude an der Vielfalt und beim Nachmachen.
Von mir gibt es eine Empfehlung.

Das Cover ist auch hier wieder schlicht aber aussagekräftig. Die Autorin und gebackene Leckereien sind auf dem Cover.

Fazit: Brotbackbuch mit sehr viel Vielfalt und leichten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Fantasy-Romance. Berührend. Stark. Emotional.

In zwei Welten - Der verlorene Elf

Gaby Rüther – In 2 Welten, Der verlorene Elf

Gaby Rüther – In 2 Welten, Der verlorene Elf

Der Elf Lukan hat seinen Weg und sich selbst verloren. Einst war er ein Beschützer und durch seine Gefangennahme über Jahre hinweg hat er seine Magie verloren. Jetzt, Jahre später arbeitet er als Callboy. Was ihm anfänglich Spaß gemacht hat, ist nun eine Last und so beschließt er, seinem Leiden ein Ende zu bereiten.
Als ihn die adelige Zoe auf einer einsamen Insel in einem gestrandeten Boot findet, hat sie nur einen Gedanken: Ihn retten und dann soll er auch von der Insel direkt wieder verschwinden. Sie wollte auf der ruhigen, einsamen Insel ihre Ruhe finden, vor der Presse flüchten und dem Leben und vor allem ihrem Ex aus dem Weg gehen.
Und obwohl Lukan herrlich provozierend ist, scheint er sie besser zu verstehen, als jeder andere Mensch auf der Welt. Doch Lukan ist kein Mensch, sondern ein Elf...

Ich habe von der Autorin schon sehr viele Bücher gelesen (Das magische Geschenk, Der Verrat, Die Jagd, All Zeit Darg 635, Novembergeist, Drachenwinter,...) und natürlich auch die ersten Bände aus der Elfenreihe "In zwei Welten" (Erste Begegnung, Der dunkle Elf, Elfengold).
Ich mag die Kombination aus Lovestory, Humor, Spannung und tiefen Gefühlen, und auch das neue Buch "Der verlorene Elf" hat mich wieder berühren können und für ein paar zauberhafte Lesestunden in eine andere Welt entführt.
Die Autorin hat einen angenehmen Erzählstil, locker und leicht lässt sich die Story lesen, die mit viel Gefühl, lebendigen und vielseitigen Charakteren und einem tollen Setting ausgeschmückt wird.
Die Bücher können eigenständig gelesen werden, wer aber den vollen Lesegenuss haben möchte, sollte die Reihe mit dem Buch "Erste Begegnung" anfangen, einfach um ein wenig mehr über die im Buch vorkommenden Personen zu erfahren, die wir bereits in anderen Büchern der Reihe schon kennenlernen konnten.
Ich mochte Zoe auf Anhieb. Im Buch entdeckt sie ihre Stärke und macht eine schöne Entwicklung durch, nicht zuletzt, weil Lukan ihr Selbstvertrauen gibt und sie bestärkt, ihren Weg zu gehen. Der lästige Ex ist dabei fast nur eine Nebensache, die sie zu bewältigen hat. Sie beschützt diejenigen die ihr wichtig sind und wächst über sich hinaus. Das die Geschichte am Ende so eine Wendung nimmt, war schön, und gleichzeitig hat mich gefreut, das nicht immer ein "Fräulein in Nöten" gerät.
Lukan ist müde. Von der Welt, von seinem Leben und seine Hoffnung schwinden. Stellenweise wirkt er deshalb etwas distanziert, dann wieder provozierend. Genau dieser Kontrast hat die Figur sehr interessant gemacht und das gefiel mir gut. Ehrlich gesagt hatte ich Lukan nicht wirklich auf dem Schirm in der Elfenwelt, desto schöner finde ich es, dass er seine eigene Geschichte und sein Happy End bekommen hat.
Auch viele der Nebenfiguren haben mir gut gefallen. Zarek wirkt deutlich lockerer, Darian steuert wie immer den einen oder anderen schlagfertigen Dialog dazu, und Sam findet wie immer klare Worte und rückt das Leben der dominanten Elfen wieder zurück in die Wirklichkeit.
Ich bin begeistert und ich möchte die Reihe, aber auch die anderen Bücher der Autorin, gerne weiterempfehlen.
Wer abtauchen möchte in Welten voller Magie, tiefen Gefühlen, ein paar Stolpersteinen und es dabei mal romantisch, mal sinnlich, mal verspielt aber immer mit einer guten Portion Herausforderung und Spannung mag, der wird sicher genauso gern wie ich die Bücher über die Elfen lesen. Dazu gibt es tolle Dialoge, eine Prise Humor und ein schönes Setting mit viel Natur, aber auch ein wenig Crime.
Mir gefällt die Mischung und ich konnte wieder für einige Stunden die Seele baumeln lassen.

Das Cover mit der Welle und Lukan im Vordergrund ist ein richtiger Eyecatcher. Ich mag das Cover sehr gern.

Fazit: Fantasy-Romance. Berührend. Stark. Emotional. 5 Sterne.