LBS1987

LBS1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LBS1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Großartiger Auftakt der neuen Serie

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.

Hanna Caspian recherchiert meisterlich, das wird auch hier wieder deutlich. Ich mochte Gut Greifenau schon sehr gerne und war gespannt auf die neue Reihe. Defintiv mehr in Richtung Downton Abbey geht es diesmal viel um die Bediensteten des Schlosses Liebenberg, die auf Gedeih und Verderb sehr von ihren Arbeitgebern abhängig sind, das alles vor dem Hintergrund der sogenannten Eulenburg-Affäre, die seinerzeit das deutsche Kaiserreich Anfang des 20. Jahrhunderts erschütterte und Kaiser Wilhelm II. fast zu Fall brachte.
In mehreren Sichtweisen erfahren wir vom harten Leben auf dem Schloss, dem Hauen und Stechen unter den Bediensteten (anders kann ich die Intrigen und Ränke nicht beschreiben), die von ihren Dienstherren abhängig waren - egal ob Zofe, Sekretär oder einfaches Stubenmädchen. In diesen Hexenkessel wird die unbedarfte Adelheid geworfen, die Tochter einer Tagelöhner-Familie, die durch Zufall eine Anstellung im Schloss findet.
Für mich sehr authentisch dargestellt, erfährt man viel vom Leben und den Sorgen der Angestellten, aber auch, wie erschreckend die Konsequenzen sind, wenn der Arbeitgeber sich eine Verfehlung leistet - denn diese übernehmen für ihr Tun keine Verantwortung. Das Ganze im gewohnt großartigen Stil, flüssig und dynamisch. Tanja Fornaros Lesung ist sehr lebendig, nicht überdramatisch und verleiht dem Hörbuch unheimlich Ausdruck - super!

Großartiger Auftakt der neuen Serie

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Großartige Darstellung von Göttinnen aus aller Welt und Pantheons

Göttinnen

Ein tolles Sachbuch! Es gab eben nicht nur Zeus, Jupiter und Odin - durch alle Zeiten und Mythologien gab es auch einflussreiche Göttinnen. Von Diana über Freya bis hin zu den Göttinnnen des Nahen Ostens und Asiens werden bekannte und weniger bekannte weiblich gelesene mythologische Gestalten dargestellt. Dazu eindrucksvolle, kräftige Illustrationen. Ein Tipp für alle Interessierten!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Wie wir wurden, wer wir sind

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Dieses Sachbuch von Yuval Noah Harari begeistert mich auf jeder Ebene! Das Thema - durch den Nobelpreis für Medizin 2022 in aller Munde - ist hervorragend umgesetzt, in klarer Sprache verfasst und bietet tolle Denkanstöße. Wie hat sich die Menschheit entwickelt? Was wissen wir über das soziale Miteinander? Was hat uns den entscheidenden Vorteil verschafft? All diesen Fragen und noch einigen mehr wird auf den Grund gegangen. Wie konnte sich die Menschheit so weiterentwickeln? Wie wurden wir, was wir sind? Möglichst einfach werden auch komplexe Ideen erklärt, ich fühlte mich so manches mal an das Prinzip der "Sendung mit der Maus" erinnert. Unterstützt wird das Ganze von wirklich gelungenen Illustrationen. Ein Sachbuch, dass nicht nur Kindern Spaß macht und zudem sinnvolles Wissen vermittelt. Für alle ab 8,9,10 Jahren und für mich eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Eine schrecklich nette Familie

Emily Seymour wächst in einer Nekromanten-Familie auf- kommt aber, dessen ist sie und ihre Familie überzeugt, nach ihrem menschlichen Vater und hat keinerlei Fähigkeiten. Quasi als das schwarze Schaf der Familie (eine Tatsache, die mir am Anfang doch etwas zu oft betont wurde, genauso wie Emilys Tollpatschigkeit) ist sie zu Hilfsarbeiten bei Ritualen verdonnert und darf sich auf Friedhöfen die Zeit vertreiben, während ihre Familie Seelen zur ewigen Ruhe geleitet. Als eines Tages der gutaussehende Spross einer verfehdeten Familie für einen Friedensvertrag auftaucht, kommen Ereignisse ins Rollen, nach denen nichts mehr so ist, wie vorher.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, sehr fließend und lebendig. Gerade der Humor - ein Highlight für mich: die Kapitelüberschriften!- hat mir sehr gut gefallen. Richtig Fahrt nimmt die Handlung ab der Hälfte auf und dann wird es auch so zauberhaft spannend, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Vorsicht: fieser Cliffhanger am Ende!