Cover-Bild Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)
Band 1 der Reihe "Love-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Marina Neumeier

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Tauche ein in die Modewelt Italiens und erlebe prickelnde Momente in Venedig

Entdecke die neue New Adult-Reihe über Mode, Musik und Film im Herzen Venedigs

Ihre Ängste halten ihn auf Distanz. Doch gemeinsam können sie heilen.
Cleo kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat ein Praktikum bei der gefeierten Designerin Ornella Russo in Venedig ergattert! Doch der Start verläuft holprig, denn ihre Chefin macht schnell klar, dass die kurvige Studentin in der Modewelt nichts zu suchen hat. Und dann ist da noch Alessandro: das Gesicht von Ornellas neuer Kollektion, ein berühmtes Männermodel – und der Enkel von Cleos Vermieterin. Von Beginn an spüren sie diese Anziehungskraft, die beide verunsichert. Denn während es Cleo aufgrund ihrer Figur schwerfällt, Nähe zuzulassen, hat Alessandro mit seinen eigenen Ängsten zu kämpfen …

In ihrem ersten New Adult-Roman macht Marina Neumeier darauf aufmerksam, welche Auswirkungen stereotype Schönheitsbilder der Modebranche auf unsere Wahrnehmung haben können. Eine prickelnde Liebesgeschichte über Body Positivity und Essstörungen, die zeigt, dass Selbstliebe das wichtigste Schönheitsideal ist!

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 08.10.2022

So viel mehr wie zunächst erwartet

Ich war so unglaublich gespannt auf die Geschichte, denn der Klappentext klang mehr als vielversprechend.

Cover

Das Cover gefällt mir echt gut, es ist eher schlicht gehalten in Blau Tönen ...

Cover

Das Cover gefällt mir echt gut, es ist eher schlicht gehalten in Blau Tönen mit kleinen goldenen Akzenten, die das Buch zu etwas besonderem machen. Vor allem der Titel passt so gut zu der Geschichte.

Protagonisten

Cleo ist so eine starke junge Frau, die für ihren Traum kämpft und alles dafür tun würde. Sie hat keine 90/60/90 Figur und vor allem in der Modebranche wird sie deshalb schief angesehen. Ich habe ihren Kampfgeist wirklich bewundert, dass sie trotz all der Vorurteile die ihr entgegenwirken, sich vor allen beweisen will, dass sie es verdient hat, dort zu sein. Ich habe sie wirklich so liebgewonnen.

Alessandro ist gutaussehend, muskelbepackt und verdient sein Geld als Model. Während er nach außen hin immer auf lustig, charmant und lebensfroh macht, steckt hinter seiner Maske noch so viel mehr. Umso besser wir ihn kennenlernen, umso mehr kommt zum Vorschein. Denn als Model muss er jederzeit auf seine Figur und seine Ernährung achten und da fangen auch die Schattenseiten seines Lebens an. Er hat Angst, Selbstzweifel und erst Cleo kann ihn da wieder rausholen. Er ist wirklich so ein liebenswerter und toller Charakter, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen. In das Setting in Venedig habe ich mich ja schon etwas verliebt. Es war irgendwie nie ein Ort der mich gereizt hat, aber durch die detailreiche und bildliche Beschreibung habe ich jetzt so Lust nach Venedig zu reisen, um mir ein eigenes Bild zu machen. Mit den Protagonisten fühlte ich mich so verbunden und konnte mich echt in sie hineinversetzen. Vor allem in Cleo, habe ich mich selber oft wieder erkannt. Mega schön fand ich es auch das Cleo mal nicht die Standard Maße 90/60/90 hatte, ich finde das kommt immer noch zu wenig in Büchern vor.

Fazit

Ich habe keine Worte für dieses Buch. Ich bin absolut verliebt und habe Cleo und Alessandro so in mein Herz geschlossen. Es war so vielmehr wie ich zunächst erwartet habe. Die beiden sind mir wirklich unter die Haut gegangen und ihre Geschichte war so berührend, echt und wundervoll.

Dieses Buch zeigt uns mal wieder, dass man für seine Träume kämpfen sollte, komme was da wolle. Das wirklich jeder gegen seine Inneren Dämonen kämpft, jeder Probleme hat, wenn man sich aber nicht gegen sie stellt oder sie sogar abstreitet und man Hilfe annimmt, dass da so viele sind, die für einen da sind.

Eine Geschichte die mich lange beschäftigen wird und ich echt jedem nur ans Herz legen kann.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.10.2022

Das atmosphärische Venedig und die unbarmherzige Modewelt!

Marina Neumeier hat ihre Charaktere unglaublich authentisch, emotional und mit einer unbändigen Energie gestaltet. Cleo zum Beispiel hat ein sanftmütiges Wesen, bei der ich dachte, dass sie sich nie im Leben in dieser kalten und unbarmherzigen Modewelt durchsetzen kann. Aber Himmel, diese junge und stolze Frau hat mich so überrascht. Ihr Feuer hat mich überrollt, ihr Enthusiasmus und ihre Kreativität haben mich abheben und träumen lassen. Gleichzeitig hat sie mich mit ihrem Blick auf die Welt, auf den Boden zurückgeholt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Atmosphäre der Geschichte. Ich habe meinen Fuß aus der Bahn und auf das Pflaster von Venedig gesetzt und war in dem Feeling gefangen. Sofort war die Wärme auf meiner Haut, die Seeluft in der Nase, das Gewusel der Touristen vor meinen Augen und es hat mir unfassbar viel Spaß gemacht, die Stadt und seine Winkel zu erkunden.

Trotz der knisternden Spannung zwischen Cleo und Alessandro, lassen sie sich Zeit und es entsteht langsam und mit Bedacht eine Freundschaft, die mein Innerstes erwärmt hat. Die Autorin lässt uns als Lesende gekonnt schmoren, verwebt Arbeit, Mode und Liebe zu einem großartigem New Adult Roman, den ich euch unbedingt ans Herz legen möchte!

Fazit: Marina Neumeier hat mich in »Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern« ins atmosphärische Venedig und in die unbarmherzige Modewelt eingeführt. Sie schreibt fesselnd, mit unfassbar viel Gefühl und schafft es gekonnt eine knisternde Stimmung aufzubauen. Ich habe das Feeling und die Energie der Charaktere sehr genossen!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Grandiose Protagonisten, die einem wirklich ans Herz gehen und ein mitreißender Plot!

Inhalt

Inhalt
Cleos Traum geht in Erfüllung: Sie darf bei der berühmten Designerin Ornella Russo ein Praktikum absolvieren, um in ihrem Studium weiterzukommen - und das in Venedig! Cleo ist Feuer und Flamme, doch der Fall ist hart und tief: ursprünglich war jemand anderes als Praktikant geplant und Ornella hat überhaupt keine Lust, sich mit Cleo auseinanderzusetzen.

Im Haus, in dem sich Cleo eingemietet hat, begegnet sie einem attraktiven Italiener (dem Enkel ihrer Vermieterin), der ihr unerwartet gut gefällt - und der sich zufällig als männliches Model von Ornellas Kollektion herausstellt...

Unerwartet aber unumstößlich ist die Tatsache, dass sich die beiden zueinander hingezogen fühlen, doch keiner der beiden kann es sich so recht eingestehen - denn jeder kämpft mit seinen eigenen Dämonen. Und dann hat Cleo da noch das Praktikum, bei dem sie eigentlich nicht gewollt ist, sich aber in den Kopf gesetzt hat, erfolgreich zu sein…

Erster Satz des Buches
"Das Leben ist ein Stück Stoff, der aus unendlich vielen Fäden gewoben wird.“
- Neumeier, M. (2022) - Shape of Love -

„Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern“ ist der erste Band einer Trilogie von Marina Neumeier. Eigentlich hab ich mit Mode nicht sonderlich viel am Hut - mich interessieren die aktuellsten Trends nicht und ich trage das, was mir gefällt. Die meisten Designer sagen mir rein gar nichts - und genau das ist ein essentieller Unterschied zu unserer Protagonistin Cleo. Cleo liebt Mode, schneidert selbst und kennt die Designer - und auch deren Stil. Dennoch ist Cleo auf dem Boden geblieben und eine höchst sympathische Persönlichkeit - wenn da ihre Selbstzweifel nicht wären, denn Cleo ist kräftig gebaut. In ihrem Leben hat sie damit bisher nur Negativerfahrungen gemacht, wurde gehänselt und oft reingelegt, mit ihren Gefühlen wurde gespielt und sie als Mensch und vor allem als Frau oft nicht für voll genommen. Das hat sie geprägt und genau das erleben wir auch in diesem Roman direkt mit. Die Autorin weiß dieses sensible Thema perfekt aufzugreifen und als Leser bekommt man nicht nur einen perfekten Einblick in Cleos Gefühlswelt - man fühlt mit ihr. Man erlebt die Situationen quasi hautnah mit und das bringt einen zum nachdenken…über die Gesellschaft und über die Idealvorstellungen ebendieser.

Doch Cleo ist mit ihrem Problemen nicht alleine, denn auch Male-Model Alessandro hat so seine Schwierigkeiten mit sich und der Welt. Er muss stets perfekt aussehen, auf sein Gewicht achten, regelmäßig trainieren und darf ja keine Kohlenhydrate essen! Damit setzt ihn nicht nur seine Agentin unter Druck, sondern auch in gewisser Weise seine Nonna - denn die will für ihren Enkel nur das beste und als italienische Großmutter geht Liebe eben durch den Magen…

Der Plot ist mitreißend, fesselnd und hoch emotional, die Charaktere absolut menschlich und auf ihre Art auf dem Boden geblieben - und sogar der ursprünglich unsympathischste Charakter zeigt früher oder später Wesenszüge, für die man ihn einfach mögen muss.

Das Ende bringt erwartetes und unerwartetes mit sich, ist für mich aber auf jeden Fall schlüssig und ich bin damit sehr zufrieden.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 480 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-1492-7
Preis: 14,95 € (Paperback) / 11,99 € (Ebook)

Reihe:
Shape of Love
Script of Love
Sense of Love

Infos zur Autorin
"Marina Neumeier, 1995 in Erding geboren, studiert Kunstgeschichte in München und arbeitet in einem Auktionshaus. Sie ist eine begeisterte Leseratte, liebt es zu verreisen und nutzt jede freie Minute, um an neuen Ideen zu arbeiten." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Eine wunderschöne Geschichte, die zum nachdenken anregt.

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Eine schriftliche Gefühlsexplosion

Shape of Love | Marina Neumeier

Das Leben ist ein Stück Stoff, der aus unendlich vielen Fäden gewoben wird S.9

Für den Klappentext einmal swipen-->

Wo fange ich am besten an? Vielleicht mit meiner Liebe ...

Shape of Love | Marina Neumeier

Das Leben ist ein Stück Stoff, der aus unendlich vielen Fäden gewoben wird S.9

Für den Klappentext einmal swipen-->

Wo fange ich am besten an? Vielleicht mit meiner Liebe zu dieser Geschichte im allgemeinen.
Cleo kommt als Praktikantin einer Modeikone nach Venedig, im Gepäck einen großen Traum, Hoffnung und Liebe zum designen.
Doch leider stößt sie auf erheblichen Widerstand, schnell wird ihr klar gemacht, dass kurvige Frauen außerhalb des 90/60/90 Maßes in der Modewelt nichts verloren haben. Auch von ihrer eigenen Mutter bekommt sie ständig Gegenwind.
Doch dann lernt sie Alessandro kennen. Die beiden wirken auf dem ersten Blick wie Pech und Schwefel.
Was sollte eines der berühmtesten Malemodels denn mit einer Frau wie Cleo wollen, wenn er offensichtlich fast jede haben könnte.
Doch Alessandro ist anders als erwartet. Sofort voneinander geflasht ziehen sich die beiden gegenseitig an wie Magneten.

Ich habe es so so sehr genossen dieses Buch zu lesen. Ich bin mit dem Gefühl und der Zuversicht aus der Geschichte gekommen, dass jeder Mensch seinen passenden Deckel da draußen hat, auch wenn er anfänglich nicht passend aussieht.
Vielleicht sollten wir alle mit etwas mehr Offenheit durch die Welt laufen und wer weiß....
Vielleicht hält sie dann auch den ein oder anderen bisher unentdeckten Zauber für uns bereit 🧡

Veröffentlicht am 01.10.2022

Bodypositivity und schönstes Venedig - perfekte Kombi!

Hallo ihr Lieben

Hallo ihr Lieben<3
ich bin happy, denn ich habe wieder mal ein Buch gefunden, dass eine Plus-Size-Protagonistin hat. Darüber freue ich mich einfach sehr, weil es bisher noch viel zu wenige solcher Bücher gibt. Ich hoffe, da kommt in nächster Zeit noch was:)

Klappentext:
Ihre Ängste halten ihn auf Distanz. Doch gemeinsam können sie heilen.

Der Schreibstil:
Es ist mein erstes Buch von Marina Neumeier und ich hatte überhaupt keine Probleme mit ihrem Schreibstil. Tatsächlich war er so schön flüssig und locker zu lesen, dass er die Geschichte wunderbar unterstrich und ihr vor allem nicht im Weg stand. Die Seiten flogen nur so, die Charaktere waren fassbar und die Gefühle kamen rüber. Was will man mehr?

Meine Meinung zur Geschichte:
Cleo war mir von der ersten Seite an sympathisch. Obwohl ihre Eltern nicht hinter ihr stehen und es deutlich einfachere Wege für ein Praktikum geben könnte, entscheidet sie sich für eins in Italien. Sie packt einfach ihre Koffer und fährt nach Venedig. Und so ist Cleo auch während der Geschichte: Wenn sie etwas will, dann zieht sie es durch, zeigt Mut und unerschütterliche Energiereserven. Ebenso stark scheint sie auch in Bezug auf ihren Körper zu sein. Sie weiß sich zu kleiden, schämt sich nicht für ihre Kurven und steht über den Kommentaren und Anfeindungen so mancher Menschen. Das machte erstmal einen sehr guten Eindruck auf mich. Und so bestätigt es sich auch. Die Praktikumsstelle hätte niemand außer Cleo angefangen und durchgezogen.

Wohnen tut sie in Margheritas Haus, in dem gleich noch Lukas, ein singender Gondoliere, Sofia, ihre Nichte, und Alessandro, ihr Neffe, wohnen. Das Haus war schonmal mega cool, weil alle wie eine große Familie zusammenwohnen. Das gab richtig schöne Vibes und hat vor allem viel Dynamik zwischen den Figuren geschaffen. Schade fand ich vielleicht, dass man gerade von Luca nicht so viel erfahren hat. Aber wahrscheinlich kommen zu ihm und zu Sofia nochmal eigene Bände (oder sogar nur einer).

Hier trifft Cleo auch zum ersten Mal auf Alessandro. Der ist Model und immer viel unterwegs. Irgendwie war es komisch, von ihm zu lesen, weil so berühmte Models normalerweise nicht das sind, worein ich mich versetzen kann. Alessandro ist aber noch herrlich normal. Nicht abgehoben, eingebildet oder etwas dergleichen. So war gleich klar, dass man dem Pärchen Alessandro + Cleo entgegenfiebert.

Die Geschichte der beiden verläuft dann erst einmal im Sinne einer Slow-Burn-Story. Das fand ich hier allerdings gar nicht schlimm, sondern ganz cool. Cleo liebt die Mode und steckt da ihr ganzes Herzblut rein. So ist es nur sinnvoll und auch schön zu lesen, wie sie für das Praktikum rackert, um sich zu beweisen.
Was ziemlich schnell klar wird, ist, dass beide Protagonisten nicht problemfrei mit ihrem Gewicht umgehen. Cleo scheinen einige Kommentare doch mehr an die Nieren zu gehen, als sie zugeben will und sie versteckt sich immer noch in einiger Hinsicht, Alessandro hingegen legt sehr kritische Verhaltensweisen in Bezug auf Essen an den Tag. Auf Cleo habe ich dabei besonders gelauert, weil ich mich mit dem Thema Bodypositivity vermehrt auseinandersetze und gerade erst ein Buch mit einer solchen Protagonistin gelesen habe. Cleo schätze ich so ein: Sie weiß, dass sie sich nicht auf ihr Gewicht beschränken lassen muss und versucht, Gewicht nicht als ein Problem im Alltag aufkommen zu lassen. Das ist aber nicht immer so leicht. Sie hat immer noch mit Zweifeln zu kämpfen. Leider ganz natürlich in unserer heutigen Gesellschaft. Und so fand ich Cleo letztlich einfach authentisch und echt.

Info: Mehrgewicht wird hier problematisiert, allerdings wird hier so vorgegangen, dass es nicht dauernd von der Protagonistin angesprochen wird. Trotzdem gibt es aber natürlich Situationen, in denen sie sich Diskriminierungen stellen muss und/oder sich mit Zweifeln auseinandersetzen muss. Es gibt aber keine aktive Aufklärung für Fatshaming zum Beispiel. Cleo ist da eher auf sich beschränkt.

Achtung Spoiler! Trigger! Alessandro ist nochmal eine ganz andere Nummer – eine wichtige Nummer. Er hat mit einer Essstörung zu kämpfen, die ebenfalls von der Gesellschaft abhängig ist. Seine Geschichte und Entwicklung fand ich wahnsinnig eindringlich. Mit beiden Themen geht die Autorin super um. Bei ihm schafft sie es sogar, seine Verschleierungen selbst vor dem Leser lange aufrecht zu erhalten. Ich will da jetzt gar nicht so viel zu schreiben, weil das zu viel spoilern würde, aber ich fand, man konnte seine Verzweiflung, seine ausweglos erscheinende Situation und den Druck, unter dem er stand, sehr gut nachvollziehen und auch nachempfinden. Ich habe mit ihm gelitten. Und vor allem eins fand ich gut an seiner Geschichte: Es wird nochmal verdeutlicht, dass nicht nur Frauen solche Probleme haben.

Zusammen ergeben die beiden ein wirklich schönes Paar, denn sie lieben sich bedingungslos. Alessandro mag Cleo’s Kurven und muss es auch nicht dauernd erwähnen, dass sie „dicker ist als andere“. Cleo’s Gewicht ist im schlicht nicht wichtig. Und Cleo tut ihm einfach gut und nimmt auch ihn, wie er ist. Auch, wenn sie ihm etwas Mut zurredet. Sie sind einfach süß zusammen und ich habe es genossen, sie in dieser falschen Welt zusammen zu sehen.

Denn die Welt ist falsch. In der Welt der Mode ist vieles äußerlich. Auch das zeigt die Autorin sehr gut. Einmal durch Cleo’s Eltern und dann durch Cleo’s Praktikum und die Medien. Es ist einfach gut gemacht, wie der gesellschaftliche Druck und die vermeintlichen Konventionen von allen Seiten hier gezeigt wurden.

Durch diese Abwechslung von Modewelt, Essverhalten, Familie im Haus und das Liebespaar wurde es nie langweilig, sondern floss super gut voran. Es blieb durchgehend spannend und niemals übertrieben dramatisch.

Das Ende war sehr schön, weil beide sich entwickelt hatten, sozusagen aus der Welt räumen konnten, was zwischen ihnen stand und – und das finde ich besonders gut – auch die Zukunft machbar zu sein scheint.

Fazit:
Die Geschichte war für mich durchweg rund. Sie war spannend und flüssig zu lesen, die Charaktere waren sympathisch und mit der Thematik wurde sehr gut umgegangen. Die Protagonistin kam gut zur Geltung und die Liebesgeschichte war wirklich süß. Dazu die schöne Kulisse Venedigs.

5 von 5 Sterne von mir.