kleinschorschi

kleinschorschi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kleinschorschi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Mord ohne Leiche

Mord am Kehlsteinhaus

Klaus Brunner, Liftverantwortlicher am Kehlsteinhaus, traut seinen Augen nicht, als er am 26. Mai morgens seinen Dienst antritt. Die goldglänzende Kabine ist blutverschmiert. Bei soviel Blut kann das keiner überlebt haben. Doch, von einer Leiche ist weit und breit keine Spur. Polizeibergführer Simon Perlinger und seine Kollegin Luisa Sedlbauer von der neugegründeten Kripo Berchtesgaden werden gerufen und sichern die Spuren. Schnell finden sie heraus, dass es das Blut von Golo Gruber, einer der drei Geschwister und Inhaber der Grubermilch AG ist, welcher seit kurzer Zeit vermisst wird. Doch, wo ist Golo Gruber und vor allem, wie kommt sein Blut in den Lift?

Als dann kurze Zeit später auch noch Gernot Gruber beim Klettern in den Tod stürzt, ist die Lage für Bergpolizist Simon klar. Das hier kann kein Zufall gewesen sein, da muss jemand nachgeholfen haben. Aber wer? Was hat das Verschwinden von Golo und der Absturz von Gernot gemeinsam? Was, bzw. wer steckt dahinter….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 376 Seiten und ist in 45 Kapitel plus Prolog und Epilog eingeteilt Alle Kapitel haben zudem auch noch eine Überschrift und eine Orts- und Datumsangabe. Von der Länge her sind sie genau richtig. Vor allem am Ende jeden Tages / jeden Kapitels der Spruch, bzw. Hinweis was die Ermittler am nächsten erwartet und dass sie so damit gar nicht rechnen. Das ist sehr spannend und man muss gleich weiter lesen, weil man ja wissen will, wie es weiter geht. Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr spannend, was es bis zum Schluss auch bleibt.

Die Gegend ist sehr gut dargestellt und beschrieben. Ich konnte mir das alles sehr gut vorstellen. Nebenbei erfährt man auch noch was geschichtliches zum Kehlsteinhaus und dem Obersalzberg.

Die Personenliste am Beginn des Buches finde ich super und sehr hilfreich. Man behält den Überblick, bekommt gleich einen sehr guten Einblick, um welche Personen es geht und was sie für eine Rolle spielen. Hier kann man ab und zu mal nachschlagen, wenn man sich unsicher bei den Personen ist. Auch die dargestellte Karte in den Umschlagseiten vorne und hinten sind sehr praktisch.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Spannend und fesselnd

Heat 2

Inhalt übernommen:
Chris Shiherlis ist nach dem Banküberfall nur knapp mit dem Leben davongekommen und findet sich in einem Unterschlupf in Koreatown wieder.

Mordermittler Vincent Hanna hat kurz nach ...

Inhalt übernommen:

Mordermittler Vincent Hanna hat kurz nach dem Banküberfall Neil McCauley, Chris’ Bruder im Geiste, im flackernden Lichtschein des Flughafens von L.A. getötet. Und er wird nicht ruhen, bis er Chris ebenfalls gestellt hat.

Atemberaubend und herausfordernd wie sein filmischer Vorgänger erzählt Heat 2 von den gefährlichen Machenschaften international operierender Krimineller sowie von den Polizeibeamten, die ihnen auf der Spur sind. Spannend erzählt Mann hier die prägendsten Jahre des Mordermittlers Vincent Hanna (gespielt von Oscargewinner Al Pacino) sowie der Gangsterbande um Neil McCauley (Oscargewinner Robert De Niro) und geht zudem weit über die Kinohandlung heraus: Von den Straßen L.A.s bis zu einem jenseits der mexikanischen Grenze operierenden Geldwäschering - Michael Mann zeichnet ein actionreiches Porträt der Männer und Frauen, die gezwungen sind, zwischen den rivalisierenden Welten dies- und jenseits des Gesetzes zu wandeln.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 688 Seiten, ist in 6 Hauptteile, die wiederum in insgesamt 97 Kapitel eingeteilt sind. Jeder Hauptteil spielt an einem anderen Ort in einem anderen Jahr. Die Länge der einzelnen Kapitel ist genau richtig sind, wovon die Meisten relativ kurz gehalten sind. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr spannend.

Das Buch ist die Fortsetzung des Films aus dem Jahre 1995, die im Prolog kurz zusammengefasst wird. Erzählt wird die Geschichte in verschiedenen Zeitebenen und Handlungssträngen. Manchmal hat man das Gefühl, man liest ein Drehbuch, was aber nicht weiter schlimm ist, denn zum Schluss schließt sich der Kreis. Ich hatte den Film jetzt nicht mehr ganz so im Gedächtnis, kam aber dennoch gut in die Geschichte rein.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Was steckt in unseren Handys?

Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy

Bei einem Handy denkt man meist nur ans Surfen im Internet, aber auch ans Telefonieren. Doch, was steckt denn in einem Smartphone so alles drin, wie ist es aufgebaut?
Die Zwillinge Lucy und Anton finden ...

Die Zwillinge Lucy und Anton finden Handys cool und hätten am liebsten auch jeder ein eigenes. Am Vorabend ihres Geburtstages sitzen die beiden zusammen mit ihrem Papa auf dem Sofa und gucken Fernsehen, als plötzlich sein Handy runter fällt. Nachdem Lucy den Code eingegeben hat passiert etwas Unglaubliches – das Smartphone erwacht zum Leben und aus einer glitzernden Wolke aus Erde, Metall und Pixeln erscheint die Superheldin Henrietta Handy. Die beiden Kinder folgen der mysteriösen Handy-Heldin in die fremden Welten des Internets. Dabei entdecken sie nicht nur, was alles in einem Smartphone steckt, sondern auch, wie es aufgebaut ist und was man dafür alles benötigt.

Es ist ein Abenteuer, welches die beiden so schnell nicht wieder vergessen werden…..

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 180 Seiten und ist in 35 Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht um was es im jeweiligen Kapitel geht. Der Schreibstil ist locker und sehr flüssig.

Am Anfang des Buches werden die vier Hauptcharaktere vorgestellt. Tolle Zeichungen immer mal wieder zwischendurch runden es ab.

Die Altersempfehlung ab 8 Jahren finde ich passend. Es ist ein sehr spannendes Buch. Hier wird der Fokus auf Technik, Herstellung und Rohstoffe der Geräte sowie Umwelt-& Nachhaltigkeitsproblematiken, die mit unseren Smartphones einhergehen, angesprochen. Von daher ist es nicht nur für Kinder sehr interessant, sondern auch für Erwachsene, die hier dann selbst auch noch einen A-ha-Effekte haben können.

Das Buch ist auch bei Antolin gelistet und man kann dort dafür Punkte sammeln.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Mörderisches Treiben - spannender Krimi aus der Schweiz

Verschwunden im Aargau

Beim traditionellen jährlichen Bärzli-Treiben in Hallwil sind Andrina, ihr Mann Enrico und Töchterchen Rebecca zur falschen Zeit am falschen Ort. Denn es kommt zu einer Messerstecherei mit tödlichem Ausgang. Für die Kantonspolizei, bei der auch Enricos Halbbruder Marco arbeitet, gibt es momentan einen Verdächtigen und das soll ausgerechnet Enrico sein! Denn laut Zeugenaussagen hat man ihn, bzw. seinen Wagen schnell vom Tatort wegfahren sehen. Es gibt auch ein Foto, auf dem angeblich Enrico drauf zu erkennen ist, oder ist es etwa doch sein Halbbruder Marco? Die beiden sehen sich ziemlich ähnlich. Hat Marco etwa was mit der Tat zu tun? Wenn ja, was hat ihn zu dieser Tat getrieben und warum decken ihn seine Kollegen?

Gabi, Marcos Ex-Frau und Mutter ihres gemeinsamen Sohnes André traut ihm die Tat schon zu. Sie ist eh nicht gut auf ihn zu sprechen. Erst recht, als Marco und André plötzlich verschwunden sind. Einzig Andrina glaubt an seine Unschuld und dass Marco was zugestoßen sein muss.

Nun macht sie sich auf die Suche, nach Marco und der Wahrheit. Nicht ahnend, dass sie sich selbst damit in Gefahr begibt…..

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 272 Seiten und ist in 25 Kapitel plus Prolog eingeteilt. Die Kapitel sind von der Länge her alle genau richtig. Der Schreibstil ist locker, flüssig und super spannend zugleich. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist spannend bis zum Schluss.

Andrina ermittelt hier bereits zum 10. Mal – für mich allerdings erst das 1. Mal. Aber ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, mich hier zurechtzufinden. Das Buch ist in sich abgeschlossen und man kann es sehr gut ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen.

Besonders hilfreich ist das Glossar am Ende des Buches, wo schweizerische Begriffe sehr schön erklärt werden.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Spannendes Abenteuer inkl. KI-Freundschaft

Codeword HANNA – auf der Flucht mit der KI

Matilda, Vincent und Michel dürfe ihre Eltern am „Bring-your-Kids-to-Work“-Day zu deren Arbeitsplatz bei Beagle begleiten. Beagle ist eine riesige Technik-Firma, in deren Hauptgebäude es endlose Geheimnisse zu entdecken gibt. Durch Zufall lernen sie dort HANNA – eine künstliche Intelligenz kennen. Sie existiert nur digital, aber denkt wie ein echter Mensch. Als Eindringlinge versuchen, HANNA zu stehlen und für ihre kriminellen Absichten einzusetzen, müssen die drei handeln.

Können die Kinder eine Katastrophe in letzter Sekunde verhindern und HANNA – die inzwischen eine richtige Freundin geworden ist – vor der Auslöschung retten.…?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 256 Seiten, eingeteilt in 46 Kapitel, die allesamt eine Überschrift, gekennzeichnet als Hashtags, haben aus der hervorgeht, um was es sich gerade handelt. Die Länge der einzelnen Kapitel ist sehr gut gewählt. Der Schreibstil ist flüssig und spannend, es lässt sich sehr gut lesen. Die Spannung ist bis zum Schluss gut erhalten. Auch die Schriftgröße ist der Altersangabe entsprechend gut gewählt. Schöne Bilder, die sich hier und da im Buch verstecken runden das ganze ab.

Erwähnenswert ist das Glossar am Ende des Buches. Hier werden verschiedene, wichtige und technische Begriffe sehr gut erklärt und beschrieben.

Spannendes Leseabenteuer für Jungs und Mädels ab 10 Jahren.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!