Cover-Bild Words You Need
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Josi Wismar

Words You Need

Roman - Josi Wismar war nominiert als #BookTok Autor:in des Jahres 2023!
Band 2 der Reihe "Die Amber-Falls-Reihe"
Es gibt Worte, die man unbedingt braucht, um weitermachen zu können

Schon früh musste Lexie lernen, Verantwortung zu übernehmen und auf sich selbst aufzupassen. Im atmosphärischen Amber Falls in den Rocky Mountains hat sie nicht nur ein Zuhause und einen Studienplatz, sondern vor allem ihre besten Freunde Em, Will und Jake gefunden. Sie genießt ihr Leben in vollen Zügen und hat nur eine Regel: Männer bleiben nicht länger als eine Nacht! Doch als Nate in ihr Leben tritt, verändert sich alles, denn er will mehr als nur ein One-Night-Stand sein. Als Lexies düstere Vergangenheit sie einholt, steht sie einmal mehr an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Schafft es Nate, ihre emotionalen Mauern einzureißen? Manchmal reichen schon die richtigen Worte, die falschen aber könnten alles zerstören …

Veröffentlicht am 16.08.2023

"Entschuldige dich niemals für deine Ängste"

Der YA-Roman Words you need von Josi Wismar bildet die Fortsetzung der Reihe, die aber auch unabhängig von den andren Teilen gelesen werden kann. Der zweite Band handelt von der Studentin Lexie, die sich in unbedeutenden Sex stürzt, um vor ihrer Vergangenheit zu fliehen und vergessen zu können. Doch was geschieht, wenn sich eine solche Bekanntschaft nicht an Lexies Regeln zu halten gedenkt und immer mehr hinter ihre Mauern blickt - wird sie die Vergangenheit nicht sowieso früher oder später einholen?!

Diese Geschichte ist sehr emotional erzählt und macht aus der unnahbaren Lexie eine absolut weiche und empathische Person, die über sich selbst reflektieren kann und sich endlich ihrer eigenen Vergangenheit nicht länger verschließt. Diese Entwicklung ist sehr gefühlvoll beschrieben und auch wenn zu Beginn mehrere Sexszenen stehen, so ist diese Art von "Spaß" definitiv nicht im Vordergrund der Geschichte. Es geht um viel mehr, eine viel tiefere Verbindung und Verbundenheit, die man nur bei ganz speziellen Menschen spüren kann und die man zulassen darf. Dieses Buch ist für mich viel mehr als eine fiktive Geschichte; man kann so vieles für das eigene Leben mitnehmen und über sich selbst reflektieren, was wichtig ist.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der starke Protagonisten mag und sich auch vor schwierigen Thematiken nicht fürchtet. Man bekommt eine Geschichte, die meiner Meinung die perfekte Mischung zwischen Ernst und Witz balanciert.

Hier zum Abschluss meine Lieblingszitate:

"Gab es denn jemals Fragen, die für dich unbeantwortet geblieben sind? [...] Möchtest du mir ein paar davon stellen?"
"Was ist nur aus uns geworden? [...] Wir haben Freitagabend und reden über Nudeln und Kräuter, als würden wir mit ihnen schlafen wollen."
"Ich will alles davon. Mit dem Wissen, dass du niemals mein sein wirst. [...] Weil du niemals jemandem gehören wirst."
"Manchmal, da ist die Ewigkeit doch viel kürzer als gedacht."

Veröffentlicht am 25.10.2022

Achterbahn der Gefühle

Meine Gedanken:
Lexie und Nate, Nate und Lexie. Hach, war das schön! Ich habe die Geschichte der beiden an zwei Tagen weggesuchtet und absolut geliebt! Es ist ein Auf und Ab, eine Achterbahn der Gefühle und einfach nur schön. Nicht genug u sein, zu viel zu sein und sich im Inneren einsam zu fühlen, das alles erfahren wir durch Lexie. Gleichzeitig aber auch, was Liebe bedeuten und verändern kann. Lexie lernt für sich selbst einzustehen, aber auch, dass man Hilfe annehmen kann.

„Ich meine damit, dass auch wir wie der Mond durch Phasen gehen müssen. Nur wenn wir auch die Leere gespürt haben, können wir verstehen, was es bedeutet, vollkommen zu sein.“ (S. 86)

Nate und Lexie sind sympathisch, ihre Zankereien bringen viel Humor rein. Gleichzeitig führen sie unheimlich tiefgründige Gespräche, ganz große Liebe dafür. Ich finde man merkt hier eine sehr deutliche Entwicklung von Josis Schreibstil, was mir sehr gut gefallen hat! Meine Vorfreude auf Band ist riesig!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Wieder zurück in Amber Falls

Words you need...mir fehlen gerade ein bisschen die Worte . Lexie und Nate sind mein neues Büchertraumpaar ♡.
Dankeschön @josiwismar für dieses wunderschöne Herzensbuch .

Ich fand es toll, nach Amber ...

Dankeschön @josiwismar für dieses wunderschöne Herzensbuch .

Ich fand es toll, nach Amber Falls zurückzukehren, Lexie endlich näher kennen zu lernen und auch Em, Will und Jake wiederzutreffen.
Lexie hat mich mit ihrer klaren, kühlen und unnahbaren Art zuerst überrascht und eher abgeschreckt. Als sie Nate kennenlernt und nach und nach ihre eigenen Regeln bricht und die aufgestapelte Mauer um sie zu bröckeln beginnt, hat sie sich ganz fest in mein Herz geschlichen.
In jeder Bemerkung und angespannten Situation merkt man, wie schwierig es ist, nicht vorhandenes Vertrauen aufzubauen und für sich selbst einzustehen. Die große Massage
》Du bist genug!《
finde ich einfach und sehr schön formuliert.
Die Art,wie Nate ihr einen sicheren Hafen anbietet und wie die ersten Gefühle sich immer weiter vertiefen hat mich sehr bewegt.
Ich bewundere Lexie für ihre Stärke , die ihr geholfen hat, ihre komplizierte und einsame Kindheit hinter sich zu lassen und dennoch versucht, Vertrauen zu fassen. Zum Glück hat sie soviel Rückhalt bei ihren Freunden, an die sie sich jederzeit wenden kann.
Sehr gut gefällt mir, wie Josi die sarkastischen Dialoge und den trockenen Humor zwischen Lexie und Nate beschrieben hat. Einfach herrlich, den beiden "zuzuhören" und das eine oder andere mal mitzulachen. ..
Ich bin gespannt, wie es mit der Clique in Amber Falls weitergeht. Auf Jake's Geschichte in Words we share freue ich mich und auch , Tia kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Schöne Fortsetzung in Amber Falls

„Words you Need“ ist der 2 Band der Amber Falls Reihe und er begleiten dieses Mal Lexie, die große Probleme hat Menschen zu vertrauen, doch dann kommt Nate und ihre Welt gerät ins wanken…

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war angenehme und flüssig und ich habe gut in die Geschichte hineingefunden.
Mit Lexie wurde ich allerdings nicht richtig warm, sie übertreibt oft ist kindisch und schnell beleidigt wenn sie nicht alles direkt erfährt.
Solche Menschen meide ich im echten Leben lieber 😄
Doch Nate mochte ich direkt, er ist für Lexie da und versucht sie in allem zu unterstützen.
Dabei hat er selbst ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit, für das Lexie leider kein Verständnis zeigt, dass finde ich sehr schade!

Das Buch war angenehm zu lesen, doch einige Stellen im Buch haben mich ein wenig gestört.
Ich bin allerdings sehr gespannt auf Band 3.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Schöne Geschichte mit emotionaler und spannender Sidestory 🙈🥰

Der zweite Teil der Amber Falls Reihe konnte mich auch wieder überzeugen!🥰🙈

Der zweite Teil der Amber Falls Reihe konnte mich auch wieder überzeugen!🥰🙈

Der Schreibstil war wie im Band 1 bereit sehr leicht, locker und hatte genau die richtige Würze 😂🥰 Es hat super viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Die Charaktere Lexie und Nate sind recht schnell in mein Herz gewachsen. Zu Beginn dachte ich, dass ich mich nicht so mit Lexie identifizieren kann, da sie so oft auf Partys geht und nur noch One Night Stands hat, jedoch hat sich das schnell geändert. Man lernt ihren facettenreichen Charakter kennen, schließt sie ins Herz und hofft einfach, dass sie ihre Gefühle endlich zulässt und sich fallen lassen kann! Nate ist dafür der perfekte Mann. Ich mochte ihn wirklich direkt🥰 er ist sehr einfühlsam und behandelt Lexie sehr toll!

Gerade die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten war wirklich zum Wegträumen. Es war einfach sehr zerreißend zu sehen, wie sie sich einander hingeben und anvertrauen. Solche Momente liebe ich sowieso, da sie mich emotional sehr berühren. Die Szene in der Hütte war super romantisch und schön! Ich hätte ja gerne selbst mal so ein Date in den Bergen 😂🥰

Die Story, die parallel nebenher läuft, hat für genau die richtige Portion an Spannung und Gefühl gesorgt. Ihr Bruder tritt wieder in Lexies Leben und löst einiges an Gefühlen und Erinnerungen bei ihr aus. Diese Story hat mich wirklich komplett gefesselt und ich habe einfach so sehr auf ein Happy End diesbezüglich gehofft, dass Will es diesmal schafft und sie ihm wieder vertrauen kann. Gegen Ende wurde es daher echt nochmal emotional und dramatisch, jedoch wurde es nie too much! ❤️

In meinen Augen hätte das Setting noch etwas mehr und öfters beschrieben werden können 🤍 Ich stelle mir Amber Falls nämlich so schön und gemütlich vor!🥰🤍

Bisher kann ich die Reihe definitiv empfehlen und ich bin schon total auf das Reihenfinale gespannt🥰🙈