Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2023

Am Ende mit Längen

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Als Davey versehentlich Hannah anruft, ändern sich beide Leben. Sofort ist etwas zwischen ihnen und die beiden verlieben auch ineinander. Nur leider wohnt Hannah in London und Davey in Texas. Doch Davey plant nach London zu ziehen und so können beide nicht erwarten sich in echt kennenzulernen. Doch Davey erscheint nicht am Flughafen...

Das Kennenlernen und Verlieben der beiden ist wirklich schön zu lesen. Man möchte einfach, dass es klappt. Als Davey dann nicht kommt, ist das ein Schnitt in der Geschichte. Denn dann wird es ernster und die beiden verlieren sich aus den Augen. Und irgendwie hatte ich dann auch etwas die Leselust verloren. Das lag weniger an der Geschichte von Davey als an der Tatenlosigkeit von Hannah. Und die letzten 100 Seiten zieht sich die Geschichte wie Kaugummi.
Vielleicht hätte man den Anteil von Hannah reduzieren können am Ende und dafür mehr aus der Perspektive von Davey erzählen können. Denn das war schon interessant, aber auch sehr oberflächlich erzählt.

Fazit: Ein netter Liebesroman, der am Ende Längen hat.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Tolle Aufmachung

In 80 Büchern um die Welt

Das Buch verspricht eine Reise um die ganze Welt mit 80 Büchern. Dabei werden die Bücher durch kurze Texte vorgestellt und dann folgt eine Analyse des Buchs. Außerdem gibt es ein Bild des Autors und ein paar wenige Sätze zu ihm/ihr.

Positiv finde ich die hochwertige Aufmachung des Buchs. Es ist wirklich ein Hingucker. Auch innen punktet das Buch mit guten Bildern und Kunstwerken zum jeweiligen Buch. Ich denke das war nicht so einfach passende Bilder zu finden.

Leider konnten mich die Texte zu den einzelnen Büchern nicht ansprechen. Es gab einige wenige, wo der Text interessant war. Die meisten lesen sich wie der Kulturteil der Zeitung. Dann gibt es Texte, die zu viel verraten. Texte, die mehr verwirren als neugierig zu machen. Selbst bei Büchern, die ich kenne, haben mich die Texte nicht überzeugt.

Zusätzlich wird im Vorwort geschrieben, dass es nur um echte Reisen geht. Dafür gibt es dann aber doch viele, die keine echte Reise enthalten. Ich vermisse auch außergewöhnliche Orte. Der Fokus liegt eindeutig in Amerika.

Fazit: Die Aufmachung und Bilder sind wirklich toll. Die Texte und die Auswahl der Bücher haben mich aber enttäuscht.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Teilweise verwirrend

I Kissed Shara Wheeler

Chloe ist fast am Ziel angekommen: Jahrgangsbeste werden. Doch Shara Wheeler ist ihr immer einen Schritt voraus. Und dann ändert sich alles als Shara sie küsst und verschwindet. Schnell stellt sich heraus, dass Shara drei Personen geküsst hat und diese machen auch auf die Suche nach ihr. In rosa Briefen finden sie Hinweise.

Die Idee der Schnitzeljagd fand ich ganz süß. Und auch dass es Menschen waren, die nicht schon befreundet sind, fand ich spannend.

Leider konnte ich Chloes Gedanken nicht immer nachvollziehen. Warum sie beispielsweise aufgrund des einen Briefes darauf kommt, dass Shara in sie verliebt ist, war so ein Fall. Und wie sie dann versucht zu gewinnen, konnte ich nicht verstehen. Diesen Teil der Geschichte und was folgte war für mich nicht logisch.

Gut fand ich, wie die Themen Religion und Queersein eingeflochten waren. Das war richtig gut gelöst.

Beim Humor hätte ich mir mehr Biss gewünscht.

Fazit: Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut und war enttäuscht. Die Story hat mich nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Kommunikationstipps

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Die Erzählerin hat ein langes Wochenende mit ihrem Mann geplant. Dort angekommen möchte sie wandern gehen und er lieber Mountainbiken. Sie hatte sich Zweisamkeit erwartet und ist deshalb wütend. Alleine macht sich jeder auf den Weg. Sie landet bei einem Steinkreis und begegnet einem weisen Mann. Am Ende überdenkt sie ihre ganze Beziehung.

Ich mag immer noch die Idee einen Ratgeber in eine Geschichte zu verpacken. Die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre und ganz spannende Figuren. Sie lässt dabei auch tiefere Einblicke zu in die Ich-Erzählerin.

Die Tipps, die letztendlich gegeben werden, sind aber leider eher Standardtipps der Kommunikation. Und ich sehe auch nicht, dass sie der Protagonistin so viel bringen. Da hatte ich mir deutlich mehr erhofft und auch etwas, dass einem selbst helfen könnte. Aber ich kann damit nichts anfangen.

Fazit: Beziehungsratgeber zur Kommunikation von Paaren in Form einer Geschichte. Muss man mögen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Undurchsichtige Charaktere

Back To Us

Fleur ist Schriftstellerin, aber leider nicht sehr erfolgreich. Umso mehr ist sie überrascht als sie eine Stelle bekommt, um Videospiele zu designen. Doch dort begegnet sie auch Aaron, den sie seit 16 Jahren nicht gesehen hat. Sie waren beste Freunde, doch nun erinnert er sich nicht mehr an sie.

Ich wurde mit Fleur und Aaron nicht warm. Beide fand ich teilweise etwas nervig. Mir fehlte der Zugang zu ihnen. Leider bleibt das bis zum Schluss so. Auch die Nebencharaktere bleiben blass. Mich hat kein Charakter mitgerissen. Und wie die beiden zueinander finden erpfand ich wenig überzeugend.

Toll fand ich das Setting mit dem Videospieldesign. Aber auch hier sehe ich mehr Potential als das Buch ausschöpft.
Das Problem, das zwischen den beiden steht, ist überraschend und passend.

Die Nachrichten aus der Kindheit sind süß und haben mir am besten gefallen.

Ich wurde nicht warm mit den Charakteren und der Schreibstil hat mich nicht mitgerissen.