Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Etwas zu langatmig

Der König der Komödianten

Als der Onkel von Marco stirbt, muss dieser ins Kloster. Dort fühlt er sich aber nicht sicher und so flüchtet er und schließt sich einer Theatergruppe an. Die Gruppe besteht aus sehr skurrilen Leuten wie seiner Traumfrau Caterina, einem Trinker, einem geschäftstüchtigen (oder -untüchtigen) Opa und seiner widerspenstigen Enkelin. Marco merkt bald, dass er zum Schreiben von Theaterstücken geeignet ist. Und ohne ein neues Stück wird die Gruppe auch bald untergehen. Also auf ans Werk und eine lustige Reise durch die Theaterwelt beginnt.

Meiner Meinung nach hätte das Buch etwa 100 Seiten weniger vertragen. Manche Dinge ziehen sich dann schon lange hin. Die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere ist wirklich toll. Man kann sich jeden gut vorstellen und auch die Entwicklung nachvollziehen. Auch die Welt des Theaters der damaligen Zeit wird vor den Augen des Lesers lebendig und ist somit eine tolle Einbettung für die Geschichte rund um Marco.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Drei Kategorien

Träumer

Aron weiß nicht, was er werden möchte. Dein Vater erklärt ihm, dass es Denker und Macher gibt. Und dann gibt es noch Träumer, wie Aron einer ist.

Die Zeichnungen und Gestaltung sind richtig schön und ...

Die Zeichnungen und Gestaltung sind richtig schön und gefallen uns sehr gut.
Leider hat die Geschichte meine Kinder kaum überzeugt und war auch mit einmaligen Ansehen nicht weiter interessant. Normal lesen meine Kinder Bücher viele Male bis sie nicht mehr interessant sind.
Ich selbst finde die Geschichte nicht so toll. Die Begriffe für die drei Kategorien sind nicht unbedingt verständlich für Kinder. Das ist etwas abstrakt. Der Träumer wird dann auch eher komisch erklärt. Die Darstellung der Fantasie eines Träumers ist gelungen. Der Text dazu passt dann irgendwie wieder nicht. Genau so etwas fantasievolles hatte ich bei der Geschichte erwartet, aber letztendlich hat uns nur der Beginn, wie in der Leseprobe, gut gefallen.
Zusätzlich fassen die drei Kategorien nicht alle Möglichkeiten zusammen. Mir stellt sich auch die Frage, warum der Berufswunsch so wichtig ist.

Also insgesamt lässt uns die Geschichte sehr ratlos zurück und meine Kinder finden es leider auch nicht toll.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Zu oberflächlich

Let's be wild

Vier Menschen, die gemeinsam arbeiten treffen in New York aufeinander. Shae und Tyler sind beste Freund und neu in der Stadt. Evie kommt aus Deutschland und ist Fotografin. Und Ariana ist die Chefin von Shae. In diesem ersten Band geht es darum wie die Freundschaft zwischen den Vieren entsteht.

Ich bin sehr enttäuscht von dem Buch. Jedes Kapitel wird auf einer Perspektive von einer der vier Charaktere erzählt. Das führt dazu, dass alles sehr oberflächlich bleibt. Es fehlt der Raum um die Personen näher kennenzulernen. Immer wieder hätte ich gerne mehr erfahren. Als der Charakter dann wieder dran ist, geht es schon wieder um andere Themen.

Irgendwie hatte ich auch eine Liebesgeschichte erwartet, was nicht erhalten ist. Vielleicht erklärt das auch meine Enttäuschung.

Toll finde ich wie New York beschrieben wird. Da gibt es viele tolle Erzählungen und es wird auch auf negative Aspekte eingegangen.

Jeder der Charaktere trägt sein Päckchen. Es werden wichtige Themen angesprochen, allerdings zu kurz wie schon oben besprochen.

Da mir die Geschichte nicht so gut gefallen hat, bin ich unsicher, ob ich die Fortsetzung lesen möchte.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Rezepte haben nicht gefallen

Gemeinsam für ein starkes Herz

Das Buch gibt einen guten Überblick, was man alles beachten soll um sein Herz zu stärken. Es wird viel Theorie zur Ernährung vorgestellt und auch im Detail verschiedene Diäten, die dabei unterstützen können. Dann gibt es einen Rezepteteil und zum Abschluss noch Bewegungsübungen und Infos dazu.

Ich war besonders neugierig auf die Rezepte, weil es mir schwer fällt ohne Salz zu kochen bzw. das Salz zu reduzieren. Leider sind die Rezepte nicht für den Alltag geeignet. Die Zutaten sind zu ausgefallen und auch sonst machen sie wenig Appetit darauf es nachzukochen.

Dafür hat mir das Kapitel zu Bewegung sehr gut gefallen und ich habe schon einige Übungen in meinen Alltag integriert. Es motiviert auch mehr Sport zu machen.

Die Informationen zu Beginn des Buchs zum Thema Ernährung fand ich auch sehr interessant, aber sie haben dann neugierig auf die Rezepte gemacht, die mich enttäuscht hatten.

Fazit: Da der Fokus des Buchs schon auf Ernährung liegt, wiegt für mich bei der Bewertung schwer, dass die Rezepte nichts für mich sind. Ich hätte mir noch mehr Übungen für den Alltag bei der Bewegung gewünscht.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Am Ende mit Längen

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Als Davey versehentlich Hannah anruft, ändern sich beide Leben. Sofort ist etwas zwischen ihnen und die beiden verlieben auch ineinander. Nur leider wohnt Hannah in London und Davey in Texas. Doch Davey plant nach London zu ziehen und so können beide nicht erwarten sich in echt kennenzulernen. Doch Davey erscheint nicht am Flughafen...

Das Kennenlernen und Verlieben der beiden ist wirklich schön zu lesen. Man möchte einfach, dass es klappt. Als Davey dann nicht kommt, ist das ein Schnitt in der Geschichte. Denn dann wird es ernster und die beiden verlieren sich aus den Augen. Und irgendwie hatte ich dann auch etwas die Leselust verloren. Das lag weniger an der Geschichte von Davey als an der Tatenlosigkeit von Hannah. Und die letzten 100 Seiten zieht sich die Geschichte wie Kaugummi.
Vielleicht hätte man den Anteil von Hannah reduzieren können am Ende und dafür mehr aus der Perspektive von Davey erzählen können. Denn das war schon interessant, aber auch sehr oberflächlich erzählt.

Fazit: Ein netter Liebesroman, der am Ende Längen hat.