Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Netter Zeitvertreib

Wer auf der Suche nach einem amüsanten und netten Zeitvertreib ist, ist mit "Secrets of the Campbell Sisters - Der Skandal" definitiv an der richtigen Adresse. Das Buch fällt definitiv unter die Kategorie 'leichte Kost' und lässt sich prima an einem schönen Sonntagnachmittag oder im Urlaub lesen.
Im Fokus der Handlung stehen zwei der vier Schwestern (April und May), die mir sofort sympathisch waren. Damit die beiden finanziell durch ihren Onkel versorgt werden, müssen sie in der Reihenfolge ihrer Geburt heiratet - was nicht so einfach wird, wie es vielleicht klingen mag. Es folgt eine Ballsaison mit wunderschönen Kleidern, netten und weniger netten Gentlemen, Skandalen und natürlich ganz viel Liebe.
Was mich etwas gestört hat, waren die vielen Perspektivwechsel. Natürlich ist es schön und notwendig, dass April und May erzählen, aber die anderen Figuren hätte ich nicht zwingend als Perspektive benötigt, vor allem dadurch dass die Kapitel recht kurz waren und es dadurch an Tiefe gefehlt hat. Ich hätte gerne mehr über Aprils und Mays Gedanken und Gefühle erfahren.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein ehrlicher Roman

Liebewesen

Wie Buchtitel und Buchcover vermuten lassen erwartet die Leserin bei diesem Roman keine allzu leichte Kost. Das bedeutet in diesem Fall jedoch nicht, dass der Roman besonders schwer verständlich wäre. Ganz im Gegenteil . durch die relativ kurz gehaltenen Kapitel geht das Lesen ziemlich schnell.
Die Hauptfiguren Lio und Max haben beiden auf jeden Fall jede Menge Ecken und Kanten und wirken dadurch unheimlich authentisch. Sie sind beide keine einfachen Charaktere und tragen beide auch viele Probleme bei und mit sich. Trotzdem erwischt man sich doch immer mal wieder dabei, dass man die ein oder andere Situation vielleicht einmal ähnlich gelöst oder eben nicht gelöst hat.
Lio macht innerhalb der Handlung eine unheimliche Entwicklung durch, die mich sehr beeindruckt hat. Ich hätte sie sehr gerne noch etwas länger begleitet - doch das Buchende kam leider zu früh und etwas plötzlich.
Was mich überrascht und etwas enttäuscht hat war die erst sehr spät auftauchende Schwangerschaft - hier hat der Klappentext irgendwie eine viel frühere und bedeutendere Rolle suggeriert (an dieser Stelle hätte man den Klappentext bzw. den Text im Umschlag besser nicht vor der Lektüre gelesen). Trotzdem war das Buch für mich eine wirkliche Bereicherung.

• Themen
Veröffentlicht am 28.02.2023

Für alle Fans von True Crime

Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben

Ich bin ein großer True Crime Fan, sodass ich direkt von der Geschichte begeistert war. Warum Menschen Verbrechen begehen, wird sich wohl nicht leicht und einfach beantworten lassen. Mit "Wer nicht liebt, muss sterben" schildert Ruth Stiller eine tragische Geschichte zweier Mädchen und versucht Gründe für die Abgründe in Menschen zu finden. Sie nähert sich der Frage nach dem 'Warum' von Verbrechen und kommt, meiner Meinung nach, schon ziemlich dicht heran.
Ihre beiden Hauptfiguren sind zwei Mädchen im Teenageralter, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Durch die wechselnde Perspektive beim Erzählen bekommen wir als Leserinnen tiefe Einblicke in die beiden Welten der Mädchen. Dabei erfahren wir viel über die Einflüsse des sozialen Umfeldes. Es ist wirklich erstaunlich welche Unterschiede sich allein durch die Art und Weise des Aufwachsens und der Familienbedingungen ergeben. Dabei sind die Schilderungen dieser familiären Verhältnisse sehr authentisch, manchmal fast schon erschreckend real.
Die Katastrophe am Ende, auf die alles zusteuert, wird von Anfang an immer wieder angedeutet und auch die Personenentwicklungen und das Beziehungsgeflecht zeigen schon früh immer wieder Hinweise und Warnungen. Das Ende kommt damit natürlich nicht überraschend, aber das soll es auch gar nicht.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Humorvoll und etwas schräg

Kopenhagen mon amour

'Kopenhagen Mon Amour' von Zoe Brisby hatte nach dem Lesen des Klappentextes sofort meine Neugierde geweckt. 'Brune', die Hauptfigur, ist Mitte dreißig ohne festen Freund und wünscht sich nun ein eigenes Kind. Und warum sollte sie sich diesen Traum nicht erfüllen? Schnell ist dann die richtige Kinderwunschklinik in Dänemark ausgemacht und die Reise beginnt. Allein diese Ausgangslage fand ich unheimlich spannend. Brune als Figur war mir auch von Anfang an sympathisch. Hinzu kam eine schrullige beste Freundin und ein toller humorvoller Erzählstil. Mein absolutes Highlight waren die kleinen Kapitel zwischendurch, die sich mit den Schwangerschaften verschiedener Tierarten beschäftigten - lustig und informativ.
Alles wäre so wunderbar und ich vollends von diesem Buch überzeugt, wäre da nicht diese leichte Kehrtwende in der Mitte des Buches. Leider werden die Handlungen von Brune und ihrer Freundin Justine im Laufe der Geschichte immer undurchsichtiger. Ich konnte ihre Emotionen und Handlungsweisen nicht mehr richtig nachvollziehen. Besonders am Ende habe ich mich an einigen Stellen sehr über die Wendungen gewundert und war irritiert. Durch dieses unrunde Ende bleibt man als Leserin etwas ratlos zurück.

• Humor
Veröffentlicht am 27.10.2022

Unaufgeregt und leicht zu lesen

Die unsinkbare Greta James

Man soll Bücher eigentlich nicht nach ihrem Cover beurteilen, aber in diesem Fall muss ich einfach mal mit einem Lob für das Buchcover beginnen. Das Cover hat mir nämlich vom ersten Augenblick an super gut gefallen, besonders der Buchrücken hat es mir angetan.
Die Geschichte rund um die Musikerin Greta ist super leicht zu lesen - der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig, sodass ich wirklich schnell und gut vorangekommen bin. Es war auch dieser leichte Erzählstil, der mich irgendwie in der Handlung gefangen hielt. Die Geschichte selbst ist enthält ehrlich gesagt kaum Spannung, da schlicht und ergreifend nicht sonderlich viel passiert. Fokussiert wird die schwierige Beziehung zwischen Greta und ihrem Vater, wobei auch zwischen den beiden erst am Ende etwas mehr Veränderung stattfindet. Wahrscheinlich fällt es mir deswegen auch schwer, hier etwas Konkretes zur Geschichte selbst zu schreiben.
An sich hat mir das Buch auch gefallen, allerdings hat es keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es eignet sich gut für eine Lektüre zwischendurch und lässt sich wunderbar an einem Sonntagnachmittag verschlingen.