Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2022

Labyrinth der Freiheit

Toller Abschluss

Nachdem ich die beiden Vorgänger schon sehr gelungen und spannend fand, hatte ich mich natürlich sehr auf den dritten Teil gefreut. Ich musste allerdings erst etwas lesen, bevor ich wieder voll und ganz in der Geschichte drin war. Wir begleiten die drei Freunde Isi, Carl und Artur nun im Berlin von 1922. Die Weimarer Republik steuert auf die Inflation zu, die Nachwehen der Revolution haben sich noch nicht ganz gelegt – und die Feinde der Demokratie stehen längst in den Startlöchern. Artur, Isi und Carl entgehen nur knapp einem Mordanschlag.

Der Sprachstil ist wie auch in den Büchern davor eingehend und detailreich. Man hat das Gefühl selbst Teil der Gruppe zu sein und die Geschichte mit ihnen zusammen zu erleben. Es passt wunderbar in die Reihe und ich kann jedem nur empfehlen - vor allem Menschen, die sich für die Zeit interessieren - die Reihe zu lesen und in diese tolle Geschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Eine großartige Sammlung

Der Untergang von Númenor und andere Geschichten aus dem Zweiten Zeitalter von Mittelerde

Eine großartige Sammlung

Mit der Serie “Die Ringe der Macht” kam das große Interesse an dem zweiten Zeitalter. Zumindest bei mir. Ich habe zwar die Bücher gelesen, die Filme gesehen und auch hier und da mal etwas recherchiert - doch so richtig drin war ich nie in der Welt. Doch durch die Serie kam bei mirgrößeres Interesse auf und somit war das Buch passend zu dem dort behandelten Zeitalter perfekt, um tiefer einzusteigen.

Die meisten Texte sind schon mal irgendwo in anderen Büchern veröffentlicht, doch viele nicht auf deutsch. Ja, Original mag immer besser sein, doch sind manche Geschichten schon recht verwirrend geschrieben und da fällt es mir schon schwer ihnen auf deutsch zu folgen - daher lese ich sie hier doch lieber in der Sprache, die ich zu 100% verstehen kann. Zudem sind hier alle vereint, die das zweite Zeitalter umfassen.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gut gelungen. Das Cover passt gut zu den weiteren J.R.R. Tolkien Büchern, die der Verlag veröffentlicht hat. Auch innen erwarten den Leser einige Überraschungen. Zum Beispiel eine Karte der Welt, die rausgenommen werden kann und man somit beim Lesen nicht hin- und herblättern muss, um mal nachzusehen. Es sind Illustrationen direkt im Text zu finden, aber auch farbige Bilder, die recht hochwertig wirken.
Am Ende befindet sich dann auch noch eine “aktualisierte” Karte, wie die Welt nun am Ende des dritten Zeitalters aussieht.

Ein Satz im Vorwort beschreibt es eigentlich sehr gut: “Erst später und allmählich wurde die Öffentlichkeit sich der riesigen labyrinthischen Struktur von Sprachen, Zeittafeln, Stammbäumen und historischen Abläufen bewusst, die der epischen (und gleichzeitig sehr persönlichen und eigenen) Erzählung vom Ringkrieg zugrunde liegt.“
Und darauf muss man sich einstellen. Es gibt Namen, die tauchen nur einmal auf und dann nie wieder. Es gibt Geschichten, die hängen zusammen und bauen aufeinander auf, andere stehen für sich allein. Doch wenn man das weiß und sich ganz auf die Welt einlässt, taucht man in spannende und mitreißende Geschichten ein.

Für mich eine großartige Sammlung rund um das zweite Zeitalter, dass ich allen ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Red River Lane

Spannend bis zur letzten Seite

Das Buch besteht aus mehreren Kurzgeschichten rund um die Stadt Bleak Pine und der Red River Lane. Doch ist es keine "normale" Geschichtensammlung - nein, die Geschichten bauen aufeinander auf und binden Elemente der anderen Geschichten mit ein. Und das macht es für mich wirklich sehr spannend. Die Autoren mussten gut miteinander kommunizieren und den gleichen Weg einschlagen. Trotz der eigenen Individualität, mussten die Geschichten zu einem kompletten Buch zusammengeführt werden. Und das ist gelungen. Sehr sogar.

Würde man nicht wissen, dass mehrere Autoren hier geschrieben haben, könnte es tatsächlich auch gut als ein Thriller mit verschiedenen Kapiteln durchgehen.

Die Geschichte(n) selbst fand ich spannend und zu 98% schlüssig. Ein paar Fragen sind für mich dennoch offen geblieben, doch da muss dann wohl die eigene Fantasie ran.

Wer es spannend und auch ein bisschen gruselig mag, dem lege ich das Buch au jeden Fall ans Herz. Nicht nur rund um Halloween!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannende Einblicke

Verbrechen sind mein Job

Ich find es immer interessant zu lesen, wie es in anderen Berufen läuft. Als True Crime "Fan" sind dann natürlich auch die beteiligten Berufe spannend. Wer arbeitet wie und was verbirgt sich hinter bestimmten Entscheidungen?

Auf diese Reise nimmt uns Karlotta Stahl mit. Sie ist Staatsanwältin und beschreibt in dem Buch ihren Werdegang und das es eben nicht nur ein staubtrockener Bürojob ist.

Wir bekommen Einblicke in Fälle und auch in Entscheidungen die gefällt werden müssen.

Der Schreibstil ist spannend und mitreißend. Auch wenn es ja eher ein Sachbuch ist, habe ich es recht schnell durchgelesen, da es so gut geschrieben ist.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Die kranke Frau

Die Frau in der Medizin

Die Autorin Elinor Cleghorn nimmt uns mit auf eine Reise durch die Geschichte der Medizin. Doch nicht der allgemeinen, sondern der der Frau. Und wie sie eigentlich nie sonderlich beachtet wurde.

Wie auch bei ihr, werden viele Krankheiten zufällig gefunden oder weil man als Frau immer und immer wieder darauf aufmerksam macht. Regelschmerzen? Sind doch normal! Endometriose? Ach was, das kommt doch nicht so oft vor. Das bilden sie sich sicher nur ein. Nein! Machen wir nicht. Und dennoch werden wir kaum Ernst genommen.
Schon die Einleitung lässt einen mit offenem Mund und Kopfschütteln zurück. Wie die Frau schon immer eigentlich nur als Gebärmaschine angesehen wird und man mit den absurdesten Mitteln versucht, Dinge zu erfinden. Eine Frau sollte immer Sex haben, damit sie bei ebster Laune bleibt udn die Gebärmutter “gefüttert” wird? Schön für den Ehemann würde ich sagen.

Und natürlich wurde Frauen, die vielleicht früher schon ein bisschen mehr von ihrem Körper verstanden haben als der Mann, das Arbeiten in der Medizin verboten. Sie wurden nicht behandelt und durften nicht helfen. Ein Teufelskreis.

Es werden viele Fakten und geschichtlicher Hintergrund zusammengetragen, die wirklich lesenswert sind und mich doch immer wieder verwundert haben. Ab und an habe ich mich mit der ausholenden Art schwer getan und brauchte auch etwas Zeit für das Buch. Doch möchte ich es dennoch empfehlen. Der Inhalt ist lesenswert und wirklich informativ. Vielleicht hilft er auch, sich seiner eigenen Beschwerden bewusst zu werden und dafür zu kämpfen, dass genauer hingesehen wird.