Profilbild von huller_liebe

huller_liebe

huller_liebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit huller_liebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Rhetorik leicht gemacht

Easy Tricks

In dem Sachbuch "Easy Tricks in der Rhetorik" von Claudia Berghaus werden 10 Tricks für die Verbesserung der Rhetorik erläutert. Jeder Trick erhält eine Geschichte (von Teilnehmern) und wird so anschaulich erläutert, was das "Problem" ist und wie dieses gelöst werden kann. Am Ende jedes Tricks gibt es nochmals eine Zusammenfassung sowie Platz für eigene Gedanken/Tipps/Notizen. Viele Abschnitte der einzelnen Tricks haben auch Übungen parat. Das Buch ist gut verständlich geschrieben.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Das 52-Wochen-Journal zu sich selbst

Mit Zen durch das Jahr

Das Buch "Mit Zen durch das Jahr" von Bonnie Myotai Treace begelitet einen 52 Wochen lang durch ein ganzen Jahr. Es gibt jede Woche neue Aufgaben, Selbstreflektionen oder Fragen mit denen man sich beschäftigen kann. Das Buch ist liebevoll gestaltet und ein schöner Begleiter, wenn man sich gerne mit sich selbst und seinem Leben beschäftigen möchte.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Investition in die Zukunft

Gold & Silber für Einsteiger - Goldwerte Tipps für Auswahl, Kauf und Aufbewahrung

Das Sachbuch "Gold & Silber für Einsteiger" von Tim Schieferstein ist perfekt für die ersten Berührungspunkte mit Edelmetallen. Das Buch gliedert sich in die verschiedene Edelmetalle, sowie die Anlageformen und auch die Aufbewahrungsarten. Ich hatte das Buch in 2 Tagen verschlugen da es einfach und verständlich - also für Jedermann - geschrieben ist. Es gibt einiges an Zusatzmaterialen die über die QR-Codes abrufbar sind.

Das Buch macht auf jeden Fall Lust sich weiterhin mit der Thematik zu beschäftigen. Die Investition in Edelmetalle ist weitaus einfach als man es sich womöglich vorstellen mag.

Ich kann das Buch klar weiterempfehlen, für alle die sich mit Investitionen auseinandersetzen möchten.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Ein anderer Blickwinkel auf die Krankheit Demenz

Die Weisheit der Demenz

in dem Sachbuch "Die Weisheit der Demenz" von Hildegard Nachum wird die Krankheit Demenz detailliert und sachlich erklärt sowie Umgangsformen mit dementierten Menschen aufgezeigt.

Das Buch beinhaltet ...

Das Buch beinhaltet viele wahre Geschichten von dementierten Menschen, welche häufig auch Gänsehaut Momente sowie Tränen bei mir erzeugt haben. Die Geschichten zeigen auf, wie die Krankheit bei den verschiedenen Menschen sich äußert, und welcher Umgang damit geeignet ist bzw. es zeigt einen anderen Blickwinkel auf die Menschen und deren Verhalten - so dass wir unser Verhalten ebenfalls ändern müssen. Die Menschen sind nicht "dumm" sondern nur verwirrt, und wir sollten sie mit lapidaren Aussagen nicht noch mehr verwirren. An dieser Stelle möchte ich jedoch nicht zu viel verraten. Es lohnt sich auf jeden Fall, für betroffene Angehörige oder Personen mit Berührungspunkte zu dementieren Personen, dieses Buch zu lesen. Es können hier sicherlich viele hilfreiche Tipps mitgenommen werden und dadurch ein schöneren Lebensabend der betroffenen Person und sich selbst damit gestalten.

Das Buch bietet einen komplett anderen Blickwinkel auf die Krankheit.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Die 4 Frauen-Zeiten

Zyklisch leben

Zyklisch Leben von Josianne Hosner beschäftigt sich mit dem weiblichen Zyklus. Dieser wird in dem Buch in den vier Jahreszeiten aufgeteilt und betrachtet. Jede Jahreszeit wird ausführlich beschrieben, was ist das beste, was sollte man unterlassen, wie fühlt man sich in der jeweiligen Jahreszeit, wann kann und darf man Gas geben, wann sollte man eher auf die Bremse treten.

Das Cover des Buches ist schlicht und dennoch schön gestaltet, auch im Buch selbst gibt es immer mal wieder bildliche Hingucker, die genau zum Thema passen.

Ein wundervolles Buch, welches Frau (und Mann) einmal lesen sollte. Es gibt sicherlich für jeden Tipps und Tricks oder aber auch nur Denkanstöße.