Profilbild von ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2023

Dunkelheit

Die Reisenden der Nacht

Hinter dem wunderschönen Buchcover verbirgt sich eine Geschichte über mehrere Generationen, vier Frauen und ihre Entscheidungen. Ein Leuchtturm im Dunkeln, für mich steht er hier, für die Nacht und die Dunkelheit, für Sicherheit und Orientierung.

Frauen, die sich entscheiden müssen, zum Wohle ihrer Töchter. Was mit Ally und ihrer Tochter Lilith beginnt, geht über deren Tochter Nadine bis hin zu Luna. Die Geschichte wiederholt sich, macht deutlich, wie es sich anfühlt "anders" zu sein und sich vor der Gesellschaft verstecken zu müssen. Sie spiegelt die Zeit des 2. Weltkrieges und seine Folgen ebenso wider, wie die Kuba-Revolution.

Eine Flucht, die sich über Jahrzehnte hinzieht, die Familie entzweit und deren Kreis sich erst mit der vierten Generation wieder schließt.

Am besten gefiel mir der erste Teil über Ally und ihre Tochter, ein Mischlingskind, das vor den Hygienegesetzen der Nazis gerettet wurde. Sehr poetisch, sehr eindrucksvoll, sehr anrührend. Die Zeit in Kuba war interessant, hat mich aber nicht so gefesselt.

Der Autor hat lange recherchiert und sehr viel Zeitgeschichte in seinem Roman verarbeitet. Leider kamen dabei die Charaktere im Laufe der Seiten etwas zu kurz, von denen das Buch eigentlich lebt. Sie blieben mir daher etwas fremd. Am Ende der Geschichte kommt sehr viel zusammen, was eher verwirrend und lesehemmend ist.

Die Idee zu dieser Geschichte gefällt mir sehr gut, aber es war etwas viel von allem, was leider zu Lasten der handelnden Personen ging.

Orts- und Zeitangaben waren sehr hilfreich zu Beginn jedes Kapitels, ebenso wie die Anmerkungen am Ende des Buches.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.11.2022

Eine aufregende Reise

Nordlicht 01

Nordlicht ist eine Reise in die magische Welt von Jotundalen, voller Trolle, Wikinger und mystischer Wesen.

Sonja, furchtlos und neugierig, trifft auf Espen und begleitet ihn. Voller Vorfreude, Spannung und Neugier erlebt sie aufregende Momente.

Die Figuren sind sehr liebevoll und ausdrucksstark gezeichnet. Sie wirken authentisch und sehr lebendig. Es gibt viel zu entdecken auf jeder einzelnen Seite.
Ein schön gestaltetes Hardcover-Comic-Buch.

Es gibt auch ein paar Dinge, die nicht so toll sind. Die Schrift ist wirklich sehr klein gehalten Meist sprechen die Bilder für sich, aber etwas mehr Text hätten wir schon erwartet. Der Geschichte entsprechend, wirkt das Buch etwas düster, was sich auch auf die Zeichnungen niederschlägt.

Aber den Kindern gefällt es sehr gut und nur das zählt! Sie sind schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Band 1

Gut Erlensee - Margaretas Traum

1919

Hier startet die Trilogie der Familie Lamprecht. Im ersten Band dreht es sich um Margareta, eine der drei Töchter.

1919

Während die Männer im Krieg waren, haben die Frauen der Familie die Druckerei, die zum Gut der Familie gehört, am Leben gehalten. Aber die Zeiten sind schlecht und der Vater will Margareta mit einem reichen Mann verheiraten, um die Druckerei zu retten.

Eine schöne Geschichte, die viel über die damalige Zeit preisgibt. Die Politik, die Nachkriegszeit, die Familie, die Gesellschaft und das Leben der Frauen.

Es gibt viele Figuren, eine große Familie. Die Autorin hat jeder eine Stimme gegeben, die sie charakterlich kennzeichnet. So bekommt man ein gutes Bild vom Standpunkt jeder einzelnen.

Eine Geschichte, die mich gut unterhalten hat, gerade auch wegen der Zeit, in der angesiedelt ist. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Seltsame Erscheinungen

Night Boat

Auch im dritten Band der Reihe wird Pastor Tom wieder zu einem mysteriösen Fall hinzugezogen. Göttlicher Beistand kann ja nie schaden.

Im Wasser unter der Golden Gate Bridge werden seltsame Erscheinungen ...

Im Wasser unter der Golden Gate Bridge werden seltsame Erscheinungen beobachtet. Es dauert bis die Polizei sich der Sache annimmt. Dann wird in alle Richtungen ermittelt, um den Geschehen auf die Spur zu kommen.

Mir gefiel diese Geschichte nicht ganz so gut wie die vorangegangenen. Fraglich ist, warum durch die moderne Technologie der Fall so lange unentdeckt und unaufgeklärt blieb.

Das Thema ist immer aktuell. Die Aufklärung ging mir aber ein bisschen zu einfach und zu unkompliziert.

Die Liebesgeschichte von Jack und Chrissy war mir etwas zu platt und zu viel.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Eine Typenveränderung bringt Schwung ins Leben!

Überraschungsgeschenke

Es ist eine nette Geschichte mit kleinen Schwächen.

Es ist eine nette Geschichte mit kleinen Schwächen.

Cathis Verwandliúng vom "langweiligen" Entlein zum strahlenden Schwan ist eine schöne Idee. Aber doch sehr klischeehaft, dass ihr jetzt alle Männer die Tür einrennen, Auch sind die alle schön, intelligent und erfolgreich..Mir hätte es besser gefallen, wenn sie "normal" gewesen wären.

Die Beschreibungen der Kleidung hätte manchmal auch weniger sein können. Die Fokussierung auf Schönheit, Aussehen, Perfektion wurde mir manchmal etwas zu viel.

Abgesehen davon hat die autorin einen flüssigen, leichten Schreibstil, der einen geradezu durchs Geschehen zieht. Catherine und Tom haben beide ihre Stärken und Schwächen die das Buch lebendig gestalten. Viele Nebencharaktere machen das Geschehen aufregend.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven. Das gefällt mir, lernt man so die Firguren besser kennen.

)Neu erschienen 2020 unter: Hochzeitsgeschenke, Traummänner und andere Überraschungen.)