Profilbild von silvandy

silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein spannender Auftaktband

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Anne Lück und es wird sicherlich nicht mein letztes Buch bleiben, denn die Autorin konnte mich mit dem ersten Band der Silver & Poison-Reihe absolut überzeugen.
Mir ...

Mir gefällt ihr mitreißender Schreibstil, denn die Story ist locker-leicht geschrieben mit einer Prise Humor und hat mich von Beginn an gefesselt.
Die Barkeeperin Avery steht in der Schuld einer gefährlichen Gang und so nutzt sie ihre magischen Fähigkeiten, um aus ihren Cocktails besondere Cocktails zu machen. Sie hat eine düstere Vergangenheit, die tunlichst nichts ans Licht kommen sollte. Als jedoch einige Morde geschehen, gerät sie ins Visier von Detective Hayes, der die Morde untersucht. Und auch in der magischen Welt geht etwas Unvorhergesehenes vor sich. Hängt das alles zusammen?
Nach nur wenigen Seiten bin ich in Averys Welt abgetaucht. Ich mochte Avery sehr gerne, sie ist sympathisch und die Autorin hat ihre Emotionen gut rübergebracht. Ein Pluspunkt war für mich die Umsetzung der Magie, die doch einiges zu bieten hat.
Die Spannung steigt schnell an und der Spannungsbogen wurde während der Geschichte permanent hoch gehalten. Überall lauern Gefahren und es gibt auch einige überraschende Momente, die die Story sehr abwechslungsreich gestalten.
Die Mischung aus Fantasy-Elementen und einer beginnenden Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Nicht nur die Hauptcharaktere konnten mich überzeugen, sondern auch die Nebencharaktere.

Fazit:
Eine unterhaltsame, fesselnde und spannende Fantasy-Story mit interessanten und überzeugenden Charakteren, die Spaß macht und die mich bereits jetzt dem nächsten Band entgegenfiebern lässt.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Ein interessanter Auftaktband

Court of Sun 1: Court of Sun

Da ich gerne Fantasy Bücher lese, war ich auf dieses Buch schon sehr gespannt. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, denn der ist flüssig, detailreich und mitreißend. Einmal angefangen, bin ich sehr schnell in die Welt von Brie und ihrer Schwester eingetaucht, die zwar bei Tante leben, aber dafür ordentlich Miete abdrücken müssen. Geld, das die Schwestern nicht haben und so fristet Brie ein Dasein als Diebin. Doch alles ändert sich, als ihre Schwester in das Reich der Fae verkauft wird. Brie versucht alles, um sie zu finden. Und dazu muss sie an den Hof des Lichts reisen, denn Prinz Ronan sucht eine Frau.
Brie ist eine taffe und starke Protagonistin, die weiß, was sie will. Doch das lässt meiner Meinung im Lauf der Geschichte etwas nach. Im Reich der Fae ist sie zu vertrauensselig und es gibt viele Charaktere, die nur ihre eigenen Ziele im Kopf haben. Hier hat es Brie sicher nicht leicht.
Während der Prinz des einen Reichs ziemlich perfekt zu sein scheint, hat Finn, der andere Prinz, der auf den Thron des Schattenreichs zurück möchte, möglicherweise etwas dunklere Ziele.
Ronan und Finn sind zwei sehr unterschiedliche Protagonisten, die beide um Brie kämpfen. Ich konnte die Anziehungskraft zwischen Brie und Ronan gut nachvollziehen. Bei Finn fiel mir das etwas schwerer.
Mir haben die geschaffene Fantasywelt und ihre Elemente super gefallen und man konnte sich alles sehr gut vorstellen. Natürlich gab es einiges, das an bereits Bekanntes erinnert, trotzdem bekommt man eine ganz eigene Story geliefert.
Es gibt interessante Protagonisten, der Plot war manchmal – gerade am Anfang – durchaus etwas vorhersehbar. Doch je weiter man liest, desto undurchsichtiger wird die Geschichte. Und ehe es sich Brie versieht, ist sie in einem Netz aus Lügen und Intrigen gefangen. Doch schafft sie, es die wahren Motive zu erkennen, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können? Wem kann sie noch vertrauen?
Gegen Ende wird man als Leser mit einigen unerwarteten Wendungen konfrontiert, die ich so nicht habe kommen sehen, die aber die Spannung auf den nächsten Band erhöhen. Und dann ist da noch der Cliffhanger, der mich als Leser nun sehnsüchtig auf Band 2 warten lässt.
Nach ungefähr der Hälfte des Buchs habe ich zum Hörbuch gewechselt. Vanida Karun ist für mich eine neue Sprecherin, die ihre Sache richtig gut gemacht hat. Sie hat lebendig mit Höhen und Tiefen gelesen und sie hat die jeweiligen Stimmungen gut rübergebracht. Die verschiedenen Protagonisten waren gut zu unterscheiden und mir hat das Hörbuch Spaß gemacht..
Fazit:
Ein gelungener Auftakt der Dilogie. Die Story ist unterhaltsam, das Setting ist fantasievoll und detailliert beschrieben, der Schreibstil ist fesselnd und es gibt jede Menge interessanter und fantasievolll geschaffene Bewohner im Reich der Fae und im Menschenreich. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Unterhaltsam, spannend und fantastisch vorgelesen

City on Fire (ungekürzt)

Von Don Winslow habe ich schon einige Bücher gelesen, weshalb ich auf City on Fire sehr gespannt war. Der Klappentext klingt auch super und so war es ein Leichtes, sich für dieses Buch zu entscheiden.
Es ...

Es hat etwas gedauert, bis ich in die Story gekommen bin, denn gerade am Anfang werden viele Personen eingeführt. Aber kaum hatte ich verinnerlicht, wer wohin gehört, macht das Buch richtig Spaß.
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und unheimlich fesselnd. Die italienische Mafiafamilie Moretti beherrscht Dogdown in Providence in Rhode Island. Doch auch die irische Mafia hat ihre Finger im Spiel. Eskaliert ist das Ganze wegen einer Frau, da ein Ire seine Finger nicht bei sich behalten konnte und so beginnt eine blutige Fehde.
Inhaltlich erfährt man viel zu den verschiedenen Mafiagangs und wie diese ihre Geschäfte führen. Ich fand den Einblick in die Strukturen sehr interessant.
Danny Ryan ist bei weitem nicht die Nummer eins, doch er sieht als Mitglied der Murphy Gang das kommende Verderben. Wenn seine Familie nicht ins Unglück gestürzt werden soll, muss er handeln. Es gab viele Figuren, die mir nicht sehr sympathisch waren, was jedoch angesichts des Genres, in dem alle ihr Betätigungsfeld haben, kein Wunder ist. Doch Danny Ryan hat es geschafft und konnte meine Sympathien gewinnen. Don Winslow hat hier einen intelligenten und ehrbaren Protagonisten geschaffen.
Gewalt und Korruption beherrschen die Geschichte ebenso wie Hass und Neid. Ja, es ist zwischendurch schrecklich düster, aber das war zu erwarten und es hat hier auch super gepasst. Die Story ist spannend und am Ende liegen die Nerven blank. Es geht actionreich zu und es passiert viel gleichzeitig. Doch Don Wislow hat das Talent, dafür zu sorgen, dass der Leser nie den Faden verliert. Das hat er klasse gemacht.

Das Hörbuch hat Dietmar Wunder vorgelesen und es war ein Vergnügen, ihm zuzuhören. Er hat eine sehr angenehme Stimme, liest lebendig und fesselnd mit Höhen und Tiefen vor und man kann die Stimmen der Protagonisten gut unterscheiden. Es hat Spaß gemacht, dieses Hörbuch anzuhören, denn Dietmar Wunder hat immer den passenden Ton getroffen.

Fazit:
Ein Thriller, der mich absolut überzeugt hat. Interessante Charaktere, viel Spannung, aber auch ungeschöntes Alltagsleben und Action sowie ein fantastischer Sprecher sorgen für ein kurzweiliges Hörvergnügen

Veröffentlicht am 19.11.2022

Fesselnd und spannend

Rachejagd - Gequält

Von Andreas Suchanek habe ich schon einiges gelesen und als mir dann der Klappentext von „Rachejagd“ unterkam, war klar, dass ich mir dieses Hörbuch anhören muss.
Anna Jones entkam damals ihrem Entführer. ...

Anna Jones entkam damals ihrem Entführer. Ihre Freundin Natalie musste sie zurücklassen, was diese mit dem Leben bezahlt hat. Was übrig blieb, war Annas Schuld und mit der hat sie bis heute zu kämpfen. Doch dann geht es wieder los, Anna wird bedroht. Sie ruft ihre Jugendliebe Nick an, der heute als FBI-Agent arbeitet und schnell wird klar, dass es sich um den Täter von damals handelt.
Der Schreibstil der beiden Autoren Suchanek und Stevens ist klasse. Locker-flockig geschrieben, aber mit einer Grundspannung, die höher wird, je weiter das Buch fortschreitet.
Die Charaktere werden tiefgründig und detailliert beschrieben, ich konnte mich gut in Anna und Nick hineinversetzen. Die Story hat mich von Beginn an gefesselt. In Rückblenden erfährt man mehr über Annas Gefangenschaft und Flucht.
Während Nick und seine Kollegen fieberhaft ermitteln, scheint der Täter immer einen Schritt voraus zu sein. Ein perfides Spiel beginnt und bald schon wird die erste Leiche präsentiert.
Ich habe selten einen Thriller gelesen, bei dem ich am Ende so überrascht wurde. Ich hatte gefühlt die ganze Zeit ein Szenario vor Augen, wie es sein müsste. Wer hinter den Taten steckt und habe mich doch auch gleichzeitig gewundert, wie ein Täter so offensichtlich sein kann.
Aber es kam alles ganz anders und ich habe es überhaupt nicht kommen sehen und das haben die beiden Autoren richtig gut gemacht. Und wenn man dann denkt, das war’s, denn setzen die zwei noch eins obendrauf. Ein superspannendes Hörbuch, das mich von Beginn an gefesselt hat, aber je weiter ich gehört habe, desto weniger war ich bereit das Hörbuch auszuschalten.
Das lag auch an der Sprecherin, die einen richtig guten Job gemacht hat. Sinja Dicks kannte ich bisher nicht, aber sie konnte mich mit ihrem Vortrag fesseln. Man konnte die Protagonisten gut auseinanderhalten, sie hat die Emotionen gut rübergebracht und gleichzeitig lebendig vorgelesen. Ich werden sie im Auge behalten.
Das Ende war passend und hat mich aber unheimlich neugierig auf den nächsten Band gemacht. Jetzt heißt es warten.

Fazit:
Ein spannender und lebendig erzählter Thriller mit überraschenden Wendungen, der mich begeistert und gefesselt hat. Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Genial vorgelesen - ein absoluter Pageturner!

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

"Fake-Wer soll dir jetzt noch glauben?" ist mein erstes Buch von Arno Strobel und der Autor hat nun definitiv einen Fan mehr!

Der Schreibstil ist locker-flockig und absolut mitreißend. Die Story ist authentisch erzählt, der Autor verzichtet auf überflüssige Details und fokussiert sich auf das Wesentliche. Die Spannung ist von Beginn an da und hat auch durchweg gehalten. Es gab keine Längen, im Gegenteil, ich war ganz versessen darauf zu erfahren, was als nächstes passiert.
Patrick Dorstert führt eine perfekte Ehe - bis die Polizei an seiner Tür klopft und ihn des Mordes bezichtigt. Es gibt Indizien, dann taucht ein Video auf. Doch Patrick beteuert seine Unschuld. Aber die Indizienlast ist tonnenschwer. Ein Freund verschafft ihm einen Anwalt, dem ein Privatdetektiv zur Seite steht. Die beiden sind die wenigen, die noch von seiner Unschuld überzeugt sind und der Staranwalt legt sich richtig ins Zeug. Es werden alle aus seinem näheren Umfeld befragt, Freunde wie Arbeitskollegen und jeder geht mit Patricks Verfehlungen anders um.
Wow, was für ein spannender Plot. Ich habe mit Patrick mitgefiebert, er hat mir wirklich leid getan. Die Schilderung der Ereignisse auf dem Notebook in seiner Gefängniszelle war sehr eindrücklich und die Perspektive bzw. der Perspektivenwechsel war äußerst interessant.

Und hier kommt Sascha Rotermund ins Spiel, der das Hörbuch aussdrucksstark und kurzweilig vorgelesen hat. Dabei hat der Zuhörer jede noch so kleine Emotion wahrgenommen. Dies hat meiner Meinung nach noch zusätzlich Spannung erzeugt.

Es gibt jede Menge Verdächtige und mir hat es unheimlich Spaß gemacht, die detektivische Arbeit des Staranwalts zu verfolgen. Ja, ich hatte einen Verdächtigen auf dem Schirm und auch das Motiv war in meinem Kopf plausibel. Aber ich habe mich aufs Glatteis führen lassen. Denn der Autor hat uns am Ende einen Täter präsentiert, den ich so nicht auf dem Schirm hatte und der doch die ganze Zeit vor meinen Augen war. Das war absolut genial gemacht. Auch fand ich die Art und Weise, wie er die Charaktere zeichnete, sehr gut. Man lernt alle Beteiligten mehr oder weniger gut kennen und findet sie mehr oder weniger sympathisch. Doch am allermeisten habe ich den Staranwalt gefeiert, dem sehr daran gelegen ist, die kleinste Kleinigkeit ins richtige Licht zu rücken.

Fazit:
Ein faszinierender Thriller mit einem genialen Plot und überaschenden Wendungen. Das Buch bekommt definitiv fünf Sterne, aber der Hörbuchversion würde ich gerne einen Stern mehr geben. Großartig gelesen von Sascha Rotermund!