sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2022

Kurzweilig und unterhaltsam

Liebe machen

Susanne Fröhlich und Constanze Kleis haben schon einige Bücher geschrieben und landen in regelmäßigen Abständen auf der Spiegel Bestsellerliste. In "Liebe machen" widmen sie sich auf unterhaltsame und ironische Art und Weise dem Thema Liebe. Sie erzählen von ihren eigenen Erfahrungen mit Liebschaften, Liebe und Dating sowie von Geschichten aus ihrem Bekanntinnen- und Freundinnenkreis.
Auch wenn gegenwärtige (problematische bzw. gesellschaftskritische) Themen angesprochen werden, sollte das Buch in jedem Fall mit einem Augenzwinkern und unter dem Aspekt der Unterhaltung gelesen werden. Sicherlich kann der*die eine oder andere hier etwas mitnehmen, aber es handelt sich keineswegs um einen Ratgeber oder ein Sachbuch - eher um ein Sammelsurium an Liebes-Erfahrungen.
Dennoch sehr erfrischend für zwischendurch!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Tragisch-komischer Roman über Familienbeziehungen

Meine bessere Schwester

"Meine bessere Schwester" beginnt mit der Beerdigung der Tante Katy und kommt sarkastisch, bissig und humorvoll daher. Recht schnell ändert sich jedoch der Erzählton und nimmt eine stärkere Ernsthaftigkeit und Tiefe an. Hanna und Alice sind als Zwillingsschwestern sehr unterschiedlich, haben sich vier Jahre lang nicht gesehen und jeweils ein belastendes Verhältnis zu der dominanten Mutter und dem Bruder Michael, der immer bevorzugt wurde.
Im Laufe des Romans werden die einzelnen Beziehungen, psychische Erkrankungen und deren Weitergaben thematisiert, die einzelnen Verhältnisse entblättert und Schicht für Schicht sichtbar gemacht. Obwohl die beiden Schwestern unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen haben und entsprechend andere Erfahrungen machen, verbindet sie ihre Kindheit und frühe Jugend sehr - das Unausgesprochene, die anhaltende Spannung und die zerrüttete Beziehung zueinander.

Tragisch, komisch und im Grunde die langsame Annäherung aneinander und die stückweise Aufarbeitung von familiären Beziehungen - ein Buch, das ich aufgrund der guten Umsetzung und Tiefe gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Spannender Thriller mit Twists

Das Schlaflabor

Tom leidet unter schweren Schlafstörungen und kann keine Nacht durchschlafen. Neben seiner Gesundheit gefährdet er auch seinen Job. Daher kommt die Entdeckung einer Schlafklinik in der Schweiz zum richtigen Zeitpunkt. Tom ist so hilflos und verzweifelt, dass er jede Möglichkeit zu einem hohen Preis in Erwägung ziehen würde. Daher begibt er sich in die Schweiz und stellt schnell Verbesserungen fest. Auch zurück in Köln schläft er durch. Als er jedoch blutverschmiert und ohne Erinnerung aufwacht, geht er der Frage nach, was mit ihm passiert ist.

Marc Mellers flüssigen und packenden Schreibstil kenne ich schon aus seinen vorherigen Werken und auch mit "Das Schlaflabor" hat er mit einem straffen Spannungsbogen, überraschenden Wendungen und einem temporeichen Finale überzeugt. Die Figuren und die Umgebungen waren sehr anschaulich beschrieben. Zum Ende hin war mir einiges zu sehr konstruiert, aber alles in allem doch schlüssig.
Eine Empfehlung für alle Thrillerfans, die es turbulent mögen!

• Spannung
Veröffentlicht am 13.11.2022

Rezepte nach Jahreszeiten

Mehr Nervennahrung

Verena Lugert, bekannt aus der Spiegel-Kolumne "Nervennahrung" versammelt in ihrem zweiten Kochbuch eine umfangreiche Sammlung an Rezepten aus aller Welt. Angeordent sind sie nach Jahreszeiten, sodass jede*r je nach Saison, Temperatur und Geschmack eine erste Vorauswahl für die entsprechenden Monate bekommt.

Eingeleitet wird jedes Rezept durch eine Anekdote, eine Erinnerung oder die Assoziation und Verbindung mit dem jeweiligen Rezept oder dessen Herkunft. So wird das Kochen mit Literatur und Wissen verknüpft. Verena Lugert präsentiert Rezepte aus unter anderem Mexiko, Malaysia, Deutschland oder Polen. Die benötigten Zutaten sind überschaubar und die Anleitung so knapp wie möglich und so ausführlich wie notwendig, was mir durch die Übersicht und die rasche Lesemöglichkeit und Umsetzbarkeit gut gefällt. Die Grundbegriffe des Kochens sollen dabei geläufig sein, da diese nicht näher erläutert werden.

Einziger Kritikpunkt: Das Kochbuch enthielt fast ausschließlich fleischhaltige Rezepte. Die Süßspeisen waren vegetarisch, enthielten jedoch auch sehr viel tierische Produkte. Einiges habe ich durch Fleischersatz ausgetauscht oder das Fleisch weggelassen, was auch lecker war. Dennoch hätte ich mir mehr vegetarische Rezepte gewünscht.

Ein schön gestaltetes Kochbuch, das zum Ausprobieren und Nachkochen anregt.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Gut recherchiert

Die Krankenschwester

In Dänemark, im Krankenhaus Nykøbing Falster, sterben während der Nachtschicht immer mehr Patienten an einem plötzlichen Herzstillstand. Bald fällt auf, dass immer eine bestimmte Krankenschwester, Christina Aistrup Hansen, Dienst in den Schichten hat, in denen es zu den vermehrten Todesfällen kommt. Ihre Kollegin Pernille hat einen schlimmen Verdacht und fängt an, die Medikamente zu dokumentieren und Beweise zu sammeln, die ihren Verdacht erhärten. Als die Todesursache eines verstorbenen Patienten unklar ist und die Polizei hinzugerufen wird, kommen die Ermittlungen gegen Christina in Gang.

Kirstian Corfixen dröselt in "Die Krankenschwester" sämtliches Geschehen im Zeitraum 2012 bis 2017 auf, dass sich im Krankenhaus ereignet hat. Dabei hat er sämtliche Gerichtsprotokolle, Gutachten, Polizeiakten und Zeuginnenaussagen umfassend recherchiert, in chronologische Kontexte gebracht und so einen fesselnden True Crime Fall zu Papier gebracht. Auf inhaltlicher Ebene handelt es sich hier um einen schrecklichen Fall, der nicht nur vielen Patientinnen das Leben gekostet hat, sondern auch Angehörige, Mitarbeiterinnen und das Krankenhauspersonal schwer belasten.

Corfixen stellt ausführlich und auch für Lai
innen dar, wie der Medikamentenmissbrauch zu den vielen Todesfällen führte, wie schwer es für die Kolleg*innen war, einen Verdacht gegen Christina zu äußern und wie diese sich während des Prozesses und der Ermitlungen verhält. Es wird außerdem beleuchtet, wie die Krankenhausstrukturen in solchen Fällen vor Herausforderungen stehen.

Auch wenn einige Passagen etwas langatmig waren und ich mir nicht alle Namen und Dosierungen der Medikamente und deren Auswirkungen merken konnte, habe ich die Ausführungen mit großer Spannung verfolgt.

Ein interessanter True Crime Fall, der hier fesselnd und verständlich nachgezeichnet wurde!