Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2022

Ein spannender erster Teil von Teufel und Graf

Der Nordseeritzer

Von den Klippen des Roten Riffs auf Sylt springt ein Mann hinunter. Direkt vor den Augen von Kriminalkommissar Jan Grafen. Seine Kollegin Stefanie Teufel kommt ihrem Kollegen sofort zur Hilfe. Es kann sehr schnell ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Selbstmord handelt. Irgendjemand hat diesen Mann per Handy in den Tod getrieben.
Im Haus des Opfers finden die Ermittler ein altes Foto und bringt sie auf die Spur von alten Taten. Und während sie ermitteln, nimmt der Nordseeritzer schon sein nächstes Opfer ins Visier. Denn er macht dort weiter, wo er vor Jahrzehnten aufgehört hat.

Steffi und Jan waren mir von Anfang an sofort sympathisch. Steffi war ein wenig chaotisch, hatte aber ein gutes Einfühlungsvermögen. Und Jan musste man schon lieben, alleine deswegen, weil er den Hund Ronja aufgenommen hat. Außerdem hatte er ein super Gespür, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Sie waren einfach ein super Team. Außerdem gefielen mir die Schlagabtausche der beiden sehr.

Die Geschichte begann sofort rasant und spannend. Anfangs hatte ich allerdings noch absolut keinen Durchblick, da es auch noch einen anderen Fall gab. Die ganze Zeit hatte man gerätselt, wie das alles zusammenhängen könnte. Je weiter die Geschichte voranschritt, desto mehr kam dann die erlösende Erkenntnis. Aber erst ganz am Schluss, wusste man wirklich alles.

Mich hat die Geschichte total gefesselt und ich kann sie nur empfehlen.

Fazit:
Ein spannender Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein spannender Kriminalroman

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole, ein Spezialist für Mordserien, hat alles hinter sich gelassen und fristet sein Dasein in L. A. und trinkt sich dabei fast zu Tode. Zur gleichen Zeit werden in Oslo zwei junge Frauen ermordet. Die Kommissarin Katrine Bratt fordert erfolglos Hole an. Der Tatverdächtige, ein Immobilienmakler, bietet Hole jedoch ein Vermögen, damit er die Ermittlungen für ihn in dem Fall aufnimmt. Deswegen fliegt er zurück in die Heimat und stellt ein sehr spezielles Team zusammen. Dieses Team besteht aus seinem mit Kokain dealenden Schulfreund Øystein Eikeland, dem korrupten Polizisten Truls Berntsen und noch aus dem schwer an Krebs erkrankten Psychologen Ståle Aune. Doch die Zeit läuft. Denn über Oslo zieht ein Blutmond auf.

Dies war tatsächlich mein erstes Buch des Autors und somit auch mein erstes Harry Hole Buch. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Harry war mir auf Anhieb sympathisch, obwohl er Alkoholiker war und sein Leben nicht mehr wirklich unter Kontrolle hatte. Als man dann erfuhr, was ihm schon alles widerfahren war, konnte man es auch ein bisschen nachvollziehen. Katrine Bratt mochte ich auch sofort. Sie hatte anscheinend viel von Harry in ihrer gemeinsamen Zeit bei der Polizei gelernt und wandte dieses Wissen sehr gut an. Denn eines musste man Harry lassen. Er war brillant.
Doch der Fall war schwieriger als gedacht und Hole hatte nicht viel Zeit. Sein Team war echt sehr speziell, aber irgendwie auch klasse. Vor allem Ståle Aune mochte ich sehr.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Auch ohne Vorkenntnisse war es überhaupt kein Problem, diese Geschichte zu lesen. Es gab immer wieder neue Wendungen, wodurch die Geschichte immer spannend blieb. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Spannend bis zum Ende.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Eine kurze und schaurige Gruselgeschichte

Gruseltour de luxe

Da der Bruder von Tracy mit Grippe flach liegt, bekommen Tracy und ihr Verlobter Mike die Karten für die heiß begehrte Gruseltour de Luxe in Trapwood. Sie reisen mit dem Auto dorthin. Durch eine Strassensperrung müssen sie allerdings einen anderen Weg nehmen. Dieser führt sie auf die Straight Lane, die mitten durch den berüchtigten Fog Forest führt. Dieser Ort sorgte schon für schockierende Schlagzeilen. Und dann macht der Wald seinem Namen aller Ehre und sie fahren in eine dichte Nebelwand. Tracy hat Bedenken, aber dennoch setzen sie ihre Fahrt vor. Und der Horrortrip beginnt.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Der Klappentext hatte sofort meine Neugierde geweckt.
Tracy und Mike waren sehr sympathische Studenten, die sich ein schönes Wochenende machen wollten. Doch die Gruseltour startete für die beiden schon viel eher.

Mir gefiel diese kurze Gruselgeschichte sehr gut. So kleine typische Horrorszenarien waren selbstverständlich auch dabei, sonst wäre es schließlich langweilig und man möchte sich ja auch gruseln. Ich hatte das Buch an einem Abend durchgelesen. Perfekt für eine kurze gruselige Lesezeit.

Fazit:
Eine kurze und schaurige kleine Horrorgeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Fake oder Fakt?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Patrick Dostert möchte seinen freien Tag mit seiner Frau Julia genießen. Doch schon vor dem Frühstück klingelt die Kripo bei ihm. Patrick wird vorgeworfen, vor drei Tagen eine Frau entführt und misshandelt zu haben. Er hat ein Alibi und einen Zeugen für die Tatnacht. Aber der Zeuge ist verschwunden. Außerdem belastet ihn die beste Freundin des Opfers. Er beteuert seine Unschuld. Doch dann taucht ein Video auf, auf dem er zu sehen ist. Er beteuert weiterhin das Opfer noch nie gesehen zu haben, aber durch das Video scheint er überführt, kommt in U-Haft und soll verurteilt werden.

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und war schon wieder sehr gespannt, welch spannende Reise mich dieses Mal erwarten würde. Und ich wurde natürlich nicht enttäuscht. Mir gefiel der Aufbau des Buches sehr gut. Es gab immer wieder Kapitel aus der derzeitigen Sicht in der U-Haft von Patrick und die anderen Kapitel waren so, als ob er den Roman von Anfang an geschrieben hatte. Als die Geschichte zum Zeitpunkt des Gefängnisaufenthaltes kam, wurde aus der Sicht seines Rechtsanwalts und dessen Privatermittlers erzählt.
Patrick beteuerte so sehr seine Unschuld und das alle Beweise gefälscht waren, aber was für ihn ein Fake war, war für die Polizei und die Öffentlichkeit ein Fakt. Und somit wusste man, warum dieses Buch zwei Titel hatte. Waren es Deep-Fakes oder wahre Fakten?

Die Geschichte war echt beängstigend und erschreckend, wie schnell man auf einmal ein Verdächtiger werden konnte. Und wie schnell aus angeblichen Freunden, Bekannten und Kollegen, Feinde werden konnten. Das Buch hat mich wieder so gefesselt, dass ich es innerhalb eines Tages durchgelesen habe. Es war total spannend und es gab sehr gute Plot-Twists.

Fazit:
Eine sehr spannende Lektüre, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein winterlicher Liebesroman

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Ganz Schönbach ist schon im Weihnachtsfieber. Nur Sophie nicht. Sie kämpft um das Überleben ihres in die Jahre gekommene Ferienhauses „Talblick“. Obwohl sie in argen Geldnöten steckt, lehnt sie jedes Übernahmeangebot von Hoteliers ab. Sie hat ihrer Mutter am Sterbebett versprochen, das Haus in alter Familientradition weiterzuführen.
Als dann Lennart sich für eine Woche bei ihr einmietet, entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit eine tiefe Verbundenheit. Er ist gut aussehend, charmant und springt sogar als Weihnachtsmann ein.
Doch dann findet Sophie Lennarts wahre Absichten heraus und ihre Welt stürzt zusammen. Denn plötzlich steht alles auf dem Spiel und nicht nur ihre Existenz.

Sophie war eine bodenständige, fleißige und hilfsbereite Protagonistin. Man musste sie einfach mögen. Und sie tat mir so leid. So ein wunderschönes, aber in die Jahre gekommenes Haus mit dieser herrlichen Aussicht, welches auch schon ewig in der Familie war, würde ich wohl auch nicht verkaufen wollen. Und diese Hoteliers waren sehr penetrant. Sie wollten richtig Geld scheffeln in dieser bezaubernden Lage. Und der Bürgermeister des Örtchens hatte natürlich auch Dollarzeichen in den Augen. Bei Lennart war ich anfangs noch sehr zwiegespalten. Aber mehr verrate ich dazu nicht.

Das war eine wunderschöne Geschichte in der Weihnachtszeit. Das Setting war wunderschön und es war ein Winterwunderland mit viel Schnee in der Vorweihnachtszeit. Und natürlich verbunden mit einer Liebesgeschichte. Außerdem war diese Dorfgemeinschaft einfach zauberhaft.

Fazit:
Ein winterliches Lesevergnügen.