Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2022

Vielfältiges Buch mit außergewöhnlichem Setting (4.5)

Night Shadow 1. They Who Guard The Night

Odette stürzt sich jede Nacht verkleidet als Mann ins Nachtleben von Paris und taucht in die Welt der Wohlhabenden ein. Dort lernt sie auch Eugène kennen. Als sie eines Nachts von unheimlichen Menschen mit Masken verfolgt werden, entdeckt Odette ihre magische Fähigkeit, das Licht zu kontrollieren. Eugene bringt sie zu den Nachtschwärmern, einem geheimen Bund von Männern, die die Schatten beeinflussen können. Schnell wird sie in die verborgene Fehde zwischen Nachtschwärmern und deren Feind hineingezogen und tut alles, um ihre Familie zu schützen.
Odette ist sehr wissbegierig und würde gerne studieren. Aufgrund ihrer Familienverhältnisse ist ihr das aber nicht möglich. Eugènes Familie dagegen ist sehr wohlhabend. Diesen Unterschied immer im Hinterkopf habend, macht es Odette sehr schwierig, sich auf Eugène einzulassen.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam und steht nicht im Vordergrund. Umso mehr Raum bekommt das Setting und die spannende Handlung. Auch die Nebenfiguren sind sehr individuell dargestellt. Insbesondere die Gefährten den beiden mag ich sehr.
Die Fähigkeiten der Schattenspieler sind eindrucksvoll beschrieben. Mir hat der bildliche Schreibstil generell sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es, die Gefühle der Protagonisten authentisch darzustellen.
Das Setting im historischen Paris mit Fantasy- und Steampunkelementen hat mich hundertprozentig überzeugt. Es ist sehr spannend, in diese Welt einzutauchen und die Unterschiede zwischen den Schichten wahrzunehmen.
Die Handlung baut sich langsam auf und zum Ende hin wird es immer spannender. Ich finde es sehr gut, dass in diesem ersten Teil der Dilogie schon einige Fragen beantwortet werden. Ich mag es nämlich nicht, wenn man zu lange im Dunkeln gelassen wird und die Spannung nur darauf beruht, dass man endlich wissen will, was dahinter steckt.
Es werden einige französische Redewendungen benutzt, doch zum Glück gibt es ein Glossar zum Nachschlagen. Eine Karte von Paris und ein Überblick über die Götter gibt es ebenfalls in den schön gestalteten Innenklappen zu finden.
Ein vielfältiges Buch mit einem außergewöhnlichen Setting, das mit authentischen Protagonisten und tollem Schreibstil überzeugt.
4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.11.2022

Liebevolles Setting, herbstliche Atmosphäre und zwei gegensätzliche Charaktere

Sounds of Silence

„[…] wenn du die Menschen von dir stößt, denen du wichtig bist, hast du irgendwann niemanden mehr, der deine Einzelteile wieder zusammensetzt.“
Tatum fühlt sich nur in der Stille wohl, während Dash laute ...

Tatum fühlt sich nur in der Stille wohl, während Dash laute Musik bevorzugt. Beide haben mit etwas aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Als sich die beiden in der kleinen Stadt Golden Oaks kennenlernen, fängt es direkt an zu knistern. Doch lassen sich ihre Gegensätze vereinen?
Tatum und Dash sind sehr gegensätzlich und fördern beim jeweils anderen Seiten zutage, die sie lange nicht mehr erlebt haben. Ich habe beide direkt ins Herz geschlossen.
Die herbstliche Stimmung und Atmosphäre hat mir richtig gut gefallen! Es ist das perfekte Buch, um es sich schön gemütlich zu machen. Golden Oaks als Setting ist sehr liebevoll beschrieben.
Gleichzeitig werden einige sensible Themen angesprochen, die die Autorin realistisch umsetzt. Ich konnte sowohl Tatums Panikattacken, als auch Dashs Vorliebe für laute Musik gut nachvollziehen.
Mich hat das Buch emotional an vielen Stellen berührt. Auch wenn ich die letzte Wendung schon erahnt habe, hat mich das Buch an vielen Stellen überrascht.
Besonders gut haben mir die Szenen mit Tatums bester Freundin Frankie gefallen. Die beiden Mädels sind einfach ein unschlagbares Team und ich freue mich sehr auf den zweiten Band!
Liebevolles Setting, herbstliche Atmosphäre und zwei gegensätzliche Charaktere: dieses Buch hat mich begeistert!
4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.10.2022

Spannender und mystischer Reihenauftakt, der in die schottischen Highlands entführt

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

„[…] abhängig von der Einstellung lässt sich manches leichter ertragen - oder eben schwerer…“

Shona wird zu ihrer Familie in die schottischen Highlands geschickt, obwohl sie diese gar nicht wirklich kennt. Sie möchte nur weg, bis sie nachts einen weißen Hengst trifft, mit dem sie sich auf unerklärliche Weise verbunden fühlt. Doch ihre Tante warnt sie eindrücklich davor, dieses Pferd jemals zu reiten.

Shona liebt Tiere über alles und kümmert sich sehr liebevoll diese. Sie kommt mir, genau wie ihre beiden Cousins, wie ein typischer Teenager vor.

Der Großteil der Geschichte wird aus Shonas Sicht erzählt. Aber am Anfang der Kapitel gibt es auch Abschnitte aus anderen Sichten. Hierdurch erhält der Leser eine andere Sicht auf die Handlung und tiefere Einblicke in die Gedanken der Nebencharaktere.

Darüber hinaus gelingt es der Autorin, die schottischen Highlands als ein sehr mystisches Setting zum Leben zu erwecken. Generell mag ich ihren Schreibstil, der mich in die Geschichte zieht und nicht mehr loslässt, total gerne.

Ein spannender und mystischer Reihenauftakt, der sehr neugierig auf Band 2 macht!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Überzeugender Weltenbau, unterhaltsame Szenen und eine Sogwirkung, die ihresgleichen sucht

In ihrer Familie ist Emily die Einzige, die nicht die Fähigkeit der Nekromanten geerbt hat. Eigentlich soll sie Asthon für ihre Familie nur etwas ablenken, doch sie findet ihn wirklich süß. Als dann bei einem Ritual etwas fürchterlich schiefläuft, beschäftigt sich Emily das erste Mal mit den Geheimnissen und Kräften ihrer Familie.

Emily ist mir mit ihrer liebenswürdigen und manchmal tollpatschigen Art sofort sympathisch gewesen. In ihrer Familie gibt es viele unterschiedliche Charaktere, welche die Geschichte sehr abwechslungsreich machen.

Das Buch ist nur aus Emilys Perspektive geschrieben. Deswegen dauert es bei Ashton etwas länger, ihn wirklich liebzugewinnen. Dennoch lernt man auch ihn und seine Beweggründe gut kennen.

Der Weltenbau ist sehr überzeugend! Nach und nach erfährt man mehr über Nekromanten, andere magische Wesen und die Zwischenwelt. Die vielen kleinen, bunten Details haben mir sehr gefallen.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und ich habe beim Lesen viel gelacht! Besonders die Stimmung und Atmosphäre im Buch haben mich gefesselt und ich wollte nicht aufhören zu lesen.

Ich finde die Handlung eher geradlinig und hätte mir mehr Überraschungen gewünscht. Nichtsdestotrotz machen das Ende und die offenen Fragen sehr neugierig auf den zweiten Band der Dilogie!

Ein unterhaltsamer Auftakt für die Fantasy-Dilogie! Ich kann den zweiten Band kaum erwarten.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Berührende Gedichte

Die Welt mit deinen Augen

„Wenn’s am schönsten ist soll man bleiben.
Das hier sind schon die guten alten Zeiten.“

„Wenn’s am schönsten ist soll man bleiben.
Das hier sind schon die guten alten Zeiten.“
In diesem Gedichtband geht es um Liebe, Abschied nehmen, Loslassen und ganz alltägliche Fragen wie „Woran denkst du?“ und „Wer bin ich?“.
Julia Engelmann schreibt mit viel Gefühl. Die Gedichte haben mich berührt und in manchen habe ich mich sehr wiedergefunden. Ich konnte auf jeden Fall etwas für mich mitnehmen.
Ich habe mir viele Zitate markiert, um sie immer wieder lesen zu können. Zudem ist das Buch mit kleinen Illustrationen der Autorin wunderschön gestaltet.
In manchen Gedichten waren mir zu viele Insider enthalten, um sie wirklich nachvollziehen zu können.
Berührende Gedichte in einem wunderschön gestaltetem Buch, das ich noch öfter in die Hand nehmen werde.