Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2022

Schöner Vorweihnachtsroman

Küsse, Kekse & Weihnachtszauber
0

Zur Vorweihnachtszeit gehören für mich ausser Thriller auch einmal etwas "kitschigere" Romane dazu. Sie müssen ein Wohlgefühl auslösen und zu Herzen gehen. Als ch das Cover und den Titel gesehen habe, ...

Zur Vorweihnachtszeit gehören für mich ausser Thriller auch einmal etwas "kitschigere" Romane dazu. Sie müssen ein Wohlgefühl auslösen und zu Herzen gehen. Als ch das Cover und den Titel gesehen habe, war das hier schon gegeben. Angenehme Farbgebung, weihnachtliche Motivgestaltung und ein Weihnachtszauber, mehr braucht es da auch nicht. Der Klappentext verspricht sein übriges. Ein unglücklich verheirateter Baulöwe, eine Bäckerin im Zoo und jede Menge Schwierigkeiten.

Die einzelnen Kapitel starten jeweils mit Sternenvignetten und werden abwechselnd aus der Sicht des Baulöwen Jackson und der Bäckerin Kortney erzählt. Das gibt der Geschichte das gewisse Etwas, denn es ist interessant beider Sicht der Dinge zu erfahren. Es liest sich recht amüsant, da mir beide Charaktere von Anfang an sympathisch waren. Die Geschehnisse sind nachvollziehbar und das eine oder andere Mal hätte ich als LeserIn gerne eingegriffen.Das Ende war eigentlich schnell vorprogrammiert, was den Lesefluss aber nicht im geringsten gestört hat.

Für mich war es das erste Buch von M.L.Busch, aber bestimmt nicht das letzte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2022

Macht neugierig

Gesundheit selbstgemacht
0

Gesundheit selbstgemacht, ein Titel, der mich sofort angesprochen hat. Gesundheit ist das Wichtigste im Leben überhaupt, kann man das wirklich beeinflußen? Lina Labert beschreibt in diesem Buch wie sie ...

Gesundheit selbstgemacht, ein Titel, der mich sofort angesprochen hat. Gesundheit ist das Wichtigste im Leben überhaupt, kann man das wirklich beeinflußen? Lina Labert beschreibt in diesem Buch wie sie sich selbst vom Kohlehydrat- Junkie zu einem energiegeladenen Vitalkost - Fan entwickelt hat. Ich lerne unter anderem verschiedene Kostformen und Diäten kennen, lerne meine innere Organuhr kennen und lese wie mit Mythen aufgeräumt wird. Nebenbei lerne ich Dinge kennen, wie Getreide frisch zu mahlen, Gemüse zu fermentieren und was Rohköstler sind. Sehr schön aufgelistet und mit der eigenen Gesundheitsbiografie gekoppelt. Jetzt war ich tatsächlich total gespannt darauf zu erfahren, was ich an meinem Essverhalten verändern kann bzw.sollte um eventuellen Zivilisationskrankheiten vorzubeugen.

Der Schreibstil von Lina Labert ist total angenehm, die 249 Seiten, aufgeteilt in 5 Teile mit 24 Abschnitten, lesen sich weg wie nichts. In dem Buch steckt eine Menge an Recherchearbeit, welches man an den Anmerkungen, Hinweisen sowie empfohlenen Büchertipps am Ende merken kann. Es macht richtig Spaß sein eigenes Essverhalten zu hinterfragen bzw. sich aus seiner Komfortzone zu bewegen, zu entdecken, was verändert werden kann. Anpacken muss es jeder für sich selbst und dafür bieten sich hier wirklich genuug Möglichkeiten. Sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 16.11.2022

Lifestyle pur

Mein Tischzauber
0

Thomas Rath kannte ich bis jetzt nicht, allerdings ist mir sein Buch Mein Tischzauber sofort ins Auge gefallen und nachdem ich kurz durchgeblättert habe, war ich schon total begeistert. Seine große Leidenschaft ...

Thomas Rath kannte ich bis jetzt nicht, allerdings ist mir sein Buch Mein Tischzauber sofort ins Auge gefallen und nachdem ich kurz durchgeblättert habe, war ich schon total begeistert. Seine große Leidenschaft sind Mode und Kochen. Alles ist vom Feinsten, nicht nur das Essen, auch die Dekoration und der Dresscode. Ich mag es auf einen schön gedeckten Tisch zu schauen, mag üppige Dekorationen rund herum und mag einen ordentlichen Kleidungsstil zu bestimmten Gegebenheiten. Von allem gibt es in diesem Buch reichlich. Ich konnte mich überhaupt nicht satt sehen.

Im Vorwort lernt man einiges über Thomas Rath und seine Gegebenheiten kennen. Er war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Im Kapiel Kochen, schmücken, genießen stellt er seine Küche vor, es gibt ein Rezept zu seinem Zauberelexier Brodo und einige andere Infos. Der Rezept - und Dekoteil ist aufgebaut in die vier Jahreszeiten. Das hat mir besonders gut gefallen, denn hier kann man direkt im passenden Teil nachschlagen um Dekotipps, Rezepte etc. zu entdecken. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und die Zutaten, bis auf einiges des Fleisches, überall erhältlich. Es finden sich Kartoffel-Sellerie-Möhren-Rösti, ein Landbrot mit Feigen und Walnüssen, aber auch Wildschweingulasch und Rehkeule. Jeder wird fündig werden.

Für mich ein perfektes Buch um sich Anregungen zu holen und eine schöne Geschenkidee.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2022

Entzückendes Erlebnis

Der Mäuseschwur
0

Das Hardcover ist ein wahrer Hingucker, auffallend sind sofort die entzückenden Mäuschen in der Mitte, die sich in einer Winterlandschaft an den Händen halten. Mäuserich Matteo ist ein kleiner Angeber ...

Das Hardcover ist ein wahrer Hingucker, auffallend sind sofort die entzückenden Mäuschen in der Mitte, die sich in einer Winterlandschaft an den Händen halten. Mäuserich Matteo ist ein kleiner Angeber und prahlt gerne herum, um sich in den Mittelpunkt zu stellen. Das macht ihn bei den anderen Mäusen nicht unbedingt beliebt. Dann trifft er auf das Mäusemädchen Miranda und macht ihr ein Versprechen. Das einzulösen gestaltet sich dann nicht so einfach.

Ich finde, es ist ein wunderschönes Buch für die Vorweihnachtszeit. Es eignet sich zum Selberlesen durch sein großes Schriftbild für Erstleser, aber auch zum Vorlesen für die etwas Kleineren. Die zahlreichen bunten Illustrationen von Christian Puille sorgen für eine zusätzliche gute Unterhaltung und es macht Spaß mit Matteo sein Abenzeuer zu erleben. Die sind total reizend gestaltet und die Geschichte selbst ist herzerwärmend. Es ist nicht unser erstes Buch von Dorothea Flechsig und wir mögen ihren einfühlsamen Schreibstil. Matteo weiß am Ende wie es sich anfühlt Liebe, Geborgenheit und Glück zu erfahren. Am Ende befindet sich für interessierte Leser*innen noch en Quiz, dessen Auflösung natürlich mit der Geschichte zu tun hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2022

Gut gelungen

Amissa. Die Überlebenden
0

Amissa - Die Überlebenden, der Abschluss der Trilogie von Spiegel Bestsellerautor Frank Kodiak aka Andreas Winkelmann. Obwohl es schon wieder ein wenig her ist, war ich ziemlich schnell in der Geschichte ...

Amissa - Die Überlebenden, der Abschluss der Trilogie von Spiegel Bestsellerautor Frank Kodiak aka Andreas Winkelmann. Obwohl es schon wieder ein wenig her ist, war ich ziemlich schnell in der Geschichte drin. Frank Kodiak weiß es mich als Leser*in anfangs bereits mit seinem Schreibstil an das Buch zu fesseln. Amissa ist eine Hilfsorganisation , die weltweit nach vermissten Personen sucht und in dubiose Machenschaften verstrickt ist. Die Privatermittler Jan und Rica Kantzius versuchen Licht ins Dunkle zu bringen und setzen sich dadurch großen Gefahren aus. Auch der letzte Teil ist wieder wahnsinnig spannend. Besonders die Erzählstränge von Damals haben es mir dieses Mal angetan. Man merkt, Frank Kodiak ist ein erfahrener Thriller Autor. Es ist gruselig, duster, grausam, voller action, also eher nichts für Leute, die empfindsam sind. Perfekt für mich, da ich sowas gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit gerne lese.Was mich dieses Mal allerdings etwas gestört hat ist das Cover. Es passt nicht so ganz zu den Farben der Vorgänger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere