Platzhalter für Profilbild

Gahroo

Lesejury Profi
offline

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ich habe sehr viel daraus gelernt!

Das Einmaleins der Erholung
0

Das ist ein Buch, welches ich wirklich von ganzem Herzen für alle empfehlen kann, die einen Ratgeber zum Thema Erholung suchen. Dr. Sebastian Altfeld hat mit seinem Buch „Das Einmaleins der Erholung“ ein ...

Das ist ein Buch, welches ich wirklich von ganzem Herzen für alle empfehlen kann, die einen Ratgeber zum Thema Erholung suchen. Dr. Sebastian Altfeld hat mit seinem Buch „Das Einmaleins der Erholung“ ein Werk kreiert, welches dem Leser viele Tipps, Tricks und Experimente zum Thema Erholung gibt und dabei sehr einfach und verständlich zu lesen ist. Der Leser begleitet den kleinen Löwen Leopold auf seiner Reise nach den Grundlagen der Erholung. Er besucht verschiedene Tiere und lernt dabei verschiedene Erholungstechniken kennen.

Was gefällt mir?
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Der Schreibstil ist super verständlich und vermittelt interessante Fakten zum Thema Erholung, ohne dabei belehrend zu wirken. Ich habe Leopold sehr gern auf seiner Reise begleitet und dabei ganz einfach verschiedene Techniken kennengelernt. Die Aufteilung in kurze Kapitel ist klasse – auf wenigen Seiten lernt man eine neue Perspektive zum Thema kennen, das am Schluss von Leopold selbst gedanklich kurz zusammengefasst und durch einen Tipp des Autors ergänzt wird.
Die Geschichte selbst ist so gut verständlich verfasst, dass man sie sogar im Unterricht mit Schülern lesen könnte und diese dann einen tollen Einblick in die Thematik bekommen. Egal ob Akademiker oder Schüler – jeder kann dieses Buch verstehen. Wirklich genial!
Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, sind die Experimente, welche Leopold machen muss. Ich habe mich dabei ertappt, immer automatisch mitzumachen. So muss der kleine Löwe einmal die Luft so lange anhalten, wie er kann und dies dann reflektieren – noch während dem Lesen habe ich direkt die Luft angehalten und mitgestoppt. :)

Fazit: Ich kann dieses Buch definitiv jedem empfehlen, der auf der Suche nach ein bisschen Erholung ist. Ich selbst habe sehr viel zur Thematik gelernt und konnte auch schon so einiges erfolgreich ausprobieren. Von mir gibt’s eindeutige 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2022

So viel Wissen in einem Buch!

Muss man das wissen?
0

Wow, ich bin wirklich fasziniert von so viel geballtem Wissen, wie im Buch "Muss man das wissen?" von Werner Wirth zu finden ist!
.
INHALT: Auf 477 Seiten hat der ehemalige Mathe- und Erdkundelehrer Wissen ...

Wow, ich bin wirklich fasziniert von so viel geballtem Wissen, wie im Buch "Muss man das wissen?" von Werner Wirth zu finden ist!
.
INHALT: Auf 477 Seiten hat der ehemalige Mathe- und Erdkundelehrer Wissen aus mehr als 100 Themengebieten zusammengetragen und kompakt gegliedert dargestellt. Egal ob Formeln in Mathematik, die Geschichte der Olympischen Spiele, die Bestandteile des Bluts oder die Evolutionsgeschichte der Tiere. Es sind wirklich für sehr, sehr viele Themen erläutert.
.
FAZIT: Ich fand es total spannend, dass es wirklich ein Buch gibt, das so viel Wissen beinhaltet. Meiner Meinung nach ist es auch sehr vielseitig einsetzbar: sei es, um seinen eigenen Horizont zu erweitern, um Dinge nachzuschlagen, die einem nicht so sehr geläufig sind oder aber auch einfach nur, um Andere zu beeindrucken ;) Ich fand beispielsweise die Kategorie DIVERSES sehr spannend, in der alle möglichen Extreme zu finden sind (größter/kleinster Mann der Welt, heftigste Erdbeben, höchste Berge der einzelnen Bundesländer, etc). Von mir gibt's ne klare Kaufempfehlung für alle, die schon immer mal etwas besser wissen wollten als Andere und für alle, die gern ihren Wissenshorizont erweitern!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Platz für meine persönlichen Lieblingsrezepte

Rezeptbuch zum Selberschreiben: Großes Kochbuch zum Selberschreiben | Rezeptsammlung für 60 Rezepte & 20 Menüs |
0

Wer ein sehr individuelles Kochbuch sucht, das er selbst ausfüllen kann, für den ist "Mein großes Kochbuch" von Lisa Wirth perfekt!
.
INHALT: Hier handelt es sich um ein schlichtes, aber dennoch durchdachtes ...

Wer ein sehr individuelles Kochbuch sucht, das er selbst ausfüllen kann, für den ist "Mein großes Kochbuch" von Lisa Wirth perfekt!
.
INHALT: Hier handelt es sich um ein schlichtes, aber dennoch durchdachtes und liebevoll erarbeitetes Blankokochbuch, in welches man seine 60 Lieblingsrezepte und sogar 20 Menüfolgen eintragen kann. Im ersten Teil des Buches werden verschiedene Fachbegriffe und Abkürzungen aus der Küche erklärt. Des Weiteren erhält man Infos über verschiedene Weinsorten und das richtige Decken von Geschirr und Besteck.
.
Die Rezeptseiten sind alle gleich aufgebaut: hier kann man seine Lieblingsrezepte eintragen, inkl. Zutatenlisten, passender, korrespondierender Weine, Aufgaben zur Vorbereitung, Anekdoten zum Rezept, etc. Auf den Menüfolgeseiten kann man, wie der Name schon sagt, seine eigenen Menüs mit den eigenen Lieblingsrezepten zusammenstellen und dazu gleich passende Weine einplanen.
.
FAZIT: Ich finde die Idee wirklich, wirklich toll! Ein schön gestaltetes Buch, in das man seine persönlichen Lieblingsrezepte eintragen kann. Auagefüllt ist es auch ein tolles Geschenk mal für die Kinder, bzw man kann es ja gemeinsam ausfüllen und hat dann ein geniales Familienkochbuch mit lauter Lieblingsrezepten :) Persönlicher geht es nicht! Was mir auch wirklich gefällt, ist der kurze Theorieteil am Anfang - ich kenne mich gerade mit Wein null aus, da ich ihn nicht trinke, finde es aber echt mal spannend, mehr zu erfahren! Auch kenne ich bestimmt noch nicht alle Fachausdrücke. Zwischen den einzelnen "Kapiteln" finden sich schöne, passende Zitate. Es wäre noch schön gewesen, Platz für ein Foto vom Gericht einzubauen, aber ich denke, das macht oft eh nicht. ;) Alles in allem finde ich das Kochbuch wirklich schön.


Veröffentlicht am 21.12.2022

Nicht nur für die Kinder geeignet!

Mein kleines Glücklichbuch | Dankbarkeitstagebuch für Kinder | 3 Minuten Tagebuch für Kinder
0

Ein wirklich tolles und auch sinnvolles Buch, das Lisa Wirth hier gezaubert hat!

Sinn des Buches ist, sich ein kleines Abendritual zu schaffen, bei dem man sich alleine oder mit den Kindern ein paar Minuten ...

Ein wirklich tolles und auch sinnvolles Buch, das Lisa Wirth hier gezaubert hat!

Sinn des Buches ist, sich ein kleines Abendritual zu schaffen, bei dem man sich alleine oder mit den Kindern ein paar Minuten Zeit nimmt und vier Fragen beantwortet, bzw. Sätze ergänzt: "Dafür bin ich dankbar" (3 Dinge), "Das habe ich heute gutes getan", "Das möchte ich morgen besser machen" und "Das war heute ziemlich schön" (drei Dinge). Nach sieben Tagen gibt es zusätzlich noch eine einzelne Seite, um die Woche zu reflektieren mit zu ergänzenden Aussagen: "Diese Woche war super, weil..." (3 Dinge), "So fühle ich mich gerade..." / "...und so fühl ich mich eigentlich am Liebsten..." (beides zum Ankreuzen). Abschließend soll man sich noch überlegen, was man in der nächsten Woche machen kann, um sich so zu fühlen.

Optisch ist das Buch wie immer toll aufgearbeitet! Immer sieben Tagen und die dazugehörige Reflexionswoche sind mit den gleichen kleinen Doodles illustriert und - wie ich finde - sehr ansprechend für alle Altersklassen.

FAZIT: Ich finds total genial! Ich fülle das Buch jetzt seit einer Woche aus und finde es klasse, dass es so aufgearbeitet ist, dass man es prinzipiell sehr schnell ausfüllen könnte. Anfangs brauchte ich etwas länger... Es ist manchmal gar nicht so leicht auf drei Dinge zu kommen, für die man dankbar ist, bzw. die toll waren. Aber ich habe erkannt, dass das auch kleine Dinge sein können (z.B. die heiße Dusche oder die Tasse Tee). Mittlerweile fällt es mir viel leichter und ich freue mich auf meine 5 Minuten am Abend. Durch die vielen positiven Dinge schläft man abends auch mit einem besseren Gefühl ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 12.12.2022

Auch die Tiere feiern Weihnachten :)

Im Wald gibt's heut ein Weihnachtsfest
0

Noch bevor ich das Buch richtig auspacken konnte, war es schon wieder weg und wurde genauestens von meiner kleinen Tochter inspiziert. Die Illustrationen fand sie so toll, dass ich direkt zweimal das Buch ...

Noch bevor ich das Buch richtig auspacken konnte, war es schon wieder weg und wurde genauestens von meiner kleinen Tochter inspiziert. Die Illustrationen fand sie so toll, dass ich direkt zweimal das Buch mit ihr lesen durfte :) Wir nehmen es alle paar Tage in die Hand und schauen es gemeinsam an.
Worum gehts? Im verschneiten Wald sind Spuren und eine Mütze zu sehen - was haben die Tiere des Waldes nur vor? Im weiteren Verlauf kann man sie dabei beobachten, wie sie gemeinsam einen besonders schönen Tannenbaum schmücken, um am Schluss zusammen Weihnachten zu feiern.
Unsere Meinung? Wir waren vom Fleck weg begeistert! Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und laden die Kids zum Entdecken ein. Auf jeder Seite haben wir kleine Hinweise auf Tiere gesucht, die Deko untersucht und die Tiere des Waldes in Gespräche verwickelt (das macht meine Tochter am liebsten - so wird es ein richtig aktives Buch). Auch die Länge des Buches ist super an Kleinkinder angepasst, die sich ja eh oft noch nicht so lange auf etwas konzentrieren können. Auf jeder Seite findet sich ein kurzer Text in Reimform - der sich übrigens richtig gut reimt! Mir gefällt auch, dass alle Tiere zusammenhelfen. Jeder steuert seinen Teil zum Fest bei und so hängt die Last nicht auf einem allein. Am Schluss feiern sie alle fröhlich Weihnachten und keiner ist allein :)
Fazit? Wir finden, es ist ein absolut goldiges Weihnachtsbuch, das auch schon die Kleinsten auf Weihnachten einstimmt und für eine tolle Stimmung sorgt. Von uns gibts eine klare Kauf- und Leseempfehlung :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere