Cover-Bild Lightlark
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark

Die Fantasy-Sensation aus den USA, die Hunderttausende auf TikTok begeistert
Band 1 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt
Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …
Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Soo schön!

Es war so schön!

Dies ist wirklich eins der wenigen Bücher wo ich mir im Nachhinein wünsche, es nochmal zum ersten mal zu lesen.

Diese ganzen Wendungen einfach nur Wow! 🥹

6 Herscher die versuchen einen ...

Es war so schön!

Diese ganzen Wendungen einfach nur Wow! 🥹

6 Herscher die versuchen einen Fluch zu besiegen, der über die jeweiligen Inseln bestimmt. Dafür sind sie 100 Tage lang auf Lightlark, praktisch eine zentrale Insel die allen gehört. Der trick dabei ist jedoch, den genau richtigen Herrscher zu töten, wer dieser ist weiß niemand. Aber es ist die einzige und letzte Möglichkeit, die Flüche zu besiegen. (Achtung Spoiler!)

Ich fand den Schreibstil echt sehr schön, man konnte sich alles so gut vorstellen, da die Sprache sehr bildlich war. Spannung wurde ebenso an den richtigen Stellen aufgebaut. Ich fand hierbei besonders interessant, wie mysteriös das alles doch war, man hat automatisch mit gerätselt. Die ganzen ereignisse wurden auch schön mit uns mit aufgelöst.

Ich habe die Beziehung zwischen Grimm und Isla jedoch nicht verstanden. Beziehungsweise war kein Fan davon. Irgendwie passen Oro und Isla so viel besser zueinander und deren Beziehung hat sich so schön mit und mit entwickelt. Bei Ihr und Grimm wirkte es so, als ob Grimm unter einem weiteren Fluch leidet und Isla nichts davon weiß, bzw die Gefühle absolut nicht von ihr erwidert werden und diese auf bei Grimm keine Basis haben. Die Wendung, hat mich dann doch sehr überrascht, damit hätte ich nie gerechnet. Bzw es waren ja direkt 2 Wendungen in einem.
Erstens eben, dass Grimm und Isla zusammen waren aber er ihre Erinnerungen geklaut hat und dann, dass er mit Aurora zusammenarbeitet hat.

Azul war mir sehr sympathisch, ich hätte mir gerne mehr Szenen mit ihm gewünscht. Celeste war leider mit Cleo die langweiligsten Charaktere. Grimm an sich auch, aber dieser machte sich durch seine mysteriöse und geheimnisvolle Art interessant. Was sich zum Ende gewendet hat, ich mochte ihn aber nie so wirklich weil er immer falsch auf mich wirkte.

Allein als die Teams neu gebildet wurde war ich irgendwie sauer, dass sie nicht mit Azul oder Celeste in ein Team kam. Ok und genau enttäuscht war ich von Oro. Aber das hat sich zum Glück innerhalb weniger Kapitel wieder um 180° gewendet. Alles versteckte Strategien die mich echt überrascht haben. Eins der wenigen Bücher bei dem die Plottwists nicht alle vorhersehbar waren und mich wirklich überrascht haben. Es hat sich alles so schön entwickelt, ich bin so ein Fan von Oro und Isla. 🥹 " Dann hatte er sie überrascht, indem er seine Krone abnahm. Und sie ihr auf den Kopf setzte, um ihre eigene herum. »Wenn du recht hast, Wildling«, hatte er gesagt, »wirst du vielleicht sogar noch mächtiger werden als ich.«" Das war ja mal so niedlich??

Ich bin jetzt schon traurig, da ich weiß, das diese Reihe nur einen weiteren Teil hat und die Autorin stand jetzt nur 2 andere Bücher veröffentlicht hat. Ah wieso muss das immer passieren wenn ich eine Buchreihe so wahnsinnig gut finde??

Veröffentlicht am 16.02.2023

Mein Fantasy Jahreshighlight 2022

Auf Lightlark war ich dermaßen gespannt, denn über kein Buch wurde im Vorfeld je mehr diskutiert, wie über Lightlark!!! Ich habe so viele unterschiedliche Meinungen dazu gehört und als ich dann auf der Frankfurter Buchmesse die Leseprobe erhalten habe, war spätestens klar, dass ich dieses Buch einfach lesen muss um mir meine eigene Meinung zu bilden! Und Halleluja ich habe es nicht bereut, gut, meine Erwartungen an das Buch waren relativ gering, da ich eben auch so viele negative Meinungen dazu gelesen habe! Was mich dann erwartet hat, damit hätte ich never ever gerechnet! Der Schreibstil, das Worldbuilding, die Lügen und Intrigen…. Für mich hat’s einfach von vorne bis hinten gepasst! Ich habe es so genossen, durch die Seiten zu fliegen und wurde da mehr als einmal überrascht! Diese Wendungen und Plottwists sind einfach sensationell- immer wenn ich gedacht habe, nun bin ich auf der richten Fährte, wurde ich wieder überrascht! Dadurch, dass man aus der Sicht der Protagonistin Isla liest, ist man mitten in der Geschichte drin und ich habe mitgerätselt und wusste irgendwann gar nicht mehr, wem ich noch vertrauen konnte! Ich wurde nicht nur einmal von der einen oder anderen Person komplett getäuscht und enttäuscht! Das war der absolute Hammer! Von den verschiedenen Herrschern und deren Reiche hätte ich gerne noch mehr erfahren, jedoch ist mir auch klar, dass es sich hierbei um den ersten Band einer Reihe handelt und ich baue einfach mal darauf, dass wir in den folgenden Bänden, davon noch viel mehr erfahren werden!

Einen Mini-Kritikpunkt habe ich jedoch, es gab wirklich viele Wortwiederholungen, und am Ende musste ich bei einem Wort immer schon die Augen verdrehen, da ich dachte, neeee nicht schon wieder! Aber gut, dass hat dennoch dieses sensationelle Leseerlebnis nicht getrübt!
Da bei mir bisher „nur“ das Ebook einziehen durfte, werde ich mir das Hardcover mit diesem wunderschönen Cover und dem noch schöneren Farbschnitt auf jeden Fall auch noch gönnen, denn falls ihr es Euch noch nicht gedacht habt, Lightlark war für mich DAS Fantasy-Jahreshighlight 2022 schlechthin!

Fazit: mein Fantasy-Jahreshighlight 2022, welches mich komplett umgehauen und überrascht hat! Lügen, Intrigen und Wendungen wechseln sich ab und ich wusste irgendwann nicht mehr, wem ich noch vertrauen kann! Absolute Leseempfehlung- wer sich noch nicht sicher ist, auf Grund der negativen Meinungen, bildet Euch Eure eigene Meinung und lasst Euch hoffentlich genauso positiv überraschen! Ich kann dieses Buch sprichwörtlich nur jedem ans Herz legen!!! Ganz große Liebe!!!!

Veröffentlicht am 31.12.2022

absolut fesselnd

nhalt: Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

nhalt: Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

Dieses Buch habe ich mir sofort nach dem Lesen des Ebooks als Printexemplar gesichert, solange noch dieser wunderschöne Farbschnitt verfügbar war.
Ein absolut tolles Buch und ich verstehe voll und ganz warum dieses Buch der absolute Renner auf Booktok und Tiktok ist...
Ich kann sehr nachvollziehen, warum alle so begeistert sind von dieser Geschichte. Kaum begonnen, hatte ich einen derart hohen Spannungsbogen, dass ich es selbst kaum glauben konnte und das gute ist, dieser zu Anfang so hohe Grad an Faszination, hat in keinster Weise jemals während des Lesens nachgelassen. Das gibt es wirklich selten.
Alles in allem ein absolut schönes Buch und eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wow

Über diese Buch spricht aktuell gefühlt ganz TikTok und Bookstagram.
Ich wollte wissen was hinter dem hype steckt und habe diese Geschichte regelrecht verschlungen.
Ich bin ja sonst nicht so der High Fantasy ...

Über diese Buch spricht aktuell gefühlt ganz TikTok und Bookstagram.
Ich bin ja sonst nicht so der High Fantasy Leser.
Aber dieses Buch hat mir erstaunlich gut gefallen und ich kann sehr gut nachvollziehen , was alle so besonders an der Geschichte finden.

Der Einstieg in die Geschichte war super einfach und die Protagonistin Isla war mir auch direkt sympathisch.
Es wird viel zu den Völkern und ihren Kräften erklärt.
Das ist anfangs etwas viel und leicht verwirrend.
Aber wenn man erstmal drin ist, denkt man darüber gar nicht mehr so viel nach.

Ich fand das Setting super interessant und gut beschrieben. Ich habe mich in Lightlark super zurecht gefunden und konnte mir vieles auch vorstellen.
Was an dem sehr Bildlichen Schreibstil der Autorin liegt.
Ich fand besagten Schreibstil sehr gut zum lesen, es war super detailliert und spannend.
Es hatte aber auch Humor. Was mir aber etwas aufgefallen ist, das viel wiederholt wird.
Das war manchmal etwas störend aber darüber kann ich hinweg sehen.

Es gab viele unterschiedliche Protagonisten , die Autorin hat wirklich viele sehr individuelle Charaktere mit Tiefe erschaffen, die für den Leser greifbar waren.

Ich fand die Geschichte sehr gelungen und freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Herzverschlingerin

„Lightlark“ von Alex Aster ist der Auftakt ihrer mitreißenden Fantasy Reihe mit jeder Menge Magie, Action und Romantik.

Isla Crown ist die junge Königin des Wildvolks und sie hat nur eine wichtige Aufgabe im Leben. Isla soll den jahrhundertealten Fluch ihres Volkes brechen, der in naher Zukunft sonst für den Untergang ihres Reiches sorgen wird. Isla reist dafür auf die Insel des Königreichs Lightlark, wo sie auf die anderen sechs Herrscher trifft, die ebenfalls unter einem Fluch leiden. Alle hundert Jahre findet auf Lightlark ein Centennial statt, bei dem die Herrscher gegeneinander antreten und den Bann brechen könnten. Doch dafür muss einer von ihnen sterben und damit sein ganzes Volk. Mögen die tödlichen Spiele beginnen.

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und je mehr man von der Geschichte liest, desto treffender ist seine wunderschöne Gestaltung. Alex Aster hat eine Welt voller Magie erschaffen, in der jedoch ganz menschliche Lügen und Intrigen herrschen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, so dass ich schnell in der packenden Story gefangen war. Mit Isla gibt es eine faszinierende und interessante Hauptfigur, die weit mehr als nur eine schöne Hülle zu bieten hat.
Isla will mit allen Mitteln ihr Volk retten, aber sie hat auch ihre eigene Agenda. Manchmal merkt man, wie behütet und abgeschirmt sie aufgewachsen ist, denn sie ist oft liebenswert naiv. Aber Isla hat auch eine knallharte und mutige Seite, die dafür sorgt, dass sie sich niemals unterkriegen lässt oder aufgibt. Das mochte ich an ihrem Charakter besonders. Ich bevorzuge Heldinnen mit Biss und den hat Isla auf jeden Fall.
Die übrigen sechs Mitspieler haben unterschiedlich starke Rollen, die auch für Überraschungen sorgen. Das Centennial ist ein kompliziertes Konstrukt aus Lügen, Intrigen und bösen Fallen, bei dem man nie weiß, wem man überhaupt trauen kann. Es hat mir sehr gefallen, dass nichts vorhersehbar ist immer wieder unerwartete Twist folgen. Dadurch bleibt es hochspannend und man klebt förmlich an den Seiten.

Ich bin schon sehr gespannt, welche Abenteuer auf Isla in der Fortsetzung warten und gebe eine ganz klare Leseempfehlung!