Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2023

New York, Kunst und Liebe

Uns bleibt immer New York

Eine Pariser Kunstsammlerin und ein Kunstfälscher treffen sich in New York und verlieben sich schicksalshaft in einander. Aber die Probleme lassen kaum auf sich warten, denn die Pariserin Lorraine hat einen Stalker, der zunehmend gefährlich wird und der Maler Leo wird auch von seiner kriminellen Vergangenheit eingeholt...
Mir hat das Thema rund um die Kunst eigentlich sehr gefallen und ich habe während des Lesens auch recht viel darüber gelernt, aber leider fand ich die Idee an sich recht mittelmßig umgesetzt. Dabei ging sehr oft der Fokus verloren, da noch so viele andere Dinge und Themen angeschnitten und nicht tiefergehend behandelt wurden. So gibt es die Thrillerelemente, die hauptsächlich die Handlung vorantrieben, die Liebesgeschichte, die mich leider emotional kaum abgeholt hat und das New Yorker Setting, das mal mehr, mal weniger ausgereizt wurde und mir keine überraschenden neuen Erkenntnisse über die Stadt brachte. Hinzu kamen etliche Kleinigkeiten, die für die weitere Handlung ziemich irrelevant waren.
Letztlich ist mir der Punkt der Geschichte einfach nicht klar geworden, da es um alles nur ein bisschen und nichts so richtig ging.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Mittelmäßig

Dark Ivy – Wenn ich falle

Ich habe bisher noch kein Buch dieser Autorin gelesen, und da sich diese Geschichte für mich nicht aus der Fülle diverser anderer New Adult Romane abhebt, wird es für mich wohl auch das letzte sein, auch die Fortsetzung werde ich wohl auslassen.
Dark Ivy begann eigentlich ganz interessant und ich habe mich sehr auf das Dark Academia Setting gefreut. Leider bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass deutsche Autorinnen/Verlage einfach nicht wissen, was dieses Subgenre bedeutet. Es war einfach nur eine 08/15 Romanze, die an einer Schule spielt und das Cover hätte genauso gut in Pastellfarben gehalten sein können.
Die Geschichte an sich war zwar keineswegs schlecht, konnte mich aber auch nicht mitreißen und hatte für mich auch einfach nichts besonderes. Viele Handlungselemente waren dabei wirllkürlich und austauschbar und auch die Charaktere werden mir nicht lange im Gedächtnis bleiben, weshalb ich trotz Cliffhanger auch gut auf die Fortsetzung verzichten kann.
Wie gesagt, es ist echt Schade, dass überhaupt kein Dark Academia Feelig rüberkam, so bin ich durch das Marketing einfach enttäuscht wurden und das Buch kommt bei mir vermutlich schlechter weg, als es eigentlich ist.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Guter Anfang, hat aber nachgelassen

Anatomy

Anatomy klang für mich mit einer Mischung aus Historie, Medizin, Thriller und Romantik sehr vielversprechend und ich habe zu Beginn auch sehr gut in die Handlung hineingefunden, da mir die Protagonistin mit ihrem fortschrittlichen Denken sehr sympathisch war.
Leider hat sich die Geschichte dann sehr sprunghaft entwickelt und es kam mir fast so vor, als wären einfach Szenen herausgeschnitten worden. So z.B. die Liebesgeschichte, die wie aus dem nichts aufkam, oder auch ein gewisser Plottwist am Ende. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber diese Fantasyelemente habe ich null erwartet und wollte ich auch nicht lesen, da ich auf eine historisch akkurate Geschichte aus war. Eine rationale Lösung hätte mir da besser gefallen, sow wirkte es einfach nur willkürlich und albern und hat mir auch das ganze Buch nachträglich runiert.
Bis dahin fand ich das Buch aber eigentlich mittelmäßig bis gut und es hat gerade auch durch die medizinischen Elemente etwas interessanter und unterhaltsames. Weiterempfehlen kann ich es aber leider dennoch nicht, da weder Fantasy-Fans noch Fns realistischer Literatur auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ausbaufähig

Book of Night

Erwachsenen-Fantasy von Holly Black, darauf habe ich mich sehr gefreut. Und die Prämisse klang vielversprechend, mit Mord, Geheimnissen, Schattenhandel und Gefahr.
Leider bin ich dennoch einfach nicht ...

Leider bin ich dennoch einfach nicht mit der Geschichte warmgeworden und ich kann gar nicht genau den Finger dauflegen, wieso. Vielleicht lag es daran, dass mir die Figuren allesamt recht eindimensional vorkamen und vor allem die Protagonist bis zum Ende blass bliebe. Vielleicht lag es auch am Worldbuilding, beim dem ich lange gebraucht habe durchzusteigen und das mich in seiner ganzen Art nicht richtig in Bann ziehen konnte, weil es mir insgesamt unrund vorkam.
Zudem habe ich mir von der Handlung viel mehr versprochen, diese wurde erst so gegen Ende wirklich spannen und viele der versprochenen Spannungselemente wurden nur leicht aufgegriffen. Generell hat mir an dem ganzen Buch ein wenig das Innovative gefehlt und es gibt nichts was die Geschichte herausstechen lässt bzw. von anderen abgrezen lässt.
Sie war insgesamt schon unterhaltsam und auch nicht schlecht geschrieben, aber definitiv nicht das erhoffte Highlight.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Mittelmäßig

Lightlark

Eine Insel mit magischen Wettbewerben, von Flüchen heimgesuchte Königreiche und eine junge Herrscherin die sich all dem stellen muss und dabei auch noch Liebe findet -das klang für mich nach einer sehr vielverprechenden Fantasy Geschichte.
Vielleicht waren meine Erwartungen entsprechend etwas zu hoch, aber insgesamt ließ mich das Buch leider eher enttäuscht zurück.
Das so faszinierende Setting mit den unterschiedlichen Reichen und Völkern wurde kaum ausgearbeitet, sodass mir vieles ein Rätsel blieb und ich nie richtig in die Welt abtauchen konnte. Auch der Wettkampf auf der Insel Lightlark war sehr antiklimaktisch und hat mich kaum mitgenommen. Während der ganzen Geschichte hat einfach der Nervenkitzel gefehlt.
Vielleicht lag das auch daran, dass ich mit der Protagonistin Isla nie so ganz mitfühlen konnte und mich deshalb ihre Erlebnisse weitestgehend kaltließen. Auch ihre sich anbahnende Romanze konnte mich deshalb nicht begeistern und der Funke in dieser Hinsicht ist bei mir nie übergesprungen.
Das klingt jetzt alles sehr negativ, dabei war das Buch gar nicht schlecht, es hatte durch aus seine charmanten Ideen. Aber es war eben auch nicht das erwartete Highlight und hat mir persönlich in vielen Aspekten zu wenig gegeben. Unterhaltsam kann die Geschichte dennoch sein.