Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2023

Riesen Empfehlung für Einsteiger

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Finanzen. Altersvorsorge. Investieren. Wer würde jetzt auch am liebsten umdrehen und einfach Weggehen?

Bevor ich dieses Buch gelesen habe, hätte ich auf jeden fall ganz laut hier geschrien. Das Thema habe ich bisher so gut es ging vermieden und immer wieder vor mir hergeschoben, weil es für mich unfassbar komplex erschien.
Dementsprechend skeptisch war ich gegenüber dem Buch. Das soll wirklich das einzige Buch sein, was man über Finanzen lesen soll und dann soll es auch noch verständlich erklärt sein? Mhm!
Zunächst wird hier wirklich bei den Basics begonnen. Glaubenssätze über Geld werden analysiert und beseitigt, es werden Fachwörter aus dem Alltag erklärt, die man Immer wieder hört, aber doch nicht so genau weiß, was sie bedeuten. Daraufhin kommt der spannende Teil: die verschiedenen Möglichkeiten zu investieren, mit ihren Vor- und Nachteilen dargestellt und mit Anleitung, das ganze in die Praxis umzusetzen. Besonders gefallen hat mir, dass verschiedene Versicherungen erklärt wurden und auf Notwendigkeit überprüft wurden. Wissen, dass ich gerne schon in der Schule gelernt hätte.
Mir hat das Buch wirklich die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass es nicht irre komplex sein muss, zu investieren und die Altersvorsorge in die Hand zu nehmen. Man muss sich bloß trauen, sich dem Thema zu widmen und dafür ist dieses Buch eine ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Wunderbare Geschichte am Meer

Eine sanfte Brise Glück

Das Buch Handelt von Lina, die von ihrem Freund bitter enttäuscht wurde und nun an ein Hotel an der Ostsee versetzt wird, um das dortige Image zu retten. Gemeinsam übernimmt sie in Bennikckshoop mit ihrer Schwester die Pension ihrer Tante, die gerade im Krankenhaus liegt. Dort trifft sie nicht nur auf ihre Jugendliebe Phil, sondern fühlt sich auch zu dem Pensionsgast Simon sehr angezogen. Doch beide scheinen etwas zu verbergen und ihrem Job muss Lina schließlich auch noch nachkommen.

Die Atmosphäre und das gesamte Setting konnte mich direkt für mich gewinnen.
Gesas urige Pension hat zum Wohlfühlen eingeladen und das Meer hat die Gemüter beruhigt und den Kopf durchpusten lassen.
Die Geschichte ist ruhig, aber keinesfalls langweilig, sondern auf eine gute Art. Zunächst beginnt die Geschichte recht gewöhnlich, denn Lina wird von ihrem Freund verlassen und wagt nun einen Neustart an der Ostsee. Ich habe mit Lina mitgelitten und mitgefühlt. Richtig besonders wird die Geschichte jedoch erst durch die tollen Nebencharaktere, die sehr vielseitig waren. Alle haben ihren Teil zur Geschichte beigetragen und standen nicht bloß untätig am Rand: Matti, der zunächst bedrückt wirkt und am Meer mit den richtigen Menschen aufblüht, die beste Freundin von Lina, die zwar sehr in ihren Mama Alltag eingebunden ist, aber doch immer die richtigen Worte parat hat, wenn man sie braucht, die Schwester von Lina, die mit Lina ein tolles Team bildet und den Pensionsbetrieb aufrecht erhält. Simon und Phil, beides Menschen, die Lina sehr gerne mögen und doch etwas verbergen. Die Liebe kommt neben Themen wie Zusammenhalt, Familie und Lebenszielen natürlich auch nicht zu kurz.
Besonders gefallen hat mir, dass die wenigen unsympathischen Handlungen entsprechenden Gegenwind erfahren haben und sonst quasi alle durchweg liebenswert waren, wenn sie auch ihre Eigenarten hatten.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf alles, was noch von der Autorin kommt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Wichtig, lehrreich, emotional

Behindert und stolz

In diesem Buch berichtet die Autorin Luisa L-Audace über ihre eigenen Erfahrungen mit ihrer Behinderung, macht auf allgemeine Probleme von behinderten Personen aufmerksam und klärt den Leser über internalisierten Ableismus (die strukturelle Diskriminierung und Unterdrückung von behinderten Menschen) auf.

Mit einer guten Mischung aus persönlichen Erfahrungen und sachlichen Schilderungen nimmt die Autorin den Leser mit in ihre Welt. Eine Welt, der viel mehr Menschen angehören, als man vielleicht denkt - weil man sie nicht so oft sieht. Und warum? Aufgrund mangelnder Sichtbarkeit. Denn behinderte Personen haben oft gar nicht die Möglichkeit, am alltäglichen Leben teilzunehmen. Ihnen fehlen Fortbewegungsmittel, weil die Genehmigung dieser entweder ewig dauert oder erst gar nicht von der Krankenkasse finanziert wird. Es fehlen Barrierefreiheiten, seien es sprachliche oder materielle.
Viele Formen von Marginalisierung und Ableismus tragen dazu bei, dass behinderte Menschen nicht oder nur schwer am Alltag teilnehmen können, nicht die Unterstützung bekommen, die sie benötigen, dass sie diskriminiert werden, dass ihre Bedürfnisse nicht gesehen werden und ihre Behinderungen und Krankheiten oft unerkannt bleiben oder nur schwer behandelt werden können, weil sie noch so unerforscht sind. Am einprägsamsten war für mich der Abschnitt über internalisierten Ableismus, der aufzeigt hat, wie tief Diskrimierung gegenüber behinderten Personen in den Köpfen und der Gesellschaft verankert sind. Es wird aufzeigt, wie problematisch gewisse Glaubenssätze sind, die bestimmt jeder von uns schon einmal hatte. Das schockierendste war für mich, dass selbst behinderte Personen solche Denkmuster haben! Unglaublich, oder?
Die persönlichen Erlebnisse von Luisa waren sehr schmerzhaft, aber auch lehrreich für mich. Da ich selbst keine behinderten Personen in meinem Umfeld habe, hatte ich bisher keine großen Berührungen mit dem Thema. Das Buch kam daher genau richtig, um mir die Probleme von behinderten Menschen aufzuzeigen, um wichtige Prinzipien kennenzulernen, aber auch um mir meiner Privilegien bewusst zu werden.

Das Buch hat mir sehr die Augen geöffnet. Viele der genannten Probleme, vor allem die (oft nicht vorhandene) Barrierefreiheit müssen auf einer höheren Ebene angegangen werden, aber an eigenen Denkmustern kann jeder von uns arbeiten und sollte das auch. Ein informatives und emotionales Buch, dass für Sichtbarkeit vom behinderten Personen sorgt und dass ich jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Sensibler Umgang mit dem Thema Outing

Heartstopper Volume 2 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Nachdem Band 1 damit endet, dass Nick und Charlie im privaten zueinander gefunden haben, handelt der komplette zweite Band vom inneren & äußeren Outing von Nick sowie der Beziehung der beiden.
Ich finde ...

Ich finde es unglaublich wichtig, dass das Outing einen ganz eigenen Band bekommen hat. Denn im Wahren Leben läuft ein Outing (in den meisten Fällen) auch nicht von heute auf morgen ab. Zunächst muss man für sich selbst herausfinden, wen man liebt (oder nicht liebt). Selbst diese innere Findung kann lange dauern und viel Energie einfordern. Danach kann man entscheiden, ob und mit wem man seine Sexualität teilen möchte, den Mut dafür sammeln, es den gewünschten Personen mitzuteilen, Reaktionen zu bekommen, die vielleicht nicht immer dem entsprechen, was man gehofft hat.
Alldem wurde hier der nötige Platz und die nötige Sensibilität eingeräumt - ganz große Klasse. Der Zusammenhalt von Charlie und Nick war einfach wieder herzerwärmend, vor allem zum Ende hin.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Outing in Paris

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

In Band 3 der wohl süssesten Liebesgeschichte ever geht es nach Paris auf Klassenfahrt.

Im Mittelpunkt steht immer noch das Outing der Beziehung von Nick und Charlie. Mittlerweile steht Nick dem ganzen aufgeschlossen gegenüber, doch Charlie hat Sorge, dass Nick genau wie er vor einiger Zeit gemobbt wird. Diese Sorgen bringen Charlie dazu, immer weniger zu essen.
Am besten gefallen hat mir die Ansage von Charlie Harry gegenüber. Ich wünschte, ich wäre so schlagfertig. Was mich am meisten beeindruckt hat war wohl der Satz: ja ich höre mir deine Entschuldigung an aber ich muss hier dir nicht vor allen verzeihen, bzw muss ich dir gar nicht verzeihen, wenn ich das nicht möchte.
Charlie und Nick sind einfach so ein tolles Team, doch die Magersuchtproblem droht nun, immer größer zu werden. Darum wird es im vierten Teil gehen und ich bin schon gespannt, wie die Thematik angegangen wird. Ich finde es toll dass die Reihe solch wichtigen Themen aufgreift und sensibel behandelt.

Paris als Setting war so so schön und ich habe die Zeichnungen wieder mal mehr als geliebt.