Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

Fesselnd, Berührend, Unterhaltsam!

Limettenfieber

Unerwartet bekommt Rachel einen Brief. Ihr bislang unbekannter Onkel Angus O´Neill schreibt ihr, dass er sie gerne kennen lernen möchte. Rachel, die in einem Heim für Waisenkinder aufwuchs, erhofft sich Informationen zu ihrer Familie und macht sich auf den Weg nach Irland. Leider erkennt Rachel schnell, dass ihr Onkel nicht ehrlich ist und dass es ein größeres Geheimnis um ihre Geburt gibt, als sie bisher ahnte.
Und dann ist da noch John Carter, der ehemalige Star-Quaterbeck der Boston Tigers, auf den sie immer wieder trifft und der sie regelmäßig in Rage bringt.
Den Roman Limettenfieber hat Madita Tietgen am 6. Januar 2023 gemeinsam mit dem Zeilenflussverlag herausgebracht. Das Cover wirkt frisch und fröhlich auf mich und gibt die Geschichte gut wieder.
Mit modernen Worten, einem flüssigen und bildhaften Schreibstil und einem freundlichen Humor gelingt es der Autorin Madita Tietgen meinen Geist mit nur wenigen Sätzen in ihren Bann zu ziehen. So folge ich der sympathischen Protagonisten Rachel auf ihrer Reise. Rachel hat sich gleich zu Beginn einen Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie auf Anhieb. Die Autorin hat sie und ihre weiteren Haupt- und Nebenfiguren entsprechend ihrer Rollen mit viel Liebe zum Detail beschrieben und feingezeichnet. Entsprechend ihrer Rollen agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Am besten hat mir neben Rachel Brittany gefallen. Sie hat die größte Veränderung durchlebt.
Einmal mit dem Lesen angefangen, fiel es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Und so habe ich es an einem regnerischen und stürmischen Tag in einem durch gelesen. Hervorzuheben sind die wunderbaren und atmosphärischen Beschreibungen von Irland. Sie machen mir Lust, selbst einmal dorthin zu Reisen.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame und entspannende Lesestunden verbracht. Limettenfieber von Madita Tietgen empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf eine Reise nach Irland haben.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Mörderisches Burgenland!

Aufblattelt

Jeder wusste, Isabellas Vater war der alte Säufer. Und ihre Großmutter erst… darüber hat man besser gar nicht gesprochen. Das ist wie in der Yellow Press, nur viel spannender, denn im Südburgenland kennt jeder jeden. Dann wird Hochzeit gefeiert und sieh an: Die Braut spuckt Blut und bricht zusammen. Da ist richtig was los. Und das war erst der Anfang...
Den Kriminalroman Aufblattelt hat Martina Parker am 25. Januar 2023 gemeinsam mit dem Gmeiner-Verlag herausgebracht. Das Cover mit den Farben Weiß, Rot, Grün und Schwarz passt mit jedem einzelnen Detail hervorragend zur Geschichte und zum Genre. Mich erinnert es an Schneewittchen. Der Hintergrund ist weiß wie Schnee. Das Rot ist Rot wie Blut und der Titel und der Name der Autorin sind in Schwarz, wie Ebenholz, geschrieben. Es ist der 3. Band der Gartenkrimiserie rund um den Club der Grünen Daumen. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
In diesen Krimi habe ich einen leichten Einstieg gefunden. Die Autorin präsentiert den ersten Toten im Prolog, der neugierig macht. Dann geht es erst einmal gemütlich weiter. Nach und nach lerne ich Flora, Fauna, die menschlichen und tierischen Protagonisten kennen.
Alle Haupt- und Nebenfiguren sind ausreichend beschrieben. In ihren Rollen agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Am besten hat mir Vera gefallen, die mit einer erstaunlichen Leichtigkeit all ihre Aufgaben meistert. In der putzigsten tierischen Nebenrolle hat mich die Henne Queen Latifah regelmäßig zum Schmunzeln gebracht.
Ausgezeichnet gefällt mir vom ersten bis zum letzten Buchstaben der trockene Humor von Martina Parker. Alle ihre Beschreibungen sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet ohne dabei zu viel Raum einzunehmen. Ernste Themen wie z.B. Selbstverletzung, Alkoholmissbrauch oder sexuelle Belästigung thematisiert sie ohne sich dabei zum Moralapostel aufzuspielen.
Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich diese Erzählung als spannend empfunden. Der eigentliche Krimi ist am Ende gelöst und meine Fragen sind beantwortet.
Selten habe ich so ein durchgestyltes und durchdachtes Werk gelesen. Mit diesem Buch habe ich ein einige unterhaltsame und humorvolle Lesestunden weit weg vom Alltag verbracht. Wer Regionalkrimis liebt, einen Faible für den Garten hat und trockenen Humor schätzt, kommt hier voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Urkomisch, Bayrisch, Spannend!

Männer, Mord und Remmidemmi

Elli Fuchs verkauft Klodeckel und ist eigentlich auf Männersuche. Sie wäre gerne Kriminalerin geworden, doch mit einer Fünf im Turnen hat das nicht geklappt. An einem ganz normalen Tag entdeckt sie eine Leiche. Auf einem Wannensockel. Eingetütet in einen Futtermittelsack. Elli lässt nicht locker und beginnt zu ermitteln. Sie stößt auf ein mysteriöses Geheimnis und eine tragische Geschichte. Ganz nebenbei ist da noch der Fasching in Engelsried, die Männersuche, ihr Ex-Ehemann und ihre Kinder...
Den Kriminalroman Männer, Mord und Remmidemmi hat Alexandra Stiglmeier am 22. September 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Es ist der erste Band mit der Ermittlerin Elli Fuchs.
Mit nur wenigen Sätzen hat die Autorin Alexandra Stiglmeier meinen Geist eingefangen und mich an die Seite von Elli Fuchs platziert. Einmal mit dem Lesen begonnen, ist es mir schwer gefallen, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Es ist einfach urkomisch!
Das Besondere an diesem Regionalkrimi sind die schrägen Charaktere, ein Kaff namens Engelsried und eine ordentliche Portion Lokalkolorit. Alles ist sorgfältig aufeinander abgestimmt, so dass ein kleines Kunstwerk entsteht, das jederzeit auf einer Bühne aufgeführt werden könnte.
Die Haupt- und Nebenpersonen sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. Sie agieren jederzeit nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Beim Lesen fühlt es sich an, als wäre ich live dabei. So entstehen Figuren, die eigentlich jeder kennt. Sie sind sorgfältig überzeichnet und beim Lesen hatte ich zu jeder Zeit eine klare Vorstellungen von ihnen. Oft bin ich aus dem Lachen nicht wieder herausgekommen.
Als Norddeutsche habe ich mich gefühlt, als sei ich in Bayern. Diese Erzählung ist im Dialekt geschrieben und für mich locker verständlich. Am Ende findet sich ein kleiner Sprachführer für den Fall, das ein Leser Nachhilfe benötigt.
Der eigentliche Krimi startet früh mit dem Auffinden der Leiche und zieht sich sauber durch das Buch. Am Ende sind meine Fragen geklärt und während ich diese Rezension schreibe freue ich mich auf neue Erlebnisse von und einen neuen Mordfall für Elli Fuchs.
Alexandra Stiglmeier hat mit Männer, Mord und Remmidemmi einen humorvollen und spannenden Krimi aus Bayern auf den Büchermarkt gebracht, der einfach urkomisch ist. Gerne empfehle ich diese Erzählung all denen weiter, die auch bei einem Krimi gerne mal lachen mögen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Lesenswert, Lebendig, Exzellent!

Blüte der Zeit

Es ist das Jahr 1672. Krieg droht. Der junge Landschaftsgärtner Max flieht mit seiner Mutter und seinem Bruder aus den Niederlanden nach Brandenburg-Preußen. Dort setzt Kurfürst Friedrich Wilhelm nach dem 30-jährigen Krieg alles daran, sein Land wieder aufzubauen. Es entstehen imposante Schlosser und bezaubernde Gärten. Max hat einen ausgezeichneten Sinn für Pflanzen und deren Bedürfnisse. Gartengestaltung ist sein Leben und er hat einen ausgeprägten Sinn für die Zusammenstellung von Pflanzen. Doch es naht ein neuer Krieg, der ganz Europe in Mitleidenschaft zeihen wird...

Den historischen Roman Blüte der Zeit hat Sabine Weiß am 23. Dezember 2022 gemeinsam mit dem Verlag lübbe herausgebracht. Das Cover ist traumhaft schön und passt hervorragend zum Roman und zum Genre. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar.
Mit ihrem flüssigen und bildhaften Schreibstil ist es Sabine Weiß in nur wenigen Sätzen gelungen, meinen Geist einzufangen. Es macht Spaß, ihren detaillierten Beschreibungen der Landschaften, der Gärten und den Erlebnissen ihrer Protagonisten zu folgen. Von den 560 Seiten habe ich jede einzelne Seite unterhaltsam gefunden. Spannende Passagen wechseln sich mit ruhigeren Szenen ab und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Schnell habe ich mich an der Seite von Max eingefunden, den ich auf Anhieb mochte. Charakterlich und fachlich hat er mich in jeder Hinsicht überzeugt. Sehr spannend fand ich die Passagen über die Ananas, die Zitrusfrüchte und Agnes Block, die ich in dieser Geschichte kennengelernt habe.
Ihre Haupt- und Nebenfiguren sind ausführlich und ausreichend genug beschrieben und handeln in ihren Persönlichkeiten nachvollziehbar und logisch. Sie werden beim Lesen lebendig.
Das Besondere an einem historischen Roman von Sabine Weiß ist, das sie eine exzellente Mischung zwischen Geschichte und fiktive Erzählung findet. Dabei sind ihre Erzählungen so spannend, dass ich beim Lesen gar nicht merke, dass ich gerade ganz nebenbei einen erstklassigen Geschichtsunterricht bekomme.
Sabine Weiß hat mit einer erstklassigen Mischung aus Liebe, Wissen und Geschichte einen ausgewogenen historischen Roman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Sehr gerne empfehle ich diesen Roman uneingeschränkt weiter.