Profilbild von Natalie86Hosang

Natalie86Hosang

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ein Script der Liebe, aber auch des Lebens

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke (Love-Trilogie, Band 2)

Rezension „Script of Love - Mit jedem deiner Blicke“ von Marina Neumeier

Rezension „Script of Love - Mit jedem deiner Blicke“ von Marina Neumeier

Meinung

Die Geschichte von Sofia und Orlando ist nicht nur ein Script ihrer Liebe, die durch tiefe Täler führt und steile Berge hinauf muss. Es ist auch ein Script des Lebens, welches uns zeigt, dass wir mutig sein müssen, auch wenn der Himmel noch so dunkel ist. Das wir Menschen an unserer Seite haben, die jedes tosende Gewitter in Sonnenschein verwandeln kann.

Marina Neumeier zaubert hier eine so zarte und doch auch stürmische Geschichte, die mir nur allzu oft den Boden unter den Füßen wegriss. Ich fühlte so viel und doch glaubte ich in all den Emotionen zu ertrinken. Die Heftigkeit, mit der mich dieser Sturm mit sich riss, war nur allzu vertraut. Denn ich kannte diese Gedanken, diese Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, welche vor allem einer Person anhaftete.

Sofia.

Es war, als blicke ich in einen längst vergangenen und vergessenen Spiegel. Doch manches kann auch die Zeit nicht heilen und überdauert selbst ganze Epochen. Es ist eine Geschichte voller Schmerz, voller Ängste, Zweifel, Hilflosigkeit und Leid. Aber neben all diesen dunklen Facetten zaubert die Autorin auch eins. Eines, das immer stärker sein wird als die größte Schwärze: Hoffnung und Mut.

Sofia und Orlando sind zwei Menschen, die mir in der kurzen Zeit so vertraut wurden, als kenne ich sie schon ein Leben lang. Und sie glänzen auch nicht mit perfekten und stereotypen Erscheinungen, wie man sie sonst gerne in dem Genre findet. Marina Neumeier erschafft lebensprühende, reale und greifbare Menschen, die wie du und ich sind.

Mit Sorgen, die das Leben und so mancher Weg mit sich bringen. Mit Albträumen, Notfall Sitzungen mit Freundinnen, oder einfach nur einer Schulter, die immer für einen da ist. So wie Nonna. Neben Orlando und Sofia begleiten unsere Protagonisten andere Menschen, die auf ihre Art das Leben der beiden besonders machen. Und sei es durch eine noch so kleine Geste. Das bedeutet Familie und Freundschaft.

Ich kann gar nicht in Worte fassen was mir diese Geschichte bedeutet. Sie ist das Licht am Ende des Abgrunds. Und sie ist noch eins: Wahrheit! Denn Marina Neumeier räumt mit Vorurteilen und klassischen Bildnissen auf, die wir insbesondere in der Welt der Mode, oder des Schauspiel finden und öffnet die Augen vor den Gefahren des Ruhms, aber auch anderer sozialkritischer Aspekte.

Reist mit Orlando und Sofia nach Venedig und lasst euch von der malerischen Stadt auf eine turbulente, sinnliche, heiße und ja, auch erotische Achterbahnfahrt mitnehmen. In der Gefühle und Emotionen an Land gespült werden wie das Meer die Gischt und Algen.

Fazit

Wenn Worte zu Balsam für geschundene Seelen werden, zum einzigen Lichtstrahl am ansonsten dunklen Firmament, dann verdienen sie nicht nur gehört zu werden, sondern mehr. So vieles mehr, das ich gar nicht in Worte fassen kann. Diese Geschichte ist ein Script der Liebe, aber auch des Lebens, und es zeigt beides mit all seinen Farben, Nuancen, Schattenseiten, Narben, aber auch Glücksmomenten, Hoffnungen und wärmenden Strahlen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Zwei unterschiedliche Welten und doch im Kern gleich

Catching up with the Carters - In your arms

Rezension „Catching up with the Carters - In your arms“ von Fam Schaper

Rezension „Catching up with the Carters - In your arms“ von Fam Schaper

Meinung

„Catching up with the Carters“ ist zweifellos eine Reihe, die ich nicht richtig auf dem Schirm hatte. Bis ich durch Zufall über Band 1 stolperte und entgegen der Tatsache, das ich Reality Tv Shows nicht mag, las. Immer mehr schob die Autorin sich mit ihrer einnehmenden, gefühlvollen Art in mein Herz und ließ es mit jedem Moment höher schlagen.

Ihren Worten liegt stets ein gewisser Hauch Poesie inne, der mich auch hier schnell in den Bann zog. Besonders die Dialoge und die realistisch beschriebene Welt fand ich wieder wunderschön. Die wechselnden Perspektiven brachten mich Athena als auch Sam von Beginn an nahe und ich blickte umso tiefer in ihre Gedanken- und Gefühlswelt.

Anders als zuvor liegt hier auch ein gewisser Fokus auf der neuen Staffel von „Catching up with the Carters“, welches wir beim Dreh live erleben. Diese Einblicke waren interessant, wenngleich sie meine Liebe für Reality Tv Shows nicht entfachen konnten, doch hatte ich so das Gefühl, den Clan noch einmal besser kennenzulernen.

Athena wird von Hoffnungen getrieben und tut alles, um ihre Familie zu retten. Ich habe mich vom ersten Augenblick in ihre Art verliebt. Sie ist einfühlsam und loyal, was wir bereits zuvor schon kennenlernen durften. Doch in diesem Band hat sie sich weiterentwickelt, ist über sich hinausgewachsen und hat aus ihren Fehlern gelernt.

Der Kontrast zwischen ihr und Sam wurde so umwerfend ausgearbeitet. Und doch erkennt man, dass beide nur Menschen und eigentlich ziemlich gleich sind. Beide haben unterschiedliche Familien Hintergründe und besonders Sam besticht eher durch eine eiserne Fassade. Seine Verschlossenheit bröckelte mit jedem seiner Kapitel und man erkannte die wahre Seele dahinter.

Die Annäherung der beiden ist langsam und bedacht. Die Gefühle mögen schnell da sein und doch geben sie ihnen nicht direkt nach. Besonders diese Darstellung fand ich unglaublich ehrlich. Die Geschichte bietet selbst noch so manchen Twist, der mich unvorbereitet traf und auch die Begegnungen der anderen Figuren weckte einen Hauch Nostalgie in mir.

Fazit

Fam Schaper zeichnet ein wunderschönes Finale der „Catching up with the Carters“ Reihe, in dem wir Hoffnungen und Träume erleben, zwei kontrastreiche Protagonisten, die doch im Kern gleich sind, und jede Menge Gefühle, die mich schnell einnahmen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicke ich auf diese Reihe und freue mich auf viele weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Diese Geschichte ließ mich jeden halt verlieren

Dark Ivy – Wenn ich falle

Rezension „Dark Ivy – Wenn ich falle“ von Nikola Hotel

Rezension „Dark Ivy – Wenn ich falle“ von Nikola Hotel

Meinung

Bei Dark Academy gerät der Takt meines Herzens in ungeahnte Höhen und da ich Nikola Hotel bereits kenne, gab es kein halten für mich. Doch neben einem Meer aus Dunkelheit ist diese Geschichte vor allem eins: berührend schön, voller Authentizität und der Suche nach sich selbst, in einem Wirbel aus tosenden Gefühlen. Einfach großartig und ganz große Liebe!

Nikola Hotels Schreibstil zeigt sich einmal mehr einnehmend, mitreißend und mit einem Hauch Poesie. Jeder Moment und jeder Dialog zwischen den Charakteren wurde so hautnah und bewegend beschrieben, dass es mir oft schwerfiel zu Atem. Denn die Intensität war nicht nur greifbar, sondern allumfassend und ich definitiv nicht darauf vorbereitet.

Ich konnte irgendwann nicht mehr aufhören zu lesen und wollte dieses besondere Setting und seine Protagonisten nur noch auf mich wirken lassen. Erzählt wird das Buch ausschließlich aus Edens Perspektive, doch gerade hier passte es so gut. Konnte ich dadurch ihre Gedanken und Vergangenheit noch intensiver aufgreifen und jede Facette kennenlernen.

Zudem lernte ich durch ihre Augen William kennen und merkte mit der Zeit, wie ihre Vorurteile schwanden. Was hinter Eden liegt ist alles andere als leicht und ihr Wunsch nach einem Neuanfang war für mich so unglaublich gut zu verstehen. Im Verlauf erfahren wir, warum sie geflohen ist und warum sie offen, aber auch verschlossen wirkte.

Die Clique, in der sie ankommt, war einfach wunderbar und ich habe jeden Moment an ihrer Seite genossen, insbesondere das Lagerfeuer. Eden und William nähern sich langsam und authentisch an, womit ich das Gefühl hatte, ihre Geschichte sei direkt dem wahren Leben entsprungen. Ich fand ihn sehr einprägsam und spannend.

Die Autorin macht keinen Halt vor dem Klischee Reich und Arm und doch zeigte Nikola Hotel, dass mehr hinter den Menschen steckt, als die Tatsache, woher sie stammen. Die Handlung bot alles und hatte Szenen, die nicht mehr aus meinem Kopf wollten. Besonders der Schauplatz brannte sich in mein Inneres. Ein kleines Crossover wartet ebenfalls auf Fans ihrer anderen Reihe, was mich einfach schmunzeln ließ.

Das Ende riss mir den Boden unter den Füßen weg und ich schnappte vor Überraschung nach Luft. Unter keinen Umständen hätte ich damit gerechnet und mehr denn je brauche ich Band 2.

Fazit

Dark Academia Vibes.
Ein Setting zum innehalten und verweilen.
Protagonisten, die sich einprägen und eine Geschichte, die den Kern hinter einem großen Klischee zeigt - Reich und Arm - aber dennoch gleich, denn es spielt keine Rolle wo du herkommst. Nikola Hotel beschert einen umwerfenden Auftakt, der mich in Atem hielt und besonders mit dem Ende mich jeglichen Halt verlieren ließ.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Diese Liebe und Geschichte sind zu groß für Worte

Remember when Love was new

Rezension „Remember when Love was new (Second Chances 2)“ von Anne Goldberg

Rezension „Remember when Love was new (Second Chances 2)“ von Anne Goldberg

Meinung

Anne Goldberg schreibt Geschichten für Herz und Seele und auch in diesem Buch konnten mich ihre Worte zutiefst berühren. Diese Zeilen fühlten sich ab dem ersten Moment an wie nach Hause kommen. Wie abends vor dem prasselnden Kaminfeuer sitzen, in eine warme Decke gekuschelt und einfach nur den zarten Worten lauschen.

Immer wieder sind es diese Kleinstadt Romane, die mein Inneres zum schmelzen bringen und mich in eine weiche Wolke hüllen, in der es keine schlechten Dinge gibt, nur den lieblichen Klang der Worte. Die Realität rückt in den Hintergrund und ich fühle mich als ein Teil des ganzen, der schon immer dahin gehörte.

Leena ist so ein wundervoller, herzerwärmender Charakter, der mich sofort für sich gewinnen konnte. Ich konnte es so gut nachempfinden, wie sie sich ins Teenageralter zurückversetzt gefühlt hat und es entlockte mir Momente des Schmunzeln, aber auch des Grinsen, weil es mir so bekannt war. Und das machte Leena eben so unglaublich süß und ehrlich.

Hamish ist dahingehend ganz anders und auch wenn er Sympathien nicht auf den ersten Blick wecken mochte, so war er gerade für mich etwas besonderes. Er hat ein großes Herz und das macht ihn zu einem wunderbaren Charakter. Er ist jemand, der den Menschen das wahre Ich hinter der Maske zeigt. Vielleicht macht ihn das kompliziert, ich fand ihn gerade deshalb so ehrlich. Und ist es nicht genau das, was Liebe ausmacht?

Den Menschen das wirkliche und wahrhaftige zeigen, damit sie erkennen und verstehen? Diese Geschichte zeigt so viele Facetten, was sich auch in den Nebenfiguren widerspiegelt, die einfach perfekt zur Geschichte passten. Jedes Wort ließ mein Herz in Millionen Teile zerbrechen und am Ende stand ich da, suchte den Boden unter meinen Füßen, und fand ihn nicht.

Diese Liebe war so groß, dass ich sie kaum in Worte fassen kann. Geschweige denn meine Empfindungen und Gefühle, die nach dem lesen immer noch nachhallen, beschreiben kann. Ich liebe jeden Klang dieser beispiellosen Sinfonie.

Fazit

Mit „Remember When Love Was New“ hat sich Anne Goldberg ganz still und leise in mein Herz gekämpft und nimmt dort nun einen Platz ein, den auch die Zeit nicht löschen kann. Diese Geschichte besitzt so viel Wärme, aber auch Momente, in denen ich glaubte nicht Atmen zu können. Ich habe ein Zuhause gefunden, welches nicht mehr wegzudenken ist. Für mich ist sie besonders und mein ersten Highlight des neuen Jahres.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Ein Werk voller Genialität

Anatomy

Rezension „Anatomy“ von Dana Schwartz

Rezension „Anatomy“ von Dana Schwartz

Meinung

„Anatomy: Eine Liebesgeschichte“ war für mich eines jener Bücher, die einen regelrechten Drang zum lesen ausübten, wie ich es selten zuvor erlebt habe. Die Autorin schreibt nicht einfach eine Liebesgeschichte, hinter diesen Zeilen steckt so viel mehr, und am Ende stand ich vor den Trümmern meines Herzens.

Dana Schwartz‘ Stil ist unglaublich fesselnd, bildhaft und mit einem Hauch Nostalgie. Es dauerte nur Sekunden, bis ich mich in dieser Geschichte verlor. Hazel konnte mich mit ihrer sanften, und doch so unglaublich starken Persönlichkeit sofort begeistern. Aber auch Jack war erfrischend, echt und so lebensnah.

Seine freche, aber auch tollkühne Art verlieh der Geschichte etwas anziehendes, dem ich mich nicht entziehen konnte. Auch die anderen Charaktere fügten sich perfekt ins Geschehen ein, wenngleich manche von ihnen Schock und Überraschung auslösten. Hazel und Jack sind zusammen so greifbar, dass der emotionale Aspekt Millionen Facetten in sich trug.

Ich fühlte mich vom ersten Moment an wie in einem unnachgiebigen Sog. Der Kern dieser Geschichte ist die Anatomy Society. Nicht nur erleben wir dadurch medizinische Aspekte, sondern auch jene, die sich blutig und brutal in mein Inneres brannten. Es war Faszination und Beängstigung zugleich. Die vergangene Zeit des 18. Jahrhunderts in Edinburgh wurde zur Realität.

Die Autorin fängt das Flair und die Stimmung dieser Epoche meisterlich ein. Wir erleben Träume und Hoffnungen. Gegensätze, die mehr noch waren, als Tag und Nacht. Und inmitten dessen zwei Menschen voller Unterschiede, wodurch sie aber jede Menge Charisma mit sich brachten. Die Handlung ist ein Gemisch aus Spannung und Abgründen. Wahnsinn und Genialität lagen so dicht beieinander.

Dana Schwartz hat mich neben Unglaube auch so viel Wut und Trauer fühlen lassen. Und daneben war eine Liebesgeschichte, die wie ein sanftes Flüstern im Wind wirkte. Ich bin zutiefst beeindruckt und möchte nur noch wissen, wie es weitergeht.

Fazit

Dana Schwartz hat mit „Anatomy: Eine Liebesgeschichte“ Emotionen, Trauer, Wut, Unglaube, Beängstigung, Schock und Abgründe ein Konstrukt erschaffen, welches seinesgleichen sucht. Eine Geschichte voller Genialität und Wahnsinn. Und inmitten dessen zwei Charaktere, deren Liebe das sanfte Rascheln des Windes mit sich brachte. Zwei Menschen, die ich nicht gehen lassen konnte. Wie geht es weiter?