Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Lustige Detektiv-Geschichten mit einem Po-Gesicht!

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Dieses gebundene Buch mit Schutz-Umschlag - in dem auch noch Rätsel zu lösen sind - enthält zwei spannende Detektiv-Geschichten mit einem ganz außergewöhnlichen Detektiv. Er heißt Parzival Po und so sieht sein Gesicht auch aus. Er hat sein Büro über dem Café Lucky Cat, wo er mit seinem Assistenten Brown arbeitet.

Eines schönen Tages bittet eine Frau Purpur um Hilfe bei einem verzwickten Fall, den die beiden natürlich mit Bravour lösen und nebenbei noch einen Serieneinbrecher zur Strecke bringen. Im zweiten Fall geht es um das Rätsel des Pudding-Diebes und selbstverständlich ist das kein großes Rätsel für den Superdetektiv Parzival Po.

Das interessante und spannende Buch ist durchgehend mit schönen Illustrationen und noch zusätzlichen Rätseln ausgestattet. Es eignet sich gut für Leseanfänger, es ist schön großgeschrieben, aber auch zum Vorlesen. Auf den Bildern gibt es sehr viel zu entdecken. Uns hat dieses schöne Detektiv-Buch sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Asterix auf Oberfrängisch!

Asterix Mundart Oberfränkisch I

Dunnerkeil ist ein Asterix und Obelix-Band, den "Das Eich" - Stefan Eichner in das Oberfränkische übersetzt hat. Dabei hat er alle harten Buchstaben weggelassen, denn die gibt es ja bekanntlich in Franken nicht. Manches muss man laut lesen, um es besser verstehen zu können, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch!

Die altbekannten und beliebten Illustrationen von Albert Uderzo werden von den frängischen Texten des Eich unterlegt. Ein großes Vergnügen für jeden Franken!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Früh fängt an, wer ein guter Detektiv werden will!

Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Das Buch "Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten" ist in der Reihe Leserabe für die 2. Lesestufe erschienen und wird von der Stiftung Lesen empfohlen. Es eignet sich gut zum Vorlesen und besonders für Kinder der 2. Klasse zum Lesen üben.

Das Buchcover ist schön gestaltet und macht neugierig auf den spannenden Inhalt.

In drei interessanten Geschichten muss die Entführung von Frau Stolz - einer Perserkatze - aufgeklärt werden, außerdem wohin die gesamten Lesebücher der Klasse 3 a verschwunden sind und was ein frecher Dieb mit dem Diebesgut gemacht hat. Das wird in leicht verständlichen Texten mit dazu passenden, kindgerechten Illustrationen dargestellt und gefiel uns sehr gut. Die Kinder sollen die Geschichten lesen und dann selber dem Täter auf die Spur kommen. Die Lösungen dazu und noch weitere Leserätsel befinden sich im Anhang des Buches.

Dieses schön gestaltete Kinderbuch ist eine wunderbare Idee, die Leselust bei jüngeren Kindern zu wecken. Drei knifflige Fälle laden zum Mitraten ein und sind nicht zu schwer zu lösen. Eine tolle Idee und ein Buch, das ich gerne weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 17.01.2023

In der Idylle lauert der Tod!

Stürmisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 8)

Die Vorbereitungen für die Surf-Meisterschaften in Le Lavandou sind in vollem Gange, als am Strand ein junges Pärchen ermordet aufgefunden wird. Der deutsche Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter führt die Obduktionen durch und ermittelt zusammen mit seiner Lebensgefährtin Isabelle, die stellvertretende Polizeichefin am Ort ist. Es gibt einige Verdächtige, doch leider keine Beweise gegen sie. Da geschieht noch ein ähnlicher Doppelmord und die Bevölkerung hat Angst, was sich auch auf den Tourismus auswirkt ...

Auch der achte Teil dieser spannenden Reihe konnte mich wieder von Anfang an begeistern und fesseln. Dr. Leon Winter ist ein souveräner Mann, der sich durch nichts so leicht aus der Ruhe bringen lässt. Seine Lebensgefährtin Isabelle und deren 17-jährige Tochter gehen ihm über alles und er würde alles tun, um sie zu schützen. Polizeichef Zerna handelt wie immer und schnitzt sich seine Verdächtigen so zurecht, wie er es gerne hätte. Die Wortgefechte zwischen Zerna und Ritter sind wieder interessant zu lesen und zum Schmunzeln. Die schöne Gegend der Provence wird natürlich auch genauestens beschrieben und gepriesen. Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Wahnsinnig spannend!

Mimik

Die Mimikresonanz-Expertin Hannah Herbst erwacht nach einer Operation mit Gedächtnisverlust aus ihrer Narkose. Noch dazu befindet sie sich in der Gewalt eines geflüchteten, gefährlichen Mörders, der auch sie umbringen will. Dann sieht sie ein Geständisvideo einer Frau, die ihre ganze Familie ermordet hat und bekommt einen Schock - denn die Frau im Video ist sie selbst!

Eine verrückte Odyssee beginnt, auf der Suche nach der Wahrheit. Hannah und ihr Geiselnehmer sind auf der Flucht vor der Polizei und versuchen gleichzeitig herauszufinden, was vor ihrer Narkose geschah. Das wird alles sehr spannend erzählt, wobei die kurzen Kapitel mit den Cliffhangern am Ende ihren Teil zur Spannung beitragen. Auch die sogenannten Splitpages fand ich sehr interessant, die waren mir absolut neu. Mit diesem absolut schockierenden Ende hätte ich nicht gerechnet - das kam unerwartet - passt aber bestens zum Thema des Buches.