Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2023

Mord in Kitzbühel!

Milchsterne
0

Fanny Rot und ihr Mann machen Urlaub in Kitzbühel. Sie sind dort bei einer alten Studienfreundin untergebracht, die am Ort ein Gästehaus besitzt, auch drei weitere Freundinnen von damals sind eingeladen. ...

Fanny Rot und ihr Mann machen Urlaub in Kitzbühel. Sie sind dort bei einer alten Studienfreundin untergebracht, die am Ort ein Gästehaus besitzt, auch drei weitere Freundinnen von damals sind eingeladen. Die Gastgeberin möchte etwas bezüglich ihrer Enkeltochter Finja mit Fanny besprechen, doch ehe sie dazu kommt, ist Finja tot. Fanny und Sprudel haben sie in einer Wiese erdrosselt aufgefunden, mit einem Sträußchen Blumen in der Hand. Nach diesem Schock muss sich Fanny erstmal überwinden, ehe sie wieder die Ermittlungen aufnimmt. Es gibt viele Verdächtige, die Nachforschungen gestalten sich sehr schwierig. Finja wurde von den Skifahr-Kollegen ihres Freundes gemobbt - aber wer wollte sie tot sehen?

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig und gewohnt humorvoll. Fannys Gedankenstimme mischt sich auch in diesem Fall wieder laufend ungefragt ein. Die schöne Gegend mit den Bergen wird gut beschrieben. Es war schön, mal wieder etwas von Fanny und Sprudel zu lesen. Es ist mehr ein gemütlicher Krimi, der dennoch zum Ende hin richtig spannend wird. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2023

Wenn die Oma streikt ...

Rehragout-Rendezvous
0

Auch der 11. Fall für den bekannten Provinz-Polizisten Franz Eberhofer aus Niederkaltenkirchen hat mich wieder sehr amüsiert. Dieses Mal geht es im Haushalt Eberhofer drunter und drüber, denn die Oma streikt! ...

Auch der 11. Fall für den bekannten Provinz-Polizisten Franz Eberhofer aus Niederkaltenkirchen hat mich wieder sehr amüsiert. Dieses Mal geht es im Haushalt Eberhofer drunter und drüber, denn die Oma streikt! Sie ist der Meinung, dass sie in ihrem Leben genug gekocht und gebacken und geputzt hat. Daher verbringt sie nun ihre Zeit im Bett oder bei der Mooshammer Liesl in deren WG. Der Leopold ist Strohwitwer, denn seine gesamte Familie sitzt in Thailand fest. Und die Susi spielt Bürgermeisterin, denn der Bürgermeister hatte einen Skiunfall und sie darf ihn vertreten, was ihr leider etwas zu sehr zu Kopfe steigt. Es ist also allerhand los und dann kommt auch noch die Mooshammer Liesl und drängt darauf, dass der Franz einen Vermissten suchen soll.

Es war wieder schön, die altbekannten Gestalten wiederzutreffen, vom Metzger Simmerl, der große Probleme mit seinem Sohn Max hat bis hin zum Rudi, der es mal wieder nicht lassen kann, sich überall einzumischen, obwohl er keinerlei Befugnisse mehr hat und bei jeder Gelegenheit die beleidigte Leberwurst spielt. Der Schreibstil ist wieder gewohnt witzig, wenn auch die Spannung etwas gefehlt hat. Aber ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2023

Agatha kann es nicht lassen!

Agatha Raisin und das tödliche Kirchenfest
0

Agatha kann es einfach nicht lassen - kaum ist ein gutaussehender Mann in Reichweite, stürzt sie sich auf ihn. Diesmal hat es ihr der Architekt George Selby angetan, der so wunderbare grüne Augen hat - ...

Agatha kann es einfach nicht lassen - kaum ist ein gutaussehender Mann in Reichweite, stürzt sie sich auf ihn. Diesmal hat es ihr der Architekt George Selby angetan, der so wunderbare grüne Augen hat - sind aber leider nur Kontaktlinsen. Sie trifft ihn, als sie einem Vikar eines Nachbarortes bei der Planung und Ausrichtung seines Frühlingsfestes helfen soll - dazu überredet hat sie ihre Freundin Mrs. Bloxby. An diesem Fest gibt es selbstgemachte Marmeladen zum Verkosten und nach deren Genuss bilden sich zwei Damen ein, fliegen zu können. Was leider nicht gut ausgeht und es gibt zwei Tote. Wer hat das LSD in die Marmelade gemischt?

Das Detektivbüro von Agatha läuft wie geschmiert und ihre junge Mitarbeiterin Toni ist ihr eine große Hilfe. Man trifft auch in diesem 19. Band viele alte Bekannte, wie Sir Charles oder Roy aus London und selbst ihr Ex-Mann James darf natürlich mal wieder nicht fehlen.

Ich habe mich auf jeden Fall wieder gut unterhalten gefühlt von diesem humorvollen Kriminalroman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2023

Ein kaltblütiger Mord - eine unschuldige Mörderin?

Der Tote von Wiltshire - Lockyer & Broad ermitteln
0

Inspector Lockyer und seine Kollegin Constable Gemma Broad bearbeiten gemeinsam Cold Case-Fälle. Da meldet sich eine verurteilte Mörderin namens Hedy telefonisch bei ihm und bittet ihn, ihren Fall neu ...

Inspector Lockyer und seine Kollegin Constable Gemma Broad bearbeiten gemeinsam Cold Case-Fälle. Da meldet sich eine verurteilte Mörderin namens Hedy telefonisch bei ihm und bittet ihn, ihren Fall neu aufzurollen, da sie unschuldig ist. Sie wurde damals in dem Haus, wo sie als Haushälterin tätig war, mit einem blutigen Messer neben der Leiche eines Mannes gefunden. Es war einer der ersten großen Fälle des Inspectors und nun ist er sich nicht sicher, ob er damals nicht vielleicht einen Fehler gemacht hat. Ein lange verschwundener Zeuge ist wieder aufgetaucht und das Team befragt alle damals Anwesenden immer wieder, doch jeder hat ein Geheimnis zu verbergen ...

Dies ist ein gut geschriebener, eher ruhiger Krimi ohne große Action, dem etwas mehr Spannung gutgetan hätte. Die ständigen Befragungen gestalten sich etwas langwierig. Das Team aus Matt und der jüngeren Gemma war mir sehr sympathisch, die beiden arbeiten sehr gut zusammen. Die persönlichen Schicksale der einzelnen Beteiligten wurde sehr gut und einfühlsam beschrieben, auch der Inspector hatte einen schweren Verlust zu erleiden.

Die Frage: ist Hedy wirklich die Mörderin oder ist sie vielleicht unschuldig? Läuft der wahre Mörder noch frei herum oder sitzt er bzw. sie bereits hinter Gittern? Das gilt es zu klären und das gestaltet sich äußerst schwierig.

Dies ist der Auftaktband einer neuen Krimi-Reihe und ich bin schon auf die Fortsetzung sehr gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2022

Verstörender Alptraum für jede Mutter!

Wehrlos
0

Von einem anderen Kind auf dem Spielplatz geht keine Gefahr aus? Sollte man annehmen, aber dem ist leider nicht so! Das muss Mieke, die Mutter der süßen kleinen Nele schmerzlich erfahren. Sie kann aus ...

Von einem anderen Kind auf dem Spielplatz geht keine Gefahr aus? Sollte man annehmen, aber dem ist leider nicht so! Das muss Mieke, die Mutter der süßen kleinen Nele schmerzlich erfahren. Sie kann aus der Ferne nur hilflos zusehen, wie ihr Kind mit dem Mädchen vom Spielplatz verschwindet und in ein wartendes Auto gezerrt wird. Damit beginnt ihr größter Alptraum - schlimmer als alles, was sie sich je vorstellen konnte.

Die Polizei errichtet sofort Straßensperren und tut ihr Bestes, doch Nele bleibt spurlos verschwunden. Es stellt sich heraus, dass es offenbar schon mehrere ähnliche Vorfälle gegeben hatte und so muss man von einer Bande ausgehen, die bisher weitgehend unbemerkt agiert hat. Die Verzweiflung der Mutter wächst von Tag zu Tag und sie würde alles dafür tun, um ihr Kind zurückzubekommen. So lässt sie sich auch auf eine äußerst gefährliche Konfrontation mit den Tätern ein und es kommt zu einem sehr spannenden Show Down im Wald.

Dieser spannende Thriller ist sehr fesselnd geschrieben, besonders im letzten Drittel kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel und die ständigen Perspektivwechsel verstärken das noch. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, die bedrückende und beklemmende Atmosphäre wurde sehr gut beschrieben. Diese Geschichte um die vermeintlich ständig notwendige Präsenz in den sozialen Medien ist sehr realistisch geschrieben, bleibt dennoch emotional sehr berührend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere