Profilbild von Ameland

Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

Einfach genial

Inzwischen ist Andreas Suchanek mit der Flüsterwald-Reihe schon bei der zweiten Staffel und Band zwei angekommen. Es empfiehlt sich, die Bücher der Reihe nach zu lesen und das nicht nur aufgrund von Verständnisproblemen, sondern weil man sonst jede Menge Lesevergnügen verpasst!

Und wieder ist das so unterschiedliche Team aus Jugendlichen und mehr oder minder magischen Wesen unterwegs, um den Flüsterwald vor einer erneuten Bedrohung zu retten. Mit jedem Band der Reihe werden die zu bestehenden Abenteuer aufregender und gefährlicher für unsere Protagonisten.

Die Art und Weise wie der Autor auf diesen rund 250 Seiten immer wieder neue phantasievolle und fantastische Welten vor meinem inneren Auge entstehen lässt und so viele spannungsgeladene Abenteuer unterbringt, ist einfach nur genial. Um nicht ständig den Atem vor lauter Spannung anhalten zu müssen, streut Andreas Suchanek auch immer mal wieder witzige Dialoge und Szenen ein.

Für mich hat diese Reihe schon lange Suchtpotential und ich fiebere bereits jetzt dem Erscheinungstermin des nächsten Bandes entgegen. Leider kann ich nur maximal fünf Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Die Gier nach Macht und Reichtum

Das Gelübde der vergessenen Tochter

Manuela Schörghofer entführt uns mit diesem Roman in das 12. Jahrhundert in ein Kloster in den Bayrischen Bergen. Ich lese sehr gerne historische Romane und fand die Location und die Informationen zum damaligen Klosterleben sehr interessant. Von einem sogenannten Doppelkloster, in dem zwar räumlich getrennt gleichzeitig männliche und weibliche Vertreter des Ordens leben, hatte ich bisher noch nichts gehört.

Die Autorin hat die unterschiedlichen Charaktere sehr gut und realistisch ausgearbeitet. Ich mochte ganz besonders die sympathische und mutige Laya, genau wie Ansgar, der sie in ihrem Vorhaben unterstützt. Der Leser bekommt aber nicht nur einen Einblick in das Klosterleben, sondern erfährt auch einiges über die Lebensbedingungen des Adels und des gewöhnlichen Volkes.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen. Etwaige Ausdrücke der damaligen Zeit werden in einem Glossar erläutert. Zu Beginn ist auch das Personenverzeichnis hilfreich, wobei die historisch belegten Personen separat gekennzeichnet sind.

Auch wenn es sich hier eindeutig um einen historischen Roman handelt, so hatte ich zwischendurch doch das Gefühl, dass ich mich in einem Krimi befinde. Der Spannungsbogen ist hoch und die Umstände laden geradezu zum Miträtseln ein.

Für mich wird es nicht das letzte Buch von Manuela Schörghofer gewesen sein, zumal es eine Folgeband zu der vergessenen Tochter geben wird.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Rasante und fantasievolle Abenteuergeschichte

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel

Gerade elf Jahre alt geworden, wird Tom Tolliver von seinem Vater an einen See gefahren, von dessen Ufer er zu seinem Großvater auf der Zauberkrautinsel rudern soll. Tom weiß gar nicht wie ihm geschieht und warum er plötzlich bei seinem unbekannten Großvater wohnen soll. Schon die Überfahrt bringt ihn an seine Grenzen, aber was dann alles passiert, damit hat er in seinen kühnsten Träumen nicht gerechnet.

Tom ist ein sympathischer Junge, der ein wenig schüchtern und zurückhaltend ist. Aber wenn es erforderlich wird, ist er mutig, gibt nicht so schnell auf und wächst über sich hinaus. Ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Aber auch seine Mitstreiter mochte ich sehr. Besonders ins Herz geschlossen habe ich den in Plappersaft gefallenen Biber Flex und das wandlungsfähige fliegende Tuch Flatter. Nicht alle mitspielenden Kreaturen sind liebenswert, aber lest am besten selbst.

In einem rasanten Tempo geht es für Tom von einer Aufregung zur nächsten. Er trifft auf unterschiedliche Wesen, von denen er noch nie gehört hat und gerät dabei auch in große Gefahr. Zum Glück muss er da nicht allein durch.

Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Schwarzweiß-Zeichnung und einer Überschrift, die den Leser auf die Geschehnisse einstimmt, ohne zu viel zu verraten. Aufgrund der großen Schrift und nicht zu langer Kapitel eignet sich das Buch sowohl zum Vor- als auch Selberlesen. Mir hat sehr gut gefallen, dass der Erzähler den Leser zwischendurch direkt anspricht und teilweise sogar warnt, weil es so gruselig wird.

Ein tolles und sehr fantasievolles Abenteuerbuch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Eine Seefahrt ist gefährlich

Ins Netz gegangen

Dies ist bereits Band sechs mit den sympathischen Protagonisten Spinne Karl-Heinz und Fliege Bisy. Die zwei wollen endlich wieder heim in ihre Buchenhecke und schippern gemütlich übers Meer dahin. Aber dann kommt alles anders, denn auf dem Meer lauern auch Gefahren. Welche solltet ihr unbedingt selber lesen.

Ich liebe ja diese beiden ungleichen Gesellen sehr. Gerade die unterschiedlichen Charaktere machen auch den Reiz dieser Geschichten aus. Es ist so erheiternd die Dialoge zwischen Karl-Heinz und Bisy zu lesen, die sich auch dieses Mal häufig ums Essen drehen. In dieser Geschichte gesellt sich eine Auster zu dem Duo und wir erfahren, dass Austern beide Geschlechter in sich tragen. Daher verwundert es nicht, dass sowohl Karl-Heinz als auch Bisy sich erstmal an diesen Wechsel zwischen Nora und Aron gewöhnen müssen.

Nicht nur die Auster ist sehr lebendig und liebevoll gezeichnet. Auch die vielen übrigen farbenfrohen Zeichnungen sind einfach nur klasse und werten die Geschichte zusätzlich auf.

Eine spannende und unterhaltsame Geschichte mit viel Wortwitz, in der Karl-Heinz und Bisy am Ende erkennen, dass wahre Freundschaft der größte Schatz im Leben ist. Diese Reihe bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Irgendwann muss jeder für seine Schuld bezahlen

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

Dies ist der zweite Fall mit der sympathischen Heißmangel-Betreiberin Martha Frisch. Er kann unabhängig von Band 1 gelesen werden. Details zu den Hauptakteuren sind in dem Personenverzeichnis am Ende aufgeführt.

Ausgerechnet ...

Ausgerechnet Martha Frisch findet auf dem Friedhof den ermordeten Richter Kaltwasser, bei dem es sich um ihren Schwager handelt. Und noch während der laufenden Ermittlungen wird ein Lehrer des Mädchengymnasiums ebenfalls ermordet auf dem Friedhof aufgefunden. Das wirft ein ganz anderes Licht auf den Fall Kaltwasser.

Auch wenn wir uns bereits im Jahr 1958 befinden, so sind weder alle Nazigetreuen noch das entsprechende Gedankengut aus der Bevölkerung verschwunden. Im Verlauf dringen immer mehr Informationen aus dem Leben der beiden Opfer an Marthas Ohr. Sie bekommt nicht nur in ihrer Heißmangel so einiges aus der Vergangenheit vom Richter und dem Lehrer mit, auch ihr aufgeweckter Neffe Hans, der bei der Polizei arbeitet, versorgt sie mit der einen oder anderen Information. Martha erkennt einen Zusammenhang und stellt auf eigene Faust Ermittlungen an, was man von dem zuständigen Kommissar nicht gerade sagen kann.

Den Autorinnen Franke und Kuhnert ist ein spannender Krimi gelungen, der mich nicht nur in die 50er Jahre versetzt hat, sondern mir auch viel kriminalistischen Spürsinn abverlangt hat. Es gab einige Personen, die ein Motiv für die Taten gehabt hätten und so wurde meine Liste der Verdächtigen stets erweitert. Und es hat gedauert bis ich dem Täter auf die Spur gekommen bin.

Ich mag die charmante und gewitzte Martha Frisch, die mit beiden Beinen im Leben steht sehr gern und freue mich schon auf ihren nächsten Einsatz.