Platzhalter für Profilbild

Kado82

Lesejury Profi
offline

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Nur die Familie zählt

Die Familie
0

In der Geschichte "Die Familie" von der Autorin Naomi Krupitsky geht es im großen und ganzen um die New Yorker Mafia ab dem Jahre 1928. Im Fokus stehen die besten Freundinnen Sofia und Antonia, die Familien ...

In der Geschichte "Die Familie" von der Autorin Naomi Krupitsky geht es im großen und ganzen um die New Yorker Mafia ab dem Jahre 1928. Im Fokus stehen die besten Freundinnen Sofia und Antonia, die Familien beider Mädchen gehört zu der La Familia, der sogenannten Mafia. In dem Buch sehen wir die Mädchen in diesem Milieu aufwachsen, gemeinsam und zeitweise auch etwas entfremdet voneinander aber nie ganz getrennt. Man erhält Einblicke was es bedeutet der Mafia zugehörig zu sein. Es ist eine Hassliebe, man kann nicht mit und ohne darf man nicht. Ein sprachlich wirklich sehr schönes Buch, allerdings ist es zeitweise etwas flach von der Story her. Es lässt sich gut lesen und besonders der Anfang und das recht spannende Ende gefiel mir. Der Mittelteil ist etwas langatmig und ich habe einiges überflogen. Eine solide Erzählung der ich 3,5 Sterne gebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2023

Nette Fortsetzung

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)
0

Auch der zweite Band 'Die Freundinnen vom Strandbad. Wogen der Freiheit ' beginnt, wie schon der erste Teil, am schönen Müggelsee. Die Geschichte der drei Freundinnen Betty, Clara und Martha wird in gewohnter ...

Auch der zweite Band 'Die Freundinnen vom Strandbad. Wogen der Freiheit ' beginnt, wie schon der erste Teil, am schönen Müggelsee. Die Geschichte der drei Freundinnen Betty, Clara und Martha wird in gewohnter Manier, immer in abwechselnden Abschnitten, weitererzählt.
Betty, mittlerweile mit Kurt verheiratet und schwanger, hat es schwer ihre Schauspiel Karriere in Gang zu bringen. Ihr Ehemann ist nicht ganz unschuldig daran.
Martha engagiert sich wieder mal im Widerstand gegen die DDR und möchte die Menschen aufrütteln und die unmenschlichen Machenschaften der Stasi öffentlich machen.
Bei Clara erleben wir die Flucht aus der DDR hautnah mit und ob es ihr gelingt oder ihre Geschichte ein dramatisches Ende nimmt, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Band 2 der drei Freundinnen vom Müggelsee ist eine gelungene Fortsetzung und somit absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2023

Chaotische Gefühlswelt

Sanfte Einführung ins Chaos
0

Die Erzählung von Marta Orriols über die chaotische Gefühlswelt und Gedanken eines glücklichen Pärchen die auf einmal mit einer ungeplanten Schwangerschaft konfrontiert werden.
Dani und Marta leben zusammen ...

Die Erzählung von Marta Orriols über die chaotische Gefühlswelt und Gedanken eines glücklichen Pärchen die auf einmal mit einer ungeplanten Schwangerschaft konfrontiert werden.
Dani und Marta leben zusammen in Barcelona und führen eine schöne,leidenschaftliche Beziehung auf Augenhöhe, aber ohne eine zu konkrete oder verpflichtende Bindung. Vorallem Marta ist sehr freiheitsliebend und deshalb mehr als schockiert von ihrer Schwangerschaft und recht schnell sicher das sie das Baby nicht will. In Dani arbeitet es schwer...Kind ja oder nein, Marta ja oder nein, Barcelona oder Berlin, Job oder Kind und und und.
Die Erzählung lässt uns tief in die Gedanken der beiden eintauchen und ich finde man kann sich auch in beide reinversetzen. Ich persönlich war mehr auf Danis Seite.
Eine gutes Buch über das ganz und gar nicht so leichte Thema Familiengründung. Die realistischen und unverblümten Gedanken machen für mich das Buch zu was sehr Echtem.
Schöner Schreibstil der einen fesselt. Gefällt mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2023

Eine starke Frau

Die Wagemutige
0

Auch in dem Roman 'Die Wagemutige' erzählt uns die Autorin Caroline Bernard wieder einmal die teils biographische teils mit erdachten Details aufgepeppte Geschichte einer starken Frau. In diesem Buch geht ...

Auch in dem Roman 'Die Wagemutige' erzählt uns die Autorin Caroline Bernard wieder einmal die teils biographische teils mit erdachten Details aufgepeppte Geschichte einer starken Frau. In diesem Buch geht es um Lisa Fittko und ihr mutiges Engagement im Widerstand gegen die Nazis und für die Freiheit vieler verfolgter Menschen.
Es ist sehr interessant über Lisa Fittko zu erfahren wie sie die Zeit im Internierungslager Gurs übersteht und wie sie es schafft dort heil wieder rauszukommen. Es ist unglaublich zu lesen wie man zu dieser Zeit ohne Internet oder den ganzen technischen Möglichkeit von heute und noch dazu in Kriegszeiten als Verfolgte an Informationen kommt, man Menschen wieder fand und schlussendlich als ganz normale Frau etliche vor dem Tod retten konnte.
Am Ende dieses Romans erzählt noch die Autorin was von der Geschichte wahr ist, welche Details erfunden sind und wie sie was raus fand oder vermutete.
Von dieser Autorin habe ich in einem anderen Werk schon einiges über Frida Kahlo erfahren und war auch da schon sehr angetan vom Schreibstil und der tollen Art eine Geschichte zu erzählen in der man auch einiges über die Hauptperson lernen kann. Es kann gar nicht genug Bücher über starke Frauen geben und dieses hier hat mich sehr gut unterhalten. Von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Schockierende Realität

Dieser Beitrag wurde entfernt
0

Dieser Beitrag wurde entfernt...Ein gutes Buch, muss ich sagen. Das einzige Manko ist die geringe Seitenzahl, man hat es sehr schnell durch und meiner Meinung nach hätte es durchaus länger sein dürfen. ...

Dieser Beitrag wurde entfernt...Ein gutes Buch, muss ich sagen. Das einzige Manko ist die geringe Seitenzahl, man hat es sehr schnell durch und meiner Meinung nach hätte es durchaus länger sein dürfen. Ich mochte den Schreibstil sehr, so natürlich und gut geschrieben. Ein richtig schönes Cover und ein wichtiges und realitätsnahes Thema.
Es geht um die Menschen die sich im Social Media Hintergrund um Videos, Beiträge, Storys etc. kümmern die gegen unterschiedliche Richtlinien verstoßen. Ein harter Job, wie man sich vorstellen kann und das Buch macht einem deutlich was so Bilder mit einem machen können. Wenn man mal, vielleicht auch durch dieses Buch, darüber nachdenkt...man selber ist auch schon recht abgestumpft was schockierende Nachrichten angeht und die Verrohung schreitet fort.
Das Buch unterhält, regt zum Nachdenken an und verdeutlicht einiges.
Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere