Profilbild von Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Wichtige Themen schön verpackt

The Way You Crumble

Kann Spoiler aus Band 1 enthalten, wenn der noch nicht gelesen wurde!

Kann Spoiler aus Band 1 enthalten, wenn der noch nicht gelesen wurde!

Die beiden Protagonisten lernen wir schon kurz in Band eins kennen und daher weiß man als Leser auch schon, was Echo für eine Vergangenheit hat. Eine traurige, die aber leider für viele Menschen Realität ist: Drogen und alles, was damit zusammenhängt.
Sie kämpft sich nach einem Entzug Stück für Stück in ein normales Leben zurück und der Job im Prisma soll ihr dabei helfen. Dass sie dabei ausgerechnet mit Alexis zusammenarbeiten soll, passt ihr erst so gar nicht in den Kram. Auch er ist alles andere als begeistert.

Doch die beiden merken schnell, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind. Beide sind durch traumatische Erlebnisse zu den Menschen geworden, die sie jetzt sind. Und die beiden kommen gegenseitig damit klar. Sie akzeptieren sich so und Alexis kann mit ihr sogar reden. Etwas, was er bei anderen Menschen „verlernt“ hat. Vor allem bei seiner Familie.
Wäre da nicht der Fakt, dass Alexis nichts von Echos Drogenproblem weiß. Denn sie hat Angst, dass er sie nicht mehr so mag wie jetzt, wenn er davon erfährt. Dabei entwickeln sich nicht zur zaghaft Gefühle zwischen den beiden, sondern sie helfen sich auch. Vor allem für Alexis ist das mit Echo eine tolle Ablenkung von den Problemen in seiner Familie.
Doch dann folgen zwei Ereignisse aufeinander, die das zarte Gerüst ihrer beginnenden Beziehung stark ins Wanken bringt. Alexis‘ Vater wird aus der Entzugsklinik entlassen und Echo beichtet ihm, dass sie gerade einen Entzug hinter sich hat und jeden Tag darum kämpft, nicht rückfällig zu werden. Ist ihre Bindung stark genug, das zu überstehen? Oder zerbricht das zarte Band?

Die Geschichte ist sehr tiefgründig und zeigt einem Seiten und Themen, die oft eher verschwiegen werden. Vor allem der Grund, warum Alexis aufgehört hat zu reden, scheint für viele nicht gravierend – für ihn ist es das aber. Nena geht sehr behutsam mit den Themen um und man merkt, dass sie sich damit auseinandergesetzt hat. Alexis und Echo sind zwei tolle Charaktere, die man einfach nur lieb haben kann. Und man möchte ihnen oft einfach Mut machen oder sie in die Arme nehmen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Absolutes Herzensbuch mit mega wichtigem Thema

Bist du morgen noch da ?

Organspende – ein Thema worüber viel zu wenig gesprochen und auch viel zu wenig aufgeklärt wird. Egal ob es um eine Niere geht, die ein lebendiger Mensch spenden kann, oder ob es um ein Herz oder eine Lunge geht, die einem toten Menschen entnommen werden muss.

Diese Geschichte ist mit ihren 188 Seiten zwar sehr kurz, aber sie umfasst alles, was mit dem Thema Organspende einher geht. Ein Leben im Krankenhaus, viele Untersuchungen, das alte Leben hinter sich lassen, Freundschaften knüpfen, wo man nicht weiß wie lange die Person leben wird und natürlich darf die Liebe nicht fehlen.
Mia ist eine junge Frau, die mit einem Herzfehler geboren wurde. Trotzdem hatte sie ein ganz normales Leben. Bis zu diesem einen Tag, an dem sie zusammenbricht und erst im Krankenhaus wieder aufwacht. Und das Gebäude ab diesem Tage auch nicht mehr verlässt.
Sie kann sich nur schwer an den Gedanken gewöhnen, an das Krankenhaus „gefesselt“ zu sein, doch die Freundschaft zu Lena und Alex hilft ihr und macht es erträglich.
Eines Nachts tritt dann Ben in ihr Leben, den sie aber erstmal nicht leiden kann. Doch ihre Zimmer sind direkt nebeneinander und beide sind aus dem gleichen Grund dort. Sie brauchen ein neues Organ. Ein neues Herz. Und sie verbringen gewollt und ungewollt immer mehr Zeit zusammen. Doch es ist ein Kampf ums Überleben. Da hat die Liebe keinen Platz, oder?

In dem Buch liegen Freud und Leid sehr nah beieinander und ich habe auch nicht nur eine Träne verdrückt. Denn es ist einfach ein emotionales und sensibles Thema und der Tod spielt da leider auch eine Rolle. Wie wahrscheinlich ist es schon, dass jemand rechtzeitig stirbt, damit man dessen Herz bekommt? Oder seine Lunge? Oder sonst ein Organ? Einen Organspendeausweis zu haben, ist das Einfachste, doch es haben immer noch viel zu wenige einen.
Ich möchte euch dieses Buch sehr ans Herz legen. Und solltet ihr noch keinen Spendenausweis haben, hoffe ich, dass dieses Buch eure Meinung ändert.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Herzensbuch

Not Your Type

Marie ist eine recht unsichere junge Frau. Woran ihr Ex-Freund Lars, von dem sie einfach nicht ganz loskommt, nicht ganz unschuldig ist. Als sie dann Fynn in ihrem Psychologie Studium sitzen sieht, ist sie ganz fasziniert von ihm, traut sich aber nicht, ihn anzusprechen. Das übernimmt dann ihr Kumpel Joon und er sorgt sogar dafür, dass Fynn auf einen Roadtrip nach Italien mitkommt, obwohl er die Clique, zu der auch Noah und Chiara zählen, gar nicht kennt.
Für Fynn ist das eine riesen Herausforderung und er bereut nicht selten, dass er diesem Trip zugestimmt hat. Denn er kann einfach nicht mit anderen Menschen umgehen. Er kann keine körperliche Nähe zeigen, er kann sich nicht gut unterhalten. Er ist am liebsten für sich alleine. Denn er ist trans und hat dadurch schon mehr als einmal erlebt, wie grausam Menschen sein können, wenn man nicht in das Idealbild reinpasst.
Doch nach und nach taut er immer mehr auf. Er lernt die Clique besser kennen und kommt auch Marie immer näher. Denn beide können nicht bestreiten, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Doch wie Fynn, hat auch Marie ab und zu ihre Stimmungsschwankungen, denn auch sie ist nicht zufrieden mit sich. Aber auf eine andere Art wie Fynn. Fynn fühlt sich in seinem Körper nicht wohl und Marie weiß nicht, was sie mit ihrem Studium machen soll, welches sie noch nie wirklich erfüllt hat. Die beiden ergänzen sich sehr gut, was einem als Leser schnell auffällt, und sie kommen sich auch nach einiger Zeit näher. Doch dann passiert etwas, was bei Fynn alle Befürchtungen wahr werden lässt.

Das war mein erstes Buch, wo das Thema Queere-Love eine Rolle gespielt hat, und ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Natürlich bekommt man hier und da mit, was die Menschen, die dazu gehören, teilweise durchmachen müssen, aber es war schön, das mal verpackt in so einer Geschichte zu lesen. Ich hätte Fynns Eltern am liebsten geschüttelt und seine Klassenkameraden zum Mond geschossen. Wie kann man so zu Menschen sein? Wie heißt es so schön? Behandle Menschen immer so, wie du selbst behandelt werden willst. Der Satz passt hier wirklich sehr gut.
Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen! Es ist eine schöne Geschichte, die einen zum Nachdenken bringt, verpackt mit einer süßen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Herzensbuch und Highlight 2023

Sechs Tage zwischen dir und mir

Was für eine schöne, emotionale Geschichte.

Was für eine schöne, emotionale Geschichte.
Der Klappentext verrät nicht wirklich, was passieren könnte. Außer natürlich, dass Gemma vor dem Traualtar stehengelassen wird und das etwas mit Finn passiert sein muss.

Wie nicht anders zu erwarten, startet das Buch mit dem Hochzeitstag von Gemma und Finn. Das war aber auch das einzige vorhersehbare.
Es geht nach der geplatzten Hochzeit darum herauszufinden, was mit Finn passiert ist bzw. warum er nicht bei der Kirche war. Niemand weiß, wo er nach seinem Junggesellenabschied hingefahren ist, den er sogar deutlich früher verlassen hat, als seine Freunde geplant hatten. Telefonisch ist er einfach nicht zu erreichen und auch in seiner Wohnung ist er nicht anzutreffen. Gemma ist mit ihren Nerven am Ende und schaltet eine Vermisstenanzeige bei der Polizei.
Aber wie sollen die schon bei einem vermissten Verlobten reagieren, der von seiner Hochzeit fernbleibt? Richtig – gar nicht. Es kommt ja viel zu oft vor, dass Frauen vor dem Altar stehengelassen werden.
Also nimmt Gemma es selbst in die Hand. Denn obwohl ein Beweis nach dem anderen auftaucht, der ihr sagt, dass Finn weg ist und sie verlassen hat, will sie es nicht wahrhaben. Und dann überschlagen sich die Ereignisse.

Ich finde den Aufbau der Geschichte super schön. Während wir Gemma bei der Suche nach Finn begleitend, erfahren wir zwischendrin wie die beiden sich kennengelernt haben, wie sie sich lieben gelernt haben und was für Probleme und Hindernisse auf sie gewartet haben. Man kann sagen, dass Finn und Gemma keinen einfachen Start hatten und das Drama um die Hochzeit der Höhepunkt von allem ist. Man wünscht ihr einfach von der ersten Sekunde an, dass Finn zu ihr zurückkommt.
Es ist mein erstes Buch dieser Autorin, aber ich habe vor, noch weitere von ihr zu lesen. Der Schreibstil ist einfach super angenehm und sie schafft es, die Emotionen perfekt zu transportieren. Auch die ganzen Verstrickungen waren super ausgearbeitet und man hatte nie Fragezeichen im Kopf, weil man etwas nicht verstanden hat.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Schönes Finale!

Keeping Hope

Der Finale Band der Reihe und was soll ich sagen? Das Buch hat mich genauso begeistert wie die anderen beiden. Vor allem finde ich den Zusammenhang zwischen diesem Buch und Annas kommender Reihe einfach genial!

Ella und Jamie sind schon seit vielen Jahren beste Freunde und wohnen auch seit einigen Jahren als WG zusammen. Ella ist glücklich mit Mason zusammen und Jamie schon seit Jahren in seine beste Freundin verliebt. Das erfahren wir schon in einem der anderen Bände und ich muss sagen, dass ich da schon ziemlich mit ihm mitgelitten habe.
Als Ella rausfindet, dass Mason sie betrügt, bricht für sie eine Welt zusammen. Und nicht nur das. Sie hatte gerade angefangen, einen Roman zu schreiben, doch nach diesem Vorfall fehlen ihr die Ideen und sie kann sich auch nicht mehr drauf konzentrieren.
Sie versinkt in Trauer und man kann das als Leser sehr gut nachempfinden. Zum Glück hat Ella ihre Freunde, die es ab und zu schaffen sie abzulenken und ihr die Trauer zu nehmen.
Doch da ihre Freunde – bis auf Jamie – alle vergeben sind, trifft sie oft der Stich der Eifersucht. Denn sie sehnt sich nach Nähe und sie glaubt zudem, dass es ihr bei ihrem Roman helfen wird, wenn sie selbst wieder Glücksgefühle empfindet. Also nichts wie ab und ins Dating-Leben stürzen! Wie schön, dass sie da die Unterstützung ihrer Freundin Cassy hat.

Doch einer ist da gar nicht von begeistert. Jamie. Er hatte nämlich gehofft, jetzt eine Chance bei Ella zu haben. Doch es scheint, dass er auf ewig nur der beste Freund sein wird. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, erwischt Ella ihn auch noch mit einer anderen Frau. Einer Mitstudentin von ihm, mit der er ein Projekt zusammen bearbeitet. Das ist nämlich Jamies nächstes Problem. Er hat viel zu viel für die Uni zu tun und keine freie Minute. Doch dann erschüttert ein familiärer Schicksalsschlag sein Leben und verliert den Boden unter den Füßen.
Zwischen all diesem Durcheinander, gehen Cassy und Jamie einen großen Fehler, den man als beste Freunde niemals machen sollte. Sie landen miteinander im Bett. Auch wenn sie sich schwören, dass das nichts verändert hat, hat es doch absolut alles verändert. Und die beiden kommen in eine Phase, wo sie fast alles in Frage stellen und sich ihre alte Freundschaft zurück wünschen.

Anna hat einfach einen super tollen Schreibstil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und durch die ganzen Dinge, die die beiden Protas erleben war es so interessant und fesselnd, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.