Cover-Bild Fire in our Souls
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Yvonne Westphal

Fire in our Souls

Roman | Bewegende Young Adult Highschool Lovestory mit herzzerreißendem Geheimnis

Sie ist privilegiert und beliebt. Er ist ein Einzelgänger und mysteriöser Bad Boy – kann ihre Liebe den Widerständen trotzen und auch ein dunkles Geheimnis überstehen? Slowburn-Romance für Fans der Erfolgsserie »Riverdale« und der Bestsellerautorin Colleen Hoover

»Wenn sich niemand mehr traut zu flüstern, muss deine Stimme lauter sein als deine Ängste.«

Das behütete Leben der Cheerleaderin Rebecca findet ein jähes Ende, als ihre Familie im letzten Schuljahr in die Kleinstadt Whitevale Creek ziehen muss. Dort stößt sie an allen Ecken auf Ablehnung, falsche Freunde und schreckliche Gerüchte, die sich um den finsteren und zugleich anziehenden Einzelgänger Tristan ranken. Je näher sich die beiden kommen und je dichter die Mauer aus Schweigen und Geheimnissen wird, desto fester ist Rebecca entschlossen, hinter die Masken zu schauen – auch die von Tristan. Rebecca ahnt nicht, dass die Wahrheit nicht nur Tristan endgültig in den Abgrund stoßen könnte, sondern ihr selbst den Boden unter den Füßen wegreißen würde …

»Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen und hier gibt es Spannung und Liebe, viele Emotionen und es werden zudem auch wichtige Themen angesprochen, die toll in das Buch eingearbeitet wurden. Die Geschichte ist authentisch und spannend und von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.« ((Leserstimme auf Netgalley))

»In diesem Buch geht es um so viel mehr als nur eine Lovestory zwischen zwei High School Schülern. Sich selbst finden. Mut aufzubauen und und und... Ich Liebe dieses Buch einfach.« ((Leserstimme von mrs.bookwonderland))

» ›Fire in our Souls‹ ist ein unglaublich packender, emotionaler und gefühlvoller Roman bei dem ich kaum aufhören konnte zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und der Roman zählt zu meinen absoluten Lesehighlights. Eine wundervolle Geschichte die mein Herz und meine Seele berührt hat. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher der Autorin.« ((Leserstimme von starlight.of.books))

»Netflixpotential. Geheimnisvoll. Suchtend.« ((Leserstimme von evasbookworld))

Veröffentlicht am 27.02.2023

Süße Geschichte mit Tiefgang

Zu Beginn startet "Fire in our Souls" wie ein klassischer Young Adult High School Roman. Inklusive aller gängigen Klischees, die wir so kennen, lieben & hassen.

Es könnte sich also genauso um einen der ...

Es könnte sich also genauso um einen der berühmt-berüchtigten Teenie Filme der 2000er handeln.

Das ganze allerdings gepaart mit Schreibstil von Yvonne Westphal und dem gelungenen Twist der Story sowie den zusätzlich eingebauten Themen machen das Buch zu einem wirklich tollen Leseerlebnis.

Die Autorin hat es geschafft, einen Jugendroman auf so gelungene Weise zu schreiben, dass er dennoch nicht zu jugendlich anmutet, sich mit wichtigen Themen beschäftigt und starke Kritik an der Gesellschaft übt. Damit schafft sie es meiner Meinung nach eine wirklich große Bandbreite von Leser:innen anzusprechen, da man wie bereits erwähnt den doch eher jugendlich Schreibstil bei ihr vergebens sucht.

Die Protagonisten sind toll aufgebaute Charaktere und auch die Nebenfiguren haben alle Tiefe und geben dem Buch im allgemeinen eine interessante und vielschichtig Dynamik.

Yvonne lehrt uns mit ihrem Buch auf tolle Art und Weise, dass es sich immer lohnt seine Stimme zu erheben und vor allem nicht nur für sich selbst sondern auch für andere einzustehen, egal wie aussichtslos es erscheint.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es zwischen Tristan und Rebecca doch recht schnell zur Sache ging (wobei hier nicht die körperliche Sache gemeint ist). Sie haben sich gesehen und schwups war es Liebe. Das ist auf der einen Seite doch eher befremdlich auf der anderen Seite erinnere ich mich noch gut, wie impulsiv und emotional ich in diesem Alter war und somit passt es dann doch irgendwie wieder zu dem Buch und dem Genre, dass die beiden sich so hals über Kopf und in kürzester Zeit in ihre Romanze gestürzt haben.

Von mir gibts eine klare Empfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Holt die PonPons raus, es wird laut

Ich bin total überrascht von diesem Buch. Erwartet habe ich einen NA mit Dramen in Slow-Burn. Bekommen habe ich ein YA mit Cherleadingtopic im Riverdale-Stil. Ich fand das erfrischend schön. Für mich ein wirklich sehr gutes Buch weil es mal etwas "anderes" ist als gerade auf dem NA Markt zu finden ist. Die Protas sind jünger - und benehmen sich auch dementsprechend. Das heisst nicht pubertär und naiv, sondern wirklich ihrem Alter entsprechend. Das zeigt sich in ihrem Umgang, ihren Problemen aber auch ihren amourösen Abenteuer. Mir hat es sehr viel spass gemacht, die Clique zu begleiten.

Rebecca macht eine sehr schöne Wandlung durch und auch die slow-burn Romanze finde ich richtig gut umgesetzt. Im Zentrum steht für mich allerdings "Der Fall" - und das war für mich spannend und richtig gut beschrieben. So liest sich das Buch superflüssig und in einem Rutsch. Ebenfalls fand ich super, dass der Love interest ein intelligenter junger Mann ist. Also alles nicht so wie erwartet und deshalb hat es mir einen totalen Lesespass beschert.

Veröffentlicht am 24.02.2023

sehr spannende und berührende Geschichte

Fire in our souls ist ein Young Adult Roman. Es handelt sich aber keineswegs um einen einfachen Liebesroman mit jungen Charakteren, es geht um soviel mehr. Die Hauptprotagoinstin Rebecca ist Cheerleaderin und sehr behütet und reich aufgewachsen. Ihr Vater ist sehr erfolgreich, doch dann meldet er Konkurs an und legt einige Funktionen zurück. Sie müssen weit weg ziehen. Und nun merkt Rebecca, wie die meisten ihrer "Freundinnen" so sind, wenn sie auf einmal kein Geld mehr hat. Im neuen Ort ist es kalt, und in der neuen Klasse gibt es nur einen freien Platz, und das neben einem ziemlich miesepetrigen und abweisend wirkenden Typen...

Die beiden Charaktere mochte ich sehr. Sie sind mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen, ebenso wie die Erwachsenen, auf dessen Spurensuche sich die beiden begeben - und das nicht alleine. Die Geschichte hat mich mit dem sehr flüssigen Schreibstil und der tollen Story gleich gepackt. Ich fand es auch sehr spannend geschrieben und war überrascht vom Ausgang. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Mein erstes Lese-Highlight des Jahres

"Erfolgreiche, beliebte Cheerleaderin verliebt sich in den geheimnisvollen, düsteren Außenseiter in der Schule" - so wie man "Fire in our Souls" oberflächlich beschreiben könnte, kann man auch so viele andere Bücher beschreiben. Eine Story, die so schon unzählige Male erzählt wird.

Aber "Fire in our Souls" ist so viel mehr als das. Das ahnte ich schon, als ich das Vorwort der Autorin Yvonne Westphal las - "Du bist stärker als du glaubst. Du bist nie allein".
Das, zusammen mit der Content Warnung, ließ mich schon ahnen, dass dieses Buch mich berühren und beschäftigen könnte. Und das tat es. Von der ersten bis zur letzten Seite.
Rebecca ist ein reiches, verwöhntes Mädchen, das sich plötzlich anstatt in ihrem perfekten Leben in Florida ins kalte Whitevale Creek zieht. Doch Rebecca ist so viel mehr als das. Ich habe auf jeder Seite mit ihr mitgefiebert. Wie sie gelitten hat, wenn sie von allen nur akzeptiert werden wollte. Habe gelacht, wenn sie Wortgefechte mit Tristan ausfocht - und gewonnen hat. Habe ihre Selbstzweifel mit gefühlt, ihren steten Wachstum, sich für sich, für andere, für das richtige einzusetzen. Und habe mich gemeinsam mit ihr immer weiter in Tristan verliebt. Rebecas Fels in der Brandung, Der ihr die Stärke gab, sich selbst zu erkennen, für andere da zu sein, für das Richtige zu kämpfen. Damit sie auch für ihn da sein konnte. Das alles (und noch viel mehr) wird auf so schöne, eindrückliche, berührende Weise erzählt, dass ich nicht nur einmal das Buch zur Seite legen und zu meinen Taschentüchern greifen musste.

Denn das Buch handelt von so viel mehr als nur der Liebe der beiden. Die Content Warnung ist nicht umsonst gesetzt. Es geht um Mobbing, aber vor allem um sexuelle Gewalt. Und vor allem um das, was danach passiert - was häufig nichts ist. Das Buch zeigt eindrücklich, wie schwer es für Opfer ist. Wie sehr Taten und Worte weh tun können. Und warum viele Opfer ihre Geschichten nicht öffentlich machen. Weil häufig nichts geschieht, weil ihnen nicht geglaubt wird. Weil oft sogar sie beschuldigt werden.
Dieses Buch zeigt eindrücklich wie wichtig es ist für sich und für andere einzustehen, die Wahrheit zu erzählen (auch wenn sie weh tut), für sich selbst und für die Wahrheit zu kämpfen.

Die Geschichte von Tristan und Rebecca in sich selbst ist schon wunderschön. Allein wegen der beiden lohnt es sich absolut, dieses Buch zu lesen. Aber es ist noch so viel mehr. Es zeigt wie schwer es ist, zu sich selbst zu finden, für sich einzustehen, und das auch für andere zu tun. Aber es zeigt auch, was alles passieren kann, wenn das geschieht. Wenn man die Kraft aufbringt das richtige zu tun und zu sagen. Zusammen zu stehen. Den Wert von Freundschaft und Familie. Letztendlich ist es ein wunderbares Mut-Mach-Buch. Und dafür möchte ich der Autorin danken.
Von mir eine absolute Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Mut zum Risiko

„Fire in our Souls“ von Yvonne Westphal erzählt eine emotionale Young Adult Lovestory, in der erdrückende Geheimnisse ans Tageslicht kommen.
Mit einem Schlag ist das privilegierte Leben der Cheerleaderin ...

Mit einem Schlag ist das privilegierte Leben der Cheerleaderin Rebecca beendet, als ihr Vater überraschend seine Insolvenz erklärt und die Familie vom sonnigen Malibu ins kalte und winzige Whitevale Creek ziehen muss. Rebecca will sich nicht unterkriegen lassen, aber an ihrer neuen Highschool gerät sie bald zwischen die verschiedenen Fronten. Der düstere Einzelgänger Tristan fasziniert Rebecca und sie möchte ihn gern näher kennenlernen. Aber die bösen Gerüchte um ihn und die Intrigen an der Highschool drohen die einst beliebte Schülerin ebenfalls zur Außenseiterin zu machen.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag ihre mitreißenden und gefühlvollen Geschichten. Diesmal geht es an eine amerikanische Highschool, aber die aufgegriffenen äußerst ernsten Themen wie Missbrauch und Mobbing sind leider überall aktuell.
Rebecca ist ein typischer Sonnenschein und People Pleaser. Sie scheut Konfrontationen und möchte von allen geliebt werden. Dass das so nicht funktioniert, hat sie zwar bereits unterschwellig bei ihren alten Freundinnen gemerkt, aber in ihrem neuen Umfeld wird dies noch viel deutlicher. Rebecca muss sich entscheiden, ob sie beliebt sein möchte und alle Missstände ignoriert oder ob sie anecken will und damit viel riskiert.
Bad Boy Tristan ist nur äußerlich der angeblich finstere Psychopath. Er hat sich traurigerweise mit seiner zugeteilten Rolle abgefunden. Es ist total herzerwärmend, wie es Rebecca gelingt, seine harte Schale langsam aufzubrechen. Ich liebe die Dynamik der beiden und ihre überzeugende Entwicklung im Laufe der Handlung.
Auch die Nebenfiguren und ihre teils überraschenden Wandlungen sind Yvonne Westphal hervorragend gelungen. Das Buch enthält einige unerwartete Twists, die die Spannung zusätzlich oben halten und einen sprachlos machen. Vor allem die Gänsehautmomente am Ende haben mich tief berührt.

Es ist wichtig, nicht wegzuschauen und den Mut nicht zu verlieren. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!